Autor: Maddin350 Thema: Achstrichter links 4N2a  (Gelesen 7148 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Maddin350

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
  • MAN 4N2 Bj.1963 PS 28
    •  
Achstrichter links 4N2a
« am: 15.09.2008, 20:43:43 »
Wer weiß wie man den Achstrichter in Fahrtrichtung links abmontieren kann. Gibts da einen Trick oder muß man den Vorderradantrieb auch abmontieren. Wollte die Bremsen neu belegen und komme da einfach nicht weiter. Rechts der hingegen war gar kein Problem.

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #1 am: 15.09.2008, 23:30:00 »
hi,

Deiner hat, wie auch mein 4P1, das Zf A210 Getriebe.
Du bekommst die Achse ab, ohne den Allradantrieb zu demontieren. Bei mir waren Inbusschrauben verbaut, die man auch gut lösen konnte. an die mittlere Schraube zwischen Achse und Allradantrieb kommt man zwar eckelig ran, aber geht mit nem Kugelkopfinbusschlüssel recht gut. Falls sie schon versaut ist nimm nen Meißel und schlag ihr ein paar auf die Mütze.

Gruß
Christian

Offline Maddin350

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
  • MAN 4N2 Bj.1963 PS 28
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #2 am: 16.09.2008, 08:20:36 »
Vielen Dank erst mal für die schnelle Antwort. Aber die Schrauben sind alle Raus. Der Achstrichter ist auch schon 5 mm gekommen und dann hängts irgendwo.Sieht aus als ob das am Allrad hängt. Hast du noch eine Idee.
Gruß Maddin

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #3 am: 16.09.2008, 20:01:58 »
Hi,

ging bei mir auch nicht so gut runter. Unten am Achstrichter ist eine Zentrierung die schon mal hängen kann.
Was aber auf jedenfall gehangen hat, sind die Hebel der Handbremse auf ihrer verzahnten Welle.
Mach die Hebel komplett raus, das geht dann wesendlich besser.
Am Allradantrieb kann es nicht liegen. Um diesen auszubauen, müßtest Du vorher die Achse entfernen, das dieser oben und unten am Flansch verstiftet ist.

Gruß
Christian

Offline Maddin350

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
  • MAN 4N2 Bj.1963 PS 28
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #4 am: 17.09.2008, 08:52:24 »
Ja vielen Dank für die Tips, habe den Achstrichter nun ab .Jetzt kanns an die Bremsen gehen.....

Offline Ostwestfale

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 49
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #5 am: 17.09.2008, 18:58:41 »
Hi,

und vergiss den Wellendichtring nicht, der Getriebeseitig sitz. Gleich erneuern. Es sitzen noch zwei weitere in der Achse.An den mittig sitzenden kommst Du nur dran wenn die Bremse runter ist und die Achswelle geht zum Planetengetriebe/Außen raus.
Auch wenn sie noch dicht sind, die Wedis werden mit den Jahren hart und laufen dann auf der Welle ein. Dann hast die Sch...... am dampfen und bekommst das nur noch mit trickserei dicht.


Gruß
Christian

Offline Knecht

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #6 am: 05.10.2008, 12:30:30 »
Hallo,

wie habt Ihr den Handbremshebel von dieser gezahnten Welle runter bekommen? Weder mit warm machen/ abkühlen bewegt sich da was- mit nem normalen Abzieher kommt man fast nicht ran durch den Allradantrieb  und mit Gewalt ging auch noch nix. Laut Ersatzteilliste hat der äußere Hebel eine Kerbverzahnung innen zur Welle- der eigentliche Handbremshebel hat wohl eine größere Bohrung und geht darüber (ohne direkten Kontakt zur Welle?)
An den Sicherungsring (innen) kommt man ja erst nach Montage vom Kegelradgehäuse ran.
Gehen die beiden Hebel zusammen runter oder einzeln mit nem Keil auseinandertreiben?
Wäre super wenn da jemand von euch mir nen Tip hätte.

Gruß Micha

Offline MAN-Ewald

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 100
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #7 am: 05.10.2008, 19:15:23 »
Hallo,

mit den Handbremshebeln hatte ich eigentlich noch nie Probleme. Einfach Sicherungsring
außen abnehmen, natürlich die Gestänge aushängen und dann den linken (in Fahrtrichtung)
runterklopfen, Scheiben abnehmen und die Welle mit dem rechten rausziehen.
Hier gibt es nichts abzumontieren und schon gar keine inneren Sicherungsringe, außer du
meinst andere Bremshebel als die am Getriebe, vielleicht die am Achstrichter? Die mußt du
natürlich mit einem Keil leicht auseinandertreiben und dann runterklopfen. Dann kommst du
an den Sicherungsring.

Mit freundlichen Gruß

Ewald

Offline Knecht

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #8 am: 06.10.2008, 09:26:54 »
Hallo,

hab mal n Paar Fotos gemacht - bei mir sieht das anders aus -
ok ist auch kein 4N2 sondern n AS 542  ::)

na ja vielleicht hat doch jemand n Tip

Grüße Micha

Offline ali

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 500
    • MAN-nord
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #9 am: 16.10.2008, 22:04:23 »
Hallo,
der Handbremshebel am AS 542 muss um die Welle stark ewärmt werden, (bis der mit der Verzahnung rot glüht, der zur Getriebeseite ist nicht so wichtig).
Dann mit  Keile zwischen Gehäuse und Handbremshebel treiben, die beide Hebel von der Welle drücken. Bei angerosteter Welle geht's nicht anders. Oder aufflexen, dann ist aber der Hebel hin.
Ich schreib ali, weil Ernst-Heinrich zu lang ist.

Offline Knecht

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Achstrichter links 4N2a
« Antwort #10 am: 21.10.2008, 13:20:21 »
Hallo,

geschafft Hebel ist endlich ab - nach etlichem Erwärmen gings dann doch mit Keilen runter.
Wenn ich so meine Bremsbeläge anschau war das auch allerhöchste Zeit (ziemlich rissig und total versifft)
nur an der Zahnwelle werd ich jetzt wohl etwas nacharbeiten müssen ... die hab ich leider n paar Mal mit dem Meisel erwischt.
Aber was solls - wenn das das einzige wäre was noch zu tun ist ....   ;D
wäre es auch zu einfach.

Grüße Micha