Autor: Willie 75 Thema: Außenabtrieb B18A  (Gelesen 6964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Außenabtrieb B18A
« am: 25.07.2014, 08:36:16 »
Hallo,

ich habe jetzt den Außenabtrieb zum Vorderradantrieb ausgebaut. Jede Menge Schmodder und leider auch Metallteile im Wasser-ölrest. Da hat wohl die letzten Jahrzehnte keiner mehr Öl gewechselt oder kontrolliert. Die Teile sind von dem Schieber der die Muffe zum Ein- und Ausschalten hin und her bewegt. Der war wohl mal 10x12x36mm groß mit einer, vermutlich 8mm, Bohrung. Der lässt sich ja leicht ersetzen. Die Zahnräder sind i.O. nur die Lager im Abtrieb scheinen zu viel Spiel zu haben. Jetzt will ich den auseinander bauen. In der BA auf Bild 14 rechts ist der Aufbau ja klar zu erkennen, nur, wenn ich jetzt die kurze Welle von der Gewindseite zum Zahnrad hin rausdrücke bleibt dann der Sprengring ganz der das Doppelkugellager und den äußeren Abstandsring im Gehäuse hält? Das Rollenlager hat einen offenen Innenring und somit sollte die Welle nur in Innenring des D.Kugellager gehalten werden. In der ETL vom Getriebe ist der Außenabtrieb nicht erwähnt. Da frag ich lieber mal nach.

Grüße
Willie

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #1 am: 25.07.2014, 18:53:49 »
Hallo Willie,

Deine Vermutungen sind schon richtig, habe Dir zur Unterstützung die aktuelle Seiten aus der ETL abfotografiert.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #2 am: 26.07.2014, 16:32:52 »
Hallo Magne,
danke für die Info. Habe heute im Gehäuse noch eine Scheibe gefunden. Die ist wohl mal beim Ziehen der Welle rausgefallen. Müsste Teil Nr. 5 in der ETL sein. Muss nochmal nachmessen. So wie es aussieht muß auch die andere Seite, also alles was auf der Welle sitzt, bzw. im Gehgäuse steckt raus. Das Lager Nr. 25 scheint mir defekt zu sein. Wackelt zumindest sehr. Außerdem muß der Ausrückhebel raus damit ich den Rest des Zylinderstiftes rausbekomme und den Gleitstein wieder montieren kann. Ich sehe mich schon den ganzen Achstrichter demontieren. Sch... Mal sehen ob ich das hinbekomme.

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #3 am: 31.07.2014, 20:31:50 »
Hallo,

wenn man den linken Achstrichter abnimmt, kommt dann das Gehäuse vom Differenzial mit? Dessen Lager sitzt ja, laut Zeichnung in der BA, im Achstrichter.

Gruß
Willie

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #4 am: 31.07.2014, 22:18:29 »
Hallo Willie,

die B18A-Besitzer haben augenscheinlich Schreibkrampf... :)  Selber habe ich keine Schrauberfahrung vom B18A bzw. ZF A-8/6.  In der ET-Liste ist aber der Arbeitsgang beim Zerlegen und Zusammenbau des Triebwerks gut beschrieben.  Es ist genau wie Du vermutest, aber die Achsrohre (Achstrichter) soll man am Getriebegehäuse belassen, es sei denn das Differential dringend ausgebaut werden muss.  Das Lager Nr.25 (?) habe ich nicht in der ET-Liste gefunden, ist das das tragende 6213 Lager des Differentials muss natürlich das Achsrohr ab...   Also man soll im Normalfall das sogenannte Zwischengehäuse mit Seitenvorgelege vom Achsrohr trennen und als Ganzes wegnehmen.  Das ist auch aktuell beim Erneuern der Bremsbeläge.  Deine gefundene "Problemscheibe" ist auch beschrieben:  "Beim Herausziehen der linken Seitenwelle fällt die Anlaufscheibe, die zwischen Keilbuchse und Diff.-Gehäuse sitzt, herunter. Bei Wiedereinbau siehe Montageanleitung".

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 31.07.2014, 22:50:29 von MAN-fantast »
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #5 am: 01.08.2014, 07:40:28 »
Hallo Magne,

danke für deine Ausführungen. Es ist ja jetzt Urlaubszeit. Vielleicht sind die 18er alle unterwegs. Das Lager das ich meine ist die Nr.8 auf dem Bild in deiner Antwort vom 25.07.. Um da dran zu kommen muss die Gruppe aus den Teilen Nr. 3 bis 12 raus. Von der Bremsenseite her geht da nix. Das geht nur in Richtung Getriebe und da ist nur der kleine Spalt in dem die erwähnte Anlaufscheibe gehört. Wenn das Diff.gehäuse nicht im Achsrohr bleibt wenn man dieses abnimmt, wäre genug Platz. Fällt das Differenzial auseinander wenn man die linke Seite rauszieht oder muss man vorher am Diff. irgendwelche Schrauben lösen? Da ich die Bremsen sowieso machen will und auch den Getriebedeckel abnehme um mir vom Getriebe ein Bild zu machen habe ich am Ende sowieso alles vor mir und komme auch ans Differenzial. Ich will das Getriebe nur nicht weiter zerlegen als notwendig. In der Beschreibung vom Getriebe die ich habe ist der Allradabtrieb nicht enthalten. Ich orientiere mich an den Zeichnungen in der BA vom Traktor. Da ist aber auf Bild 14 das Diff. nicht mehr ganz drauf.

Gruß
Willie

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #6 am: 01.08.2014, 09:29:48 »
Moin, habe das Zf 8/6 Allrad an einem 4L2 vollständigst! auseinandergenommen..... brauchst vor nichts Angst zu haben da fällt nichts raus auch kein Differential o.ä. ..... denn ich Stümper habe es dann leicht wieder zusammengesetzt bekommen.
Matthias

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #7 am: 01.08.2014, 17:58:00 »
Hallo wieder..

Dann habe ich Dein Vorhaben verstanden, mir fehlt aber die BA eines B18A, so die Kommunikation ist etwas unnötig schwierig. :)  Es ist natürlich wie 18ender schreibt; das Tellerrad wird nur an dem Kegelritzel stossen so nichts fällt raus.  Ausserdem vermute ich dass das Tellerrad grösser als die Achsrohröffnungen des Triebwerksgehäuses ist, das Rad muss man jedenfalls von oben mit den Diff.-Gehäusehälften zusammen schrauben.  Selber würde ich ohnehin den Getriebedeckel abnehmen und das Differential gegen rechts spannen, damit das rechte 6213 Lager entlastet und die linke Zentrierung unverändert wird.  Hölzerner Keile finde ich in solchen Fällen echt praktisch...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #8 am: 05.08.2014, 10:44:18 »
Hallo Magne, hallo 18ender,
ich hab da mal das Bild aus der ETL hier aus dem Forum und eins aus der BA drangehängt um es besser zu verstehen. Die Teile 1-17 sind ja das Diff.Getriebe. Das ist mit den 10 Schrauben (Nr.1) von rechts zusammengeschraubt. Lager 17 bildet den Verbund mit dem linken Achsrohr. Wenn ich das Achsrohr abziehen will hängt über 17 alles am Achsrohr und kann nicht raus weil das Tellerrad zu groß ist. Entweder ich verkeile alles nach rechts, wie Magne sagt, und versuche das das Lager 17 beim ziehen am Achsrohr entweder aus dem Sitz im Achsrohr oder vom linken Diff.Gehäuse rutscht. Dann bleibt das Diff.Getriebe komplett im Gehäuse. Oder ich schraube die 10 Schrauben von oben aus auf was mir aber nicht im Sinne des Erfinders zu sein scheint. Die sind wohl zu lang um nach rechts raus zu gehen wenn da noch alles verbaut ist. Außerdem liegt dann alles lose im Gehäuse. Oder ist das alles viel einfacher und ich habe es nur noch nicht verstanden?

Grüße
Willie

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #9 am: 05.08.2014, 17:33:50 »
Hallo Willie,

in deinem Fall braucht man nicht das Differential-Getriebe zerlegen und aus dem Getriebe nehmen.  Wenn so müssen erst die beiden Seitenwellen ausgezogen, die Klauenmuffe der Diff.-Sperre aufgefangen und die beiden Achsrohren abgenommen werden.  Danach kann man das Diff.-Getriebe so kippen dass die Schrauben (Nr.1) von oben mit einem Schlüssel gefasst und herausgeschraubt werden können.  Eine solche Aktion ist nur bei Komplettzerlegen eines Getriebes notwendig.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #10 am: 05.08.2014, 17:47:13 »
Es ist wie ich es sagte und Du nun vermutest - viel einfacher als Du es fürchtest.
Am linken Achsschenkel in Fahrrichtung schauen also dem mit dem Allrad Abtrieb kann gar nichts beim Zerlegen zerfallen nur beim Zusammensetzen musst Du unbedingt darauf aufpassen, dass ein frei liegender Passring Nr. 20 der ersten (von mir mal) eingestellten ETL Zeichnung wieder mit rauf kommt.

Auf der in Fahrtrichtung gesehen rechten Seite, kannst Du noch weniger verkehrt machen, einfach der Reihenfolge nach zerlegen, selbst wenn die Gabel des in die Differentialsperre eingreifenden Differentialsperre Hebels mit ausgebaut wird - bekommst Du das leicht wieder beim Zusammenbau hin.

DAS DIFFERENTIAL verbleibt im (mittleren) Getriebegehäuse und kann gar nicht aus Versehen mit ausgebaut werden, wenn man links oder rechts die Achsschenkel abbaut.  (Sieht in der Sprengzeichnung natürlich gewaltig verwirrend aber am Ende eben genau deswegen so ausserordentlich hilfreich aus)

Also ran keine Angst - wenn Du es nicht wieder zusammenbekommst - wir sind ja dar!

P.S.: Ein guter Tip, die ETL Zeichnung lässt sich auf dem Rechner toll vergrößern, dann sieht man noch besser, wie die Teile zusammengehören.
Matthias

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #11 am: 05.08.2014, 17:52:18 »
Eins noch auf den sonst so super genauen MAN Zeichnung ist hier tatsächlich mal etwas vergessen worden, nämlich die nicht nummerierte aber selbstverständlich vorhandene Schiebe Muffe und das wohl gezeichnete aber nicht bezifferte INA Nadellager... beides zw. Teil Nr. 20 und 23 gelegen.....

Aber MAN Traktoren sind super - die Zeichnungen und Beschreibung 100% top und wir im Forum natürlich mit allen Wissenden - bekommen alles wieder hin!
Matthias

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #12 am: 05.08.2014, 19:51:27 »
Danke für die Infos. Ich werde mich dann mal die nächsten Tage drangeben. Das Zusammenbauen sehe ich auch nicht als das Problem. Ich will nur beim Auseinanderbauen nichts unnötig zerlegen oder sogar kaputt machen. Die Radantriebe und Wellen bau ich natürlich vorher aus. Ich will die Bremsen neu belegen und mindestens eine Feder ist vermutlich gebrochen weil das rechte Bremspedal der Lenkbremse kommt nicht mehr zurück. Ich werde berichten wie es gelaufen ist.

Gruß
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #13 am: 02.12.2014, 19:39:39 »
Hallo,

am Wochenende habe ich die Achsen und den linken Achstrichter mit dem Allradabtrieb ausgebaut. Die neuen Bremsbeläge sind schon aufgenietet und die Innereien  aus dem Achstrichter ausgebaut. Ging alles, bis aufs Gewicht, ganz gut auseinander. Auf dem Bild sieht man den defekten Gleitstein und den Rest des Schalthebels. Dadurch das die Schiebemuffe lose, ohne Rastpunkte, auf der Verzahnung herum rutschen kann und auch der Gleitstein nur lose auf dem Stift sitzt, ist zwischen dem Gleitstein und der Nut der Muffe eigentlich immer Kontakt. Das führt dann wohl dazu das irgendwann der Gleitstein so "klein" wird das er zwischen dem Stift und der Muffe raus rutscht und entsprechend zerwurschtelt wird. Dann kann man zwar die Muffe noch eine Zeit lang nur mit dem Stift verschieben aber irgendwann ist der auch abgenudelt. Mit dem Öl kontrollieren hatten es die Vorbesitzer wohl nicht so sonst hätte das Konstrukt wohl länger durchgehalten. Ich werde mir was überlegen wie der Gleitstein, ohne das man alles auseinander bauen muss, gewechselt werden kann. Ich hab da auch schon die ein oder andere Idee.

Grüße
Willie

Offline Willie 75

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 208
    •  
Re: Außenabtrieb B18A
« Antwort #14 am: 11.12.2014, 18:53:43 »
So, und fertig. Hier meine Lösung für den Schalthebel. Der Gleitstein ist mit seiner Achse aus einem Stück. Durch die Sicherungsscheibe kann er nicht in die Nut rutschen. Der Hebel ist mit dem Gewinde an dem früheren Bolzen im Gehäuse fixiert und kann von außen gelöst werden. Da der Gleitstein nicht gehärtet ist bin ich mal gespannt wie lange der durchhält. Er hat jetzt aber nur noch an den Seiten Kontakt mit der Nut in der Schiebemuffe. Wenn er dann mal fällig ist kann ich den Hebel durch die Gehäuseöffnung in der der Schaltstock sitzt herausnehmen und den Gleitstein erneuern.
Gruß Willie