Autor: Lef. Thema: Forum Statistik  (Gelesen 10163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Forum Statistik
« am: 01.01.2014, 18:06:48 »
Hallo zusammen,
zum neuen Jahr habe ich einmal einen Blick auf die Entwicklung einiger Zahlen gewagt.

Forum Statistik - Forumstatistik.jpg

Die Anzahl der neuen Mitglieder (blaue Linie) liegt recht stabil bei ca. 300.
Bei den neuen Themen (grüne Linie) geht es seit 2011 deutlich zurück.
2011 waren es noch 1.020 neue Themen, 2013 waren es lediglich 749 neue Themen. Das sind 23% Rückgang.
Auch die Anzahl der Beiträge (rote Linie) ist gegenüber 2012 um 32% gesunken.

Es ist mir klar, daß es nicht ewig aufwärts gehen kann, aber einen derartigen Rückgang
kann ich mir nicht erklären.

Gehen die Themen aus, gibt es keine offenen Fragen oder werden wir immer schreibfauler?
Woran liegt es, daß hier immer weniger läuft?

Gruß und schönes neues Jahr
Jörg

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #1 am: 01.01.2014, 20:09:43 »
Hallo..

Vielleicht sind wir schon das MAN-Pensum durch...?!  Ich denke nicht, wir haben schon Mengen von Themen die fast niemals hier diskutiert worden sind.  Z.B. die Entwicklungsgeschichte der Allradachse Grösse I, Besonderheiten für die III'er Achse, Getriebe für die grossen Eckhauber, die verschiedene Hydraulikanlagen und vieles mehr.  Ansonsten ist es schön merkbar, dass das Forum von Personen mit praktischer MAN-Erfahrung und einigen Betriebsstunden am Lenkrad recht schwach bevölkert ist (sorry, das sollte ich sicher nicht geschrieben haben  :-X).  Vielleicht nichts Besonderes dabei, wir schreiben ja heute 2014... :)

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #2 am: 01.01.2014, 20:10:22 »
Hallo Jörg,

du hast Recht! Ich muss mich da au.ch an meiner eigenen Nase fassen: Seit mein "Kleiner" fertig ist, bin ich auch nicht mehr der Schreibwütigste. Und oft, sind es eben die Selben, die hier ständig schreiben.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass bei einigen das Wissen mitterweile einen recht hohen Stand erreicht hat, so dass weniger Fragen gestellt werden müssen.
Andererseits ist unser Forum auch eine recht umfangreiche Datenbank. Wer die Suchfunktion sinnvoll benutzen kann, findet da zu fast jedem Thema einen entsprechenden Thread.

Anders kann ich es mir nicht erklären...

In diesem Sinne ein gutes neues Jahr euch allen!

P.S.: Vielen Dank für deine Statistik!
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #3 am: 01.01.2014, 20:27:56 »
Hallo Thomas,
ich denke, es gibt noch genug Stoff.
So ist über die großen Eckhauber nicht viel zu finden.
Ebenso wäre sicher ein gut dokumentierter 6-Zylinderumbau interessant.

Ein Forum lebt von Kommunikation. Wer nur konsumiert, trägt nicht zum Erhalt und zur Weiterentwicklung des
Forums bei.
Irgendwann schreibt keiner mehr und der Informationsaustausch versiegt.
Ich glaube, es gibt genug interessante Aktivitäten.
Die Schrauber müssen nur mal ihren inneren Schweinehund überwinden.

Gruß
Jörg

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #4 am: 01.01.2014, 21:08:46 »
Abend. Wo es genau hier im Forum geschrieben ist weiss ich nicht genau aber nicht so lange her habe ich es zufaellig gelesen :  irgendwo wird durch ein moderator die Etiquette von dieses Forum vorgeschrieben mit ein Seile : Bevor man ein neues Thema oeffnet oder ein neues Problem vorlegen will schaut man erst ins Forum ob dies im vergangenheit nicht schon behandelt werden ist .......   
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #5 am: 01.01.2014, 21:17:13 »
Hallo Bastian,
das steht hier http://www.forum.man-traktor.de/index.php/topic,1049.0.html

Ich verstehe das so: Wenn z. B. immer wieder gefragt wird, welches Öl wo reinkommt, sollte er vorher suchen.
Ebenso verhält es sich mit Ersatzteiladressen.

Wenn jemand aber einen 4R3 instand setzt, wird der Bericht sicher anders als die Berichte von Ulli, Karl-Ernst
Martin oder Fritz. (Ich hoffe niemanden vergessen zu haben)
Dort gibt es kaum Wiederholungen der Inhalte und der Behebung auftretenden Probleme.
Das haben diese Berichte gezeigt.
Teilinstandsetzungen kann man hier ja auch beschreiben.

Gruß
Jörg

Online Bastian

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1557
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #6 am: 01.01.2014, 21:34:59 »
Hallo..

Vielleicht sind wir schon das MAN-Pensum durch...?!  Ich denke nicht, wir haben schon Mengen von Themen die fast niemals hier diskutiert worden sind.  Z.B. die Entwicklungsgeschichte der Allradachse Grösse I, Besonderheiten für die III'er Achse, Getriebe für die grossen Eckhauber, die verschiedene Hydraulikanlagen und vieles mehr.  Ansonsten ist es schön merkbar, dass das Forum von Personen mit praktischer MAN-Erfahrung und einigen Betriebsstunden am Lenkrad recht schwach bevölkert ist (sorry, das sollte ich sicher nicht geschrieben haben  :-X).  Vielleicht nichts Besonderes dabei, wir schreiben ja heute 2014... :)

Gruss
Magne
hallo Magne  leider kann ich selber auch nicht Bogen auf  lange Lenkzeiten auf MAN traktoren da in die 80er jahren (wenn ich 16 war und damit " traktorfahrgerechtigt" ) die MAN traktoren durch andere Leute schon ausrangiert waren , da koennte ich erst anfangen mit das ueben von Schrauben und Reparieren , du hasst eben Recht dass welchen Themen wie Allradvorderachsentwicklungsgeschichte Recht interessante Themen sein können( die kegel teller ueberhaupt , die sollten moeglichst in Huckeswagen angefertigt sein statt in Passau ) , möglich ein andere Ursache das  hier nicht jeder schreibt was er möchtet ist das es Leser gibt aus dem Ausland kommen und die den Deutsche Sprache nicht allmaechtig sind  , Deutsch kann man gut lesen aber schreiben ist für manche Leute recht problematisch , Magne beherrscht die Deutsche Sprache ja wie ein Proffessor , ich  beherrsche es mittelmäsig, letze Woche bekam ich ein schreiben von meiner Deutsche Bank und da kam das Sepa Zahlungssystem zu Sprache  und da stand  folgendes Wort geschrieben : Einzugsermächtigungslastschriftverfahren ... .  Und so habe ich wieder ein Wort Deutsch gelernt. :), weiterhin gibt es hier viel Leser die hier nur Lesen und nicht Schreiben was ja jeder sein Gutrecht ist
« Letzte Änderung: 04.01.2014, 23:07:10 von Bastian »
groeten/grüsse  bas mulder  ,  as330a  as440a 2L2 B45a 4R2 , info(a)tractomania.eu .

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #7 am: 01.01.2014, 22:30:58 »
Hallo Leute

Ich denke auch das sich vielleicht die ,,Neuen'' erst mal die verschiedenen Berichte durchlesen bevor sie Fragen. Das Forum ist ja auch stetig mit Mitgliedern gewachsen. Es gibt ja genügend Restaurationsberichte die sehr gut und detaliert geschrieben sind, wobei eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben. Wenn mein Vater sich mal dazu erweichen ließe etwas über seine Motorübeholung zu schreiben,wäre ich froh. Aber er macht das alles still und heimlich, am liebsten in aller Ruhe, damit ihn keiner stört. Mein Bruder hat seinen 18er mit kompletter Hydraulikanlage ausgerüstet um damit Schnee zu räumen diesen Winter. Davon kann ich Bilder machen, aber meistens vergesse ich das dann. Trotzdem finde ich das Forum nach wie vor sehr interessant mit netten Mitgliedern ( sieht man ja an den stetig wachsenden Forumstreffen ), die einem ständig weiterhelfen, auch wenn es mal nicht um eine Emma geht.

Das Leben ändert sich halt und wenn der MAN fertig ist, egal ob restauriert oder repariert, wird nicht mehr so oft ins Forum geschaut, das ist wie überall in den Foren. Es gibt für manche Leute auch Sachen die sind wichtiger als der MAN...

Ich möchte aber trotzem den Machern und Verwaltern des Forums, Florian, Adrian und Thomas meinen Dank aussprechen. Ohne euren Einsatz wäre das Forum bestimmt nicht das was es heute ist!

Vielen Dank!!!
MfG.: Eifel-MAN

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Forum Statistik
« Antwort #8 am: 02.01.2014, 22:58:34 »
Hallo,

ich finde schade das über die S und T Klasse immer mal wieder
ein paar Fotos gezeigt werden aber mehr nicht.
Auch die Sonderausrüstungen würden wir nicht kennen wenn Magne nicht
hier so tolle Fotos und Beiträge einstellen würde.

Gruß, Jürgen.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #9 am: 03.01.2014, 10:31:11 »
Hallo Jürgen, das wird aber daran liegen das die wenigsten von uns in der glücklichen Lage sind einen S oder gar T ihr Eigen zu nennen und an denen werden dann nur noch selten diese Spezialgeräte montiert sein - leider!
Nichts desto trotz möchte ich hiermit die S und T Eigner ermutigen hier zuschreiben!!  ;D
Und Bilder einzustellen, natürlich.
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline a.a.S.m.T.

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 19
  • M.A.N 2F1 1959
    • M.A.N. HAKOtrac KRIEGER ...
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #10 am: 03.01.2014, 17:56:12 »
Hallo,
als Neuling hier im Forum finde ich bei jedem Besuch interessante Informationen und Anregungen. Soweit, dass ich mit fundierten Beiträgen die "alten Hasen" beeindrucken kann, bin ich noch nicht!

Meiner Meinung nach sollten auch durchdiskutierte Themen, wie z. B. Motoröl..... , durchaus wieder angesprochen werden dürfen, weil das Forum sonst zum Archiv oder Nachschlagewerk  würde. Auch ändert sich mit der Zeit die Sicht auf Fragestellungen, etwa wie eine "gelungene Restauration" aussieht.

Erfahrene Forumsmitglieder werden es vielleicht langweilig finden, aber auch im Fernsehen kommen jeden Tag Nachrichten, obwohl einem die Meldungen oft bekannt vorkommen.

Grüße vom Franz
M.A.N 2F1 1959, M.A.N 2N1 1962, Hakotrac T8 1963, Krieger KS 20 1967

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #11 am: 04.01.2014, 22:20:27 »
Also die Resonanz , bezüglich Bilder und Berichte, der großen Eckhauber Piloten ist verhalten!  :(
Obwohl hier der ein oder andere doch an seiner Emma am schrauben ist! ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #12 am: 05.01.2014, 11:23:53 »
Hallo MAN Gemeinde; hier mal ein Bild von den Emmas und einem Teil der Anderen.Bin dabei mir ein paar Teile zu besorgen und freu mich über eure Antworten und Ratschläge,die sind sehr hilfreich.Sollte ich mal einen eine MAN Restauration angehen werde ich auch Fotos machen.Als ich den R2 restaurierte, kannte ich das Forum noch nicht,sonst hätte ich bestimmt keine zwei Jahre gebraucht.Bin auf der Suche nach einem S2 Schnelläufer zum herrichten für den nächsten Winter. Sollte ich das Glück haben, gibts Bilder.

Gruß: Ulrich

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #13 am: 05.01.2014, 15:50:17 »
Hallo Ulrich, da hast Du aber eine schöne Schleppersammlung!
Der linke MAN auf dm Bild, ist as kein S ?
Oder willst Du nch einen haben?  ::)
Gruß Alex
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #14 am: 05.01.2014, 16:22:44 »
Hallo, suche noch S Schnelläufer,habe an denen die meiste Freude.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2603
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #15 am: 05.01.2014, 16:32:40 »
Na hoffentlich weiß das Sparschwein das auch!  ;D  ;)
Gruß Alex
PS. In der SPO steht ein 4S2 zum Verkauf!
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #16 am: 05.01.2014, 17:30:17 »
Da muss dann ein anderer dafür wieder weg,das Sparschwein ist nicht mehr so dick.Ist nur so dass die schnellen höchst selten sind,und schnell machen ist so eine Sache.

Online halihalo

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 125
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #17 am: 05.01.2014, 17:53:43 »
Hallo Ulrich

Wenn es soweit ist und einer weg muss, sag bescheid!

Schöne Grüsse aus der Schweiz

Fabian

Offline Corti

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 218
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #18 am: 05.01.2014, 18:05:19 »
Hallo Ulrich,

ist der Hanomag ein R455?
Wir hatten einen R460 in einem super Zustand bis Mitte der 1980ziger.
Leider hatte ich damals nicht so viel Geld, sonst hätte ich den meinem Vater gerne abgenommen. Wenn man den Wertzuwachs damals schon geahnt hätte...
5500 DM hat der gebracht, und das auch noch als Schnellläufer.
Am Wochenende habe ich mit dem Hanomag und einen Hagedorn Ladewagen Silo damit gefahren in unserem kleinen Lohnunternehmen.

Offline MAN Ulrich

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
    •  
Re: Forum Statistik
« Antwort #19 am: 05.01.2014, 18:49:35 »
Hallo Cord; Der Hanomag ist ein R 55 mit ca 30 KmH,der währe auch mal ein Beitrag fürs Forum was Beschiss angeht,bei Interesse mehr,
die werden jetzt in dem Zustand nahe 30 gehandelt, ich kann auch ein Lied davon singen,habe vor 30 Jahren begonnen zu sammeln,da war ein Porsche für 150DM zu bekommen,MAN die größeren für 1000DM und noch sehr viel im Angebot,"wenn ich das Gewusst hätte"

Gruß: Ulrich