Autor: Luci Thema: Verkabelung 2P1  (Gelesen 4985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2606
    •  
Verkabelung 2P1
« am: 20.05.2011, 21:00:50 »
Hallo MAN`ler,
ich will an meinem MAN 2P1 die Elektrik (Beleuchtung) an den hinteren Kotflügeln erneuern und weiß nicht genau wo ich mit den Kabel rüberlaufen soll!?
Ursprünglich war das Kabel ja wohl in ein Rohr eingezogen, was vom Achstrichter hoch zu den Rücklichtern führt!
Aber wie komme ich dann am besten nach "vorne" zu den Positionsleuchten/Blinkern ?? ??? ???
Hat von euch einer ne Idee, oder èn Bild?
Besten Dank
Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #1 am: 20.05.2011, 21:53:29 »
Hallo Alex

Es liegt daran wieviel Du erneuern willst?
Bei unserem 4P1, der eine komplette Kur bekamm haben wir die Verteilung unter dem rechten
Tritbrett angelegt.
Von dort unter dem Getriebe durch zum linken Kotflügel.
Unter der Achse zur Steckdose
Vor der Achse zum rechten Kotflügel.
Es ist zwar nicht original aber pracktisch.
An den Kotflügeln haben wir kleine Ösen zur Kabelbefestigung eingeschweißt.


Gruß Nico & Ulli

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #2 am: 20.05.2011, 22:21:19 »
Original läuft das Kabel vom hinteren zum vorderen Licht doch im Kotflügel außen in der Sicke entlang, ist aber nicht so praktisch.
Bei meinem 45er habe ich das kabel am Getriebetunnel entlang hinten über das Achsrohr zur Steckdose und dann von da nach recht und links zu den Kotflügeln gelegt. In den Kotflügeln habe ich mir vom Achstrichter aus je ein Rohr nach vorne und nach hinten zu den Lampen gelegt.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #3 am: 21.05.2011, 20:57:46 »
ich habe vor die kabel ind kupfer wasserleitungs rohr zu verlegen aber auch in der art wie ulli.die rohre schraube ich jeweils mit schellen im kotflügel fest.


die originale verlegung aussen an der biegung der kotflügel halte ich auch für unpraktisch

grüße andreas
« Letzte Änderung: 22.05.2011, 10:59:08 von 2R3er »
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline NicNic

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2172
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #4 am: 22.05.2011, 00:11:01 »

Hallo MANler

Wir fertigen unsere Kabelbäume selber.
Je nach Bedarf werden einaderige Kabel in Kabelschläuchen eingezogen, am Anfang und Ende
mit Schrumpfschläuchen abgedichtet und mit Kabelbindern an den Ösen Befestigt.
Dieses hat den Vorteil das bei leichter Viebration Verunreinigungen von der Kabelhülle abfallen
und keine Zusätzlichen Dreckecken entstehen.
Durch jedes fest angebrachte Kabelrohr entstehen reichlich von den Dreckecken!

Gruß Nico & Ulli

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #5 am: 22.05.2011, 11:02:18 »
Hallo Ulli! Du hast mich überzeugt!  Habe noch Kunstoffrohre in die man an der Wand Kabel verlegt.

So werde ich ca 1m länge in die Stützwand einbauen. Das müsste reichen das die drehenden Räder die Kabel nicht "mitnehmen" und zerreissen.
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #6 am: 22.05.2011, 13:54:28 »
In den Kotflügeln hatte ich mich für fest verlegte Kupferrohrleitungen entschieden, da ja bei mir im Winter dann auch die Schneeketten drauf komen und da ist eine feste Verlegung meiner Meinung nach besser. Wo die Rohrleitung durch den Kotflügel durchgeht zur Lampe habe ich sie richtig mir Karrosseriedichtmittel abgedichtet, damit sich keine Verschmutzungen im Lampen inneren ansammeln können.
Von den Kabeldurchführungen aus Gummi bin ich nicht so richtig begeistert, diese sind bei meinem 35er montiert und der ganze feine schnutz gelangt hier durch ins innere der Lampen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2606
    •  
Re:Verkabelung 2P1
« Antwort #7 am: 22.05.2011, 21:11:07 »
Da sag ich mal vielen Dank für die Antworten!
Ich werd dann wohl auch von der "orginalen" Kabelverlegung abgehen und die Leuchten vom Achstrichter direkt mit Rohren (oder Kabelbaum) anspringen!
Vielen Dank
Alex :D
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G