Autor: BayernMAN Thema: Starteinrichtung C 40 A  (Gelesen 6168 mal)

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Offline BayernMAN

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Starteinrichtung C 40 A
« am: 18.03.2017, 16:37:08 »
Hallo liebe Forumsfreunde,

Ich bin gerade dabei die ganze Elektrik zu erneuern,
Weiß aber nicht genau wie nun der ganze Startvorgang eigentlich abläuft ...
über einen Glühstartschalter, über einen Knopf, oder über den Zündschlüssel ?

Am liebsten wäre es mir über einen Glühstartschalter weil die komplette Vorglüheinrichtung abgebaut ist ...

Weiß wer was die handpumpe eigentlich gemacht hat ?

Bei mir ist sowohl die weg als auch die Einrichtung auf dem Ansaugtrakt.
Kann ich da eine Glühkerze nur zum Luft erwärmen einbauen ?

Ich hoffe ihr könnt mir erneut weiterhelfen.

LG johannes   :)

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #1 am: 18.03.2017, 21:38:21 »
Wenn du sie mechanisch montiert bekommst, kannst du natürlich moderne Glühkerzen zur Ansaugluftvorwärmung montieren.
Alternativ gibt es sogenannte Flammglühkerzen. Die machen aus Strom und Diesel ein Feuerchen im Ansaugtrakt und damit die angesaugte Luft auch warm.
Die originalen Kaltstartgeräte haben mit deutlich mehr Aufwand an und für sich auch nichts anderes gemacht. Zu der Zeit gab es halt weder Flammglühkerzen noch die modernen Typen mit keramischen Heizelementen.

Welchen Schalter du verwendest, und ob die Glühanlage und der Startknopf getrennt sind oder in einem Schalter kombiniert, spielt keine Rolle. Wenn du einen Glühanlassschalter verwendest, muss der halt den Strom für die Vorglühanlage aushalten oder du baust noch ein Relais mit ein.
Ob ein Glühüberwachung notwendig ist hängt wiederum vom verbauten Kerzentyp ab.


Alle diese Lösungen sind natürlich nicht original. Wenn das für dich wichtig ist, solltest du dich nach einem Kaltstartgerät umsehen (oder darauf verzichten wenn die Maschine eh nur im Sommer bewegt wird).

Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #2 am: 19.03.2017, 08:59:53 »
Bei einer Flammvorglühung müsste da wohl nicht irgendwo ein kleiner Bwnzin-oder dieseltank sein und eine Düse die in den ansaug Trakt einspritzt ?

VG Johannes

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #3 am: 19.03.2017, 09:27:33 »
Ja, den gibt es ja auch. Bei den "alten" kantigen Schleppern war das wohl eine Art kleiner Vergaser nebst Reservoir der auf dem Ansaugtrakt drauf saß. Da muss man vor Betrieb ein bisschen Sprit einfüllen.
Bei den Rundhaubern wurde die Anlage etwas modernisiert und über die Rücklaufleitung von den Einspritzdüsen mit Diesel versorgt. Man musste vor Inbetriebnahme "nur noch" hingehen und den Tank daraus voll laufen lassen. Für den Fall eines Problems (zu kalt, versulzter Diesel...) konnte man aber auch hin gehen und den manuell mit Diesel/Benzin betanken.
Für den Betrieb wurde eine Drosselklappe geschlossen, im Ansaugtrakt entsteht ein Unterdruck und dadurch wurde dann der Kraftstoff aus dem Reservoir angesaugt und durch eine Düse zerstäubt.
Vor der Austrittsöffnung sitzt jeweils eine Glühkerze bzw. ein Glühdraht an dem sich dann der Kraftstoff entzünden kann.

Praktisch kenne ich nur das Kaltstartgerät vom Rundhauber, und da ist von der Menge an Kraftstoff nich sooo viel drin. Etwa ein Schnapsglas voll.

Im Vergleich zur Lötlampe beim Lanz oder Zündfix war das schon durchaus eine fortschrittliche Methode.
Die moderne Flammglühkerze mit integriertem Ventil ist eigentlich das Gleiche, nur halt in kompakter prozesssicherer Bauform.

Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #4 am: 19.03.2017, 17:01:30 »
Ok, also nur damit ich das richtig verstehe: bei der flammglühkerze ist also der kleine Benzintank ähnlich wie bei dem vergaser Prinzip integriertund bei einer gewissen temperatur
Macht das verbringen auf und ein bisschen Benzin tropft auf die glühspindel der Glühkerze ?

Offline NicNic

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #5 am: 19.03.2017, 21:37:30 »
Hallo Johannes
Nur mal zur Darstellung der Bauteile.
Ich habe eine Flammglühkerze mit Behälter bei einem 4N2 nachgerüstet,
der vorher nur mit Startpilot zum anlaufen zu bewegen war.

Gruß Ulli

Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #6 am: 20.03.2017, 20:12:55 »
Danke für die Info.
Hilft mir gut weiter.


Offline man leo

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #7 am: 20.03.2017, 20:25:28 »
Hallo,
hier habe ich Dir Bilder von meinem Eckhauber ohne einen Zusatztank.
Gruß
MAN Leo

Offline M-verfahren

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #8 am: 21.03.2017, 07:36:54 »
Moi Leo , dein "Ausstellungstück" wir ja immer feiner !  Toll
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen

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Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #9 am: 21.03.2017, 11:27:01 »
Das mit dem Zasatztank funktioniert bei dir wie ein Vergaser oder ?
Mit Glühstartschalter ?

Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #10 am: 21.03.2017, 11:28:20 »
Weiß wer wo ich Kotflügel herbekomme für einen vernünftigen Preis ?

Firma Dampol kann ich nie erreichen

Offline BayernMAN

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #11 am: 26.03.2017, 21:45:53 »
Hallo Leute, Weiß wer wo ich eine Kaltstarteinrichtung herbekomme samt Gehäuse ?
VG Johannes

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Re: Starteinrichtung C 40 A
« Antwort #12 am: 28.03.2017, 20:51:00 »
Die Originale? Hier im Suche/Biete, bei den üblichen Verdächtigen (Zintl, Streiber) oder in der Bucht.

Moderne Flammglühkerzen hingegen bekommste beim LaMa-Händler oder auch in der Bucht. Achtung, du wirst irgendein Gewinde dafür schneiden müssen. Je nach Ausführung braucht man dafür ein separates Ventil oder die haben ein Bimetall drin die den Kraftstoff freigeben sobald die Glühwendel heiß genug ist.