Autor: Mondeoracer Thema: Allrad 4L1  (Gelesen 3363 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mondeoracer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Allrad 4L1
« am: 01.03.2009, 17:21:37 »
Hallo zusammen,

da ich heute den allrad des öfteren gebraucht habe und ich rückwärts etwas wegziehen wollte haben sich die
vorderen räder nicht mehr gedreht (allrad eingeschalten) Die antriebswelle hat sich schon nicht mehr gedreht
also muss der fehler irgendwo bei dem schalthebel bzw bei der schaltmuffe liegen? was meint ihr dazu? solange
der allrad nicht unter großer last ist drehen die vorderen reifen auch aber sobald eine große last auf die vorderen
reifen wirkt bleiben sie stehn und die hintere drehen ganz normal.

Gruß Michael

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Allrad 4L1
« Antwort #1 am: 01.03.2009, 21:56:33 »
Hallo Michael

Dann wirst Du deine Rutschkupplung nachstellen müssen, es liegt ja auch immer dran wie stark die Last auf der Vorderachse ist, denn dann bleiben die Räder auch stehen und die Rutschkupplung rutscht durch, sonst würdest Du dir alles zereißen. Also Kardanwelle ab und dann siehst Du schon die Schlitzschrauben und kannst sie etwas nachdrehen. Ich würde die Rutschkupplung aber abbauen und öffnen, es ist nämlich nicht selten der Fall das zwischen den Belägen Öl von dem Achstrichter gelaufen ist und dann verweigert sie auch ihren Dienst, nur vorsicht beim öffnen, das Dir keine Federn oder Beläge abhanden kommen.
Beim einstellen die Schrauben nicht so andrehen das nix mehr geht, sonst können die Beläge verbrennen.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline Mondeoracer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Re: Allrad 4L1
« Antwort #2 am: 01.03.2009, 22:15:27 »
Vielen dank für die Antwort,
ich werd mich morgen gleich mal an die arbeit
machen und schaun das ich es hinbekomme.
hab nochmal die suchfunktion benützt und da stand was
mit 150 bzw 120 nm... weis einer genau welchen wert ich
nehmen muss?

Danke

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Allrad 4L1
« Antwort #3 am: 31.03.2009, 09:12:24 »
Für den 4P1 sind es 120 nm, dürfte evtl für den 4L1 auch passen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst