MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: unkaputtbar am 01.02.2016, 12:07:06
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Hallo Leute,
beim meinem 4R2 ist im Ansaugkanal vor der Kaltstarteinrichtung ( nicht vorhanden! - wurde wohl ausgebaut )
eine große Glühspindel - wohl zur Lufterwärmung?.
Ist diese auch ohne Kaltstarteinrichtung sinnvoll? Wenn - ja - wie wird diese geschaltet?
Liebe Grüße
Tilo
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Hallo Thilo,
der 2F1 den wir mal hatten, hatte das auch, ich weiß jetzt aber nicht mehr aus dem Kopf wie das geschaltet war.
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Hallo das wird normal vom Armaturenbrett aus geschaltet mit ein kombinierter Zugknopf , das heisst wenn mann dieser auszieht wird sowohl geglüht und die Klappe im Ansaugrohr geschlossen , auf Deutsch heißt dieser Klappe glaube ich Drosselklappe ( auf Niederländisch --> vlinderklep was sich in Deutsch übersetzen lasst als : Schmetterlingeklappe ;D ) , der Glühspiral hat m18 oder m20 Gewinde , es weisst sich vorallem bein 4R2 als sehr sinnvoll aus wenn dieser beide funktionsfähig sind.
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Hallo Thilo,
so müsste das aussehen:
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Hallo,
vielen Dank für eure Rückmeldungen.
Den Zugschalter habe ich, auch die Vorrichtung für die Klappe jedoch die
eigentliche Drosselklappe NICHT und auch kein Kaltstartgerät.
Hat noch jemand eine Drosselklappe rumliegen und würde mir diese verkaufen?
Aus der Ansicht die Teile
2, 4, 20, 21, 22, 23, 24,
Ich würde mich riesig freuen.
Liebe Grüße
Tilo
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Hallo Andy,
die Bilder haben sehr geholfen.
was ist aus den Teilen auf Deinen Bildern geworden.
Ist der Traktor wieder zusammen oder wartet er noch auf die Restauration?
Liebe Grüße
Tilo
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Hallo Tilo,
der Motor wird demnächst wieder zusammen gebaut.
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Hallo Tilo,
Deine gesuchte Teile kann ich ev. abgeben. Problem: Teuer Versand aus Norwegen, aber ich habe eine weitere Möglichkeit. Wenn Interesse, bitte weiter über PM.
Gruss
Magne
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Hallo,
Juhuu, Teile sind vor einer Stunde eingetroffen! Bin sofort in die Werkstatt um diese einzubauen.
Durch Magne bin ich nun stolzer Besitzer einer Drosselklappe. An Magne vielen Dank dafür.
Diese habe ich laut der Explosionszeichnung und der Bilder von Deutz F2L 612/54 montiert.
Aber nun streift die Klappe an der Glühspindel??
Ich mache noch ein Bild und stelle es später ein.
Hat jemand eine Idee dazu?
Grüße
Tilo
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...jetzt die Bilder
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Hallo Tilo,
wenn du kein Kaltstartgerät hast brauchst du auch nicht die Drosselklappe. Die geschlossene Drosselklappe sorgt dafür das ein Teil der Ansaugluft durch das kleine Loch im Ansaugkanal durch das Kaltstartgerät gesaugt wird und dort den eingefüllten Kraftstoff über eine Düse mitzieht, der sich dann an einer Flamm- oder einer Zündkerze, je nach Ausführung, entzündet und in den Ansaugkanal gesaugt wird und diesen und die Luft die durch das Flatterventil in der Drosselklappe gesaugt wird erwärmt. Es gab aber auch die Variante mit der Luftpumpe unter dem Amaturenbrett. Die hatten dann, glaube ich, keine Drosselklappe. Würde da keinen Sinn ergeben. (Bitte verbessern wenns nicht stimmt)
Die Klappe hat nicht die gleiche Funktion wie beim Motorrad oder früher beim Auto. Nur mit dem Kaltstartgerät mit dem kleinen Loch im Flansch macht die Sinn.
Gruß
Willie
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Hallo Willi,
danke für die Rückmeldung!
Jetzt ist bei mir das Ei nur halb gelegt.
Weiter mit der Kaltstarteinrichtung wie von Dir beschrieben oder nur die Spindel?
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Hallo Tilo,
guck dir mal die beiden letzten Bilder in Antwort 3 vom Andy an.
Wenn ich das richtig sehe brauchst du die Platte mit dem Glühwendel nicht.
Die Zündeinrichtung für die Kaltstarthilfe sitzt in dem Bauteil an dem oberen Flansch.
mfg Christian
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Hallo Christian,
an meinem 4R2 ist sowohl der Zugschalter und eben diese Glühspindel verbaut gewesen.
Der Zugschalter macht ja eigentlich nur mit vollständiger Kaltstarteinrichtung einen Sinn.
Wie wurde die von mir gezeigte Glühspindel eingesetzt?
Wurde diese ohne Klappe und ohne Kaltstarteinrichung geschaltet, und wenn ja über den Zugschalter?
Freue mich auf Rückmeldung!
Neues Problem:
Der Druckmanometer als Einbauinstrument für die Einkreis-Bremsanlage funktioniert nicht mehr, auch ist das Glas
kaputt. Ich finde keinen Ersatz dafür.
Grüße
Tilo
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http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Ersatzteile/Oeldruckmanometer/Doppeldruckmanometer---Luftdruck.html
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Hallo,
was bedeutet Doppeldruck?
Gruß Tilo
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1x Druck im Kessel
1x Druck am Bremsventil (beim Bremsvorgang geht der Druck ja zurück)
Bei ca. Minute 2:30 siehst Du den Roten Zeiger beim Bremsen zurückgehen.
https://www.youtube.com/watch?v=rxWoyLtynOw
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Hallo Tilo,
ich denke das die eigentliche Kaltstarteinrichtung mit dem Zugschalter betätigt wurde.
Klappe zu = Glühkerze an
Warum die Platte mit dem Glühwendel dann eingebaut wurde und wie das funktionieren sollte ist Spekulation.
Die Klappe wurde bestimmt ausgebaut weil es zu der von dir festgestellten Kollision zwischen den beiden Teilen kommt.
mfg Christian
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Doppeldruck oder eigentlich Zweikreissystem bezieht sich auf Vorrat und Bedienung , so sieht man bei die beide Anschlusse am Armatur auch Buchstabe V und B stehen , ich habe solche Luftdruckarmaturen auch in Programm aber ehrlich gesagt etwas teuerer als Jehle , was das angeht kannst Du besser dort kaufen :-[
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Hallo Christian,
so wird als die von mir gezeigte Glühwendelplatte nicht in Kombination mit der Kaltstarteinrichtung genutzt - soweit habe ich es jetzt verstanden.
Es würde mit trotzdem interessieren, wie diese Glühwendelplatte genutzt und angesteuert wurde.
@Bastian
diese Armaturen bei Jehle scheinen nicht für Einkreisanlagen gedacht zu sein?
Liebe Grüße
Tilo
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Hallo Tilo ja die Armaturen von mir und von Jehle sind für Zweikreissystemen gedacht und nicht für Einkreissysteme , so hier mal ins Forum geschrieben wurde sind die Einkreisbremssytemen bei euch in Deutschland von ..zig jahre her mal verboten werden und so glaube ich das Armaturen für dieses system auch nicht mehr neu zu bekommen sind also wurde ich nach ein gute gebrauchte herumschauen ; dann noch deiner Kaltstartgeschichte , es muss so aussehen wie auf die Bilder von Andy , bei dir ist das kenmerkende MAN Kaltstartsystem abgebaut werden und durch ein Blinddeckel ersetzt werden und weil dieser Kaltstart fast nicht mehr auf zu treiben sind ersetzt werde durch ein Glühspiral ( dessen nicht korrespondiert mit deiner Drosselklappe) , trotzdem macht die einbau von nur die Drosselklappe ohne Glühspiral schon einen sinn !!! beim Anlassen mit geschlossener Drosselklappe wird während der Ansaugtakt die ansaugung von kalte frischluft großenteils verhinderd und wird warme teilweiße verbranter/ unverbranter abgaße wieder zurück im Zylinder gesogen wodurch der Motor bedeutend besser anspringt ......
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Hallo Bastian,
zu deinen Ausführungen über die Drosselklappe: Ich kenne die Steuerzeiten vom 4R2 nicht, aber bei meinem öffnen die Einlassventile 6° vor und schließen die Auslassventile 8° nach OT . Das wird beim 4R2 nicht wesentlich anders sein. In diesem Bereich um OT rum sind also beide Ventile leicht geöffnet aber der Motor saugt nicht wirklich was an oder drückt noch was raus. Zudem ist in der Klappe ein Ventil was immer Luft durchlässt. Ein Ansaugen von Abgas in so großen Mengen das es Einfluss auf die Verbrennung hätte ist meines Erachtens nach nicht möglich. Wenn man sich die Kolbenbewegung mal ansieht während man die Kurbelwelle in dem oben genannten Bereich bewegt sieht man das hier keine große Luftbewegung mehr stattfinden kann.
Aber ich bin kein Motorspezi und liege eventuell mit meiner Meinung daneben. Bitte um Korrektur wenns so ist.
Gruß
Willie
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Hallo Willi vor etwa 20 jahren her habe ich ein 0024M aus meiner 4R2 bei einer Motorinstandsetzer generellüberholen lassen , nach einbau in meiner Traktor wollte der Motor nur ganz schwierig anspringen , (von meinem Kalstartgerät war der Glühspiral defekt wofür damals kein ersatz zu bekommen war) wenn ich mit dem Zugkabel am Armaturenbrett den Drosselklappe schliesste sprang der Motor bedeutend besser an , ich habe nachher immer so Anlassen müssen wenn der Motor kalt war , ich kann nichts anderes bedenken das die teilweise zurückfliesende Abgaße , während die Zeit das beide Ventile geöffnet sind , hier hilfreich an gewesen sind und vielleicht auch die bessere wirbelung .
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Hallo..
Die gleiche gute Erfahrung mit geschlossener Drosselklappe bei Kaltstart habe ich auch mit den M-Motoren gemacht. Das Thema haben wir auch früher diskutiert. Die Drosselklappe mit Flatterventil funktioniert ohne Diesel/Benzingemisch im Vergaser eher wie den Drallzerstörer in den späteren M-Motoren; die Verwirbelung wird etwas verhindert so dass sich die Verbrennungsluft geradeliniger in den Brennraum schiessen lässt. Anders gesagt; der Motor benimmt sich mehr wie ein traditioneller Direkteinspritzer.
Gruss
Magne
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Hallo,
stimmt, an den Drallzerstörer, bzw. die Verwirbelung habe ich nicht gedacht.
Hier noch ein Link zu einem Dokument von Beru. Auf den Seiten 4 und 5 ist die Theorie zum Dieselkaltstart schön erklärt. Nur zur Info, hat nichts mit dem Drallzerstörer zu tun.
http://www.beru.com/download/produkte/TI01_de.pdf
Gruß
Willie
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Genau so isses mit dem Drosselklappe bzw Drallzerstörer als Kaltstart , meine beschreibung oben von abgase hat eher beziehung auf Drosselklappen im Auspuffkanale bei zweitaktmotoren
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Hallo an alle,
noch besser ist der Einsatz einer Flammglühkerze. Gibt es mit passendem Gewinde für die Kaltstarteinrichtung von MAN.
Man erspart sich das Nachfüllen von Diesel.
Im Netz gibt es genug Info und erschwinglich ist es auch.
Gruß
ali
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Hallo,
ich wollte nur mal melden wie ich mich entschieden haben.
Nun werde ich mir einen breiteren Flansch richten und die von mir gezeigte Spirale zusätzlich als
Lufterwärmung vor die Klappe basteln. Mal schauen was daraus wird.
Die Luftdruckanlage wird auf 2 Leitungsanlage umgebaut, hat einfach keinen Sinn mit den alten Teilen.
Kann mir jemand ein Bild machen, wo die Massebänder der Batterieanschlüsse und des Anlassers original verschraubt
waren?
Grüße aus dem Hotzenwald
Tilo
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Hallo Christian,
an meinem 4R2 ist sowohl der Zugschalter und eben diese Glühspindel verbaut gewesen.
Der Zugschalter macht ja eigentlich nur mit vollständiger Kaltstarteinrichtung einen Sinn.
Wie wurde die von mir gezeigte Glühspindel eingesetzt?
Wurde diese ohne Klappe und ohne Kaltstarteinrichung geschaltet, und wenn ja über den Zugschalter?
Freue mich auf Rückmeldung!
Neues Problem:
Der Druckmanometer als Einbauinstrument für die Einkreis-Bremsanlage funktioniert nicht mehr, auch ist das Glas
kaputt. Ich finde keinen Ersatz dafür.
Grüße
Tilo