Autor: Hayni1975 Thema: Flammkerze 2P1  (Gelesen 6440 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hayni1975

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 9
    •  
Flammkerze 2P1
« am: 18.12.2008, 09:53:25 »
Hallo ! Kann mir mal einer helfen.Bei meiner Kaltstart einrichtung befindliche Glüh bzw Flammkerze scheint def zu sein.Ist sie ausgebaut und ich probiere sie an einer Batterie funktioniert sie. Baue ich sie ein geht nichts.Strom ist da wenn ich den Schalter ziehe und das kabel nicht an der Kerze ist. Ist das Kabel dran geht nichts mehr. Ich vermute das die Kerze einen Kurzschluß verursacht. Hat wer mit dieser Problematik erfahrungen gemacht. Und wo gibt es diese Kerzen bzw was für ein Typ kommt Original dort rein. Mfg Karsten

Offline Andreas

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 83
    • M.A.N. Site
    •  
Re: Flammkerze 2P1
« Antwort #1 am: 18.12.2008, 19:33:56 »
Hallo Karsten

also wenn du die Glückerze direkt an die Batterie anschließt und diese fängt dann schnell an zu Glühen dann müsste sie auch in Kaltstart Gerät funktioniert. Ist den der Stromverlauf richtig angeschlossen ? wichtig ist auch das ab den Zündschloss an 4 Quadrat
Kabel bist zur Glückerze benutzt wurden . Das Kabel geht also vom Zündschloss zum Glühüberwacher danach zum GlühtSchalter und dann erst zur Glückerze. Vom Ausgang vom Glühüberwacher geht dann noch einen Leitung zum Startknopf.

Eine neue Glückerze kannst du auch neu kaufen bei Delegro in Holland, kostet 64€


Gruß

Andreas
Meine MAN`s :     2K3 Bj  1961
                         4P1  Bj 1962

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #2 am: 24.09.2009, 11:25:53 »
hallo andreas die glühkerze ist ganz schön teuer das stimmt schon, aber das kaltstartgerät brauchst du doch gar nicht, baue mal deine 2 einspritzpumpen raus lasse sie mal überholen und du brauchst das gerät nicht mehr.haben unseren 4P1 komplett überholt inkl.ESP und es geht vom feinsten.im letzten winter bei -15 grad knopf an der ESP gedrückt und er läuft wie ein bienchen.ohne zu leiern bis die batterie alle ist.

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #3 am: 24.09.2009, 18:24:35 »
was heißt bei einen Traktor ESP???
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #4 am: 24.09.2009, 20:02:30 »
Das ist die Einspritzpumpe, dein Motor hat 2 ESP, rechs und links im Stirndeckel. auf beiden muß ein Knöpfchen sein, das ist für die Startfüllung, damit der Motor besser anspringt. Stell doch mal ein Bild von deinem MAN ein.

MfG.: Eifel-MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #5 am: 24.09.2009, 20:50:32 »
@ EifelMAN
Beim 8613er Motor ist nur auf der linken Pumpe ein Knopf zum eindrücken für die Startfüllung.
Hat der 8614 auf beiden seiten jeweils die gleiche ESP mit je einem Kopf für die Startfüllung?

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline kochi

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 80
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #6 am: 24.09.2009, 21:03:16 »
hallo,

der 8614 hat schon zwei identische Pumpen, betätigen brauchst du aber nur eine, die andere ist über einen Bügel ständig gedrückt. Da aber beide Pumpe direkt parallel geschaltet sind, gibt die rechte Pumpe nur dann die Startfüllung frei, wenn bei der linken der Knopf gedrückt wird.

@ A45
Ich kann mir kaum vorstellen, daß man einen verschliessenen Motor mit wenig Komprossion nur mit Hilfe einer guten ESP auch bei -15 grad sofort ankriegt, da ist das Flammrohr schon eher eine Hilfe. Für einen frischen Motor mit ordentlich Kompression und einem flotten Anlasser brauchst du das Flammrohr nicht unbedingt, da hast du wohl recht.

Gruß
Sebastian

Offline A45

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 146
    •  
Re:Flammkerze 2P1
« Antwort #7 am: 27.09.2009, 08:15:31 »
 hallo kochi da hast du ja recht,ich gehe ja davon aus das der motor schon in ordnung seien sollte,und nicht so eine alte" ölsardine",der motor ist das wichtigste am fahrzeug und nicht nur ein bisschen neue farbe