Autor: kobbi Thema: combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau  (Gelesen 8068 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
    hallo karl-ernst und denen es noch intressiert

   karl-ernst interessierte der umbau der temperaturanzeige mit neuren innenleben
  habe die bilder nun auf den pc.

links ist die original temperaturanzeige und rechts oben die neue.
rechts unten vorher und oben mit abgetrennter platiene,umgelöteten wiederstand und neuen halteblech(eigenbau).
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0284.JPG
das neue und das ale haleblch
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0288.JPG
vorderansicht.das zifferblad ist original und der zeiger von neuen (abgekürzt und gestrichen)
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0280.JPG
hinteransicht
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0279.JPG

wichtig ist=die wiederstände des temp.gebers und der anzeige,wurden von vdo in einem bestimmten monat geändert.
ich weiß das datum nicht mehr genau,märz oder april,1972 oder 73.
so passen die temp.geber und nehmer vor märz 72 und nach aprill 73 nicht mehr zusammen(erkundige mich wegen den datum noch mahl).

viele versuchen es mit einem neuen temp.geber und der alten original anzeige.das geht nicht!!
da kann mann sich nur die alte ausführung temp.geber suchen,monat / jahr sind eingestanzt.

 bilder und so,von schlachtinstroment,kommen noch nach.bekomme sie wieder nicht auf den pc  >:(

      gruß
         jens      
« Letzte Änderung: 26.05.2011, 00:47:21 von kobbi »

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #1 am: 26.05.2011, 21:21:03 »
Hallo kobbi,

saubere Arbeit. Wie du weißt, ist die Anzeige bei meinem 4P1 auch defekt. Ist aber seit min. 1976 eine andere Anzeige  nachgebaut.


Gruß Cord

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #2 am: 26.05.2011, 21:30:43 »
Hallo Kobbi,
ich muß sagen das ist eine Super Idee aus einem Neuen Thermometer das Innenleben aus zu bauen und dann so in das Kombiinstrument ein zu setzen.
Darauf wäre ich nicht gekommen, allerdings ist diese feine Arbeit für mich dann auch eine enorme Herausforderung.
So richtig wohl fühlen sich meine Finger erst bei Schrauben ab M10.
Werde mir aber trotzdem mal eine sauberen Arbeitsplatz dafür herrichten und mich für ein Instrument daran geben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #3 am: 26.05.2011, 21:38:54 »
     hallo cord
 können deine ja zusammen instandsetzen.
   sind ja nicht so weit auseinnander.
      gruß
          jens
    
 

          

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #4 am: 26.05.2011, 22:31:03 »
    hallo karl-ernst
  die anzeigen sind gebrauchte,mit metallgehäuse.ob die neuen mit weißen kunstoffgeheuse auch gehen weiß ich nicht .
  kaufe sie auf ein teilemark,nicht über 10euro.wie sie außen aussehen ist ja egal,glas mit sprung,schwarzer ring verkratzt(auto)
  oder kromring verbeult.
  muß nur mit metallgeheuse,120grad,schwarzer combistecker,50mm durchmesser(62mm müßte auch gehen)sein.
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0292.JPG
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0293.JPG
der neue temp.geber kostet glaub ich 12euro.
allerdings den zeiger von der gebrauchten neuen anzeige zu ziehen ist nicht so leicht,habe einen abgerissen.
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0296.JPG
combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau - IMGP0299.JPG
« Letzte Änderung: 26.05.2011, 22:35:12 von kobbi »

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #5 am: 26.05.2011, 22:42:09 »
Hallo Jens

Mach Dir mal Gedanken, ob Du diesen Job auch in Lohn erledigst?
Habe mindestens 4 Kombiinstrumente bei denen die Temperaturanzeige oder der Betriebstundenzähler
den Geist aufgegeben haben,teilweise auch beides!
Für mich ist das kein Job!!!


Gruß Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #6 am: 26.05.2011, 23:11:10 »
Ulli, da gehts dir wie mir.
Vieleicht können wir ja mit Jens was aushandeln ;D
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #7 am: 26.05.2011, 23:23:47 »

   das ist arbeit für den winter.
   und erstmahl geht es mit den auspuff weiter,wenn meine hand den wieder fitt ist.

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #8 am: 27.05.2011, 00:00:36 »
Hallo Jens

Beim Auspuff kann es ja nicht weitergehen,
wenn Du die Buchsen als Statisten misbrauchst. :) (letztes Bild )


Gruß Nico & Ulli

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re:combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #9 am: 27.05.2011, 00:25:08 »


     die buchsen liegen 1m weiter links.das sind die rollen von vorderen kurbelwellenlager 2dn motor.
       benutze ich öfter,auch zum messen,  20,0mm hoch




     

Offline klein

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #10 am: 06.11.2011, 11:14:12 »
hallo Jens

Danke für dein Thema combiinstrument Umbau.
Ich habe alles gelesen und jetzt mein eigene combiinstrument
auch überholt inklusive Betriebsstundenzähler.
Die suche nach die richtige Instrumente hat etwas zeit gekostet,
die Einbau ist danach eigentlich recht einfach.
Kosten für Umbau: temp anzeiger 10 euro
                              Betriebsstundenzähler 20 euro
Das sind preise die ich als richtige hollander lieber ausgebe als 200 bis zu 300 euro
für ein uberholtes combiinstrument
Nochmals vielen dank

grüße Cor

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #11 am: 06.11.2011, 18:33:54 »

       Hallo Cor
   Freut mich, von dir hier zu hören.
   Das Combiinstroment selber instand zusätzen bringt auch vielmehr Spaß und man kann einen neuen
   Temperaturfühler einbauen ,der auch leicht zu beschaffen ist.
   Was für ein Betriebsstundenzähler hast du verwendet ? meinen habe ich nur gereinigt und mit leichten Öl neu geölt.
   
     Grüße deine Familie von uns,und besonders Ti.. von Ke..
   
   
   

Offline klein

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 15
    •  
Re: combiinstroment 2-4p1 und 2-4r3 temperaturanzeige umbau
« Antwort #12 am: 06.11.2011, 20:35:54 »
Hallo Jens

Ich habe eine mechanische VDO stundenzahler mit Sekunden anzeiger gekauft im internet.
Das mechanische Innenleben von die originelle und auch die vom später eingebauten Zähler waren beide kaputt . Was genau los ist kann ich nicht sehen weil die Zahnräder so schrecklich klein sind und ich eigentlich eine brille benötige.
Ich habe noch gedacht um ein quarts stunden Zähler zu verwenden
ich weiß aber nicht ob die passen und die haben keine Sekunden anzeiger

Grüße von uns allen an jeder bei euch zuhause

Cor