Autor: Trimmi Thema: Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????  (Gelesen 19206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« am: 10.10.2010, 13:21:52 »
Hallo Leute,

hatte vor einem halben Jahr dass Problem dass mein MAN 4L1 nicht mehr Glühte.
Habe darauf die komplette elektrik neugemacht inklusiv neuem Glühüberwacher und neuer Flammkerze. Habe dies beim Streiber gekauft.
Als dass alles drin war hat wieder alles optimal funktioniert. Nun geht aber wieder gar nix mehr. Dass letzte mal als ich meinen Traktor gestartet habe hat der Glühüberwacher wieder nicht funktioniert. Als ich dann den Startknopf gedrückt habe ist er richtig heftig aufgeglüht innerhalb einer sekunde! Heute habe ich ihn ausgebaut. Glühüberwacher defekt!!! Der draht ist kaputt.
Normal wird doch der Glühüberwacher beim Startvorgang überbrückt.
Dies hat auch ne ganze weile funtioniert.

Kann vielleicht sein dass mein Startdruckknopf manchmal beim Anlassen den Glühüberwacher nicht überbrückt sonder den Startstrom mit drüberjagt. Deshalb vielleicht auch dass heftige schnelle glühen!

Was wäre wenn ich die Brücke vom Startknopf zum Glühüberwacher weglasse? Dann kann sowas normal ja nicht mehr passieren.
Wenn ich mir den Schaltplan anschaue versteh ich eh nicht wie dass mit dem Überbrücken funktionieren soll.

Kann mir jemand weiterhelfen??

Gruß Florian

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #1 am: 11.10.2010, 21:14:41 »
Hallo Leute,

hat den keiner eine Idee von euch an was es gelegen haben kann dass mein Glühüberwacher schon wieder kaputt ist??

Habe nun mir ein Starterrelais gekauft. Dieses Schalte ich wie einen Schütz zum Starten. So habe ich die Sicherheit dass mein Glühüberwacher nicht mit im Startstromkreis hängt. Hat da auch schon jemand erfahrungen mit gemacht? Muss noch warten bis ich meinen neuen draht für meinen Glühüberwacher bekomme dann kann ich die Sache mal testen.

Wie kann ich denn meine Glühkerze Beru 114 9V Testen ohne gefahr zu laufen sie kaputt zu machen??

Über ne Antwort würde ich mich sehr freuen!!!!!

Grüße Florian

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #2 am: 11.10.2010, 21:31:56 »
Hallo Florian, ich kenne das nur von meinem IHC.

Dort ist der Glühüberwacher nur eingebaut/aktiv wenn Wendelglühkerzen verwendet werden.
Die Glühkerzen werden dort über zwei Vorglühwiderstände angesteuert.
Der Glühüberwacher wird in Reihe mit einem der beiden Vorglühwiderstände geschaltet.
Wenn der Glühüberwacher ohne Vorglühwiderstand geschaltet wird, ist der gesamte Widerstand
reduziert, und es fließt zuviel Strom.

Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.

Gruß
Jörg

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #3 am: 11.10.2010, 21:46:17 »
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Antwort. Das komische bei mir ist dass es nach der erneuerung der kompletten Elektrik sowie Glühflammkerze und Glühüberwache super funktioniert hat. Irgendwo muss ja der Glühüberwacher zuviel Strom abbekommen haben sonst wäre er ja nicht kaputt gegangen. Weis halt nun nicht ob es an der Glühflammkerze lag oder an einem anderem Bauteil.

Weist du vielleicht was passiert wenn die Glühflammkerze während dem Glühen kaputt geht? Kann dadurch dann der Glühüberwacher kaputt gehen?

Gruß Florian

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #4 am: 11.10.2010, 21:47:28 »
Hallo Florian,

wenn Dein neuer Glühüberwacher zusammen mit der Glühkerze wirklich schon mal funktioniert hat, dann müsste Deine Schaltung richtig gewesen sein. Es kann aber sein, dass der Glühüberwacher nicht der richtige war und deshalb wieder kaputt ging. Der Glühüberwacher ist in Reihe (hintereinander) mit der Glühkerze geschaltet. Wenn der Glühwendel im Glühüberwacher richtig ausgelegt ist, dann must Du, wenn Du den Zugschalter für das Vorglühen ziehst, am Anschluß der Glühkerze ungefähr 9V messen. Das bedeutet, dass etwa 3V am Glühdraht des Glühüberwachers anliegen müssen. Wenn Du den falschen Glühdraht drinnen hast, der, z.B. einen zu kleinen Widerstand hat, dann fliesst ein zu grosser Strom über den Glühwendel, wodurch dieser überlastet wird und früher oder später durchbrennt. Ebenso wird in diesem Fall die Glühkerze schneller heiss bzw. bei zu langer Einschaltzeit auch überlastet.
Mit dem Überbrücken des Glühüberwachers durch den Startknopf kann kein "Starkstrom" oder sonstiges fliessen. Der Glühüberwacher wird während des Startvorgangs durch den Startknopf überbrückt, weil die Batteriespannung beim Starten des Motors auf 7-8 Volt einbricht und dadurch die Glükerze zu wenig beheizt würde.
Am Startknopf sind normaler Weise drei Anschlussdrähte vorgesehen, zwei davon sind stärker, einer ist dünn. Der dünne geht zum Magnetschalter des Anlassers, die beiden dicken sind praktisch parallel zum Glühüberwacher geschaltet.

Mit MAN-Gruß
Theo
      
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #5 am: 11.10.2010, 21:59:11 »
Hi Theo,

als ich die ganze elektrik damals fertig hatte und alles funktioniert hat habe ich nochmals alles durchgemessen. An der Glühkerze lagen beim glühen 9V an. Hat also alles gepasst damals. Deshalb kapier ich es ja auch nicht wieso der kaputt ging. Ich verzweifle noch!

Mein starterknopf habe ich auch genauso angeschlossen gehabt wie du es auch beschrieben hast.

Was passiert aber wenn über die Brücke vom Starterschalter zum Glühüberwacher beim Überbrücken nicht die 12 Volt gehen, dann belaste ich doch den Glühüberwacher zu stark oder nicht? Weis glaub selber nicht mehr was ich denken soll :P

Gruß Flo

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #6 am: 11.10.2010, 22:15:09 »
Wenn der Draht schlagartig durchbrennt, liegt zuviel Spannung an.
Florian, hast du mal den Anschluß an der Kerze kontrolliert?
Oder hat die Kerze Durchgang (0 Ohm)?

Wenn dort ein Kurzschluß entstanden ist, hast du 12V am Glühdraht.
Solange die Verbindung Glühdraht/Kerze nicht gestört ist, kann ansich nichts passieren.
Der Starterstrom kann schon gar nicht über den Draht fliessen. Mehr als 12V geht nicht,
und der Strom wird durch den Widerstand bestimmt.

Gruß
Jörg

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #7 am: 11.10.2010, 22:18:46 »
Als ich vorhin an der Kerze mit meinem Multimeter gemessen habe hatte ich zwischen gewinde M18 und hinterem gewinde wo der draht raufkommt null ohm! Oh nein ist die also hin? Die ist aber relativ neu. Wie kann denn dass passieren?

Super da hätte ich mir ja dass relais sparen können!!

Gruß

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #8 am: 11.10.2010, 22:25:44 »
Florian, das kann ich dir nicht sagen.

Versuche doch das Relais zurück zu geben.

Gruß
Jörg

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #9 am: 11.10.2010, 22:50:46 »
Ja das versuch ich!

Vielen Dank für deine Hilfe.
Jetzt weis ich wenigstens was los ist und was die Ursache dafür ist.

Schönen Abend noch.

Gruß Florian

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #10 am: 12.10.2010, 20:24:10 »
Hallo Florian,

der Widerstand der Glühkerze ist ziemlich klein. Du musst schon ein genaues Messgerät haben, um eine Aussage treffen zu können.

Durch Glühwendel und Glühkerze fliessen etwa 20A. Die Spannung an der Glühkerze beträgt 9V. Der Widerstand der Glühkerze berechnet sich wie folgt:

R -> U : I
R -> 9V : 20A
R -> 0,45 Ohm

Mit MAN-Gruss
Theo
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #11 am: 13.10.2010, 12:10:36 »
Hallo Florian,

der Widerstand der Glühkerze ist ziemlich klein. Du musst schon ein genaues Messgerät haben, um eine Aussage treffen zu können.

Durch Glühwendel und Glühkerze fliessen etwa 20A. Die Spannung an der Glühkerze beträgt 9V. Der Widerstand der Glühkerze berechnet sich wie folgt:

R -> U : I
R -> 9V : 20A
R -> 0,45 Ohm

Mit MAN-Gruss
Theo


Das ist leider so nicht richtig... Zwar stimmt die Formel aber die Anwendung nicht.
Der Widerstand bestimmt hier den Strom, nicht umgekehrt.
Die Kerze hat einen definierten Widerstand, über dem eine Spannung abfällt und daher ein Strom fließt.

Der Glühüberwacher hat ebenfalls einen definierten Widerstand, den man auch messen kann. Ich glaube sogar, das dieser temperaturabhängig ist, und dadurch zu Regelung beiträgt (höherer Widerstand bei höherer Temperatur -> weniger Strom).
Es ist also keinesfalls so, das ein konstanter Strom hier fließt. Der Strom ist abhängig von den Komponenten die im Stromkreis sind!
« Letzte Änderung: 13.10.2010, 12:19:49 von MAN-Traktor »

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #12 am: 13.10.2010, 19:01:41 »
Hallo Admin,

was ich gerechnet habe, stimmt schon. Es handelt sich hierbei um eine einfache Überschlagsrechnung, um überhaupt einen Anhaltspunkt für Messwerte zu haben. Die 20A sind ein Richtwert (Erfahrungswert) für den Strom, der durch Glühüberwacher und Glühkerze fliesst. Natürlich ist der Stromwert temperaturabhäng. Von Konstantstrom war keine Rede.
Grundsätzlich haben wir eine Reihenschaltung von Glühüberwacher und Glühkerze. Die Glühkerze hat eine Nennspannung von 9V, am Glühüberwacher muss demnach ein Glühwendel gebaut werden, der einen Spannungsabfall von etwa 3V hervorruft. Natürlich ist der Widerstand von Glühwendel und Glühkerze temperaturabhängig, wie bei praktisch allen metallischen Stromleitern, aber das ändert nichts am Prinzip der Spannungsverteilung zwischen Glühwendel und Glühkerze.

Mit MAN-Gruss
Theo
  
Ich grüsse alle MAN-Freunde

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #13 am: 13.10.2010, 19:21:46 »
Theo,
für die Bestimmung der Größenordnung des Widerstandes ist deine Berechnung
allemal genau genug.

Ich habe gerade mit meinem Digitalmultimeter rum probiert.
Der kleinste Meßbereich geht bis 200 Ohm.
Danach kommt nur noch die akkustische Durchgangsprüfung.

Es ist mir nicht gelungen einen Widerstand von unter 1 Ohm zu messen.
Beim Berühren der Prüfspitzen hat es bereits mehr angezeigt.
Also habe ich den Widerstand der Prüfkabel gemessen.
Da kann man natürlich versuchen die Unterschiede (messen mit und ohne Glühkerze) zu
ermitteln, aber trauen würde ich dem Ergebnis nicht.

Florian, hast du auch ein solches recht grobes Meßgerät?
Wenn ja, geh doch mal zum Elektriker, und laß dir das Ergebnis bestätigen.

Gruß
Jörg

Offline MAN-Traktor

  • Administrator
  • > 100 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 116
    • MAN-Traktor.de
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #14 am: 13.10.2010, 19:26:50 »
Hallo Admin,

was ich gerechnet habe, stimmt schon. Es handelt sich hierbei um eine einfache Überschlagsrechnung, um überhaupt einen Anhaltspunkt für Messwerte zu haben. Die 20A sind ein Richtwert (Erfahrungswert) für den Strom, der durch Glühüberwacher und Glühkerze fliesst. Natürlich ist der Stromwert temperaturabhäng. Von Konstantstrom war keine Rede.
Grundsätzlich haben wir eine Reihenschaltung von Glühüberwacher und Glühkerze. Die Glühkerze hat eine Nennspannung von 9V, am Glühüberwacher muss demnach ein Glühwendel gebaut werden, der einen Spannungsabfall von etwa 3V hervorruft. Natürlich ist der Widerstand von Glühwendel und Glühkerze temperaturabhängig, wie bei praktisch allen metallischen Stromleitern, aber das ändert nichts am Prinzip der Spannungsverteilung zwischen Glühwendel und Glühkerze.

Mit MAN-Gruss
Theo
  

Genau, passt ja auch so. Wollte eben nur noch mal darauf hinweisen, das der Strom aus dem Widerstand bestimmt wird.
Das die Kerze einen niedrigen Widerstand hat ist auf jeden Fall auch so in Ordnung.
Und natürlich sind alle metallische Stromleiter temperaturabhängig - auch hier wollte ich darauf hinweisen, das die Glühwendel im Prinzip die Regelung darstellt.

Offline Trimmi

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 33
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #15 am: 13.10.2010, 20:41:18 »
Hallo,

also das Multimeter dass ich verwendet habe ist ein Beha. Hab ich von einem elektriker.

Hab da aber nun im Internet was gefunden was mich nun ein bisschen stutzig macht.
ich habe den Widerstand zwischen dem hinteren Gewinde und dem M18 Gewinde gemessen. Ist das richtig so?
Hab da in einem Forum einen Beitrag gelesen wo drinsteht man müsste da an einem inneren Ring am Gewinde messen.

Weis da von euch einer bescheid?

Gruß
« Letzte Änderung: 13.10.2010, 20:42:56 von Trimmi »

Online MAN-2L2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 507
    •  
Re:Überbrückung vom Glühüberwacher defekt????
« Antwort #16 am: 14.10.2010, 20:36:09 »
Hallo Florian,

Du musst zwischen dem Anschluß an der Glühkerze und dem Gewinde der Glühkerze messen. Die Glühkerze erhält ihre Masse im eingebauten Zustand über das Gewinde.

Du kannnst einen einfachen Test machen um die Funktion der Glühkerze zu testen:
Schließe die Glühkerze über ein Überbrückungskabel am Gewinde an Masse an. Dann nimmst Du einen dünnen Draht, am besten isoliert, schließt den an die Batterie an und hälst ihn erstmal ganz kurz an den Anschluß der Glühkerze. Aber bitte mit Handschuhen und nicht direkt hinschauen dabei oder noch besser eine Schutzbrille tragen. Wenn es nur "normal" funkt, kannst Du den Draht 1 oder 2 Minuten dranhalten. Dann muss die Glühkerze schon mindestens warm sein. Wenn es ganz stark funkt bzw. einen Lichtbogen zieht den Draht schnell wieder wegnehmen oder einfach den Masseanschluß des Überbrückungskabels schnell lösen. Aber bitte Vorsicht dabei!!! Wenn Du Dich nicht sicher fühlst dabei, dann lass es besser.

Mit MAN-Gruss
Theo





 







 
Ich grüsse alle MAN-Freunde