Autor: Alfons Thema: MAN AS  (Gelesen 608 mal)

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Offline Alfons

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MAN AS
« am: 29.11.2025, 18:39:44 »
Hallo , wie kann ich eine Lichtmaschine (REE) mit der Bohrmaschine überprüfen , was muss ich alles aufbauen , mfG Alfons

Offline Demian

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Re: MAN AS
« Antwort #1 am: 29.11.2025, 19:32:26 »
Hallo Alfons,
da die REE Lima einen eingebautem Regler hat, ist das prüfen schon umfangreich, aber wenn die Lima mit der Bohrmaschine gedreht wird, muss an 51 eine Spannung von 14-14,5V messbar sein.
Dann hätte sie eine Funktion, wobei das nichts darüber aussagt, ob sie genug Leistung abgibt.
Dazu müsste die Lima belastet werden und die Werte müssen dann vorgaben entsprechen, die ich aber nicht habe.
Ich greife dabei auf Erfahrungen zurück, die aber im eingebautem Zustand geprüft werden.
Sollte die Lima eine längere Zeit ungenutzt verweilt haben, muss sie eventuell wieder angelernt werden, dazu Minus ans Gehäuse klemmen und Plus auf 61 legen, worauf sie gleichbleibend laufen muss. (macht sie das nicht, kannst Du Dir das mit der Bohrmaschine sparen)
Gruß Demian
« Letzte Änderung: 29.11.2025, 22:40:08 von Demian »

Offline Luci

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Re: MAN AS
« Antwort #2 am: 30.11.2025, 18:21:49 »
Sollte bei dem Test nicht auch eine Batterie mit angeschlossen werden?
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Demian

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Re: MAN AS
« Antwort #3 am: 30.11.2025, 19:06:22 »
Hallo Alex,
wie ich schon erwähnt habe, ist das prüfen einer REE Lima umfangreich, da sie einen internen Regler hat.
Dieser Regler regelt nicht nur die Ladespannung, sondern auch den Ladestrom, was sie aber über einen Regelkontakt bewerkstelligt, der durch Spannung und Strom gleichzeitig geschaltet wird.
Das heißt, geringer Strom = hohe Spannung, oder hoher Strom = geringe Spannung.
Beim prüfen, wird die Lima mit einem Belastungswiderstand belastet, so das der erzeugte Strom bestimmt und die dazugehörige Spannung verglichen werden kann.
Eine Batterie würde den Ladestrom bestimmen, so das es schwierig ist, die Leistung in unterschiedlichen Bereichen zu prüfen.
Gruß Demian

Offline Luci

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Re: MAN AS
« Antwort #4 am: 30.11.2025, 20:50:20 »
Ok, wieder was gelernt.
Danke. ;)
Alex fährt MAN 2P1
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Offline Alfons

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Re: MAN AS
« Antwort #5 am: 03.12.2025, 18:07:25 »
Hallo , vielen Dank für die rasche Antwort , mfG Alfons

Offline ali

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Re: MAN AS
« Antwort #6 am: 04.12.2025, 19:43:39 »
Nun weiß ich, was ich falsch gemacht habe. Danke, Gruß ali
 >:(
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Demian

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Re: MAN AS
« Antwort #7 am: 04.12.2025, 21:56:10 »
Hallo Allgemeinheit,
da ich das prüfen einer Gleichstromlima als umfangreich erklärt habe, möchte ich noch erklären wie man das machen sollte.
Für eine 14V 11A Gleichstromlima, wobei eine REE auch so reagieren sollte.
Nach dem starten vom Motor, ist die Batterie abzuklemmen und die Drehzahl etwas zu erhöhen.
Jetzt sollte die Spannung an der Lima/Regler bei 14,5V liegen. (die Spannung darf so hoch sein, da die Lima keine Leistung abgibt)
Dann Licht einschalten, wobei die Spannung auf ca. 13,5V fallen darf. (das ist dann die Spannung, was die Lima abgibt, so das generell beim fahren mit Licht, die Batterie nicht optimal geladen wird)
Wenn jetzt die Batterie angeklemmt wird, darf die Spannung weiter fallen, wobei sie auch wieder steigt, wenn die Batterie geladen ist.
Mit einem elektronischen Regler, sollte die Spannung mit eingeschaltetem Licht, nicht fallen, erst wenn der Ladestrom über die Leistung der Lima kommt, darf die Spannung fallen.
Bei elektronischen Regler ist darauf zu achten, das dieser auch eine Strombegrenzung hat, da sonst die Lima überlastet werden könnte und dabei Schaden nehmen kann.
Gruß Demian