MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: PatrickB am 11.01.2025, 22:17:38
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Hallo Leute ,
Ich habe meinen C40 auseinander um Kupplung /Ausrücklager/Automat zu erneuern
Da haben die Vorbesitzer gemeint , sie müssten ca 10 Kartuschen Fett rein drücken .
So sah es auch darin aus. 🙈
Den Simmerring an der Kurbelwelle habe ich erneuert und würde nun gerne auch die Getriebeseite erneuern.
Weiß jemand , ob die Glocke dafür runter muss , oder bekomme ich die Welle von der Kupplungsseite aus so raus ?
Danke euch 🙏
Liebe Grüße Patrick
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Hallo,
getriebeseitig ist kein Simmerring verbaut, die Eingangswelle hat eine Art Gewinde so daß das eventuelle Lecköl zurück ins Getriebe "geschraubt" wird. Soll die Welle raus muß die Glocke unbedingt runter.
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Hallo ,
Die Welle hat doch Getriebe seitig im Gehäuse vorm Lager einen Sinnerring sitzen, diesen würde ich gerne ersetzen.
Bekomme ich den raus ohne die Glocke zu trennen ?
Das meinte ich…
Liebe Grüße Patrick
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Hallo nochmals,
wenn es sich um einen C40 geht, also mit 9614 Motor, Kupplungsglocke mit der ZF-Gußnr. 1.68.1 und Getriebe ZF A15V sollte meine Aussage stimmen. Handelt es sich ev. um eine ..../0 Version habe ich leider keine Erfahrung, sie waren bei uns nicht vertreten.
Edit: Diese Art von Wellendichtung nennt sich Dichtung anhand Fördergewinde, soweit ich rausgefunden habe.
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Hallo es ist , wie Magne schreibt, siehe Kopie
Gruß
Ali
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Hallo Patrick,
das ist so aufgebaut wie bei einem 440, also dem Vorgänger des C40.
Im Bild von Ali ist es gut zu erkennen. Es gibt dort wo du meinst keinen Wellendichtirng zwishcen Kupplungsglocke und Getriebeflansch.
Ein Zurückhalten/Rückwärtsförderung des Öl´s ist nur durch (wie Magne schon schreibet) über das gegenläufige Fördergewinde realisiert.
Ganz klar, dass ist nicht zu 100% dicht zur Kupplungsglocke hin. Erfüllt aber seinen zweck ganz gut.
Gruß
Stefan
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Danke Jungs ,
Ihr habt mir sehr geholfen 🙃
Liebe Grüße Patrick