Autor: iatw Thema: Ärger mit Schaltung 2K3  (Gelesen 5411 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline iatw

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • MAN 2K3
    •  
Ärger mit Schaltung 2K3
« am: 05.08.2009, 13:32:00 »
Hallo MAN - Fans,

habe bei unserem 2K3 Fgst.-nr: 920001 (in Besitz seit 1967) in letzter Zeit das Problem, daß sich nach dem Schalten in den sechsten Gang dieser zwar rein geht aber dann nicht mehr raus. Mußte jetzt schon zweimal oben den Getriebedeckel öffnen und den Gang das Getriebe dann mit dem Schieber von Hand in Neutalstellung bringen. Macht keinen Spaß, da jedes mal die Hydraulikleitung auseinander muß. Die Gänge lassen sich am offenen Deckel dann alle ganz leicht von Hand mit leichter Bewegung am Hinterrad und auslegen. Das Getriebe sieht macht auch einen sehr guten Eindruck. Die Führung der Schaltung sieht auch noch gut aus. Sorgen macht mir der Zapfen am Ende des Schalthebels (Einlaufspuren) und den Zustand der vier Federn auf den Gangschiebern kann ich nicht beurteilen.
Frage in die Runde:
Habt ihr einen Tipp und gibt es noch Ersatzteile und wenn ja wo?

Grüße aus Lahnau

iatw (MAN 2K3 leider noch nicht restauriert)

Güße aus Lahnau

iatw
(MAN 2K3; CB550Four; DR Big/800S; DL-V-Strom 1000)

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #1 am: 05.08.2009, 16:36:07 »
Das gleiche Problem hatte ich auch. Den Zapfen am Ganghebel hab ich aufgeschweißt und zurechtgefeilt.
Die Federn der "Gangschieber" gereinigt und die Kugeln (10mm Durchmesser) erneuert. Seitdem läßt sich das Getriebe wieder einwandfrei schalten.
Ob es noch Ersatzteile gibt kann ich nicht beurteilen, ich habe nicht nachgeforscht.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #2 am: 05.08.2009, 18:26:52 »
Hallo iatw

kann schon sein das deine Feder vom 6 Gang gebrochen ist und die Kugel abgeschafft. Die Kugeln kannst Du von einem Kugellager nehmen musst das Lager nur auftrennen.Die Federn besorgst Du Dir bei einem Besitzer von einem Schlachtschlepper oder bei einem Landmaschinenhändler.Diese Federn sind alle gleich wenn Du schon offen hast schau Dir die anderen gleich mit an und tausche Sie  wenn es nötig ist.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

Offline iatw

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • MAN 2K3
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #3 am: 05.08.2009, 21:37:15 »
Hallo MAN - LEO,
hallo Thomas,

danke für eure Tipps. Die Federn habe ich schon mit der Schieblehre gemessen und mein Schwager schaut in seiner Firma nach passenden Teilen. das mit den Kugel dürfte auch kein Problem werden. An Kugel bzw. Lager komme ich leicht leicht ran. Hat einer von Euch die Ertsatzteilnuzmmern bzw. die genauen Dimensionen aus der Ersatzteilliste?

Könnte mir noch ein bischen weiterhelfen, ebeson eine Dimensions oder Bemassungsskizze des Zapfens am Schalthebel, da es sonst eine Bastelpackung gibt.

Danke und Grüße aus Lahnau

iatw
Güße aus Lahnau

iatw
(MAN 2K3; CB550Four; DR Big/800S; DL-V-Strom 1000)

Offline Damal

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 256
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #4 am: 06.08.2009, 07:54:38 »
Maße kann ich dir leider nicht geben, da die ja in der ET Liste nicht angegeben sind und ich meinen 2K3 schon wieder zusammengebaut habe. Der Zapfen des Schalthebels ist unten Halbmondförmig und an den Seiten abgeflacht. Die Kugeln haben 10mm im Durchmesser.
ET Nummern kann ich erst heut Abend durchgeben.

Gruß
Thomas
11er Deutz            
Eicher T22             
Eicher 25 II
Hatz TL15
MAN AS 325 H
MAN 4L2
MAN 2K3
Zetor 6711

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #5 am: 06.08.2009, 08:08:33 »
Hallo iatw,

die ET-Nummer der Druckfeder lautet ZF 1203 313 004 oder MAN 81.97601.0020, keine Dimension angegeben.  Die Kugeln sind DIN-normierte Teile und laut ET-Liste als "Präsisions-Stahlkugel 10Ø" benannt.  Die Unterkante der Zapfen des Schalthebels beträgt ca. 12mm - schwierig zu messen wegen abgerundeter Form.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline iatw

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 23
  • MAN 2K3
    •  
Re:Ärger mit Schaltung 2K3
« Antwort #6 am: 09.08.2009, 21:13:08 »
Hallo Leute,

danke fürdie vielen guten Infos. Bin heute von einer Reise zurück gekommen, hatte auch was mit alter Technik zutun. Hansesail. Bin dort mit eine Segeler Baujahr 1918 für eine Tag auf der Ostsee gewesen. Toll trotz wenig Wind.

Werden versuchen die Teile zu bekommen bzw. den Zapfen spätestens im Winter aufarbeiten. Vorher wenn nun dauernd pasiert. Bis her hat es nur meinen Daddy erwischt. Ich selbst hatte das Problem noch nie.

Danke und Grüße aus Lahnau

iatw
Güße aus Lahnau

iatw
(MAN 2K3; CB550Four; DR Big/800S; DL-V-Strom 1000)