Autor: Gast Thema: Differienzialsperre  (Gelesen 9093 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

alterpapa

  • Gast
Differienzialsperre
« am: 11.05.2009, 21:53:31 »
Hallo MAN Freunde
4L2 Bj 61

Wieleicht muß sich das Pedal zur Sperrung des Differenzials runtertreten lassen?

Ich hatte kein Öl im Getriebe und nur rest Wasser,kann sein der Hebel(Pedale) ist fest.
Ich habe die Sperre bisjetzt nicht gebraucht(hat ja Allrad) aber wenn es mal soweit ist.........
Ich dachte schon die Sperre läßt sich nur runtertreten wenn ein Rad durchdreht.

ich bin dankbar für jeden Tip.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #1 am: 16.05.2009, 18:54:52 »
Hallo alter Papa

die Differenzialsperre lässt sich nur zuschalten wenn das Rad in Bewegung ist nur so kann es einrasten. Du musst bei denn alten Schleppern schon kräftig draufdrücken damit es einrastet.

Gruß
MAN Leo
Gruß
MAN Leo

alterpapa

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #2 am: 16.05.2009, 21:18:27 »
Hallo Leo

Danke für die Antwort,ich dachte schon da ist was defekt.
Ich habe ja die Sperre bis jetzt nochnicht gebraucht,es kommt schon mal vor das sich ein Rad
durchdreht zB auf einem Ast im Schlammboden,aber das ist nur so kurz da würde sich das treten des
Pedals nicht lohnen.

viele Grüsse Michael

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #3 am: 17.05.2009, 13:32:38 »
Ja so eine Differnetialsperre ist schon ne feine Sache, vor allem, wenn man dann doch nur Zweiradantrieb hat. Zitat von meinem alten Chef: "Wer richtig fahren kann, braucht kein Allrad. Das ist nur Ballast und Teile, die unnötig kaputt gehen."

Spätestens nachdem ich dann den ein oder anderen festgefahrenen Allradschlepper live gesehen habe, wußte ich, was er meinte.

Trotzdem: allzeit gute Fahrt,
Chibo.

Offline man leo

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3392
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #4 am: 18.05.2009, 20:30:34 »
Hallo Chibo

so wie Du über den Allrad sprichst kann ich das nicht stehen lassen. Bei uns im Gebirge wo du einen Tal und Bergfuß brauchst kannst Du
ohne Allrad gar nichts ausrichten. Ich habe am Anfang meiner Schlepperzeit auch nur eine Hinterrad Maschine besessen und habe mich
öfters aus dem Wald heraus ziehen lassen müssen.Wir in unserer Gegend sind froh das wir Allrad Schlepper besitzen.

MAN Leo

Gruß
MAN Leo

Danny

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #5 am: 19.05.2009, 11:50:51 »
Also diese Aussage von deinen Chef ist ja völliger Blödsinn!Wo ich mit den Allrader hinfahre hätte dein Chef wahrscheinlich schon zig mal den Hinterrad schlepper versenkt!Ist ja ein ganz schlauer.......kann da MAN leo nur recht geben!

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #6 am: 19.05.2009, 12:16:23 »
Ich wollte euch ja auch gar nicht angreifen, natürlich ist Allrad eine schöne Sache. Man sollte halt aber auch wissen, WANN der richtige Zuschaltzeitpunkt ist.

Mit meinem Chef kann ich das nicht mehr diskutieren, den haben wir vor drei Jahren mit 84 beerdigt. Interessant finde ich dabei allerdings, dass es nach dem Krieg und in den Wirtschaftswunderjahren anscheinend noch viele Vorbehalte gegenüber Allrad gab und trotzdem viel mehr MAN mit als ohne Allrad verkauft wurden (meine subjektive Feststellung). Veilleicht wurde ja früher tatsächlich darauf geachtet, dass nicht zuviele Teile dran sind, die irgendwann mal kaputt gehen könnten....wer weiß.

Im übrigen bleibe ich dabei: ich wünsch euch gute Fahrt und freu mich auch weiterhin über eure Forum-Beiträge.

Gruß, Chibo.

PS: Hat schonmal einer Erfahrungen mit angetriebenen Anhängerachsen gemacht? Mein MAN hat nämlich eine Weg-Zapfwelle...

alterpapa

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #7 am: 19.05.2009, 22:45:57 »
Hallo MAN Freunde

Ich habe heute die Sperre gebraucht und Problemlos reinbekommen.
Ich habe eine Eiche aus dem Wald gezogen mit dem Drahtseil und sehr schlammigen Boden.
Die Eiche ist ca 9m lang und hat ein Durchmesser von 50 cm-genial was der Schlepper zieht.
 
 
 

Achja zur Diskusion Allrad:
BVersucht doch mal im Schlamm ohne Allrad rückwärts zu fahren  ;D,das möchte ich mal sehen.

Ich überlege ob ich die Eiche zum verkaufen anbiete für Kettensägenschnitzer,der Stamm ist schön gerade und für Brennholz fast zu schade,liegt auch sicher schon ppar Jahre im Wald(nun nicht mehr!!!)

viele Grüsse Michael
« Letzte Änderung: 19.05.2009, 23:04:38 von alterpapa »

Danny

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #8 am: 20.05.2009, 19:28:00 »
Achso weil ja der allrad so ein mist ist baut man sich ein triebachsanhänger???????Deine "subjektive Feststellung"??Wenn man lesen kann sieht man ja an den Verkaufszahlen welche Typen am meisten verkauft worden sind,da braucht man nix festzustellen! Ja michael is eine geile sache ge?

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #9 am: 20.05.2009, 21:58:01 »
Hallo Michael,
schöne Bilder aus dem Wald. Mein mein MAN mal richtig läuft, hoffe ich, auch mal solche Bilder machen zu können. Werde meinen wohl auch überwiegend fürs Holzmachen verwenden. Ich werde dann aber wohl vorwärts durch den Schamm müssen (bitte nicht zu ernst nehmen)  ;)

Hallo Danny,
Du hast recht, die Triebachsanhängergeschichte gehört in einen eigenen Artikel. Und zu Deiner Beruhigung: ich kann tatsächlich lesen. Schade finde ich jedoch, dass Du so unfreundlich antwortest. Subjektiv deshalb, weil ich nur meine Eindrücke schildere und dazu keine Zahlenwerke gelesen habe.
Natürlich finde ich es faszinierend, dass die meisten MAN mit Allrad verkauft wurden, oder irre ich da? Ich wollte ja lediglich sagen, dass unter Berücksichtigung auch anderer Hersteller jedoch meiner Meinung nach mehr Hinterradschlepper in den 60ern verkauft wurden. So gesehen bedauerlich, dass MAN die Produktion eingestellt hat, technisch lagen die bestimmt weit vorne.

So, dann machst's mal gut,
Chibo.

alterpapa

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #10 am: 21.05.2009, 01:42:18 »
Hallo Michael,
Ich werde dann aber wohl vorwärts durch den Schamm müssen (bitte nicht zu ernst nehmen)  ;)

Hallo Chibo

Wenn man Platz hat zum drehen kein Problem.
Ich habe eine Rückeschneise die Seitlich einmal durch ein Graben und andere Seite durch teilweise starkes Gefälle begrenzt ist da muss ich rangieren um zu wenden und viel rückwärts durch den Schlamm um zB das Drahtseil oder die Kette  in der idealen Rückercihtung einzuhängen.
Da merke ich den Allrad besonders positiv,denke mal beim ziehen selber macht das nicht sooo viel.

ich habe den Schlepper ja erst etwas über ein Monat,habe aber schnell gelernt,daß die hinterreifen beim rückwärtsfahren schnell durchleihern.

Habe das von Dir nicht ernst genommen oder als böse gemeint aufgefasst,
wollte aber nochmal genau erklären worum es m ir ging.

viele Grüse Michael

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #11 am: 21.05.2009, 21:04:06 »
Hallo Michael,

das mit dem Profil ist so eine Sache. Mal ein paar Gedanken von mir: Ich glaube, dass bei Vorwärtsfahrt sich das Profil immer wieder von selbst reinigt, weil der Dreck nach außen zur Reifenseite gefördert wird. Bei Rückwärtsfahrt drückt er dann zur Reifenmitte und kann nicht mehr weg. Das ganze Profil ist dann "zugeklebt" mit Dreck und Matsch und ein wirksames Profil hast Du dann rückwärts gar nicht mehr zur Verfügung.

Daraus müßte sich dann ergeben, dass es für Rückwärtsfahrt sinnvoll wäre, auf die Vorderreifen auch ein Ackerstollenprofil zu montieren, welches umgekehrt zum hinteren Profil läuft. Bei einigen Traktoren hab ich dass auch schon gesehen. Bei den meisten Schleppern in der Landwirtschaft sind die Vorderräder allerdings genauso montiert wie dei Hinterräder, vermutlich weil sich das auf dem Acker bei schweren Zugarbeiten besser auswirkt. Die Gefahr sich auf dem Acker bei Zugarbeiten festzufahren ist auch deutlich geringer, weil man im Zweifelsfall die Arbeitstiefe der Anbaugeräte einfach bzw. kurzfristig verringern kann.

Klingt kompliziert, aber einfacher bekomme ich das gerade nicht beschrieben.

Gruß, Chibo.

PS: Ich hab mir letztens von einem Bekannten eine Seilwinde für Dreipunktanbau geliehen, damit kann man echt toll rücken - auch an total unzugänglichen Stellen.

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #12 am: 21.05.2009, 21:46:55 »
Das Thema mit dem Profil ist ja ganz intressant, aber glaube hier am falschen Platz, darum eröffne ich jetzt mal einen neuen Beitrag unter Verschiedenes.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #13 am: 21.05.2009, 22:30:19 »
Hallo Chibo,

AS Vorderreifen, die verkehrt montiert sind, ist nur eine Verschleissache. Bei viel Strassenfahrt wollen Ackerstollreifen auf diese Weise viel länger dauern; es ist ein allgemein Erfahrung unter den Traktorbenützern.  Für Rückwärtsfahrt haben verkehrt montierte AS Reifen ganz richtig besser "Traction", dass kann man beim Arbeiten manchmals bestätigen.

Gruss, MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #14 am: 23.05.2009, 22:03:13 »
Hey Michael,

um nach der ganze Allrad-Philosphie nochmal was zur Differentialsperre zu sagen: ich habe meine heute ausprobiert! Das Pedal ging den ersten "Leerweg" ganz leicht zu treten. Dann habe ich ein wenig eingelenkt, damit sich die Stellung der Hinterräder zueinander ändert. Kurz danach nochmal ein leichtes Klacken und die Sperre war drin! Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich sämtlichen Getriebeinhalt schonmal ausgebaut hatte, weil:
1. Als ich denn (nicht laufenden) Schlepper bekam, liefen einige Liter Wasser aus dem Getriebe.
2. Es fehlten bei zwei Zahnrädern ein paar Zähne.
3. Ich habe alle Lager und Dichtungen (auch WeDi's) gewechselt, wegen des Wassers.

Gruß, Chibo.

PS: Gibt es eigentlich Allrad-Schlepper, die auch vorne eine Sperre haben?

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #15 am: 23.05.2009, 22:37:36 »
Hallo MAN-Freunde,

mir bekannt gibt es keine Oldtimer Allrad-Schlepper die vorne eine feste Sperre haben.  Einige Modellen von neuere MF und Valtra haben doch feste Sperre, aber die meisten von heutiges Schleppern sind vorne mit Differentialbremse ausgerüstet.

Gruss, MAN-fantast.
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Danny

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #16 am: 24.05.2009, 15:36:03 »

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #17 am: 24.05.2009, 17:42:35 »
Hallo Danny

Was willst du mit deiner Antwort aussagen?
Die Tabelle gibt die gebauten Stückzahlen der einzelnen Typen wieder, sagt aber nichts über eine Differenzialsperre in der Vorderachse aus.

Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re: Differienzialsperre
« Antwort #18 am: 24.05.2009, 18:29:39 »
Das soll ja auch die Stückzahlen wiedergeben!Es ging ja in einen Beitrag weiter oben um die Stückzahl der Allrad schlepper.Bei SAME gab es mal Diff.sperren in der Vorderachse,aber fragt mich nich bei welchen Typ.Im  Fortschritt ZT303 gab es in der Vorderachse eine Diff.sperre und die Zu-und Abschaltung des Frontantriebs erfolgte automatisch bei 7 bis 8% Schlupf der Hinterräder mit Hilfe eines Klemmrollenfreilaufs.Und das 1965!

Offline Chibo

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 63
    •  
Re: Differienzialsperre
« Antwort #19 am: 24.05.2009, 21:43:31 »
Hey, coole Idee - die ZT303 Variante. Klingt echt beeindruckend!