Autor: EricT Thema: Ergänzung zur Werkstattsuche  (Gelesen 8751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline EricT

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 2
    •  
Ergänzung zur Werkstattsuche
« am: 08.03.2022, 21:14:15 »
Vielen Dank für die Kontaktaufnahme!
Hier noch die Geschichte wie ich zu dem 4P1 gekommen bin. Der Traktor fristete ein trauriges Dasein im Nachbardorf in einer Scheune. An der Zapfwelle war eine Kreissäge angeschlossen und der 4P1 wurde immer nur zum Holzsägen mit Startpilot zum Leben erweckt. Ansonsten wurde über 10 Jahre lang nichts gemacht- ein Wunder das er so lange durchgehalten hat.....
Die Nachbarn und selbsternannte Fachleute waren sich sicher das nicht nur die Einspritzpumpe defekt sei. Habe den Traktor deshalb sehr günstig bekommen und wollte ihn einfach mit etwas Gwinn weiterverkaufen. Auf der Überführungsfahrt hat er sich dann in mein Herz geschlichen. Das ist jetzt über 5 Jahre her und der 4P1 ist immer noch bei mir, und soll es auch bleiben.
Die meisten Defekte und Probleme konnte ich bislang selber beheben. Die defekte Einspritzpumpe war ein total verrosteter Tank mit Gammeldiesel, das Motoröl war eine teerartige brockige Masse usw. Nachdem ich dem 4P1 die in meinen Möglichkeiten liegenden Aufmerksamkeiten habe zukommen lassen, lief er wieder recht gut.
In den letzten Monaten musste ich einen ständigen Leistungsverlust feststellen, ich nutze den Traktor zum Holz machen.
Jetzt ist noch ein Klakkern dazugekommen- Höchste Zeit einen Fachmann da mal ran zu lassen.
Danke an dieses Forum!

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Ergänzung zur Werkstattsuche
« Antwort #1 am: 08.03.2022, 22:56:44 »
Hallo Eric,

wirklich schöner Traktor! Und eine ( ergreifende ) Geschichte dazu! Was will M.A.N (n)  mehr?

Willkommen hier im Forum. Ich kann nur aus Erfahrung sagen: Hier wir Dir geholfen! So viel Wissen auf einem "Stapel" gibt es nur hier...

Viel Glück mit Deinem 4P1! Wird schon...

Gruß, OldMAN Holle

Offline OldMAN Holle

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 269
    •  
Re: Ergänzung zur Werkstattsuche
« Antwort #2 am: 08.03.2022, 23:11:38 »
Ich nochmal:

Wenn Du nun mal frischen 2,20€ (nur der wirkt! Hahaha...) pro Liter Diesel nachgefüllt hast und evtl. auch die Öle getauscht hast - vergiss die Filter später nicht! Alle durch die frischen Öle und Diesel nach Jahren gelösten Bestandteile sammeln sich - na klar - im Filter... aber später erst... vielleicht deshalb ein Leistungsabfall?

Nur so eine Idee...

Grüsse, Holle

Offline Schmalspur-Tina

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 287
    •  
Re: Ergänzung zur Werkstattsuche
« Antwort #3 am: 09.03.2022, 06:20:58 »
Hallo, wir haben mal einen 4P1 erworben der den kompletten Luftfilter zu sitzen hatte und deshalb keine Leistung erbringen konnte. Ein anderer hatte durch Rost und Dreck im Tank das kleine Siebrohr in der Hohlschraube der Dieselleitung vom Tank zur Einspritzpumpe zu sitzen, (die meisten wissen gar nicht das sich dort überhaupt ein "Siebrohr-Filter" befindet), schau deshalb dort unbedingt auch nach.
Am besten den Tank ausbauen, mehrmals spülen und durch entfernen der Schlammablassschraube leerlaufen lassen, dann vor eine Speismaschine festzurren mit Steinchen oder Schräubchen befüllen und rotieren lassen bis er wieder sauber und blank von innen ist......
Natürlich auch den Filter am Absperrhahn unterm Tank nicht vergessen, der Dieselfilter wurde ja schon erwähnt.......
Das klackern könnte vielleicht eine Einstellung der Ventile beseitigen.......
All diese Arbeiten werden in der Bedienungsanleitung genau beschrieben, deshalb holt man sich besser zuerst die zur Verfügung stehenden Unterlagen bevor man mit irgendwas beginnt......

Viel Erfolg, wünschen Jürgen und Tina.