Autor: H.Petersen Thema: Eingangswelle und Hohlwelle  (Gelesen 7607 mal)

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Offline H.Petersen

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Eingangswelle und Hohlwelle
« am: 25.06.2011, 20:10:19 »
Moin,

ich hab noch ein Problem.
Kann mir jemand erklären, wie ich die Eingangswelle und die Hohlwelle (4p1) rausbekomme?

Mfg
Heiko

Prototyp 4P1

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #1 am: 26.06.2011, 09:04:41 »
Hallo hpetersen,

wenn du nur die Eingangswelle ausbauen möchtest so brauchst du sie nur vorsichtig heraus ziehen,
denn sie hat eine ähnliche Verzahnung am anderen Ende !
Beim herausziehen werden dann auch schon Nadellager und Simmerring in der Hohlwelle sichtbar !
Ich denke um dessen Abdichtung geht es dir ?!
Die Hohlwelle auszubauen ist etwas schwieriger da sie an 2 Stellen verschraubt ist !
Dazu müsstest du entweder die beiden Schaltdeckel abnehmen oder den Schlepper zwischen Schalthebel
und Öleinfüllschraube trennen !
Das trennen wäre vielleicht besser da du ja auch Probleme mit dem Mähantieb hast !

Gruß Jürgen !

P.S. Bilder folgen !

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #2 am: 26.06.2011, 09:37:16 »
Hallo hpetersen,

hier ein paar Fotos der beiden Wellen !

Offline H.Petersen

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #3 am: 26.06.2011, 09:51:38 »
Moin Jürgen,

danke für die Info.
Das Kurbelgehäuse ist schon ab.
Muß ich den Hebel für das Ausrücklager ausbauen um auch die Hohlwelle auszubauen?
Leider hab' ich keine Zeichnung über die Lage der Dichtungen.
Meine Vermutung war, daß die Dichtung innerhalb der Hohlwelle auf der Getriebeseite sitzt.
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12491_A.JPG



Mfg
Heiko

Prototyp 4P1

  • Gast
Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #4 am: 26.06.2011, 10:13:58 »
Hallo Heiko,

es sind leider schon 7J. vergangen seit ich es machen mußte !
In der Zeichnung vom Getriebe kann man Nadellager und Simmerring auch nicht erkennen
deswegen durfte ich 2mal ausbauen weil der Simmerrimg undicht war, ich aber nicht wußte das da
Überhaupt einer ist !
Dort wo du den roten Kreis gemacht hast Welle vorsichtig raus ziehen dann wird Nadellager und Simmerring
sichtbar !
Die Welle steckte mit ihrer Verzahnung im Getriebe auf einer Hülse ob sie runterfallen kann weiß ich nicht !
Die Hülse hing bei mir an der Welle sie war gebrochen !

Gruß Jürgen !
« Letzte Änderung: 26.06.2011, 11:08:52 von Prototyp 4P1 »

Offline H.Petersen

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #5 am: 26.06.2011, 13:49:59 »
Moin Jürgen,

Getriebe auseinander? Nee, das trau ich mich nicht.
Auseinander nehmen kann ich alles - ....
Kann ich nicht einfach einen zweiten Wedi davorsetzen?

Die Hohlwelle habe ich mitsamt dem hinteren großen Wedi vorsichtig nach hintern herausgetrieben.
Das ging ganz einfach!

Vorne in der Hohlwelle hab ich eine Buchse mit Nuten drin, dann folgt ein Nadellager und anschließend "irgendwas".
Läuft das Nadellager trocken?



Mfg
Heiko





Prototyp 4P1

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #6 am: 26.06.2011, 14:10:21 »
Hallo Heiko,

wie gesagt es sind 7J. vergangen und man macht sowas nicht wenn`s nicht sein muß !!
Aber es war eigentlich damals nicht schwer, weil da wo du den roten Kreis gemacht hast kam mir beim auseinander nehmen schon von selbst alles entgegen da sich die Welle irgendwie verkantet hatte als ich den
Schlepper an der Stelle getrennt habe .Ich weiß nur nicht mehr ob die gebrochene Muffe vor deiner Markierung oder dahinter war ,aber du müsstest ja wissen ob sowas davor war um die Wellen zu verbinden !

Gib mir ein wenig Zeit und ich versuch mich zu erinnern oder vielleicht weiß jemand anders die Lösung
schneller !?

Gruß Jürgen

Prototyp 4P1

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #7 am: 26.06.2011, 18:27:10 »
Hallo Heiko,

mir ist wieder eingefallen wie es war ! Anbei ein Foto von der "Kurzen Hohlwelle" die du Rot markiert hast !
Dort erkennt man den Simmering den ich meine und dahinter das Nadellager !
Du brauchst nicht das Getriebe zu zerlege um das von Dir Markierte Teil auszubauen, sondern nur
nach vorne mitsamt Lager (siehe Foto)raus ziehen dabei sackt die Welle in der Mitte etwas ab aber auch das ist kein Problem, einfach beim Einbau wieder anheben und Lager mit der kurzen Hohlwelle wieder reinschieben !

Das vordere Nadellager und die "Buchse mit Nuten" haben mich damals auch stutzig gemacht !
Ich habe alles vor dem zusammenbau an der Stelle gut eingefettet und seitdem noch keine probleme
gehabt weiß der Teufel wie das geschmiert wird !   ???

Offline NicNic

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #8 am: 26.06.2011, 23:05:14 »
Hallo MANler

Das Nadellager in der Hohlwelle bekommt nur Fett wenn der Schlepper mal an der Kupplung getrennt wird.
Wir nehmen Hochleistungsfett wie es auch von der BW für dauergeschmierte Wasserpumpen verwendet wird.

Die Nadellager im Stirnrad solltest Du auch prüfen.
Wenn die einzelnen Nadeln schon leicht aus dem Nadelkranz zu entnehmen sind, ist das Nadellager tot.
Mit diesen Nadellagern wird der Tannenbaum (Antriebswelle ) geführt und am hinteren Ende sitzt ein weiteres
sowie eins in der oberen Vorgelegewelle. Diese Nadellager sind ein kleiner Schwachpunkt.
( Geringe Kosten / Größerer Schaden )

Gruß Nico & Ulli

Offline H.Petersen

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #9 am: 27.06.2011, 13:11:08 »
Moin,

es ist vollbracht.

Der Wellenstummel. Den macht jetzt mein Landmaschinenschlosser hübsch.
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12527.JPG

das Nadellager aus dem Gretriebe.
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12530.JPG

Die beiden Wellen mit Muffe und und soweiter
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12521.JPG

Der neue Wedi im Kupplungsgehäuse. (leider unscharf)
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12529.JPG

Hohl- und Eingangswelle sind wieder drin.
Eingangswelle und Hohlwelle - SDC12532.JPG



Nochmal vielen Dank an alle, besonders Jürgen, für die wertvollen Hinweise.



Mfg
Heiko

PS: Warm heute

Prototyp 4P1

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Re: Eingangswelle und Hohlwelle
« Antwort #10 am: 27.06.2011, 22:57:08 »
Juhuuuu es ist vollbracht !  ;)

Nix geht über unseren Leidsatz !  :)
Endlich konnte ich auch mal helfen ! :D
Na dann weiter so !

Gruß Jürgen !