Autor: Preuss1 Thema: Hauptscheinwerfer  (Gelesen 3888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Hauptscheinwerfer
« am: 08.07.2011, 19:01:02 »
Servus ihr MAN ler
Habe gerade meinen Kühlergrill aus der Fronthaube montiert  ;D ;D 60% der Schrauben sind abgerissen  .Ca auf Höhe der Scheinwerfer war innen ein Rechteckrohr 15*30 mm waagerecht eingeschweißt .Das Rohr führte nach außen und war bündig abgeschnitten .Blech und Rohr waren sehr verrostet ,oder besser gesagt fast nicht mehr außen vorhanden . Habe das blech großflächig ausgeschnitten  :D :D Aber jetzt zu meiner Frage ? Kennt einer die Masse des 24 mm Rahrstutzen in der Höhe von Unterkante Fronthaube und Hinterkante Fronthaube . Ich wollte ein neues Rohr einschweißen an dem ich sovort die Rohrstutzen befestigen kann .Auf eure Kommentare und die Maße bin ich gespannt . Bis dann Klaus ;D ;D 

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #1 am: 08.07.2011, 19:22:39 »
Hallo Klaus,

lese einmal im Simon seinem Bericht von der Restauration seinem AS 718 A da wird alles beschrieben was du wissen solltest .

http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1810.0.html
Gruß
MAN Leo

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #2 am: 08.07.2011, 21:21:34 »
Hallo Leo
Denn bericht habe ich sogar schon seit Januar in meinem Tehmenordner, aber mit Massen wo der Hauptscheinwerfer sitzt (cm von unten und hinten) kann ich nicht finden . Aber du hast mir wieder weitergeholfen !!!! Ich schreib einfach den 718 er oder den B18a fahrern eine PM ,mit der Bitte mir Masse zu Schicken  :D :D 

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #3 am: 08.07.2011, 22:12:40 »
Hallo Klaus,

unser Kollege Magne hat die Masse, wenn er dies liest gibt er dir sie auf jeden Fall.  ;)
« Letzte Änderung: 08.07.2011, 22:16:00 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #4 am: 09.07.2011, 00:39:37 »
Hallo Ihr beiden!

Bezüglich der MAN-Typ AS 718 A oder B18A (0 oder1) habe ich keine Erfahrung, denn sie gaben bei uns leider nicht.  Ein einzelner B18A wurde Januar 1956 als "Warenprobe" importiert, niemand wollte ihn kaufen und er wurde nach M.A.N-München März 1957 returniert!!  Ich finde das schon merkwürdig, mir gefallen diese kleinen Eckhauber echt gut.  Doch kann ich als jünger Bursche, die Bauern sich oft unterhalten, sehr gut erinnern:  "Es muss ein 4-Zylinder sein! ... die 2-Zylinder haben zu viele Totpunkte!!"  Was sie damals über redeten, konnte ich gar nicht verstehen und das hatte mein Neugier gewaltig gereizt.  Ich denke heute, das war der Anfang meiner Motorentechnik Interesse ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline m_driver

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1132
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #5 am: 09.07.2011, 11:12:51 »
Hallo Klaus,

375mm von unten, 125mm von hinten.  :)

MAN-Gruß aus Niederbayern,
Simon

Offline Preuss1

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 85
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #6 am: 09.07.2011, 16:15:31 »
Danke an alle
besonders dir Simon für die Masse !! Aber Gutheit ist Dummheit sagt man manchmal , Habe seit Montag Mittag einem Bänder an und abriss am Knöchel .( bin auf der Arbeit umgeknickt ) Wobei wir zuviel Arbeit haben . ;D ;D Die letzten zwei Tage konnte ich auch noch stehen ,und habe mich breitschlagen lassen ein paar Stunden heute am Betrieb auszuhelfen . Also mit Schiene in die Sicherheitsschuhe und los . ;D ;D .Mittag bin ich dann nach Hause (konnte nicht mehr ) .Und jetzt kann ich noch nicht mal Auftreten , also geht es mit meiner Restauration auch nicht weiter !! Bin verdammt zu sitzen ,und kann im Moment nur Teile organisieren Wobei ich lieber an meinem zweitbesten Stück rumarbeiten würde. Aber nicht den Kopf in den Sand stecken ,es wird bestimmt bald besser ,denn dann kann man wieder war machen !!!

Grußaus der Oberpfalz Klaus 

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #7 am: 09.07.2011, 16:21:57 »
Hallo Klaus,
ich hätte fast geschrieben: Dann spiel doch an deinem besten Stück rum!

Aber das schreibe ich hier nicht. :)

Was für ein Mist, so ein Anriss kann verdammt lange dauern.
Da hilft nur diszipliniertes Rumsitzen und sich bedienen lassen.

Gute Besserung.

Gruß
Jörg

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #8 am: 09.07.2011, 17:22:43 »
Hallo Klaus
Wilkommen im Klub.
Jezt mußt Du dich mit deiner besseren Hälfte gut stellen, sonst gibt es ne rote Karte!! ;)
Das Gute daran ist, der MAN läuft nicht weg, und man kann noch einiges überdenken.


Gruß Ulli

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: Hauptscheinwerfer
« Antwort #9 am: 10.07.2011, 10:43:42 »
Hallo,

auch von mir ... willkommen im Club ...

@Jörg
das kann er doch nicht, das Beste Stück steht doch draussen in der Garage ...  ;D ... ich würde ja auch gern an meinem Besten Stück rumspielen, aber das steht 40 km von hier weg und das ist mir doch zu weit zum Laufen ... ;) ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF