Autor: linda66 Thema: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2  (Gelesen 5720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline linda66

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
hallo , mein m.a.n wird 2L2 langsam her wieder technisch in ordnung gemacht, wird sind  jetzt beim Getriebe gelandet , die Bremsen müssen  runter , es braucht warscheinlich neue Belage (die  preisgünstig bei bremswell zu bekommen sind) , aber dafür mussen die Achstrichter abgebaut werden , hat jemand erfahrung mit dieser Arbeit ? kann mann die  Achstrichter bedenkenlos abbauen oder ist irgendwo auf zu achten? und der Kraftheber funktioniert auch nicht , da brauchen wir ein neuer Dichtsatz , wer weiß wo das zu bekommen ist , es ist ein zf a8/6 getriebe mit also ein bosch a8/6 kraftheber . Der Motor und Kupplung ist weiterhin OK , für Auskünfte wäre ich dankbar.
Meili DM 30a    M.A.N 2L2      groetjes linda

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #1 am: 30.03.2012, 13:16:06 »
Hallo,

1. Öl im Getriebe so weit ablassen, dass der Ölstand unterhalb der Wellendichtringe
    (Steckachse) liegt. (Wenn nicht schon geschehen, am besten ganz ablassen und wechseln)

2. Alle Schrauben an den Achstrichtern lösen und bis auf die Oberste herausdrehen

3. Achstrichter etwas hin und her bewegen, damit er sich im Sitz löst

4. Oberste Schraube herausdrehen (Achstrichter festhalten) und vorsichtig den
    Achstrichter mit der Steckachse aus dem Differenzial waagerecht herausziehen.

Ich würde empfehlen, bei dieser Gelegenheit die Wellendichtringe zum Getriebe zu wechseln.

Beim Einbau darauf achten, das die Dichtlippen der Wellendichtung nicht verletzt werden,
d.H. !!!waagerechter Einbau !!! sonst hast Du hinterher das Öl in Deiner Bremstrommel.

Solltest Du beide Achstrichter gleichzeitig demontieren, bitte beachten, dass das Differenzial im Getriebe dann etwas absinkt und bei der Montage entsprechend angehoben werden muss.
(natürlich nur wenn Du die Deckel mit den Wellendichtringen gleichzeitig demontierst)

Sollten die Bremsbeläge genietet werden, unbedingt darauf achten, dass die Beläge fest aufliegen und die Nieten nicht den Belag zerdrücken bzw. die Löcher im Belag ausbrechen. Ansonsten hast Du wenig Freude, da sich dann die Bremsbeläge relativ schnell von der Backe verabschieden.


Deine Aussage " Kraftheber funktioniert nicht", kann mehrere Gründe haben.
Ganz grob gesagt:

1. Hydraulikpumpe
2. Steuergrät
3. Kraftheber

Da stellt sich die Frage, was geht denn nicht?

Dichtsätze für die Hydraulik gibt es z.B. bei Bosch, beim Zindl, beim Streiber oder auch in der Bucht.

Viel Spass

Gruß Andemann
« Letzte Änderung: 02.04.2012, 11:32:14 von Andeman »

Offline linda66

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #2 am: 02.04.2012, 20:08:20 »
hallo andemann , danke für die  Tips , betrifft der Kraftheber hat mein  Freund beim reparieren vom schalthebel festgestellt das es die grosse Simmer oder Abdichtringe vom hydraulikkolben ziemlich zerstört  ist  :-\ .  ( die Deckel am kraftheber  musste  abgebaut werden um die schalthebel mit gussstück ab zu nehmen können)
Meili DM 30a    M.A.N 2L2      groetjes linda

Offline Hossmos

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 81
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #3 am: 03.04.2012, 07:34:19 »
Hallo Linda...

Normalerweise hat dein Landmaschinenhändler den Nutring oder kann ihn kurzfristig besorgen. Aber vorsicht, am Kolben ist ein Nutring, kein Simmerring. Kennst du die Maße von dem Ring?

Grüße,

Horst

Offline linda66

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 12
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #4 am: 03.04.2012, 09:29:33 »
nein die maße weis ich so nicht , die  deckel muss dann erst wieder abgenommen werden zum vermessen ..............
Meili DM 30a    M.A.N 2L2      groetjes linda

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #5 am: 03.04.2012, 09:53:51 »
Guten morgen ,

das sind die Maße 60/80/10. Den kann jeder Landmaschinenhändler bestellen.

Gruß béla
Gruß Béla

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #6 am: 21.05.2012, 22:45:02 »
Ohh man, jetzt habe ich gerade alle Öle gewechselt und stelle fest:
Meine Emma ölt
Bremse rechts hat ganz geringe Bremswirkung. Blick von unten in den Achstrichter verrät, dass die Bremstrommel ölig ist. Jetzt heißt es wohl Achstrichter abschrauben und gucken. Zwei, drei Fragen auch wenn Andeman es so schön beschrieben hat.  1. Planetengetriebe kann erstmal dran bleiben oder?  :-\
        2. Und was heißt "Öl ablassen bis unterhalb der Wellendichtringe" ? Messen mit Zollstock?  :o
        3. Und was ist wenn die Bremsbacken noch gut aussehen, was kann man machen um das Öl zu entfernen?         Überall liest man, dass nach Öl kontakt eigentlich die Backen ausgetauscht werden müssen. Ein Freund erzählte mir aber, dass er ab und zu mit einem Brenner  :o die Backen sauber macht. Was sagt ihr dazu ?
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #7 am: 21.05.2012, 23:14:57 »
Hallo,
ich würde die Bremsbeläge austauschen.
Wie lange willst du den Brenner draufhalten, bis das Öl aus der letzten
Pore raus gebrannt ist? Das Getriebeöl verdampft ja nicht wie Wasser.

Ich habe das gleiche Problem bei meinen Bremsen gehabt, und keine vernünftige Lösung genannt
bekommen, um auf den Belagwechsel zu verzichten.

Gruß
Jörg

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #8 am: 22.05.2012, 09:30:29 »
Mit einem Gasbrenner würde ich auf keinen Fall drann gehen, der wird zu heiß und die Beläge verhärten.
Dann hast du auch keine Bremswirkung mehr.
Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 35er, das die Beläge verölt waren aber von der Stärke her noch recht gut.
Ich bin mit einem Heisluftfön mit ca 400 Grad drauf gegangen, und hatte dann das austeigende Öl immer wieder mit einem gut saugenden Lappen abgewischt. Bei mir ging das eigentlich recht gut und auch schnell. Hinterher hatte ich auch wieder die volle Bremswirkung.
Öl ablassen bis unter die Simmeringe bedeutet das du halt einfach etwas Öl raus lässt, damit dir nichts aus dem Getriebe läuft wenn du die Achswelle raus ziehst. Ob es hierfür einen genauen Richtwert gibt weis ich nicht, würde einfach mal sagen so ungefähr die Hälfte ablassen. Das müßte auf jeden Fall reichen. Wenn das Öl schon lang genug drinn war das sich ein Wechsel anbietet, kannst du es auch ganz ablassen und dann später mit neuem auffüllen.
Das Planetengetriebe kann drann bleiben, aber wenn die Simmeringe aus dem Getriebe undicht sind, würde ich auch das Planetengetriebe neu abdichten, und die Einzelteile sind dann leichter zu handhaben.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #9 am: 22.05.2012, 10:40:45 »
Ok, das hört sich machbar an ;-)
Erstmal auseinanderschrauben und gucken. Denn Tipp mit dem Fön habe ich bereits auch schon im Internet gelesen. Danach soll es helfen, wenn man die Reibflächen etwas anrauht. Mal gucken wie meine Beläge aussehen und was neue kosten. Danach wird entschieden. Bis dahin habe ich ja etwas zu tun. Bilder schießen um diesen Beitrag zu komplementieren ist vlt. auch nicht schlecht. ;-)
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re: bremsen- und kraftheberrepatursatz meiner m.a.n 2l2
« Antwort #10 am: 13.07.2012, 16:55:44 »
Hallo Linda,

den Tip von Andemann zum Wechseln der Radialwellendichtringe (Simmerringe ist ein geschützter Begriff), solltest Du beherzigen. Ich habe im letzten Jahr auch die Bremsbeläge an meinem 2L4 gewechselt und es versäumt diese auszutauschen. Jetzt bremst er einseitig, weil links die Bremse verölt ist und ich kann die Beläge wegschmeißen und hab die doppelte Arbeit ...  :( ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF