Hallo zusammen,
hier einkleines Update bzgl. meiner Fehlersuche. Bei dem Thema ging es ja darum, dass bei Fahrt ohne Last bzw. bei langsamer Fahrt oder Leerlauf irgendetwas im hinteren Antrieb klackert bzw. sich aufschaukelt. Mittlerweile habe ich das Differential ausgebaut. Hier konnte ich feststellen, dass die Anlaufscheiben der kleinen Ausgleichsrädchen eingelaufen waren bzw. eine Scheibe falsch eingebaut war. Neue Scheiben konnte mir ein befreundeter Dreher rel. einfach anfertigen. Das Spiel im Diff. hatte sich dadurch merklich verkleinert. Alles wieder zusammengebaut - leider war das Klacken bzw. Klappern im Leerlauf immer noch nicht verschwunden. :-( Sämtliche Lager sowie die Außenplaneten wurden ebenfalls überprüft und für gut befunden.
Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Bremstrommel Höhenspiel aufweist. Dies konnte ich feststellen, indem ich von unten am Achstrichter mit einem Schraubendreher die Trommel nach oben drücke. Gefühlt lässt sich die Trommel ca. 2 mm nach oben bewegen.
Als ich die Trommel ausgebaut hatte, sah die Verzahnung der Trommel optisch jedoch noch gar nicht mal so schlecht aus. Auf die Achsverzahnung aufgesteckt, habe ich jedoch auch wieder Spiel (komisch, weder radial noch achsial, sondern Höhenspiel) festgestellt. Allerdings gefühlt nicht außerordentlich groß.
Hat denn jemand Erfahrung, ob die Trommel komplett spielfrei auf der Verzahnung sitzen muss? Könnte ihr euch das Spiel als Verursacher feststellen?
Ich versuche nun, eine möglichst gute Trommel zu bekommen und hoffe, dann, dass das Problem endlich erledigt ist.
Wenn dies nun nicht klappen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, da eigentlich der gesamte hintere Antriebsstrang überprüft ist!
Viele Grüße Markus