Autor: Luci Thema: Lichtmaschine heißgelaufen!  (Gelesen 23590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Lichtmaschine heißgelaufen!
« am: 07.09.2013, 14:19:34 »
Hallo Forum, heute ist mir beim fahren zuerst ein "komischer Geruch/Qualm" aufgefallen und dann habe ich auch gesehen woher es kam!
Die Lichtmaschine (2P1) war am qualmen!  :o
Jetzt baue ich das Teil mal aus und schau was los ist!
Ich denk mal das ein Lager hinüber ist, im besten Fall!
Kann man die Lichtmaschine so einfach zerlegen, oder auf was sollte man achten?  ???
Danke im Vorraus
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Wiechmann

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 74
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #1 am: 07.09.2013, 14:27:21 »
Hallo Alex,

Du kannst die Lima zerlegen,solltest vorher 2 Markierungen anbringen damit sie an den richtigen Stellen wieder zusammen kommt.Du solltest dann auch beide Lager auswechseln und die Kohlen noch dazu,falls diese abgenutzt sind.
Alles in allem eine einfache Arbeit.


mfg Heinz

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #2 am: 07.09.2013, 18:11:35 »
Hallo Heinz, danke für deine Antwort.
Hab das Teil zerlegt und das ganze ist etwas mehr beschädigt als gedacht!  :(
Auslöser war, wie vermutet das Lager, aber der Anker ist dann so heißgelaufen und vermutlich auch außen angeschlagen, so das ich wohl einen neuen Anker oder eventuell eine andere LIMA brauche!  :P
Hat jemand Erfahrungen mit einer Drehstrom-lichtmaschine und Bezugsquellen?
Oder wenn jemand ne originale liegen hat bin ich über eine Mail froh!
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #3 am: 08.09.2013, 21:34:31 »
Hallo Alex,

das sieht leider nicht gut aus, das Blechpacket wurde scheinbar verschoben (im vergleich dazu mein Foto)

Lichtmaschine heißgelaufen! - 24V_Anker.jpg


So wie ich das auf deinem Foto sehe ist die Welle auch beschädigt ? (dann wird eine Repatatur wirtschaftlich schwer möglich sein)
Wenn der Anker die Polschuhe bzw. die Feld/-Statorwicklung auch beschädigt hat wirst du wahrscheinlich diesen auch neu (oder eine Alternative) benötigen, sonst würde eventuell ein neuer Anker ausreichen.

Zum Thema Alternative: Bitte bedenke auch das wenn eine andere Lichtmaschine eingebaut wird, auch ein dazu passender Regler (sofern nicht hinten in der Lichtmaschine eingebaut) fällig wird.

Drehstromlichtmaschinen haben ja den Vorteil das der Betriebsstrom nicht mehr über die "Kohlen" muss, sondern von der Statorwicklung abgenommen wird. Die 2 Schleifringe werden nicht so stark belastet und halten wesentlich länger.
Das "Drehzahlverhalten" wurde schon mehrmals besprochen.

Ich hoffe du findest eine Preiswerte Lösung, die Alten Gleichstromlichtmaschinen sind nicht gerade billig. (zumindest was ich in der Bucht so gesehen  habe) 


schöne Grüsse aus Tirol

manni

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #4 am: 09.09.2013, 08:11:10 »
Hallo Manni, ja ich denk der Anker ist hinüber!
Da wo mal das Lager war ist eine Richtigr Rille eingelaufen und der Rest ist auch nicht mehr der Rede wert!
Ich versuch mal einen "neuen"Anker zu bekommen und das Teil wieder flott zu bekommen, denn die Feld/-Statorwicklung sehen eigentlich noch unbeschädigt aus, es sei denn sie wurden thermich beschädigt.
Klapper heut mal die bekannten Adressen ab.
Könntest Du zu dem Drezahlverhalten vielleicht nochmal kurz was sagen?

Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #5 am: 09.09.2013, 21:52:42 »
Hallo Alex,

zum Thema "Drehzahlverhalten"

Bei den Gleichstromlichtmaschinen wird (je nach Modell/Hersteller) erst bei höheren Drehzahlen richtig Leistung abgegebn,
bei Standgas kann es sein das die Ladekontrollleuchte anfängt zu flackern / glimmen, ein Indiz das praktisch keine Spannung abgegeben wird.

DS-Lichtmaschinen geben bereits bei wenigen hundert Umdrehungen Leistung ab,  3 Wicklungen speisen über eine B6 Gleichrichterschaltung in das Bordnetz ein( mechanische Gleichrichtung bei Gleichstromlichtmaschine, Halbleitergleichrichtung bei DS-Lichtmaschine) , die einzelne Wicklung wird nur mäßig belastet sodas auch kleiner gebaut werden kann.

Grüße,  der Tiroler (welcher in Vorarlberg festsitzt...  >:(  )

manni

Offline Friedrich B45A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1135
  • Friedrich B45
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #6 am: 10.09.2013, 19:50:15 »
Hallo Alex

Wenn Du keine Lichtmaschine bekommst ich habe noch welche liegen am besten alles über PM
Gruß Friedrich

Offline bolzendreher

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 666
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #7 am: 12.09.2013, 22:21:45 »
Hallo Alex,

ich hab schon seit einigen Jahren eine "moderne" LiMa eingebaut. Bissel erhöhtes Standgas dann geht die Ladekontroll-Leuchte aus und bleibt auch aus, wenn die Drehzahl bissel fällt.

Hat damals glaub ich 65,-€ gekostet und nen neuen Halter. Ist halt nicht original...

Grüße Clemens

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #8 am: 13.09.2013, 08:24:35 »
Ja ich bin auch noch am abwägen was ich tun soll, zumal eine gebrauchte gut das doppelte bis dreifache kostet und dann weiß man ja immer noch nicht was man hat!  ???
Muß am Wochenende mal die Platzverhältnisse ausmessen und nochmal grübeln!  ::)
Kann man die Erregerwicklung der alten LIMA eigentlich irgendwie durchmessen, ob die noch in Ordnung ist?
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #9 am: 14.09.2013, 13:50:38 »
Hallo Alex,

Durchmessen ist mit einem einfachen Multimeter problemlos möglich.

Die Interpretation der Messwerte ist eigentlich recht simpel.

Alles unter 2 Ohm >>> Kurzschluss, Wicklung zusammengebrannt.

Kein Widerstand messbar >>> Drahtbruch ( Wickelband entfernen und Sichtprüfung durchführen)

Ich habe leider keine Erfahrungswerte wie hoch der Widerstand bei intakter Wicklung sein müsste vermute aber mal das sich das ganze zwischen 4-20 Ohm abspielt.

Ein gute Möglichkeit ist der Vergleich, beide Wicklungen einzeln messen, weichen die Messwerte mehr als 15% von einnader ab stimmt etwas nicht.
Im eingebauten Zustand könnte man auch messen ob die Wicklung auf das Gehäuse durchgeschlagen hat. (Masseschluß)

Die Wickungspackete lassen sich meines Wissens nur herausbekommen wenn die Polschuhe abgeschraubt werden, diese halten mit M10 Senkkopf-Schlitz, welche meist bombenfest sitzen. (wie Bosch das hinbekommt die Schrauben so festzuziehen ohne das dabei der Kopf beschädigt wird ist mir schleierhaft.)

Hier ein Foto von einer LKW Lichtmaschine Bj 66.

Lichtmaschine heißgelaufen! - Wicklung_messen.jpg

Bei den mir bekannten Bosch Maschinen sind bei bei 12V 2 Feldwicklungen, bei 24V 4 Feldwicklungen eingebaut.

Zwischen den Wicklungen ist ein Isolierschlauch angebracht,  einfach zurückschieben und an der Lötstelle messen. (an anderen Stellen ist normalerweise mit Drahtlack isoliert und es kann kein Messstrom fliessen)

schöne Grüsse aus Tirol

manni
« Letzte Änderung: 14.09.2013, 13:52:14 von MDM5 »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #10 am: 14.09.2013, 19:38:56 »
Hallo Manni, ich habe heute die Wicklungen im gesamten durchgemessen und einen Wert von 5,09 Ohm gemessen!
Das würde sich ja ungefähr mit deiner Aussage decken, das sie OK wäre!
Gegen das Gehäuse könnte ich noch messen-vergessen!  :P
Werde berichten wie es weiter geht!  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #11 am: 14.09.2013, 21:29:02 »
Hallo, weiß einer wie "stark" die Lichtmaschine in einem 2/4P1 ist?  ???
Bin auf der Suche nach Alternativen und da frag ich mich wieviel Ampere eine neue/andere Lichtmaschine haben muß!
Danke Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #12 am: 15.09.2013, 11:08:01 »
                        Hallo Alex
Die Original Lima. hat 12A,grade so das es fürs volle Licht reicht.Das laden der Batterie,ohne Licht,ist mir für
ein Arbeitstrecker zu lange.
Zwei von drei 4P1 haben bei uns eine Drehstromlima. (34A&55A,halte 62A für anbesten),der dritte bleibt Original .
Untere Drehzahl,dabei brennt unsere Ladekonntrollleuchte auch mal.

Riemenscheibe,die meisten Autolimas. haben ein 10 mm breiten Riemen,bei der zweiteiligen Blechriemenscheibe
kannst du das mit einer 3mm Scheibe ausgleichen,so das der 13mm Riemen passt.Bei meiner gekröpften Riemenscheibe
geht das auch,sie sind von Golf 1-2 /Pasat/Audi80-100.

Halte und Spannlaschen,meist gehen die rechts an Motor angebauten an besten,ist ja auch wieder rechts.
Vw und Audi haben die Lima.vorne/links,meine sind von Taunus/Sierra/Scorpio/Transit mit ohv Motor.
Die von Ford mit Dohc Motor passen auch,sind aber meistens von Motormagarelli(SpagettieSCHROTT),
die Riemenscheibe von Bosch passt da aber auch,mein Favorit ist die alte Bosch,kompromisslos gut/robust!!
BMW E30 Dreier (einteilige gekröpfte Riemenscheibe),Mercedes W123,Opel Omega A  usw, kann auch
was gut passen,anbesten mit VW,Audi Riemenscheibe.

Verkabelung !!! Bei der orig.Gleichstromlima.leuft der Ladestrom übers Zündschloss zur Batterie,
                  !!!!   DAS DARF BEI DER DREHSTROM NICHT  !!!! MUß diereckt an B+ (Batterie Plus) (bei mir an Anlasser)
                 Über Zündschloss ist das gleiche wie ohne Batterie,DARF NICHT !!
                             LadeKontrolle mit blauen Kabel an Regler verbinden.

Konsole,Original Halteschrauben und Motoraufhängeschraube (vorne untern ZK) müssen reichen.

Wenn du mehr wissen wills,Frag!!            Gruß Jens


 
« Letzte Änderung: 15.09.2013, 11:24:04 von kobbi »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #13 am: 15.09.2013, 12:08:03 »
Hallo Jens, na das ist doch mal ne aussagekräftige Antwort!  ;D
Wenn ich das so lese, denke ich das ich mir ne Drehstrom Lima besorgen werde, zumal ich glaub das mein Regler auch einen weg hat!  :(
Die Dinger kosten ja alleine schon um die 80-100€  >:(
Hab hier mal was gefunden! Weiß aber noch nicht richtig wie ich die festbekomme!
http://www.ebay.de/itm/Lichtmaschine-Generator-VW-Volkswagen-Golf-2-Benziner-/380562321842?pt=DE_Autoteile&hash=item589b4831b2#ht_1799wt_1162
Es gibt ja da unterschiedliche Flansche! Hast du bei dir da was umgebaut, oder ging das recht simpel?
Ist eine andere Ausführung besser?  ???
Fragen, Fragen,Fragen. . .  ;)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline H.Petersen

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 369
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #14 am: 15.09.2013, 13:34:08 »

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #15 am: 15.09.2013, 19:02:59 »
              Hallo
 Heiko,deine Lima passt nicht in der Original Halterung,der Durchmesser ist zu groß.Die Welle steht hinten auch
für den Lüfterrad(Luftgebläse,Motor luftgekühlt) durch,müßte dann auch ein Schutz vor. Die neue Konsole
ist auch nicht leichter zu bauen.

 Alex,dein Lima ist die Magaretimagarelli,erkennt man an den Regler hinten und an den geriffelten Wicklungshalter
 zwischen den zwei Allugehäusehälften. Ich halte von der Marke nichts.
 Die Halterrung für den Spanner ist auch ungünstig angebracht,sie ist eben für links an Motor,beziehungsweise
 vorne beim quer eingebauten VW-motor.Man könnte die Lima zwar drehen,aber dann ist der Spanner
 unten bei der Hydraulikpumpe,das erschwert ein das Riemenspannen.
 Die vorstehende Riemenscheibe ist schon gut,weiß aber nicht ob die Ausführun zweiteilig ist,10mm und 13mm Riemen.


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #16 am: 15.09.2013, 20:19:23 »
OK! Das bringt wieder etwas Licht in die Sache.  ???
Dann such ich mal weiter!  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G


Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #18 am: 15.09.2013, 20:26:30 »
Hallo Jens, hab die hier noch gefunden! ::)
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/lichtmaschine-von-bosch,-bmw-318i-e30,-bj-1991/143252350-223-10985?ref=search

P.S.: Kann man denn nicht die alte Riemenscheibe verwenden?  :P
« Letzte Änderung: 15.09.2013, 20:50:28 von Luci »
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
Re: Lichtmaschine heißgelaufen!
« Antwort #19 am: 15.09.2013, 22:39:17 »
   Die Riemenscheibe ist gut ! mit der gehröpften kommt die Lima weiter nach hinten,geht nachher einfacher mit der Konsole
   und sie macht den Raum vor den Motor nicht so zu,Kühlerreinigen und so.
   Sie ist auch zweiteilig,das ist wegen breiter machen wichtig.
   So eine gebrauchte Riemenscheibe ist wohl auch beim Autoverwehrter zu bekommen.Die Lima auch,da kann man den wenigstens
   den Kollektor auf Zustand untersuchen.

   Die Original Riemenscheibe ist zu groß,dadurch läuft sie noch langsamer und die Ladelampe geht in den unteren
   Drehzahlen zu früh an,es ist so schon knapp.
   
    Die Halterungen gehen,ist nur eine Lasche über.