MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: rozwod am 30.11.2009, 20:54:09
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Hallo,
ich habe eine Frage zur Zapfwellendrehzahl, im Handbuch steht:
S = Motorzapfwelle, schnell 1096 U/min.
N = Motorzapfwelle, normal 548 U/min.
WZ = Wegzapfwelle — die Zapfwellendrehzahl
ist abhängig vom jeweils eingelegten
Gang (siehe Tabelle in „Technische
Angaben")
O — Zapfwelle ausgeschaltet
Bei meinem Zapfwellenhebel gibt es Stellung nach vorne ( N ) nach oben ( O ) und hinter dem Riegel vermutlich ( S )
wo ist eigendlich WZ. ? Ich kann die Positionen auf dem Bild in der B-Anleitung nicht erkennen.
Danke für die Hilfe Gruß Klaus
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Hallo Klaus,
nur der 4P1 von der ersten Baureihe war mit Wegzapfwelle ausgerüstet. Die aktuelle Seriennummer der Triebwerksausführung JMS: 131 - 1324 bzw. OMS: 190 - 1920
Gruss
Magne
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Hallo Magne was heisst das genau? Mein Nachbar hatte einen 2P1 .Ich hatte dann später auch einen.
Waren nicht die gleichen.Aber beide Bj 61 mit dem Loch im Tank.
Die hatten auch beide WZ ??? ???
Was heisst die "erste" Serie und woran erkennt man da Unterschiede??!!??
Grüsse Andi
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Hallo Andi,
ich habe meine Angaben aus unserer obligatorische Nachschlagewerk "MAN Schleppertechnik" gefunden (Gruppe G-2). Dieselbe Problemstellung gilt auch für R3 (Gruppe G-3). Ich habe leider kein 4P1 im Besitz, aber vier 4R3. Einer von diesen hat der "Tunnel"-Tank und er ist der einzige mit WZ. Die gegossene "WZ" am Getriebegehäuse sind an den anderen nicht zu erkennen. An den Traktoren ohne WZ sind auch eine eigene Arretierleiste und ein flacher Schalthebel (kein Rundeisen) vorhanden, sehe mein Bild an.
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hallo danke hab das noch nie gehört....
habn denn das alles der letzten baureihe gehabt???also diese änderung?
grüsse andi
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Hallo Andi,
ich werde es so rechnen - ab ca. 1962, nach der "Tunnel"-Tank war die Wegzapfwelle nicht mehr Standardausrüstung, vielleicht gab es hiernach möglichkeiten für Sonderbestellungen ...? Aber die Serienbegrenzungen von ZF werde ich vertrauen.
Gruss
Magne
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Hallo Leute,
ich muss heute ein Geständnis machen: Die von mir behauptete Serienbegrenzungen am P1 sind überhaupt nicht richtig, das ist U/min für die WZ !! In der ET-Liste für P1 (Ausgabe D 83259 12-60-3) ist WZ nicht zu finden - vielleicht wurde er mit WZ nur als Sonderbestellung geliefert ?
Laut meine Et-Liste für R3 verschwand die WZ ab Getriebe-Nr.5414.
Ich bedauere sehr mein Missverständnis !
Gruss
Magne
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Hallo Magne
mach Dir nichts draus das Du aus versehen eine falsche Angabe gemacht hast kann jedem passieren ist mir auch schon so gegangen.
Deshalb freuen wir uns trotzdem über deine Berichte denn sie sind sehr gut und Du hast in meinen Augen ein unwahrscheinliches Wissen
was MAN anbelangt.Ich freue mich das wir hier im Forum so einen MAN kundigen haben mach weiter so.
Gruß
MAN Leo
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Leo, danke !
Ich werde von nun an diese These nachleben: Erst denken, dann schreiben !
Gruss
Magne
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Also den Schalthebel als Flacheisen hab ich noch nicht an einen MAN 4/2P1 gesehen.Ich habe ein Getriebe Bj.61 und mein 4P1 ist Bj.63 die haben beide keine WZ.Ich denke mal das es die nur als Sonderzubehör gab?
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Hi,
das ist ja auch nie und nimmer ein 4P1 Getriebe mit der Handbremse auf der linken Seite und die Schalthebel in der hinteren Abdeckung.
Meiner Meinung nach ist es ein Getriebe vom 4R3 und ob da der Hebel für die Zapfwelle so aus sieht weiß ich auch nicht.
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Mensch Thilo worauf du alles guckst ;).Hast aber recht.
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Hallo Thilo
Du hast recht mit deiner Aussage aber Magne schreibt ja das er keinen P besitzt aber dafür 4 4R3 und dieses Bild stammt von einem 4R3
nach seinem Bericht.
Gruß
MAN Leo
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Meiner Meinung nach war die WZ Sonderzubehör.
Der MAN meines Vaters hatte eine WZ, glaube Baujahr 63, und er hatte sich auch einen Triebachsanhänger dazu angeschafft.
Den MAN welchen ich dann gekauft hatte Baujahr 62 hatte orginal keine, aber der Vorbesitzer hatte ein anderes Getriebe drann gebaut weil in dem alten alle Lager verschlißen gewesen wären.
Ich hatte mir dann dummer weise die Zahnräder der 540er ruiniert und habe dann auf die Zapfwelle des alten Getriebes zurückgegriffen um eine Neuanfertigung der Zahnräder zu umgehen. Jetzt habe ich keine WZ aber einen Triebachsanhänger. Ist auch ärgerlich.