Autor: MAN 4P1 Fahrer Thema: Einschalten Differienzialsperre???  (Gelesen 4532 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Einschalten Differienzialsperre???
« am: 24.09.2009, 18:21:31 »
Hallo ich habe mal eine bescheidene Frage wenn ich die Differienzialsperre mal brauch muss ich dabei die Kupplung treten wenn ich sie reinmache ??? Und ich habe noch eine Frage, wenn dann die Differienzialsperre drin ist bleibt sie auch drin sitzen oder muss ich sie festhalten wie das bei meinen andren Schlepper ist (holder b10) oder muss ich sie auchgedrückt halten ??? ???

Gruß MAN 4P1 Fahrer ;)
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #1 am: 24.09.2009, 19:39:57 »
Hallo,

also bei meinem 2F1 "drücke" oder "ziehe" ich die Sperre je nach Übersetzung einfach beim fahren rein und muss diese dann auch so lange halten wie ich sie brauche. Ich meine bei Geländeruntersetzung muss ich nach unten drücken und bei Straßenuntersetzung ziehe ich sie nach oben.
MfG Florian

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #2 am: 25.09.2009, 15:23:59 »
das verstehe ich jetzt nicht so genau kann das jemand besser erklären wie sie jetzt zu Bedienen ist????
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #3 am: 27.09.2009, 00:19:54 »
Beim 4P1 ist die Differnzialsperre der Hebel welcher unter dem Sitz hängt.
Wenn das Differenzial gesperrt werden Soll ist der Hebel einfach vorsichtig nach oben zu ziehen, aber nur bei gerdeaus Fahrt.
Wenn Sie dann einrastet merkt man das an dem Hebel, indem er sich bis an den Sitz durchziehen lässt.
Um die Sperre wieder zu entriegelnbraucht man nur den Hebel loslassen, dann springt sie von selber raus.
Habe gerade noch mal in der BA nachgesehen, hier steht beim ziehen der Ausgleichsgetriebesperre ist die Kupplung zu treten.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MAN 4P1 Fahrer

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 147
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #4 am: 27.09.2009, 08:51:29 »
Danke für deine Schnelle Antwort sie wird mir sehr helfen ;)
Aktuelle Fahrzeuge:
Irus U300 6,5 PS--->> Top Zustand
Irus U600 Universal 6,5 PS ---->> Noch Unrestauriert
Irus U900 Hirth 2 Takt Diesel 8 PS---> Top Zustand
Holder B10 10 PS---->> Top Zustand
Jeep Cherokee 197 PS  4x4 Mit Autogas--->> Top Zustand

Offline MAX

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 178
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #5 am: 27.09.2009, 09:19:33 »
Hallo Florian,
zur Sperre beim 2F1, der Handhebel rechts unter dem Sitz wird zum einschalten der Sperre immer nach unten gedrückt, egal ob Strassen- oder Geländeübersetzung. Wir hatten das Problem immer beim Pflügen, mit einem 1 Schar Knecht Pflug mit Muskelhydraulik, das der Hebel ständig nach unten gedrückt werden musste, da die Sperre bei Lastwechsel selbst wieder herausspringt. Zur Not wurde die Sperre mit dem Fuss heruntergedrückt und der Schlepper mit Handgas gefahren. (geht alles).
Beim 4P1 muss ich mich raushalten, weiss da leider nicht Bescheid.
                                Sonnige Güsse aus dem Süden
                                                                         Werner
Meine MAN`s:
2F1
C40A
4R2
D40A
Motor D 0026M

Offline kokett

  • Administrator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 748
    •  
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #6 am: 27.09.2009, 12:18:02 »
Hallo,

das mit dem 1-Schar Pflug mit Muskelhydraulik kenne ich nur zu gut. Wir haben immer Kartoffeln auf einem kleinen Acker angebaut. Wenn man mit dem Pflügen fertig war wusste man was man gemacht hat.... Ich muss mal in der Betriebsanleitung nachschauen. Ich dachte immer man müsste je nach Übersetzung nach oben oder unten mit dem Hebel.
MfG Florian

Danny

  • Gast
Re:Einschalten Differienzialsperre???
« Antwort #7 am: 17.12.2009, 20:58:48 »
Die Kupplung trete ich nie beim einschalten der Diff.sperre,das Differntial dreht sich so oder so.Wenn man die Sperre braucht ist meistens eh die kacke am dampfen und dann noch die Kupplung treten....da bleibt man ja gleich mit der Fuhre im Schlamm stecken.Ob die das nur als Sicherheit in der BA geschrieben haben?Beim 4P1 geht der Hebel nach oben und nach unten,würde aber nicht Empfehlen ihn nach unten zu drücken da die Schaltbolzen hierbei nicht weit genug einrasten und schwere schäden auftreten können.