MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Elektrik => Thema gestartet von: Seb2f1 am 11.02.2012, 08:09:21

Titel: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Seb2f1 am 11.02.2012, 08:09:21
Hallo,
ich bin der derzeit am Überarbeiten eines Kombiinstrumentes.
Leider wurden da wohl mal zu starke Birnen eingebaubt, sodass die Linsen der Kontrollleuchten schaden nahmen.
Kann mir jemand sagen wo mal sowas noch bekommt oder hat jemand diese schonmal nachgebaut?
Vielen Dank
Sebastian
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: feuermannGZ am 28.03.2014, 20:51:08
Hallo, mein Kombiinstrument beim 4P1 ist beleuchtungsmäßig stillgelegt, das heißt es fehlen die Lampenfassungen und die Glühbirnen, könnt Ihr mir weiterhelfen wo ich die Fassungen und die dazu gehörigen Glühbirnen mit welcher Wattstärke bekomme.
Danke
Gruß Feuermanngz
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: ManTrecker am 28.03.2014, 22:20:25
Hallo

eine Fassungen habe ich hier bestellt:
http://www.oldtimerbedarf.de/Lampenfassung-BA9s-1-polig-Schraubanschluss

3X Lampenfassung BA9s isoliert 2 Polig
3X Lampenfassung BA9s 1 Polig Schraubanschluss

Gruß
Heinrich
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Luci am 29.03.2014, 17:40:51
Hier ist auch noch eine Adresse!
http://www.kabel-schmidt.de/lampenfassung-c-31_70_74.html
Gruß Alex
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 15.11.2014, 21:47:00
Hallo,

könnte man ein für 24 Volt ausgelegtes Instrument eigentlich auch für 12 Volt gebrauchen ?
Was ist da eigentlich anders ?
Kann man das umbauen/ändern ?

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 16.11.2014, 09:16:02
Hallo Jürgen,

das einfachste wäre dann ein Spannungsumwandler 12V auf 24V für die 24V ausgelegten Verbraucher anzuschliessen.  Das ist (zumindest war) häufig in Lkw-Kabinen bei Montage von Zusatzausrüstungen (z.B. Radio- und Musikanlagen) benutzt.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.11.2014, 15:24:49
Hallo Magne,

Danke für Deine Antwort.  8)

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: kobbi am 16.11.2014, 21:23:15
                                    Hallo Jürgen
Es kommt drauf an was für ein Instrument du hast,die Voltzahl steht meist drauf,
einige laufen auf 12 und 24 Volt .      Steht da 24 V drauf ?
                                    Gruß Jens
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 16.11.2014, 21:50:54
Hallo Jens,

es steht 24 Volt drauf (Aufkleber).

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: kobbi am 17.11.2014, 08:30:40
               Hallo Jürgen
Ist es das Kombiinstrument von .P1 und .R3,mit Betriebsstundenzähler und Kühlwassertemperatur ?
                                             Gruß Jens
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 10.07.2015, 12:50:11
Hallo,
mein Kombiinstrument im 4P1 hat links und rechts je 3 Fassungen für Leucht-Anzeigen.
In meiner Ersatzteil-Liste sehe ich in Tafel 50 für das Kombiinstrument (18) jedoch nur jeweils 2 Fassungen links und rechts und 1 in der Mitte mit den Bezeichnungen:
35 Verbindung Zündschloß zur Ladekontrolle mit Verbindung 65 zum Regler, dort D+
40 Verbindung Zündschloß zur Fernlichtkontrolle
44 Verbindung Öldruckanzeige zur Sicherungsdose mit Verbindung 69 zum Öldruckschalter
Eine Fassung links ist ohne Bezeichnung.? für Blinker??   
40 Verbindung zur Sicherungsdose zur mittleren Leuchte ist wohl für die Instrumentenbeleuchtung
 
Mein Gerät hat jedoch insgesamt 6 Leucht-Anschlüsse. Also nicht Original 4P1? oder gibt es Varianten?
 
Bei mir sind die Anschlüsse kunterbunt angeschlossen und ohne Farben, weder in den Birnen noch in den Leitungen!!.
Für Blinkerkontrolle habe ich eine seperate, einzelne Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett.

Jetzt flackert die mittlere Fassung links und ich weiß nicht was angeschlossen ist. An den Öldruckschalter komme ich wegen der Frontladerkonsole kaum ran, sonst würde ich dort mal den Stecker ziehen um zu testen.

Könnte mir jemand die Beschreibung und Leitungsplan für das Kombigerät mit den  6 Kontroll-Leuchten  zeigen?

Vielen Dank
Felix
 
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 10.07.2015, 12:55:35
Korrektur
45 müßte für die Verbindung zur Beleuchtung sein! Also zur Sicherungsdose
Felix

Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 10.07.2015, 19:52:09
Hallo Felix,

anscheinend gab es zwei Varianten unter die gleiche Nr. 81.27100.7004! :o  Das Kombiinstrument mit 6 Fassungen ist mit Leitungsplan in der BA für 2/4R3 beschrieben, aber nicht so detailliert wie in der ETL für 2/4P1.  Was an der mittleren Fassung li+re angeschlossen ist, sollte nach Schaltplan und bei Kontrolle am Trecker die Instrumentenbeleuchtung sein.  Das Röhrchen der Fassungen mündet bei mir auch nicht in eine Linse aus...  Merkmale für Öldruck- und Ladekontrolle sind zusätzlich isolierte Lampenfassungen...

Wegen zunehmenden Schwachsichtigkeit habe ich mir den Schaltplan für 4R3 4x vergrössert :) und hier abfotografiert.  Ich hoffe Du kannst damit was anfangen.  Runterladen und ein wenig weiter vergrössern funktioniert jedenfalls recht gut bei mir.

Gruss
Magne
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 13.07.2015, 19:13:32
Hallo Magne,
vielen herzlichen Dank für deine Antwort und den fotografierten Schaltplan.
Mein Kombiinstrument ist dann wohl vom 4R2/3. Ich vermute, daß ich das gesamte Leitungsnetz mit den entsprechenden Farben erneuern muß. Diese kann ich ja aus der ETL für den 4P1 entnehmen.

Es ist schön, wenn einer aus Süd-Germanien ein Problem hat und die einzige Antwort kommt aus dem nördlichsten Teil unseres Forums.
Nochmals danke und Gruß
Felix
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 13.07.2015, 20:26:14
Gern geschehen Felix!

Unser Interessengebiet wird heutzutage zum Glück nicht von der Geographie beschränkt.  Dass man durch dieses tolle Forum mit Gleichgesinnten in z.B. Finnland, Schweden, Serbien, Österreich, Belgien bis in die Schweiz kommunizieren darf, ist kaum zu glauben. :) Ein bisher unbekannter, norwegischer MAN-Kollegen habe ich auch noch in Eurem Forum getroffen! 8) 

Seltsamerweise herrscht hier der gleiche Enthusiasmus wie früher nicht; Juli ist wohl auch Urlaub- und Erntezeit...  Sicher ist, ohne Fragen und Problemstellungen stirbt ein Forum schnell..., reine Referaten oder, wie ich scherzhaft benenne, "Parademarschen" von grundsätzlich interessanten Restaurationen zünden nicht gerade...

In diesem Sinne
Magne
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Luci am 13.07.2015, 21:07:50
Hallo Felix, eben beim lesen ist mir eingefallen das ich irgendwo mal einen "überarbeiteten" Schaltplan gesehen hatte!  :(
Und siehe da, da isser!  ;D
[attach=1]
Gruß Alex
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 14.07.2015, 19:26:12
Danke Alex,
Für die weitere Hilfe!
Gruß Felix
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: neo202 am 14.07.2015, 21:08:34
Hallo,
Gibt es so einen Schaltplan wie Alex ihn hat auch für den AS440A.
Da wäre mir sehr geholfen. Schönen Abend aus dem sommerlichen Tirol.
Michael
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 14.07.2015, 21:49:51
Hallo!

Michael hat hier gleich ein Problem aufgegriffen, wenn man einen ab Bj.-54 besitzt.  Die Unterlagen für AS 440 zeigen m.E. nur den Schaltplan für die Trecker mit 6-poliger Sicherungsdose, also nichts von der Ausführung mit Steckverbindung.  Hier sind die Besitzer der BA eines A32/C40 oder die Serie ..A/H0 davon gefragt.

Gruss, Magne
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: manboliden am 14.07.2015, 22:08:15
vielleicht hilft das
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 14.07.2015, 22:52:31
Leider nicht Udo, Ausf. Steckverbindung ist 8-polig und anders angeschlossen.  Hätte ich oben schreiben können, dachte aber es wohlbekannt war... :-[, trotzdem danke für Deine Mühe.

Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Uliman am 15.07.2015, 10:12:48
Hab den Schaltplan vom A 32 und A 32../0  . Vielleicht hilft der
Gruß Uli

[attach=1][attach=2]
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: MAN-fantast am 15.07.2015, 18:58:27
Einfach top Uli! 

Man erkennt bei den beiden fast baugleichen MAN-Typen die verschiedene, oft rätselhafte Überbrückungen in der 8-poligen Sicherungsdose sehr gut.  Die Extras bezüglich Kaltstarteinrichtungen für 9614 und 9624 kann man vom Schaltplan leicht weglassen. ::)

Besten Dank!
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 15.07.2015, 19:00:52
Hallo,
das Thema hat sich ja durch meine Frage nach einem Schaltplane etwas verändert.
Zum eigentlichen Kombiinstrument hat ja "Kobbi" (Jens) und "Klein" neben einigen anderen zuletzt im November 2011 unter "Combiinstrument 2-4P1 und 2-4R3" einige Ausführungen zur Überarbeitung und Reparatur gemacht. Man könnte beide Themen zusammenfassen.

Von einem Bekannten habe ich zufälligerweise von der Existenz eines Gerätes erfahren und dieses auch bekommen. In den Baumaschinen von Liebherr wurden diese Kombigeräte auch eingebaut. Leider mußte ich sehen, daß sowohl beim Betriebsstundenzähler als auch auf dem Temperaturanzeiger jeweils 24 Volt eingraviert ist. Dazu hatte Magne auf eine Anfrage  von Jürgen auch schon mal geantwortet.

Gibt es inzwischen andere, die schon mal ein 24 Volt Gerät auf 12 V umgebaut haben?
Wenn das nicht geht, könnte man zumindest  das Äußere und die Fassungen von den Liebherr-Geräten verwenden.

Dann könnte man die Suche nach Kombigeräte auf Liebherr-Baumaschinen ausweiten. Vermutlich hat VDO diese Geräte auch an andere Fahrzeughersteller geliefert ??
So sehen sie aus.   
Gruß
Felix
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: kobbi am 15.07.2015, 23:56:26
                                                     Hallo Felix
Mit den Thema Kombiinstrument zusammenfassen ist gut,auch bei Fritz in Restorierungsbericht von 4R3
steht noch viel. Dann aber bitte auch gleich den Schreibfehler beseitigen  ::)  :-* .

Zu Liebherr,habe da direkte Beziehung,aber der Bengel kommt mit der Ersatzteillist nicht rüber  >:( ,
werde ihn noch einmal anhauen müssen,und das wohl nicht nur mündlich  ;) .
Was weißt du von den Fahrzeugtypen, 911 und ?
                                                 Gruß Jens
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: M.A.N-Hausen am 16.07.2015, 07:24:30
Hallo
Das Kombiinstrument habe ich schon im Liebherr Bagger 921 gesehen und in älteren Reform Mähtruks und Mulis , da ist aber der Cromring und das Zifferblatt schwarz .
Gruß Hans-Jürgen
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 16.07.2015, 18:36:04
Hallo Jens, und Hans-Jürgen,
das obere Instrument mit dem Minutenanzeiger-Betriebsstundenzähler habe ich letztes Jahr auf einer Oldtimermesse in Augsburg gesehen und leider nicht schnell genug zugegriffen. Es war zu schnell weg.
Das untere Instrument mit dem Stundenzähler habe ich jetzt.
Es stammt aus dem Liebherr - Radbagger Typ 901 Baujahr 1979 mit Deutz-Motor. Da dieser luftgekühlt ist, habe ich auch keinen Geber dazu.
Wenn man über  Liebherr  Möglichkeiten für unsere Geräte finden könnte, wäre sicherlich manchem 2/4P1, 2/4R3 geholfen.
Vielleicht meldet sich derjenige, der mir in Augsburg das Gerät vor der Nase weg gekauft hat und vielleicht auch schon erfolgreich auf 12 Volt umgebaut hat??   :-\     Manchmal ist man nur 2. Sieger.
Jetzt könnte die Jagd auf Liebherr Bagger losgehen.  Die Firma habe ich bereits angeschrieben.


Für die Reparatur und Restaurierung des "normalen" Betriebsstundenzähler, wie z.B. in meinem 2N1 habe ich eine gute und günstige Adresse gefunden und könnte im Einzelfall weiterhelfen. Bein meinem ging der Minutenzeiger noch, aber der Stundenzähler war defekt.
Von anderen MAN-Freunden, die in letzter Zeit eine gleichartige Reparatur durchführen ließen, konnte man bislang leider keine Ergebnisse und Kosten erfahren. Auch Bastian hatte am 09.02.2014 die Problematik aufgegriffen - die Resonanz war damals spärlich.

Gruß
Felix
 
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 16.07.2015, 19:05:39
So sieht das restaurierte aus!
Gruß
Felix
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 10.09.2015, 01:37:46
Ich hänge mich jetzt mal hier dran, auch wenn der Thread kurz vor der Versenkung steht ;-)

Bei meinem Kombiinstrument am 2P1 funktionierten
- diverse Leuchten
- der Betriebsstundenzähler
- das Fernthermometer
NICHT mehr. Also eigentlich gar nix.

Ich habe mich also heute mal hingesetzt und ein wenig Ursachenforschung betrieben. Hier das Ergebnis und meine Ideen/Gedanken dazu:

Beim Betriebsstundenzähler war das einfach. Eine mechanische Uhr die von einem Zugmagneten mit Unterbrecherkontakt angetrieben wird. Und wie schon bei der alten Unterbrecherzündung neigen derartige Kontakte dazu mit der Zeit abzubrennen, und der Rest korrodiert auch noch.
Die Problematik kenne ich auch schon von der Benzinpumpe an meinem Motorrad. Gleiche Technik, gleiche Probleme.
Die Kontakte zu reinigen hilft da nicht dauerhaft.
Die Lösung wird also eine feinmechanische sein. Geeignete Kontakte kann man z.b. aus KFZ-Relais amputieren. Das sind meistens schon recht widerstandsfähige Legierungen. Reines Kupfer oder Messing verbrennt noch schneller.

Als Abhilfe für die Zukunft könnte man ein Snubber-Glied einbauen. Das ist eine Kombination aus Kondensator und Widerstand in dem die Leistung des Abrissfunkens vernichtet wird, also quasi ein Funkenlöscher. Das löst die Problematik nicht komplett, verringert aber den Verschleiß. Zum Bauzeitraum der Instrumente waren Kondensatoren in passender Kapazität, Technologie und Spannungsfestigkeit wahrscheinlich nicht oder nur zu hohen Preisen verfügbar. Vom Platzbedarf abgesehen.
Über den Daumen würde ich einen Folienkondensator mit 100V Spannungsfestigkeit und 0,3-1µF Kapazität vorsehen.
Es wird sich zeigen, ob das hilft, schaden wird es nicht.

Der Widerstandswert der Spule ist übrigens etwa 12 Ohm.

Das Fernthermometer war etwas komplizierter da mechanisch beschädigt:
Wenn man das Instrument aus dem Kombiinstrument entfernt, sitzen darauf zwei kleine Drahtspulen. Bei diesem Draht handelt es sich um lackisolierten Widerstandsdraht. Im Vergleich zu auch damals schon gängigen Kohle-Widerständen ist der robuster und weniger temperaturabhängig. Die beiden Spulen sind in Reihe geschaltet und meine Messung hat einen Wert von etwa 148 Ohm ergeben.
Heutzutage bekommt man für wenige Cent geeignete Metallschichtwiderstände mit 1% oder geringerer Toleranz die als Messwiderstand für so ein Thermometer (Schätzeisen!) völlig ausreichen. 150 Ohm ist ein Wert der E12 Normreihe, bekommt man also an jeder Ecke. Das Instrument hat zusätzlich noch einen eigenen Innenwiderstand, sodass ich knapp 220 Ohm messe.
Das ergibt einen Strom von etwa 54mA durch die Spule, da am Widerstand etwa 8V abfallen muss er also 0,43W aushalten.
Es ist sinnvoll den Widerstand etwas größer zu dimensionieren da sich die Werte mit der Temperatur ändern. ein 2W-Widerstand sollte es über den Daumen tun und sich bei der umgesetzten Leistung nicht massiv erwärmen (und damit seinen Wert ändern). Und überhaupt: Schätzeisen! Auf ein Grad kommts da eh nicht an.

Da der Geber mitsamt Traktor einige Hundert Kilometer entfernt steht, musste ich mit einem Poti testen. Ich habe folgende Widerstandswerte ermittelt:
Zeiger schlägt gerade aus: 74 Ohm
Zeiger am unteren roten bereich: 125 Ohm
Zeiger am Ende des oberen roten Bereichs: 188 Ohm
Kann jemand diese Werte bestätigen, oder vielleicht mal an einem Betriebswarmen Traktor eine Vergleichsmessung machen? Der Geber muss dazu allerdings abgeklemmt werden, ansonsten beeinflusst der Pfad über das Instrument die Messung.


Umbau eines 24V-Instrumentes auf 12V - theoretisch
Auf der Spule in meinem Betriebsstundenzähler steht schon von Haus aus 12/24V drauf - ich vermute mal dass man da gar keinen Unterschied gemacht hat. Man kann die 24V-Version bedenkenlos an 12V hängen und ausprobieren - kaputt kann davon nix gehen. Der Zähler ist eine stinknormale mechanische Uhr die elektrisch wieder aufgezogen wird.
Der Wandler 12V auf 24V wurde ja schon genannt. Das geht heute auch so kompakt dass man es hinter den Zähler schrauben könnte.

Die Temperaturanzeige ist ein einfaches Kreuzspulinstrument. Eigentlich (!) sollte es genügen den Messwiderstand anzupassen. Ich habe keine 24V-Variante zum ausprobieren hier, bei gleichem Spulenstrom müsste der Widerstand aber im Bereich zwischen 360 und 390 Ohm liegen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 10.09.2015, 22:57:50
Oh, da kennt sich aber einer aus.
Dem können wir ja unsere Kombiinstrumente zur Umrüstung/Überholung schicken.
Oder ??

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 10.09.2015, 23:03:14
Entschuldigung, ich wollte niemandem mit der Klugscheißerei zu nahe treten.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Andy 4S2 am 11.09.2015, 05:14:21
Hallo Peer,

ich glaube das war nicht als Klugscheisserei zu verstehen. Viele wollen ihre Kombiinstrumente wieder repariert haben und da ist Dein Beitrag sehr hilfreich 😉
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Prototyp 4P1 am 11.09.2015, 09:16:40
Hallo,

um Gottes Willen, es war nicht bös gemeint.
Nur eine Frage, ob Du das machen würdest ?
Deshalb die Fragezeichen, Sorry.

Gruß, Jürgen.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 11.09.2015, 15:26:55
Ok, klang dann wohl nur so.

Ich muss jetzt erstmal mein Eigenes wieder fertig machen. Aktuell funktionieren die Einzelteile nur auf dem ElektronikDl-Basteltisch. Danach kann man weiter schauen.
Es gibt natürlich noch genug andere Fehlerquellen, wie z.B. durchgebrannte Spulen. Die sind dann nicht so trivial.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: kobbi am 11.09.2015, 23:01:46
                                                  Hallo Peer
Dein Schreiben ist schon gut und hilfreich ! Ich hatte es nicht als Klugscheißerrei verstanden,
ist eben besser wenn man die Leute kennt  ;) .

Zurück zum Thema=
Kann jemand diese Werte bestätigen, oder vielleicht mal an einem Betriebswarmen Traktor eine Vergleichsmessung machen? Der Geber muss dazu allerdings abgeklemmt werden, ansonsten beeinflusst der Pfad über das Instrument die Messung.

Ich hatte mal Messungen an Geber durchgeführt,in den Zettel stecken viele Stunden.
[attach=1]

Die obersten drei Geber sind die neuere Ausführung,die unteren die alte Ausführung.
Das z.b.  3/73 ist das aufgepregte Herstellungsdatum des Gebers.
Hier kann man auch gut die Unterschiede in Datum sehen,ich hatte es unter ,, WICHTIG IST ="
dort in Anfangsbericht schon mal geschrieben =
http://www.forum.man-traktor.de/index.php?topic=2233.msg21993#msg21993

Zur genauigkeit der Anzeige= In vorigen Link  Antwort 4   Bild 3  ,oben in Zifferblatt,in Schatten,
erkennt man ganz schwach den Aufdruck der Temperatur,  wenn er denn auf den vorhandenen
Zifferblatt vorhanden ist ( das zum Thema 1000 Unterschiede) .
Ich montiere den Zeiger immer bei 90 Grad Gebertemperatur, Zeige bei ebenfalls 90 Grad,
denn in den Bereich sollte die Anzeige ja halbwegs stimmen  ;)
 
                                                   Gruß Jens

 
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 11.09.2015, 23:49:23
Vielen Dank kobbi! Dein Zettel ist genau die erhoffte Bestätigung. Deinen Thread hatte ich auch schonmal gesehen.

Und zu den 1000 Unterschieden: Deine beiden gezeigten Instrumente haben je einen dicken Leistungswiderstand und eine Spule. Ich habe da eine andere Ausführung mit zwei Spulen gefunden die zusammen den Leistungswiderstand bilden. Spielt im Ergebnis aber auch keine große Rolle.
Die Ausrichtung der Nadel sollte kein Problem sein wenn man das auf dem Labortisch macht - da kann man den Temperaturfühler ja mit einem passenden Widerstand oder direkt mit einem Poti simulieren. Ich hab sie einfach nicht runter genommen, was dann aber auch bedeutet mit der Pinzette zu arbeiten weil Nadel und Skala ständig im Weg sind.

Leider haben die beiden Spulen im Instrument zumindest bei mir eine gemeinsame Plus-Leitung. Ansonsten könnte man einfach eine der Spulen umpolen und dann einen modernen Geber mit geeignetem Widerstandsbereich adaptieren.
Generell könnte man sicherlich auch einen moderenen Geber an ein altes Instrument mit etwas Analogelektronik adaptieren. Ist dann halt nicht mehr original.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: kobbi am 12.09.2015, 00:36:05
Das mit den Poti war auch mein Gedanke,so könnte man auch gleich den zeigerlauf simulieren
und beschriften.
Mit den Zeiger abziehen,da sei vorsichtig,habe auch schon welche dabei zerstört  :'( ,
aber wer nicht wagt,der nicht gewinnt.
Wollte mir dafür noch ein Minni-Kuhfuß bauen.
                            Gruß Jens
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Mathias89M am 17.09.2015, 20:21:52
Hallo zusammen,

eine kurze Fragen zum Thema Temperaturanzeige.
Gibt es jemanden der diese Anzeige reparieren kann, weil die Spulen sind defekt.

Gruß Mathias
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 17.09.2015, 23:47:41
Das prüfen wir gerade.
Die beiden Spulen außen am Instrument oder die im Messwerk?
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 29.09.2015, 03:16:23
So, ein kleines Update.
Erstmal habe ich den Betriebsstundenzähler mit neuen Kontakten versehen.
Die Relaiskontakte bestehen aus irgendeiner Silberlegierung - ich habe keine Quelle um sowas einzeln zu bestellen. Ideal wäre es natürlich exakt passende Kontakte zu drehen, das ist aber Modellbau... Daher wurde einfach ein Relais mit halbwegs passender Kontaktgröße aus der Bastelkiste getötet und die Kontakte aufgelötet.
Mit einem halbwegs leistungsstarken Lötkolben geht das einwandfrei.

Um da dran zu kommen muss die Magnetspule runter, die wiederum ist auf der Montageplatte von vorne festgeschraubt und dazwischen liegen nochmal Isolierscheiben. Man muss also den Aufzugsmechanismus zum Teil demontieren.
Achtung, Pinzette bereithalten und beim Abnehmen der Teile aufpassen dass einem die Federn nicht abhauen!

Die Isolierscheiben müssen unbedingt in der gleichen Reihenfolge wieder drauf, sonst baut man einen Kurzschluss.

Um die Funkenbildung zu reduzieren habe ich direkt an der Spule einen kleinen Folienkondensator 270nF MKP 250V eingesetzt. Natürlich braucht man keine 250V Spannungsfestigkeit, aber von den Dingern hab ich in der Bastelkiste noch welche rumfliegen gehabt. Das ist nicht berechnet und der Exakte Wert ist auch unkritisch. Das Bauteil wird einfach so nah wie möglich an den beiden Polen der Spule angelötet.
Achtung - es muss ein Folienkondensator sein. Elkos sind polungsabhängig und für diesen Zweck nicht geeignet.

Elektrisch passiert vereinfacht Folgendes:
Wenn man den (Gleich-)Stromkreis über die Spule schließt steigt der Strom innerhalb einer kurzen Zeitspanne an, und zwar so lange wie er braucht um ein Magnetfeld im Bereich der Spule aufzubauen. Das ist im Bereich von µs bis ms, aber eben nicht sofort.
Öffnet man nun den Stromkreis, so kann der Strom eigentlich nicht mehr fließen. Das Magnetfeld um die Spule herum ist aber noch da und während es sich abbaut wird in der Spule eine Spannung induziert. Diese Spannung steigt nun so weit bis sie einen Weg findet sich abzubauen. Das könnte ein Stück der Isolation sein die durchschlagen wird. Da zu diesem Zeitpunkt (µs bis ms halt) aber die Kontakte noch recht nah beieinander sind, ist das in der Regel die Luft dazwischen und die Energie im Magnetfeld entlädt sich als Funke.
Kommt das jemandem vertraut vor? Bingo, das gleiche Prinzip wird bei einer Zündspule benutzt. Hier stört es uns hingegen nur. Der Kondensator nimmt hier die Energie des Magnetfeldes auf und gibt sie später an das Bordnetz ab.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 30.09.2015, 23:17:59
Wie hoch ist eigentlich die Genauigkeit dieser Instrumente im Originalzustand?

Es ist praktisch unmöglich das Ding so abzugleichen dass die drei vorgegebenen Werte auf der Skala wirklich passen. Der Messbereich ist in jedem Fall ein klein wenig verschoben - derartige Instrumente sind halt nicht zu 100% linear. Auch die Betriebsspannung hat einen Einfluss darauf. Zwischen 11 und 14 Volt schwankt die Nadel um 3-4mm.
Je nach Wahl des Messwiderstandes kann man den Anzeigebereich so verschieben dass ein oder zwei Werte auf der Skala passen.

Ich bin von folgenden Widerstandswerten am Temperaturgeber ausgegangen, gemittelt aus der Liste von Kobbi:
60 Grad - 135 Ohm
80 Grad - 147 Ohm
100 Grad - 160 Ohm

Die besten Ergebnisse habe ich mit einem Messwiderstand von etwa 138,5 Ohm erhalten.
 Dazu habe ich einen Widerstand mit Nennwert 150 Ohm (tatsächlich: 148 Ohm) sowie einen Widerstand von 2,2kOhm (tatsächlich: 2175 Ohm) parallel geschaltet.

Die originalen Spulen hatten ziemlich genau 146 Ohm - damit erreicht die Nadel bei 100 Grad Gebertemperatur gerade eben den roten Bereich - ist das das originale Verhalten? Um das Nach zu bilden würde man einfach den kleinen Parallelwiderstand auf einen Wert bis ca. 10 kOhm erhöhen. Damit verschiebt sich die Anzeige dann ein ganzes Stück nach links.

[attach=1]
[attach=2]
[attach=3]

Mechanisch waren die Befestigungen für Spannungsversorgung und Geber leider völlig hinüber und ließen sich nichtmal mit Gewalt losschrauben.
Ich habe die Löcher daher aufgebohrt und einfache 4mm Buchsen eingesetzt wie man sie auch an Labornetzteilen findet. Die haben eine Kunststoffdurchführung um sie in Frontplatten einzubauen und hinten dran ein Stück M4-Gewinde. auf dem vorderen Teil (oben) sitzt normalerweise eine Rändelmutter. Die habe ich einfach abgeschraubt und die Teile mit einem Dremel eingekürzt.

[attach=4]
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Felix am 16.04.2017, 18:37:46
Hallo Peer,
Ist dein Kombiinstrument wieder zusammen und funktionsfähig?
Könntest du eine einzelne Temperaturanzeige ( aus 2N1 ) Bauj. 1962 überprüfen? Bei letzter Fahrt  plötzlicher Ausfall, wobei ich noch nicht weiß ob es am Geber oder an der Anzeige liegt.
Gruß Felix
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: Peer am 20.04.2017, 20:26:44
Mein Kombiinstrument ist zwar zusammen aber nicht verbaut.
Seit mittlerweile Jahren kommt immer irgendwas anderes dazwischen dass ich am Schlepper mal weiter mache *grummel*


Hast du ein Multimeter?
Wenn die Anzeige original ist solltest du am Sensor ohne Leitung dran (!) einen Widerstand von knapp 100 bis 150 Ohm gegen Masse messen können, je nach Temperatur. Bei höherer Temperatur steigt hier auch der Widerstand.
Wenn das später nachgerüstet wurde und ein NTC verbaut ist, sollte der Widerstand bei Umgebungstemperatur im Bereich von ein bis einigen 1000 Ohm liegen und bei Erwärmung sinken.
Die Leitung selbst muss natürlich Durchgang haben, also Widerstand nahe Null.

Wenn das ausgeschlossen ist, werfe ich gerne nen Blick auf das Instrument. Natürlich kann ich keine Garantie geben dass man es wieder zum Leben erwecken kann. Aber den Versuch solls wert sein.


Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 15.11.2017, 21:14:42
Hallo Tüftler und Bastler,

habe nun endlich mein Kombiinstrument für den 2P1 fertig bekommen. Hat lange gedauert, bis es wieder voll funktionstüchtig war. Dabei erging es mir, wie damals Mortl, als er seine Anzeige aufgearbeitet hat. Am schwierigsten war es, eine passende Temperaturanzeige mit dem entsprechenden Fühler zu ergattern. Auch die farbigen Linsen sind neu, sowie Glas und Chromring. Der Umbau erforderte dann eine ruhige Hand und gute Augen. Aber seht selbst.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: NicNic am 15.11.2017, 21:39:54
Hallo Armin
Sieht gut aus und fängt auch wieder fast bei Null an zu zählen.

Gruß Ulli
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 16.11.2017, 22:57:46
Hallo Ulli,
ja, der Trecker beginnt nun sein zweites Leben, weniger zum Arbeiten, umso mehr zum Anschauen, Anfassen und Spaß zu haben. Das heißt aber nicht, daß er keinen Hänger mehr ziehen muß.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: mortl am 17.11.2017, 14:31:06
Hallo Armin,

Lob... sieht echt Super aus.
Was hast du für die farbigen Linsen hergenommen.

Gruß Martin
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: FrontMAN am 19.11.2017, 14:12:29
Hallo Martin,
nach den Linsen hab ich lange gesucht. Habe dann im Internet diese Adresse gefunden.
http://www.ledprofishop.de/epages/62205331.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/62205331/Products/09-004/SubProducts/09-004-0001
Die Linsen sind zwar zu klein für die Bohrungen, aber mit etwas Sekundenkleber halten sie auch.
Titel: Re: Überarbeitung Kombiinstrument 4P1 4R3
Beitrag von: mortl am 19.11.2017, 17:34:08
Guter Tipp. ;)