Autor: Vario936-tms Thema: Allradantrieb  (Gelesen 2873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vario936-tms

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 57
    •  
Allradantrieb
« am: 02.03.2010, 11:57:55 »
Hallo, bei ebay wird ein allradantrieb für Getriebe ZF A 15V verkauft, mit rutschkupplung!

Jetzt wollt ich nur mal fragen, was bringt ne rutschkupplung im Allradantrieb?? weil dann hättest ja irgend wann die wirkung des allrad´s nicht mehr wenn es zu schwer geht Kommt ja die rutschkupplung, aber ist des der sinnd er sache ???  und haben das alle oder ist das ne sonderausführung ???

Grüße Aus oberschwaben :D

« Letzte Änderung: 02.03.2010, 12:23:11 von Vario936-tms »
Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3396
    •  
Re:Allradantrieb
« Antwort #1 am: 02.03.2010, 12:38:52 »
Hallo Vario

eine Rutschkupplung hat den Vorteil bei schwierigen und schweren Arbeiten mit dem Allrad das der Allrad nicht zerstört wird je nach Einstellung der Kupplung bleibt  die Allradwelle stehen um eine Zerstörung zu vermeiden. Einen direkten Durchtrieb könnte fatale
Folgen für das Getriebe haben.

Jedem Material sind Grenzen gesetzt.   >:(

MAN Leo

« Letzte Änderung: 02.03.2010, 12:41:44 von man leo »
Gruß
MAN Leo

Offline Vario936-tms

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 57
    •  
Re:Allradantrieb
« Antwort #2 am: 02.03.2010, 13:05:09 »
Kannte es bis jetzt im allrad nicht, man lernt doch nie aus :)

fuhren 1 mal am ladewagen ohne zapfwelle mit rutschkupplung weil die alte andauernd geschliffen hat... Empfehle ich keinem! Außer i habt ne Werkstatt und zeit*gg*
Meine Liebhaberstücke:
MAN AS 440A
Fendt Dieselroß F15 H
Fendt Farmer 2
Fahr M-66