Autor: Alfons Thema: Allradantrieb (Ausenantrieb)  (Gelesen 4406 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Allradantrieb (Ausenantrieb)
« am: 09.07.2010, 19:02:06 »
  Hallo , Frage wegen Allradabtrieb an Achstrichter links  von MAN B18A Baujahr 1956 . Nach dem abmontieren des Hinterradantriebs und entfernen des Achstrichters kamen lauter kleine Rollenlager  , zum Teil abgerochen , zum Vorschein . Die einzelne Nadel hat ein Mass von 4x15,7 mm . Laut der Ersatzteilliste , Tafel 16 , Gruppe V , Bild Nr. 5 handelt es sich um ein Nadelkäfig FK 40 Dürkopp . Die Hinterachswelle hat an der Stelle 40mm Durchmesser . Frage , mit der Bezeichnung FK 40 Dürkopp kann der Händler nichts anfangen , weis jemand die DIN Nummer von dem Nadelkäfig . MfG Alfons                                                               
                                                                                                                                     

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #1 am: 09.07.2010, 21:59:52 »
Hallo Alfons,

habe in einer alte (1965) Dürkopp-Liste nachgeschaut, aber keine DIN-Nummer gefunden.  Ein Nadelkäfig für 40 mm Welle gibts in sechs verschiedenen Varianten.  Du müsstest nur zusätzlich Aussendurchmesser und Breite für den Händler nennen.  Wenn eine einzelne Nadel sicher 4x15,7 mm ist, heisst das Lager laut meine Liste:  K 40x48x20 F.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 944
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #2 am: 11.07.2010, 07:59:35 »
Moin Alfons,

erlaube mir die Frage ob es für das Abnehmen des Allrad Achstrichters irgendeines "Geheimnisses" bedarf, ist da noch irgendwo ein Segering der das hält, wie hast Du ihn abbekommen, ich stecke seit 6 Wochen fest, und weiß ebenfalls schon jetzt dass drinnen ein Nadellager defekt ist denn auch ich habe jetzt bereits einzelne dieser Rollen gefunden.... P.S. können wir ggf. mal telefonieren.  Bin auch sicher das Dein ZF 8/6 Getriebe in meinen neueren Ersatzteillisten mit DIN Nr. angegeben ist schaue nachher mal nach was ich finde. Sende mirt ggf. Deine Tel. als PN
Matthias

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #3 am: 11.07.2010, 09:20:27 »
 
  Hallo , wegen abnehmen des Achstrichters . Nach dem abmontieren des Allradantriebs am Achstrichter sieht man den Stummel vom Ausgleichsgetriebe , auf diesem befindet sich ein Seegerring , den man mit einer 45° Seegerringzange öffnen kann . Seegerring entfernt , kann man mühelos den Achstrichter abnehmen . Noch eine Frage , weis jemand die Bezeichnung vom Keilriemen für den Mähwerksantrieb . Die Größe laut Liste von 28x12x825 gibt es laut Händler nicht . Tel. 07391/3873 , viele Grüße aus Oberschwaben , Alfons

Offline Andreas60

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 106
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #4 am: 11.07.2010, 09:38:30 »
Hallo Alfons,
bei FAG gibt es Nadelkäfige. Heißen da(Nadelbüchsen)es gibt die grösse 40x47x20(HK4020)und 40x47x16(HK4016) vielleicht hilft dir das ja weiter.

Gruß Andreas

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 944
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #5 am: 21.07.2010, 14:55:08 »
Moin Alfons,

auch ich habe meine Achse jetzt auseinander. Und der Nadelkäfig ist vollkommen Schrott ... Gott sei dank nur er.... hast Du schon herausegfunden wo Du das ET herbekommst und was es kostet? Ich fand ihn bei FAG ... habe aber noch keinen Preis?
Matthias

Offline Alfons

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 127
    •  
Re:Allradantrieb (Ausenantrieb)
« Antwort #6 am: 30.07.2010, 10:53:13 »
 
   Hallo , die Bezeichnung von dem Nadellager  ist K40-48-20  INA . Bekommen habe ich es bei   ekugellager.de   zum Preis von 25,67 Euro . Vielen Dank für die Information , mfG Alfons