MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: MAN-fantast am 13.05.2014, 07:13:03

Titel: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 13.05.2014, 07:13:03
Hallo Forum..

Ich bräuchte mal Eure Hilfe.  Bin am vorbereiten eine möglichst originalgetreue Scheinwerferstütze für 4S2 nach zu bauen.  Hat jemand ein paar gute Nahaufnahmen von der Befestigung am Federtragbock?  Zwei recht kurze Schrauben M10x20 sind dafür in der ET-Liste angegeben, sie reichen aber für ein Durchstecken im Rohr nicht aus!?

Für eine schnelle Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar...

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-Westerwald am 13.05.2014, 21:43:40
Hallo Magne, habe meine Lampenhalterung auch nachgebaut.
Sende dir Morgen Maße zu. Der 4S2 steht leider verkehrt im Container.
Versuch ein paar Bilder zu machen.
Gruß Mike
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-Westerwald am 17.05.2014, 16:56:23
Hallo Magne,
hier paar Bilder, wenn du noch Maße brauchst melde dich einfach.
Gruß Mike
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: man leo am 17.05.2014, 17:35:55
Hallo Mike,

du hast ja dein "S" noch im Container, möchtest du dieses Jahr nicht mit ihm fahren ?
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 17.05.2014, 19:07:40
Hallo MAN-Gemeinde..

@ Mike:  Herzlichen Dank für deine Bemühungen!, deinen 4S2 sollte ich gern einmal besichtigt haben... ;)

Mein schon verkaufte 4S2 vom Thema "Das Dilemma" -  www.forum.man-traktor.de/index.php?PHPSESSID-57pbuhr89p6fc6tn9cq8i8jpl1&topic=4250.0  - hat in der Tat ein Muster für einen Nachbau noch intakt.  Eine Hälfte der originalen Scheinwerferhalterung ist an jedem hinteren Kotflügel verbaut, sogar der Neigungswinkel nach hinten ist möglich zu rekonstruieren (s. sonst das Bild).  Der Neubesitzer hat die Halterungen zur Verfügung gestellt und wir sollen nun gemeinsam eine neue Stütze nachzubauen versuchen.  Eine 24 mm Spurstange von einem IHC D-430 ist schon als Rohling gefunden... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 21.06.2014, 13:46:06
Hallo..

Wegen schlechten Wetters habe ich heute meinem 4S2 widmen können.  Die Scheinwerferstütze ist es uns endlich gelungen grob fertig zu stellen.  Es war unterwegs wirklich eine Geduldsprobe, wir mussten auch diverse Spezialwerkzeug für die Biegeaktion anfertigen.  Das Eigenbaugepräge schafften wir nicht ganz zu vermeiden, denn die Rohlingstange vom IHC war zudem von'nem harten Leben gekennzeichnet.  Aber die Stütze wird so montiert nachdem meinen Sohn sie lackiert hat.  Vielleicht wird er das Rohr anhand Spachtel und Füller etwas verschönern. ::)

Weiter soll der MAN neuer Grill mit Originalbuchstaben bekommen.  Die Wasserpumpe wird auch neu gelagert als ich jetzt so viel abgebaut habe.  Die hässliche, angeschweisste Lampenstützen an den Rahmenresten vom ehemaligen Planierschild werden verschrottet und mit einem sehr originalgetreuen Nachbauzugmaul ergänzt.  Ich freue mich auf ein nach und nach wirklicher 4S2 zu fahren. :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: daniel87 am 21.06.2014, 14:50:53
Hallo Magne,

da habt ihr sehr gute Arbeit geleistet. Mir gefällt die Lampenstütze sehr gut.
Was stehen noch für Arbeiten am 4S2 an?

Gruß Daniel
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 21.06.2014, 20:39:08
Hallo Daniel,

danke für das Lob, obwohl Bilder oft täuschen können.  Das Endprodukt ist jedenfalls dem Originalmuster sehr ähnlich.  Was mich etwas wundert, als ich das angehängte erste Bild studiere; es ist tatsächlich zwei Varianten in Bezug auf Neigungswinkel gewesen...  Das ist kein Problem, man steht dann freier beim Nachbauen. ::)

Mein 4S2 möchte ich meist möglich unrestauriert belassen, das ist aber problematisch beim Anbau von benötigten Neuteilen.  Was ich dringend machen muss, sind die Achstrichter gegen das Getriebegehäuse neu abzudichten.  Die Simmerringgrösse gibt es zwar nicht mehr, aber sie sind als Sonderfertigung möglich zu bestellen.  Ansonsten hatte ich mal eine Idee "den König" mit 6-Zylinder-Motor umzurüsten.  Kompetente Oldtimer-Leute haben mir aber davon abgeraten, der 4S2 ist noch zu gut..., man soll nicht eine so seltene, intakte Maschine so "zerstören".  Ich weiss nicht genau, habe einen 4S1 mit schlechtem Motor schon in Aussicht...

Was anderes, weiss Du oder auch gern andere genau wo sie im Werk die Scheinwerferkabel vom seitlichen Rohr am Motor führten?  Die (unoriginale?) Lösung auf dem zweiten Bild, aussen am Federtragbock, gefällt mir eigentlich nicht.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 15:03:31
Hallo Magne,

mir gefallen die wirklich gut erhaltenen unrestaurierten auch immer besser. Doch leider gibt es immer wieder solch heruntergekommene Schlepper bei denen es nicht anderst geht.

Ich werde meinen auch umbauen, da ich überhaupt keinen originalen Motor mehr habe.
Den haben die Griechen sicher verschrottet :/
Derzeit bin ich an der Einspritzpumpe, da mal wieder alle Einspritzelemente fest waren.
Anschließend wird der Motor auf der Palette laufen gelassen, anschließend wird er zerlegt und für den Schleppereinbau umgebaut.

Ich habe durch den Motorumbau nicht vor den Schlepper zu zerstören, alle 4 Zylinder Teile werden aufbewahrt.
Es wird nichts verlängert, ich möchte alles doppelt da haben.

Steht der 4S1 in Norwegen? Bin gespannt wie du dich entscheidest.

Leider kann ich dir derzeit nichts zu der Kabelführung sagen, an meinem ist eh alles verperkinst :)

Gruß Daniel
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: Luci am 22.06.2014, 16:10:36
Hallo Magne, ich habe heute auch noch einen S gesehen und gleich ein Bild für dich geschossen!  ::)
Ich finde deinen Nachbau auch gelungen!
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 22.06.2014, 19:15:21
Hallo MAN-Freunde..

@ Daniel:  Bist Du an der Einspritzpumpe selbst am schrauben?! - das fordert ja etwas an Spezialwerkzeug...

Heute braucht man bei einem 6-Zylinder-Motorumbau eigentlich nichts von Originalteilen verlängern bzw. zerstören, ausser der V-Strebe.  Oder hast Du auch hierzu Lösungen gefunden? ::)

Richtig, der 4S1 steht in Norwegen, der Besitzer will ihn aber nur gegen einen arbeitsfähigen 4R3 tauschen.  Das ist zur Zeit mein Dilemma, für die tollen 4R3 habe ich eine gewisse Vorliebe.

Das Wort "verperkinst" gefällt mir, ich muss öfter zu Wortkreationen nehmen, wird aber selten so gelungen. :D

@ Alex:  Schönen Dank für die aussagekräftige Bilder!  Eine ausserordentlich schöne Maschine hast Du heute besucht.  Es hätte, wegen der starren Vorderachse, sehr interessant gewesen seine Lebensgeschichte zu kennen. ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: Luci am 22.06.2014, 19:31:16
Hallo Magne und Interessierte.
Der MAN wurde früher nach Griechenland (wenn man dem Reimporteur glauben darf, an Onassis!  ??? ) ausgeliefert und war dort im Straßenbau tätig!
Vor 1-2 Jahren wurde er dann wieder "nach Hause" geholt!  ::)
Mehr weiß ich leider nicht.  :P
[attach=1][attach=2][attach=3]
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: daniel87 am 22.06.2014, 20:43:45
Hallo Magne,

viele Arbeiten an der Pumpe erledige ich selbst, bei den Dingen mit Spezialwerkzeug habe ich Hilfe.
Du brauchst aber lediglich den Schlüssel für die Nutmutter des Reglers. Alles andere geht auch ohne. Bei meiner Pumpe waren alle 6 Elemente fest, wenn sie lose gewesen wären hätte man noch 6 Zangen gebraucht um sie zuzudrücken. Erst dann kann die Nockenwelle gezogen werden.
Bilder der Pumpe in meinem Restaurationsbericht.

Der 4S2 ist wirklich sehr gelungen, die starre Vorderachse gefällt mir sehr gut.
Schade dass hinten Radgewichte verbaut sind, bei den Baumaschinen wurde doch gerne das 20/28er eingebaut.
Kann man das sonst noch irgendwie erkennen?


Viele Grüße Daniel 
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 22.06.2014, 21:05:04
Daniel, hier ist das 20/18 II Getriebe verbaut, entscheidend ist der Fusshebel für die Sperre.  Das 20/28 hat Handhebel.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: Luci am 22.06.2014, 21:15:19
Magne war schneller!  :P
Habe in der Zeitung mal einen interessanten Bericht über die S gelesen.
[attach=1]
Demnach (niedriger Getriebedeckel) müsst es ein A-20/18-2 Getriebe sein!
Könnt mich gerne berichtigen!  ??? ???
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 26.06.2014, 23:25:08
Hallo..

Wie in Antwort 5 geschrieben soll die Wasserpumpe meines 4S2 neue Kugellager bekommen.  Heute wurde die Pumpe zerlegt und ich sehe da eine 0026-Pumpe letzter Ausführung verbaut.  Sie ist die Pumpe in z.B. 8614 sehr ähnlich.  Leider ist die Pumpenwelle ausgeschlagen wegen fehlerhaften Zusammenbaus des Ganzes.  Der Spritzring zwischen hinterem Lager und der Gleitringdichtung war verkehrt montiert.  Damit klemmt der Spritzring sowohl am Aussenring wie dem Innenring des hinteren Lagers.  Der "Schlosser" hatte folgende Lösung als die Pumpe beim Anziehen der Riemenscheibe blockierte; einfach die Flachmutter locker anziehen bevor Sicherung mit dem Sicherungsblech...  Damit konnten die Distanzhülsen nicht wie gemeint funktionieren, das vodere Kugellager wackelte bald auf der Welle und, und, und..., - man konnte heulen!!

Meine Frage:  Gibt es in Deutschland ein gutes Forum für die LKWs?

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: M-verfahren am 27.06.2014, 12:33:03
Hallo Magne ,
ich kann nichts versprechen  aber schau mal hier rein, mit etwas Geduld solltest Du fündig werden .
Gruss Jürgen
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/thread.php?threadid=9173&sid=39bad4fb4d47284c48902e28cc64cdcd
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 27.06.2014, 17:28:52
Hallo liebe MAN-Kollegen..

Ein grosses Dankeschön an alle die mir PM's voller Tips geschrieben haben!  Das Forum funktioniert!

Jürgen, ein interessantes Forum hast du da gefunden, dort werde ich mich bestimmt durchwühlen, vielen Dank!

Ohne die grössten Hoffnungen habe ich heute die örtliche MAN LKW-Vertretung angerufen.  Die Wasserpumpenwelle gibt es nicht mehr...  Hatte aber  vor vielen Jahren die Nummer der Austauschpumpe in meiner ET-Liste aufgeschrieben.  Das wurde für die Suche (wie immer) ausschlaggebend.  Sie konnten anhand der uralten Nummer eine noch gültige Nachfolgenummer finden.  Etwas rätselhaftes gab es dennoch; Lagerbestand 38, verfügbar 0 ?!  Die AT-Pumpe sollte aber im Händlernetz in Deutschland ganz verbreitet sein, so sie wurde (probe)bestellt.  Bin gespannt auf (wenn überhaupt) was auf der Türtreppe geliefert wird. ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.07.2014, 15:14:07
Hallo..

Heute stieg die Spannung in ungeahnte Höhen als ein grosser LKW in meinem Hofraum ein bog.  Der Fahrer hatte ein recht grosser Karton von M.A.N in seinen Händen. :P  Aber etwas mit der Grösse samt Gewicht stimmte nicht ganz..., und ich war gleich auf eine Enttäuschung vorbereitet.  Auf dem Foto wird die Enttäuschung veranschaulicht. :-\  Zum Glück verschwanden die Hoffnungen nicht ganz; auf dem Klebezettel des Kartons war die Nr. 51.06500.7089 zu sehen, wir hatten aber ....9089 bestellt.  Jetzt ist warten wieder angesagt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-Westerwald am 02.07.2014, 20:08:07
Hallo Magne,
habe erst gerade deinen Beitrag zur Wasserpumpe gelesen.
Meine war auch total kaput, Lager, Welle und vom Pumpenrad war nur noch die Hälfte vorhanden.
Habe daraufhin eine Zeichnung gemacht und mir das Pumpenrad aus Edelstahl fräsen lassen.
Die Welle habe ich selbst gedreht. Alles neu gelagert und abdedichtet.
Läuft seit 3 Jahren ohne Problem und ist dicht.

Gruß Mike
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.07.2014, 21:59:40
Hallo Mike,

herzlichen Dank für die Zeichnung!, sie ist schon in meinem Zeichnungsordner geraten! ;)  Deine Wasserpumpe ist von anderem Typ, eigentlich original für alle 9622, 9624 und die meisten 0022.  Merkmale sind besonders der verschraubte Blechring zum vorderen Kugellager und dass der Schleifringträger ein Bestandteil vom Pumpenrad ist.  Die Welle ist auch in der ET-Liste vom Pumpenrad getrennt und mit eigener Nr. angegeben.  Meine 0026-Pumpe ist ganz anders aufgebaut, mit Gleitringdichtung wie z.B. im 8614-Motor und die Welle/Pumpenrad wurde nur als eine Einheit geliefert.  Ich warte mal ab, vielleicht taucht die richtige AT-Pumpe schon in wenigen Tagen auf... ::)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 29.07.2014, 20:09:28
Hallo Jungs..

Es ging leider wie erwartet, die Lageristen hatten was falsches gemacht, weder eine neue noch eine AT-Wasserpumpe gibt es für den 0026-Motor bestimmt nicht mehr.  Laut dem elektronischen Katalog von Ersatzteilen für Lkw, Busse und Motoren, der sogenannte "M.A.N Mantis", sind die Pumpen nicht mehr lieferbar.  Grund:  Werkzeugverschrottung. :'(

Wir haben aber nicht auf gegeben.  Ein alter MAN-Hase, seit über 40 Jahre bei unserem Lkw/Bus-Importeur angestellt, wusste aber Rat.  Er hat, ausserhalb des normalen ET-Kanals auch sehr gute Kontakte in Deutschland und wollte meine Pumpe dorthin zur Überholung schicken.  Er kennt sich mit den 2-/4- und 6-Zylindermotoren dieses Typs sehr gut aus und hat früher mehreren Traktorenbesitzer mit Motorenteilen geholfen.  Bin gespannt auf was eventuell daraus kommt, auf jeden Fall ist es heutzutage recht selten so hilfsbereite Personen zu treffen...

Inzwischen habe ich ein 4N1a-Wrack aufgetrieben und abgeholt; die Wasserpumpe war zum Glück vorhanden und war mit vorhandenen Teilen möglich zu überholen, - so mein 4S2 leidet nicht mehr. 8)

Gruss
Magne

 
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 14.08.2014, 13:55:20
Hallo..

Heute ist meine Wasserpumpe von Überholung in Deutschland schon wieder zurück.  Es dauerte inkl. Versand genau zwei Wochen, das nenne ich Service!  Die Pumpe war grün lackiert, hatte eine neue originale Gleitringdichtung und eine andere noch gute Welle mit Schaufelrad bekommen.  Alles von Profis gemacht, zudem hatten sie die Einbaudichtung unaufgefordert auch geschlagen, ein allgemeiner Einbauhinweis war auch dabei!

Mein Schreiben von diesem Thema hat sicher nur marginale Interesse unter Euch, was ich aber sagen möchte:  Es gibt noch Hoffnungen für stumpfe und kopfschüttelnden Lageristen, vorausgesetzt man nicht gleich ein Nein akzeptiert.  :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: m_driver am 14.08.2014, 22:33:52
Hallo Magne,

das hört man gerne, denn gut , schnell und kompetent ist mittlerweile im deutschen Handwerk in manchen Bereichen sehr selten geworden, da ist man auch bereit, ein paar Euro mehr auszugeben.

Viele Grüße,
Simon
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 01.09.2014, 19:19:00
Hallo Forum..

Bin noch etwas an meinem 4S2 am "verhübschen", die originale Kabelverlegung zu den Frontscheinwerfern ist mir noch nicht geklärt (s. auch meine Antwort 7); ich versuche noch einmal, kennt jemand genau die originale Kabelführung zwischen dem Achstragbock und der linken Seite des Motors.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: Luci am 01.09.2014, 20:49:24
Hallo Magne, ich habe hier ein Bild von einem restaurierten s und weiß nicht ob die Kabellage original ist!  ???
Aber vielleicht eine Inspiration!  ;D
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.09.2014, 11:43:19
Hallo..

Alex, schönen Dank für die Bilder und damit die Inspiration! 8)

Insofern habe ich die best geschutzte Trasse gefunden, - das untere Kühlerrohr bzw. der Schlauch entlang und quer über zum Mittelloch des Achsbockes.  Der kritische Bereich bei der Keilriemen-Transmission vorbei macht für mich die Sorge, hier sind keine offenbare Befestigungsmöglichkeiten vorhanden.  Natürlich könnte man das Scheinwerferkabel mit Kabelbindern zum Kühlerschlauch befestigen, würde in meinen Augen übel aussehen...  In der ETL ist eine unbebilderte "Befestigungsschelle für Scheinwerferleitungen, R 8950" angegeben (hierzu kommen eine M6 Mutter mit Federring).  Vielleicht weiss jemand was genaueres...?

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: Luci am 02.09.2014, 20:10:38
Freut mich wenn ich helfen konnte!  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 06.09.2014, 20:44:30
Hallo..

Offenbar mögen die 4S-Besitzer hier nichts von seinen Traktorenlegenden preisgeben (?), oder war meine obige Anfrage einfach zu blöd?! ???  Auf jeden fall habe ich eine Lösung gefunden:  Die unter dem Kühler gesteckten Blechwinkel/Blechgabeln wurden für das Originalrollo etwas abgelängt, zwei entsprechend angepassten Winkel von einem defekten 4N1-Rollo wurden von hinten eingesteckt und eine Befestigung von einer gummiverkleideten Schelle war ermöglicht.  Jetzt herrscht wieder Ruhe von ungewollenem Konflikt mit dem Keilriemenantrieb. :)

Vielleicht kann sogar noch jemand was zu der Originallösung bzw. seine Lösungen sagen, würde mich sehr freuen!

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 10.09.2014, 10:49:03
Hallo..

Zwecks Zwillingbereifung sind die schon sehr lange gesuchten "15-30" für die Aussenräder endlich gefunden.  Wurden gestern abgeholt, Fahrstrecke 1160km innerhalb 20 Stunden - man lernt doch nie sich zu beherrschen... 8)  Die Radialreifen waren zwar etwas mehr abgefahren als erwünscht; schliesslich ist es ja heute meistens für Schau, die Lösung ist auf jeden Fall Trecker- wie Achsenschonend!  Endlich habe ich alles zusammen, das bereitet viel Freude! :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: M-verfahren am 10.09.2014, 10:51:40
Der König , wird leben !!!!!!  Ich bin gespannt !!!!!!!!
gruß Jürgen
Titel: Re: Scheinwerferstütze 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 10.09.2014, 11:41:41
Hallo Jürgen,

es ist wie verflixt, sollte gerade der zweite Scheinwerfer anbauen und siehe da - ich habe zwei Rechtsscheinwerfer zum Lackierer (mein Sohn) eingereicht! >:(  Wie ist solch möglich, frage einfach mich.

Du hast recht, der König wird leben - im neuen Gewand nur etwas verspätet... ;)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.11.2014, 11:39:02
Hallo MANler,

es geht nach langer Pause endlich mal weiter mit meinem 4S2.  Nach dem Schnitzer mit dem linken Scheinwerfer hatte ich gestern alles wieder komplett in Ordnung.  D.h. ich bin noch nicht mit der Abdichtung zwischen den Streuscheiben und den Reflektoren zufrieden.  Neue Nachbaureflektoren mit Dichtringe wurden von einem anerkannten Oldtimer-Lieferant eingekauft.  Soweit alles gut, aber beim Einbau der zu dicken, weissen Dichtring gab es sofort Probleme. Der originale hauchdünne Gummiring von z.B. Bosch (1.300.212.017) gibt es mir bekannt nicht mehr; er wurde über dem Glasrand gestreckt und man konnte die Streuscheibe im Reflektor sauber einlegen.  Mit dem weissen Ring ging so nicht und ich musste wie auf den Fotos machen,  leider störten die Spannfedern den Dichtring und zuweilen wurde er auch davon etwas zerschnitten.  Bestimmt Kleinigkeiten, aber solch erzeugt immer Ärger..., jedenfalls bei mir  :)

Gibt es auf der Markt eigentlich was besseres?  Gibt es die Hella (9GD 024 183-001) noch?, - ich habe von denen keine Erfahrung, habe immer Bosch benutzt...

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: hanseat am 23.11.2014, 11:51:53
Hej Magne. ...
Ich hatte mit Hella keine Probleme. ...kann nachher mal die Nr raussuchen...
Vennlig hilsen fra tyskland Carsten
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: mortl am 23.11.2014, 13:18:05
Hallo Magne,

die Hella Abdichtung gibt's noch laut deiner Nr. hat mein Lieferant auch auf Lager.


Gruß Martin
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.11.2014, 13:53:36
Hallo,

gut Martin, dann werde ich die örtliche Hella-Vertretung anrufen und einigen bestellen versuchen.  Die Abdichtung für die 105 mm Scheinwerfer, wie am B18A, hat wahrscheinlich wieder eine andere Nummer..., hat für die Unterlagen auch Interesse Carsten!

Ich hatte gestern auch zwei Fotos vom aktuellen Stand des 4S2 gemacht, leider werden Fotos mit meiner Kamera fast immer etwas unscharf, besonders draussen. :(  Das Gemisch von Alt- und Neuteilen bzw. alten Farbresten und neuer Farbe wurde nicht so grausig wie befürchtet.  Für meinen Arbeitsgaul reicht es völlig aus, Hauptsache er sieht wieder wie einen 4S2 aus... 8)

Gruss
Magne

Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: M-verfahren am 24.11.2014, 06:41:54
Guten Morgen Magne , immer wieder schön einen unverbastelten König zu sehen , und dann noch in diesem Zustand !! Klasse Toll auch , dass er bei dir noch arbeiten muss und nicht in der Ecke verstaubt. Einfach schön !
Gruss Jürgen
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.11.2014, 07:37:55
Guten Morgen Jürgen,

leider ist mein 4S2 noch mit falschen Teilen bestückt:  Eine verlängerte 4R2 Motorhaube mit Loch für einen eigengebauten Auspufftopf, 4R2 Hinterradkotflügel und ein umgebauter Auspuffkrümmer aus einem 0026-Motor.  Damit kann ich aber leben.
 
Schlimmer war die gestrige Entdeckung.  Ich wollte die Zwillingräder anbauen und sah da 10cm fehlten an den hinteren Zusatznaben! :'(  Mein Dreher ist schon informiert. :)  Vorne gab es aber eine sehr positive Erfahrung, der König bewältigt die Doppelbereifung mit der originalen Hydrolenkung ganz ohne Probleme - das Lenkverhalten ist noch perfekt! :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: M-verfahren am 24.11.2014, 08:09:34
Hallo Magne , wohl dem der eine hydro. Lenkung hat !!!!!  am  4R3 bekomme selbst ich jedesmal lahme Arme , trotz der Modifizierung durch Ullis Lager .........hab jedesmal das Gefühl den Lenkstock zu verbiegen.
Am liebsten ist er mir mit der Winde am Heck da geht das Lenken leicht. Welche Aufgabe hast du dem König zugedacht ? Soll er im Frühling mit ins Grünland ?
Gruss Jürgen
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.11.2014, 10:02:07
Hallo Jürgen,

ganz vorneweg, der Spassfaktor mit Zwillingbereifung ist heute bei mir grösser als der wirkliche Bedarf. ::)  Es macht aber richtig Spass handfest zu zeigen was M.A.N tatsächlich Mitte der 50'ern original anbieten konnte.  In dieser Zusammenhang ist auch wert zu nennen; die grosse Allradachse hat schon Drucklager statt Druckscheiben original verbaut!  Ich wage zu behaupten, die S-Klasse war damals seiner Konkurrenten schön überlegen...

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 30.11.2014, 21:46:18
Hallo Forum,

kennt jemand die exakte Länge der hinteren, originalen Zusatznaben für 4S mit der Bereifung 18.4/15-30?

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 05.12.2014, 22:10:33
Hallo,

habt Ihr für mich wirklich keine Auskünfte?

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: kobbi am 05.12.2014, 22:34:45
                                Hallo Magne
Bei uns in der Gegend wurden sie meist selbst (Werkstatt/Schmiede) gebaut ,nach Vorstellung des Erbauers.
                        Gruß Jens
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 05.12.2014, 23:24:55
Hallo Jens,

ich habe insofern eine Lösung gefunden, sie ergibt einen Abstand zwischen den Reifen von etwa 9,5 cm.  Das sollte funktionieren, aber die Originallänge zu kennen, erregt noch meine Interesse.  :P

Statt der zwei zu kurzen ZW-Adapter zu verlängern, habe ich zwei zusätzliche Miniadapter aus einem extra vorhandenen Adapter anfertigen lassen.  Für den zweiten Miniadapter musste ich durch meinen Schrotthaufen nach Material suchen:  Ein Felgenschüssel wurde von einer Deutz-Felge ausgetrennt und eine Radnabe für A15V geholt.  Mein Dreher hat die Teile angepasst und jetzt bin ich am schweissen.

Damit wurden zwei Originalteile von Umbau erspart und nur einen "zerstört" - ein wichtiger Aspekt obwohl die Montage sehr aufwendig wird. :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 19.12.2014, 17:43:15
Hallo MAN-Freunde,

es wird ja zur Zeit beklagt dass hier nichts los ist..., ich kann Euch aber etwas mit meinen Projekten ermüden 8):  Die Dreh- und Schweissarbeiten für meine Miniadapter sind jetzt erledigt, eine höll... Arbeit die ich nie mehr rangehen will!  Es fehlen nur noch einigen Radbolzen, habe ich zwar vorrätig, aber das Anziehen von den Flachmuttern wird etwas schwierig (sehr eng).  Ich denke ich muss eine Art Spezialschlüssel konstruieren, mal sehen... 

Auf jeden Fall werde ich versuchen eine Runde zwischen den Jahren zu drehen.  Bin gespannt wie ein Regenschirm wie der 4S2 sich im Gelände benehmen will.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Lef. am 19.12.2014, 21:55:15
Hallo Magne,
das sieht sehr sauber gearbeitet aus.
Ich bin auf Bilder des komplett zwilligsbereiften 4S2 gespannt. Das muß eine imposante
Maschine ergeben.

Mußt du die Flachmuttern aus dem Inneren eines anderen Adapters ausschrauben?
Das geht vielleicht mit einem gestuften Schraubschlüssel, den man sich selber zusammen bauen kann.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 19.12.2014, 22:47:27
Hallo Jörg,

die Flachmuttern habe ich von einer A-15V Bremstrommel schon geholt, muss sie aber innen in den gebauten Miniadaptern fest anziehen.  Normalerweise arbeite ich mit Steckschlüssel (Nuss), Kraft Druckluftgelenk (das mit Kugel) und Verlänger.  Aber wegen des kurzen Abstandes wird den Winkel hier zu steil.  Ich überlege jetzt einen Ringschlüssel mit Doppelsechskant-Profil zu kürzen und eine Radmutter drauf zu schweissen, so ich wieder mit einer Nuss beim Anziehen arbeiten darf.  Ein nach unten gestufter Schraubschlüssel ist eine gute Idee! :) 

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.12.2014, 18:30:57
Hallo MAN-Freunde,

es hat sich wieder etwas getan, habe die eine Seite fertig und die Spannung ist damit ausgelöst.  Die Komplette Zusatznabe wurde genau 41 cm lang, das ergab wie erwünscht eine Faustbreite Abstand zwischen den Rädern.  Der Abstand harmoniert in meinen Augen sehr gut mit dem etwas kleineren Abstand vorne und es ist recht einfach mit dem Reifenfüller zu operieren.  Jetzt ist für die andere Seite nur noch ein paar Körnerschläge zu machen und das Gewinde von 16 Radmuttern bzw. Bolzen zu reinigen.  Eine Probefahrt ist bald möglich... :P

Die exakte Länge der originalen "15-30"-Zusatznaben interessiert mir immer noch, so Besitzer der Grossen, bitte hier damit! :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Lef. am 23.12.2014, 21:29:15
Hallo Magne,
das sieht sehr stabil aus.

Wie hast du das Schraubproblem mit den Flachmuttern gelöst?

Ich bin gespannt auf die ersten Einsatzbilder.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.12.2014, 23:19:05
Hallo Jörg,

meine Lösung wurde eigentlich von deinem Vorschlag mit dem gestuften Schraubschlüssel inspiriert.  Ich habe einfach ein Steckschlüssel-Dreharm (heisst es so?) in der hydraulischen Presse gekröpft und mit einem Verlängerrohr gearbeitet; s. im übrigen mein Bild.  Ich habe immer öfter feststellen müssen, je älter man wird, macht man sich im voraus immer mehr Sorgen - oder anders gesagt; man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.  :o

Wirkliche Einsatzbilder kann ich noch nicht versprechen, aber ein paar von der Probefahrt soll es wohl geben.  :)

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: NicNic am 24.12.2014, 00:14:38
Hallo Magne
Bin leider erst jetzt über diesen Bericht gestolpert.
Das sieht schonmal gut aus.
Nur mit dem Abstand zwischen den Zwillingen, der währe mir noch etwas zu eng.
Ich fahre meine Zwillinge je nach Belastung mit 0,6 bis 1,0 Bar, damit ich eine
möglichst große Aufstandsfläche und gute Selbstreinigung bekomme. Dabei könnte
es bei dem Abstand dann unten an den Flanken der Reifen etwas zu eng werden.

Bei Spaßfahrten ist es dann möglich mit etwas höherem Luftdruck den Abstand wieder
herzustellen.
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 24.12.2014, 10:36:37
Hallo Ulli,

Deiner Hinweis kann ich gut nachvollziehen, mit der vorhandenen Rohling-Zusatznabe von 27 cm war es aber nicht möglich eine breitere Spur zu erreichen.  Auf jeden Fall ist das System Zusatznaben sowie auch Kock hinsichtlich Selbstreinigung besser als z.B. System Schaad (also mit Zwischenringen).  Bei der Bestellung soll es ja immer möglichst trocken sein, Bodenverdichtung zu vermeiden ist Nr.1 = weniger Bedarf für Selbstreinigung.  Soll man aber im Moor schwimmen braucht man schnell die extra erreichte Aufstandsfläche von den Zwischenringen.

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 28.12.2014, 14:26:46
Hallo Gleichgesinnten,

nach ein paar bitterkalten Tage wurde es heute etwas freundlichere Temperatur für eine Spassfahrt mit dem König.  Aber allererst hatte ich mein tollste Weihnachtsgeschenk zum Holzspalter provisorisch befestigt und mich auf den Weg zu meinem Nachbar gemacht.  Er ist mein Dreher und hat mir mit den Zusatznaben geholfen.  Er hat meine MANie nie richtig verstanden und ist eher wie ein permanenter Kopfschüttler gewesen :D, - aber heute wurde er von dem 4S2 recht begeistert.  Wie er sagte, ein 56 jahriger Trecker mit solcher Ausrüstung, auch mit Servolenkung sieht man nicht alle Tage...

Es wurde heute auf dem leicht schneedeckten und gefrorenen Boden schnell "aalglatt", so meine Bilder wurden nicht gerade spektakulär, - ich musste einfach mit etwas Vorsicht fahren.  Die mächtige Grösse kommt auf Bilder nicht so gut hervor, aber er wurde hinten knapp über 3,05 m breit.  Die originale ZF Hydrolenkung ist aber ein Genuss...

Mit breiten Grüssen
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: NicNic am 28.12.2014, 15:20:33
Hallo Magne
Sehr schöne Bilder vom König!
Zu viel Schnee habt ihr aber auch noch nicht.
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Friedrich B45A am 28.12.2014, 16:37:44
Hallo Magne

Als ich die Fahne gesehen habe mußte ich gleich an Deinen Spruch denken. ;) ;) ;)


auch aus Norwegen herzliche Glückwünsche zum sehr gelungenen Projekt!  Dass Ihr an solch einem Tag die M.A.N-Ackerdiesel-Fahne hisst, ist einfach schön!  Vielleicht sollte ich mich auch eine solche besorgen und jedesmal hissen wenn ein MAN zum Einsatz kommt - vielleicht nur als eine Warnung  ::)  Das brauche ich vielleicht nicht..., wie mein Nachbar gestern zu mir sagte:  Ich erkenne gleich wenn du eine Runde mit einem MAN drehen sollst, - der Rauch der aus deinem Schuppen steigt ist deutlicher zu verstehen als der weisse Rauch der aus dem Schornstein des Papstes kommt... ;D
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: hanseat am 28.12.2014, 17:23:22
Hej Magne. ....
Tolle Bilder. ....
Vennlig hilsen fra tyskland Carsten
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: mortl am 28.12.2014, 17:32:44
Hallo Magne,

 
auf diese Bilder habe ich gespannt gewartet, wirklich ehrfürchtig wenn dein König über den Berg so rauf steigt, einfach MAN-Stark.

Wie warm ist momentan bei euch?

Gruß aus Bayern

Gruß Martin


Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 28.12.2014, 18:14:02
Hallo Magne,

na endlich.  8)
Ich hatte Dir ja geschrieben, das Du uns ganz schön auf die Folter spannst.
60 cm breiter als unser 430er Respekt  ::) 8)

Setz Dich mal drauf und lass Dich fotografieren, damit man die Größe besser wahrnimmt,
oder ein Foto mit einem kleinem 45er zum vergleich.

Viel Freude mit der Mega-Gewaltmaschine überhaupt.
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Lef. am 28.12.2014, 18:49:12
Hallo Magne,
ich muß auch sagen: Gewaltig!!

Der 4S2 ist ja auch ohne ZW schon kein Kleiner, aber so.... toll.

Gruß
Jörg
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: man leo am 28.12.2014, 19:15:27
Magne, auch ich bin begeistert von deiner gewaltigen Maschine.

Jetzt noch Ketten drauf und du wärst nicht mehr zu bremsen.

Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 28.12.2014, 20:34:01
Hallo..

Schön dass mein M.A.N so ein Aufsehen macht :), er ist ja nicht gerade ein Glanzbild.  Ich habe ihm aber versprochen Felgenfarbe zu geben, wenn die Temperaturen wieder mitspielen.

@ Ulli:  Der "Winter" ist auch heuer merkwürdig freundlich; bei der örtlichen Gemeinde haben sie noch nicht Schnee räumen müssen - wieder ganz unnormal.

@ Friedrich:  Als ich meinen "Spruch" schrieb, waren wir ja Mitte einer päpstlichen Einsetzung.  Der weisse Rauch war damals buchstäblich brennaktuell. 8)  Dass mein Versuch auf Erheiterung gelungen und nicht nur vergessen wurde, freut mich natürlich sehr! ;)

@ Martin:  Zutreffend und ausgesucht finde ich Deine Beschreibung mit den Worten "ehrfürchtig" und "MAN-Stark"! 8)  Besonders die grossen Eckhauber sowohl die 4R3's mit "10-18" haben alle was an sich...  Wir haben ein paar Tage mit 17 Grad minus gehabt, heute war es milder, - 12.  Mit elektrischer Motorvorwärmung ist der MAN dann schnell aus dem Schlaf zu wecken. 8)

@ Leo:  4 Paar (!) Schneeketten habe ich tatsächlich einmal auf dem kleineren "Moordiesel" - AS 440A benutzt.  Er wurde beim ersten Schneefall bis Abfuhr der Holzstämme mit Lkw's zum Preparieren der Holzwege eingesetzt.  Also kein Schnee wurde geräumt, sondern hart gepackt.

Sonst an allen anderen; vielen Dank für sowohl Interesse als Kommentare!!

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Ackerdiesler am 28.12.2014, 22:26:18
Hallo Magne,

Auch ich bin absolut begeistert von deinem "Monsterprojekt"
Ich liebe große und außergewöhnliche Maschinen und mit den
Doppelrädern erinnert er mich sogar ein bisschen an meine Zeit als Erntehelfer in
Kanada und die Ackergiganten.
Sehr toll das du das umgesetzt hast. Ich werde meist leider nur belächelt wenn ich über ähnliche Dinge laut nachdenke hab meinem 430er aber trotzdem auch Doppelräder verpasst  ;D
Ich bin wirklich begeistert und hoffe das es bald weitere tolle Bilder von dem König der Königsklasse gibt   :D

Viele schöne Grüße
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 29.12.2014, 10:55:56
Hallo Ackerdiesler,

vielen Dank für Deinen schönen Kommentar!  Vielleicht sollte ich ihn statt "Der König" lieber "Mr. Big Bud" umbenennen 8).  Spass beiseite, komplett zwillingsbereiften Traktoren sind ja heute verbreitet wie Sand am Meer, in den 50'ern war es so bestimmt nicht.  Wichtig für mich war die Originalität zu bewahren, obwohl es in diesem Fall nicht ganz möglich wurde.  Auf jeden Fall stammen die Felgen mit Zubehör alle von M.A.N, nur mit einem ausgebrannten Ring von einer Deutz-Felgenschüssel musste ich für den einen Miniadapter vom Prinzip abweichen.

Von aussergewöhnlichen Einsatzbilder von MANs werden es immer weniger, sie werden überall hauptsächlich bei der Brennholzernte eingesetzt - so auch leider bei mir.  Mir reizt aber die Leistung der tollen Hydrolenkung mehr zu testen, mal sehen... :P

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Ackerdiesler am 29.12.2014, 13:12:30
Hallo Magne,

Nichts zu danken Ehre wem Ehre gebührt  ;)
Ich finde es echt klasse das sogar BIG BUD ein Begriff für dich ist.
In meinem Bekanntenkreis kennen den die wenigsten. Tatsächlich hatte dich dort das vergnügen ein solchen Giganten zu fahren. Es war ein KT 525.
Mach dir bezüglich der originalität deines "Projektes" keine Sorgen.
Ich finde es ist wirklich sehr gelungen und der Wille zum perfektionismus ist ja auf jeden Fall da und manchmal gehört etwas Improvisatio einfach dazu ;-)
Auf alle Fälle freu ich mich schon sehr auf weitere Bilder egal bei was für Einsätzen oder ob er nur vor einer herrlichen Landschaft possiert  ;D
Anbei noch ein kleines Foto des BIG BUD  ;)

Viele schöne Grüße

Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.01.2015, 11:49:23
Hallo MAN-Freunde,

habe die Aufforderung von Jürgen (Prototyp 4P1) gefolgt und mich gerade fotografieren lassen, damit Ihr die Grösse des BIG BUD besser wahrnehmt. 8)

Gruss ein sehr mildes und windiges Norwegen
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: man schlepper am 02.01.2015, 14:01:37
Hallo Magne,
Wirklich tolle Bilder von deinem Monster im Schnee.
Ich bin auch immer wieder begeistert von der Ingenieurskunst der damaligen Zeit. Bei gleichzeitiger absolut hoher Qualität.
Hoffentlich hast du noch viel Freude an deinem Bolliden.

Gruß aus dem Schwabenlande  ;)
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MDM5 am 02.01.2015, 14:05:25
Hallo Magne,

das kanns wohl nicht sein ?? Wo ist denn der Schnee in Norwegen geblieben  ???

Ich mußte gestern bei mir aufs Dach weil die Sat-Schüssel zugeweht worden ist, dabei ist folgendes Foto entstanden.


[attach=1]



"Beriges" Foto übrigens! Die Zwillingsbereifung macht den 4S2 nochmal ein Stück imposanter...


Schöne Grüße aus Tirol

manni
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 02.01.2015, 17:02:40
Hallo Magne,

ich helfe immer gerne, besonders wenn es um das "Kind im Manne" oder auf`m MAN geht.  :D

Das ist wirkilch ein gewaltiger MAN geworden.  8)
Viel Spaß Dir und Deiner Familie damit.  ::)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.01.2015, 18:39:46
Hallo manni,

Dein schönes Foto erinnert mich stark an eine Urlaubsreise vor vielen Jahren wo wir u.a. das Skigebiet Wildschönau besichtigten.  Ein Bekannter war dort seit etlichen Jahren als Skilehrer tätig.  Wir fuhren weiter zu Innsbruck und machten so einen Abstecher zu wunderschönen Samnaun und mussten in der Tat sehr nah Deine Heimat gefahren haben...(?)  Heute würde ich bestimmt noch einen Abstecher gemacht haben. :D

An Euch anderen, nochmals danke für die netten Kommentare und Grüsse.

Gruss auch von einem 5-jährigen MAN-Fahrer.
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-Westerwald am 02.01.2015, 20:48:59
Hallo Magne, da hast du mal wieder super Arbeit geleistet.
Bin immer wieder fasziniert wenn ich einen 4s sehe und dann noch mit der Bereifung.
Wie klappt es mit der Servolenkung.
Bei meiner habe ich gemerkt sie holt sich die Kraft wie sie benötigt wird.
Also nur bei Wiederstand geht der Pumpendruck hoch, aber der Drehmoment am Lenkrad bleibt gleich.
Was die heute in der Autowerbung mit Hightech Elektronik anpreisen gab es vor 50 Jahren schon rein mechanisch.

Gruß Mike
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 02.01.2015, 23:10:54
Hallo Mike,

danke für dein Lob!  Genau das mit dem gleichen Drehmoment am Lenkrad habe ich auch gemerkt.  Von grösstem Vorteil bei rückwärts Rangieren auf hartem Boden.  Die "7419" arbeiten ganz ohne hydraulische Rückwirkung und es gab sie auch sowohl mit mechanischer wie hydraulischer Lenkbegrenzung.  Diese Finesse hat meine Hydrolenkung nicht.  Um die Übertragungsmechanik noch besser bei max. Lenkeinschlag zu schonen, wurde ein Lenkbegrenzung-Zwischenstück vor dem Mantelrohrflansch eingebaut.  Ich denke das System wurde hauptsächlich an Lkw's bei grösserer Achslast verwendet.  Kurz gesagt, bin von der alten Hydrolenkung echt begeistert!

Gruss
Magne
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: dieselemma am 05.01.2015, 06:16:04
Hallo Magne
Der Schlepper sieht echt gewaltig aus.Mann kann die Dimensionen auch am Rechner gut abschätzen :D

Guss Philipp
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Ackerdiesler am 05.01.2015, 18:01:28
Hi Magne,

Auch wenn ich mich wiederhole aber dein Ungetüm auf 8 Rädern
sieht einfach nur toll aus und ich kann Stunden damit verbringen die Bilder anzusehen
 ;D
Ich danke dir das du uns daran teilhaben lässt und freue mich auf weitere Bilder !

Viele schöne Grüße
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 05.01.2015, 19:47:35
Hallo Ackerdiesler,

wie Du erkennen kannst, habe ich schon mein Benutzerbild gewechselt. :)  Hier etwas grösser für sonderlich Interessierten:
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Andy 4S2 am 05.01.2015, 20:35:14
Hallo Magne,

jetzt noch eine "Flussdurchfahrt" und alle sind noch glücklicher ;D
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Ackerdiesler am 05.01.2015, 20:39:34
Hallo Magne,

Ja hab ich sofort erkannt und hab gleich versucht es in Groß zu betrachten doch leider ging das nicht, aber so kann man es jetzt sehr gut erkennen und auch ich hab soeben ein neues Hintergrundbild auf meinen Handy und Computer  ;D Macht sich wirklich gut und die Perspektive ist einfach genial !!!
Naja vielleicht hab ich ja doch mal noch Glück und finde noch so einen Traum von Ingenieurskunst dafür würde ich sogar alle 3 meiner MAN opfern  ::)

Schöne Grüße
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: Luci am 05.01.2015, 20:52:41
Ein "einfachbereifter" S ist ja schon groß, aber der muß genial gewaltig sein!  :)  ;)  :D  ;D  ::)
Gruß Alex
Titel: Re: Scheinwerferstütze und sonst Vervollständigung eines 4S2
Beitrag von: MAN-fantast am 23.05.2016, 12:47:55
Hallo MAN-Freunde,

die Kotflügel-Deckbleche für meinen 4S2 liegen, nach einigen Widerwärtigkeiten, endlich bei mir - jetzt steht noch weniger im Wege um ihn wieder ein Schritt zurück zum Originalzustand zu bringen. :P  Auch andere sehr lange gesuchte Teile konnte ich auf meine jetzt abgeschlossene kurze MAN-Teiletour in Deutschland mit bringen, die Freude herrscht heute bei mir!!  Ein grosses Dankeschön an allen "Zulieferer", Zwischenlagerer und sonst guten Mithelfer und MAN-Kollegen kreuz und quer durch Europa! - ohne Euch wäre solch kaum möglich...

Gruss
Magne