Autor: MAN-fantast Thema: Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren  (Gelesen 3199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren
« am: 13.04.2017, 08:55:58 »
Hallo MAN-Freunde,

Es ist ein aktuelles Thema wenn der alte Anlasser zu langsam dreht usw.  MAN hatte ja original 2,5 PS BNG an den ersten 8814G-Motoren, dann immer mit einem besonderen Zwischenflansch verbaut.  Er zentriert und stützt den Anlasser in der Öffnung des Schwungradgehäuses gut ab.  Mit dem EJD Zwischenflansch in Kombination mit BNG Anlasser wird er nur durch die drei Stiftschrauben zentriert und hat in der Öffnung kein weiterer Halt.  Ich halte es für sehr wichtig ein gehörender Flansch bei dem Umbau zu nutzen; bin ich überempfindlich oder habt Ihr andere Meinungen dazu?

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren
« Antwort #1 am: 13.04.2017, 10:25:27 »
Hallo nochmals,

um das Thema besser zu veranschaulichen habe ich ein paar Bilder geschossen.  Der Zwischenflansch mit dem angehängten Merkzettel ist für den den BNG Anlasser in Kombination mit den ersten G-Motoren.  Man erkennt im Vergleich zum ganz flachen Flansch, dass er auf den beiden Seiten weitere Aufgaben erfüllen soll.  Ich verstehe es als verbesserte Führung/Abstützung in der Öffnung des Schwungradgehäuses.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline RMW-Gerhard

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    •  
Re: Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren
« Antwort #2 am: 13.04.2017, 15:16:10 »
Hallo Magne,

so siehst im eingebauten Zustand an meinem AS 325 aus. Hat aber 4 PS !

Ich sehe das genau wie du, durch den zusätzlichen Bund wird der Anlasser deutlich besser in der Kupplungsglocke zentriert!


Gruß
Gerhard
« Letzte Änderung: 13.04.2017, 15:53:47 von RMW-Gerhard »
Bei allem was du tust........denk an das Ende!

Offline elmi

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 156
    •  
Re: Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren
« Antwort #3 am: 13.04.2017, 15:59:16 »
Hallo Magne,
maschinenbautechnisch gesehen ist ein Adapter, wenn er wie in diesem Fall zur Kraftübertragung benötigt wird und den Abstand in der Längsachse und den genauen Achsabstand zum Schwungrad geben soll, nur wie von dir beschrieben und anhand des Flansches mit den entsprechenden Zentrierungen aufgezeigt eine gute und sichere Lösung.

Ein Adapter nur für den Längsausgleich ist in diesm Fall nicht ausreichend, zumal ich davon ausgehe das die Befestigungsbohrungen am Anlasser bestimmt keine Passbohrungen sind!

Aber grundsätzlich geht erst mal alles, die Frage ist wie lange!

Gruß
Elmar

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Umbau auf BNG Anlasser an G- und 9614M-Motoren
« Antwort #4 am: 13.04.2017, 21:22:21 »
Hallo Gerhard,
hallo Elmar,

danke für Eure Antworten, dann sind wir zumindest drei der gleichen Meinung! ;)  Habe heute noch ein paar Fotos gemacht:

Nr. 1 - Der BNG Anlasser in Kombination mit dem flachen EJD-Zwischenflansch:  Er liegt zwar dem Z.Flansch an, hat gar kein weiterer Kontakt mit dem Motorflansch ausser durch die drei Stiftschrauben (oder besser 2 Stiftschrauben + 1 durchgehender Sechskantschraube)

Nr. 2 - Durch den äusseren Bund wird der Anlasser zum Z.Flansch zentriert und durch den hervorstehenden Rand am Z.Flansch wird die Zentrierung zum Motorflansch besorgt.  Ich hoffe es verständlich wurde...

Solche Details freuen mich immer zu entdecken, man kann so die Herausforderungen und Gedankengang der damaligen Konstrukteure (hoffentlich) besser verstehen. ::)

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 14.04.2017, 20:35:58 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1555
    •  
Re: Umbau auf BNG Anlasser an G- ung 9614M-Motoren
« Antwort #5 am: 14.04.2017, 14:04:36 »
Hallo ich meinte mir zu erinnern das ich bei dieser Motor   sogar Anlasser montiert habe wo den ganzen Adapter  weg fällt  ...
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .