MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: H.Petersen am 25.06.2011, 14:36:16
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Moin Allerseits,
kann mir jemand sagen, wie ich den Dichtungsring aus der Kupplungsglocke herausbekomme?
Ich trau mich nicht, mit dem Hammer irgendwo drauflos zu schlagen!
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Ich würde Ihn mit einem Schraubendreher oder etwas änlichem heraushebeln.
Beim ausbauen gehen die sowieso kaputt.
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Moin Karl-Ernst,
stimmt, heil bleiben muß der nicht.
Das war so mistig da drinnen. Ich konnte kaum etwas erkennen. Mittlerweile ist der meiste
Dreck von 20 Jahren raus. Öl-Sand-Gras und Strohmischung. Sehr klebrig das ganze.
Ich hab nochwas:
Die Schiebmuffe auf der Welle für den Mähwerkantrieb sitzt fest. Der wurde nie benutzt.
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Muß ich die Welle ausbauen. Und wenn ja, wie geht das?
Zumindest die Kronenmutter habe ich schon lose.
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Mfg
Heiko
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Am Mähantrieb war ich selber bis jetzt auch noch nicht zu gange.
Da kann ich dir jetzt leider keine Auskunft geben.
Du kannst allerdings Ulli hier im Forum als NicNic drinn mal befragen.
Er kennt sich mit den Getrieben sehr gut aus.
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Hallo
versuchs erst mal mit Rostlöser, gut einsprühen und einige Stunden wirken lassen.
Dann einige Hammerschläge, und drücken. Wenns nicht geht wiederholen.
Ich habe an einer Buchse eine Woche verbracht, hat aber nichts genutzt hab sie dann mit einem Dremel aufgetrennt.
Grüsse Horst
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Hallo MAN's
mir ist eingefallen was mir der Torpeter über seinen festsitzenden Motor gesagt hat :"Wir haben eine
Mischung aus Petroleum und Coca Cola immer wieder oben reingschüttet unten aufgefangen gefiltert und oben wieder rein" !
Den Mähantrieb könnte man doch abbauen und in so eine Brühe reinlegen und einwirken lassen !
Das genaue Rezept kennt der Torpeter ;)
Gruß Jürgen
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Hallo
ein festsitzender Motor ist aber nicht festgerostet, diese Methode habe ich auch schon gehört, bei einem Lanz wenn der Kolben festgekokelt ist.
Grüsse Horst
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Moin,
ich vermute, dass die Buchse mit harzigem Öl verklebt ist.
Bevor ich die Welle ausbaue, werde ich es mit Bremsenreiniger versuchen.
Apropo ausbauen. Vielleicht kann mir einer weiterhelfen.
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An der rot markierten Stelle ist eine umlaufende Nut. Kann ich da evtl. einen Abzieher ansetzen und die Welle ausdrücken?
mfg
Heiko
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Hallo Samsad,
ich glaube auch nicht das der Mähantrieb festgerostet ist, da er ja an der tiefsten Stelle im Getriebe
sitzt und eigentlich doch immer genügend Öl haben müsste. Ich denke vielmehr das sich dort der ganze Dreck sammelt und sich zwischen die Schiebemuffe gesetzt hat weil sie nie bewegt wurde.
Deshalb müsste durch spülen alles eigentlich gelöst werden, so ähnlich ist es doch auch beim Motor, und wenn Wasser durch lange Standzeit im Motor ist (zB. Schwitzwasser durch Temperaturschwankungen) kann auch ein Motor festrosten. Aber dazu weiß der
Torpeter vielleicht mehr !
Gruß Jürgen
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Hallo Heiko
Um den Simmerrind 40 X 55 X10 und den O-Ring 29,5 X1,5 zu wechseln brauchst
Du nur die Kronenmutter, die große Buchse, den Simmerring, die kleine Buchse und den
O-Ring nach vorn ausbauen.
Wenn der Simmerring nicht will, hilft es eine Spaxschraube eindrehen zum ziehen.
Mit den Buchsen kann man auch seinen Spaß haben. Immer wieder Rostlöser und Gedult.
Gruß Nico & Ulli
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Moin,
die Schiebbuchse vom Mähwerkantrieb ist raus.
|: Bremsenreiniger - Zeit - Caramba - Zeit - Heiß machen - Zeit :|
Das Heißmachen der Buchse habe ich mit einem Propan-Brenner mit Lötvorsatz und am Abtrieb vorbei gemacht.
Ein paar Schläge mit Hammer und Gewindestange haben das Teil dann in Bewegung gesetzt:
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Da kommt sie:
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Da ist der Übeltäter:
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Verstellhebel innen und außen:
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Der Verstellhebel ist auch noch ziemlich schwergängig. Aber da wird die Ölindustrie mir schon helfen.
Das fällt mir doch die richtige MAN-Farbe auf. Der Verstellhebel innen ist doch grüner als die nachgekaufte Farbe.
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Moin,
ja dann hat doch alles prima geklappt !
Gruß Jürgen.
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Hallo Heiko
Du wirst die Welle doch ganz ausbauen müssen, um den Verstellhebel raus zu bekommen.
Auf der Welle vom Hebel sitzt ein O-Ring zum abdichten (15,6X2,5), wenn die Welle sowie
die Bohrung leichten Rost angesetzt haben wird der O-Ring beim gangbar machen leiden.
Bei dem Alter kann es auch sein das dieser schon aushärtet.
Gruß Nico & Ulli