Autor: 18ender Thema: Kann man Batterien überladen?  (Gelesen 3280 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Kann man Batterien überladen?
« am: 07.03.2009, 15:35:41 »
Ich habe nach der Winterpause an dreien meiner MAN Schlepper die Batterie ausgebaut, geladen und wieder eingebaut, seitdem dreht bei zweien sich beim Startversuch nichts mehr STATTDESSEN Klick Klickt das nur kurz am Anlasser und in dem kleinen bißchen Kabelbaum britzelt und funkelt es kurz ordentlich. Sitzt da der Magnetschalter fest, habe ich einen kurzen oder habe ich die Batterien ZU GUT GELADEN???? Komisch daran, dass gleich zwei meiner Mannis auf einmal mit dem selben Problem behaftet sind???

Leider habe ich keine Kfz Lehre.. daher diese dumme Frage, woran kann es liegen?

Anziehen lassen sich beide Schlepper gut!

Matthias
Matthias

Offline Olli

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 135
    •  
Re: Kann man Batterien überladen?
« Antwort #1 am: 08.03.2009, 11:46:21 »
Hallo Matthias,

Bleiakkus kann man normalerweise nicht überladen. Wenn die Zellenspannung in die Nähe der Ladeschlußspannung kommt, "zieht" die Batterie automatisch weniger Strom aus dem Ladegerät. Kritischer ist da eher das Tiefentladen bzw. Aufladung mit zu hohem Ladestrom (keine Strombegrenzung, Batterieflüssigkeit wird zu heiß)

....und in dem kleinen bißchen Kabelbaum britzelt und funkelt es kurz ordentlich....

ich vermute eher "wackelige" Anschlüsse bzw. Kabel im Stromkreis zum Magnetschalter. Dann zieht der Magnetschalter nicht mehr richtig an und der Hauptstromkreis zum Starter wird nicht geschlossen.
Da hilft nur die Zuleitungen und Anschlüsse zum Magetschalter (und auch von der Batterie zum Starter + Masseband) kontrollieren und wieder sauber anklemmen. Im Zweifelsfall auch die Kabel austauschen, wenn die schon alt sind. Manchmal zieht Feuchtigkeit ein und das Kupfer oxidiert und die Leitfähigkeit nimmt ab.

LG

Olli