Autor: langerschrauber Thema: MAN Motoren  (Gelesen 5027 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline langerschrauber

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
  • in der Ruhe liegt die kraft
    •  
MAN Motoren
« am: 23.09.2013, 18:13:29 »
Moin ,
Am Wochenende war bei uns ein Trecker Treffen mit einem MAN 4r2 der vorher nie dabei war .
Nachdem ich mir den MAN genau an geguckt hatte , kam der Besitzer freundlich auf mich zu und meinte das alles Original sei, sogar der Motor(Schon immer im Familienbesitzt ) .
Als ich auf den Stundenzähler geguckt hab standen dort 16000 Stunden und der Motor lief richtig sauber ohne bläuen nix . Kann das sein ?
Wie viel Stunden haben eure Schlepper runter ? mfg Lars ;) ;)

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #1 am: 23.09.2013, 18:24:12 »
Hallo Lars,

da kann ich noch ein Pfund mehr aufbieten.

Mein AS440A mit 9614-Motor hat 23.500 Stunden auf der Uhr.

MAN Motoren  - DSC03646.jpg

Das Bild ist zwar nicht sehr scharf, aber man kann es erkennen.

Gruß
Jörg

Offline AS440 A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #2 am: 23.09.2013, 20:05:02 »
Hallo,

Ich muss euch berichtigen. Das sind Umdrehungen die eure Anzeige zählt. Stundenzähler wird von der
Lichtmaschine abgenommen und hatten erst die späteren man´s.

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #3 am: 23.09.2013, 20:12:40 »
Hallo,
das ist schon klar, das ist die Frühversion der Wartungsintervalanzeige nach Last.  ;)

Die tatsächliche Zahl der Betriebsstunden sollte deutlich höher sein.
Ich habe mal gehört, daß bei einer Stunde Nenndrehzahl eine Betriebsstunde angezeigt wird.
Bei niedriger Drehzahl entsprechend weniger. Kannst du das bestätigen?

Gruß
Jörg

Offline AS440 A

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 16
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #4 am: 23.09.2013, 20:21:09 »
das kann ich dir nicht sagen.

gruß daniel

Offline langerschrauber

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 78
  • in der Ruhe liegt die kraft
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #5 am: 23.09.2013, 20:59:53 »
hallo ,
wenn dieser Zähler nur Umdrehung angibt und keine Betriebsstunden , woher weiss man denn wie viel ein rundhauber gelaufen hat ?
kann man denn umdrehungszähler  auch auf 0 setzen ?
Habt ihr eure Motoren erneuert oder sind das noch die ersten Kolben und Buchsen ? :-[ :-[

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #6 am: 23.09.2013, 21:11:09 »
Hallo Lars,
die Stunden weiß man nicht.
Ich denke, daß die Betriebsstundenzähler für die Einhaltung der Wartungsintervalle gedacht waren.

Prinzipiell ist die Messung der gelaufenen Umdrehungen aussagekräftiger, als die Laufzeit.

Mein AS440er hat im Baggerbetrieb lediglich die Zapfwelle in reduzierter Drehzahl angetrieben.
Das ist sicher schonender, als die gleiche Zeit vor dem Pflug mit hoher Drehzahl.

Mein Motor soll mal überholt worden sein.
Das muß aber in den späten 70ern passiert sein.
Danach wurde er noch einige Zeit zum Zuckerrüben auf Waggons Aufladen genutzt.
In den ca. letzten 25-30 Jahren nur noch sporadisch auf dem Hof des Vorbesitzers zum
Löcher machen.

Gruß
Jörg

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN Motoren
« Antwort #7 am: 23.09.2013, 22:24:44 »
Hallo,

5000 Betriebsstunden entsprechen ca.100000 gefahrene km.

Gruß, Jürgen.

Offline Andy 4S2

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1622
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #8 am: 24.09.2013, 20:46:10 »
hallo ,
wenn dieser Zähler nur Umdrehung angibt und keine Betriebsstunden , woher weiss man denn wie viel ein rundhauber gelaufen hat ?
kann man denn umdrehungszähler  auch auf 0 setzen ?
Habt ihr eure Motoren erneuert oder sind das noch die ersten Kolben und Buchsen ? :-[ :-[

Ja, die Zähler kann man auf 0 setzen, haben wir auch gemacht nach den Motorüberholungen. Muss man zerlegen und alle Räder auf 0 wieder einbauen, darf man aber keine dicken Finger haben  ;D ;D ;D
Gruß Andy

Offline daniel87

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 261
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #9 am: 24.09.2013, 21:07:21 »
Hallo,

gehen die Zähler eigentlich oft kaputt?
Aufgrund dieses Themas habe ich  meinen Zähler von Dreck und Fett freigelegt. Nach dem Entfernen des vergilbten Plexiglasblättchen war ich etwas verwundert.

Mein Zähler zeigt 01653 Umdrehungen. Der Traktor stand sehr lange Zeit draußen, daher ist der äusserliche Zustand zum Teil schlecht, vieles sitzt fest.
Ob ich dem Zählerstand trauen kann?

Gruß Daniel 

Offline MDM5

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 595
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #10 am: 24.09.2013, 22:06:32 »
Hallo Daniel

du hast berechtigte Bedenken, meiner ist bei 636h stehengeblien. (Siehe meinen Restaurationthread AS440 A) Das er manipuliert wurde kann i fast sicher ausschließen da die Plombe vom Werk noch Original drauf war.

Schöne grüße aus Tirol

manni

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: MAN Motoren
« Antwort #11 am: 24.09.2013, 22:23:24 »
Hallo,

die Antriebswelle der alten Zähler ist aus gewickeltem Draht, dieser bricht sehr leicht
oder zwirbelt sich auf .

Gruß, Jürgen.

Offline M.A.N

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 662
    •  
Re: MAN Motoren
« Antwort #12 am: 24.09.2013, 22:55:56 »
Hallo MAN-Freunde,

leider haben sie auch oft kapitale Schäden am Innenleben, so wie bei mit. Unser Magne hat auch etliche defekte liegen und selbst Peter Streiber ist einigermasen Ratlos. Er hatte schon einige fortgeschickt, ist aber nicht so ganz mit der Reparatur zufrieden wie er mir sagte. Die Haltbarkeit hielt sich sehr in Grenzen nach erfolgter Reparatur.  :)
« Letzte Änderung: 24.09.2013, 22:57:53 von M.A.N »
Freundlicher Gruß

Stefan