MAN-Traktor.de Forum

Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Peter_MAN am 14.08.2010, 21:25:26

Titel: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 14.08.2010, 21:25:26
Hallo zusammen!
Bei meinem 2P1 rappelt es im Getriebe bei Bergabfahrten im Schiebebetrieb massiv. Ich spüre selbst in den Füßen die Vibrationen des Getriebes. In der Ebene ist mir dieses noch nie aufgefallen. Es fühlt sich an, als ob ein paar Zahnräder an einander vorbei Rappeln und sich die Zähne fasst ineinander verhaken würden. Klingt echt nicht schön. Von oben betrachtet, sahen alle Zahnräder sehr gut aus. Es läßt sich auch sehr gut schalten. ich habe den Schlepper erst seit einigen Monaten und kann daher nicht sagen, wie lange der Schlepper mit diesem Defekt schon fährt. Kennt jemand hier im Rheinland, komme aus der Nähe Bonn, einen guten Getriebefachmann der bezahlbare Reparaturen vornimmt? Ich habe vorsorglich auch schon eine Suchanfrage nach einem guten gebrauchten Getriebe platziert.
Gruß und Dank
Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Eifel MAN am 14.08.2010, 22:51:41
Hallo Peter

Es kann natürlich auch sein das deine Außenplaneten die Geräusche machen. Es kann auch sein das nur kleine Nadellager kaputt sind und sich dadurch deine Getriebewellen weg drücken können. Hab Dir eine PM geschickt.
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 15.08.2010, 11:39:24
Hallo Eifel-MAN,

danke für die anderen Tipps, werde am Montag hier erst einmal nachhören.
Die Planeten sind in Ordnung und sitzen spielfrei in der Aussenverzahnung. Das Nadellager war auch in Ordnung.
Es klingt so, als ob bei Bergabfahrt eines der Getrieberäder verrutscht und mit seinen Flanken an einem anderen Zahnrad rappelt.
Bleibt dann auch so, wenn ich die Kupplung trete und den Schlepper rollen lasse. Kurzzeitig denkt man, es gibt gleich einen Ruck und die Fuhre steht still.
Um das selber zu finden bräuchte ich ein Gebtriebegehäuse aus Glas  :).
Der Vorbesitzer hatte beim Wechsel der Simmeringe am Ausgleichsgetriebe die Distanzscheibe auf der linken Seite vergessen und somit hatte das Tellerrad 1,6 mm Luft zum Kegelrad. Das ganze Ausgleichsgetriebe ließ sich hin und her verschieben. Dachte natürlich, hiermit den Fehler gefunden zu haben. Gibt nichts ärgerlicheres als voller Optimismus den Schlepper wieder zusammen zu bauen und bei der ersten Probefahrt rappelts wieder in der Kiste.
Habe auch schon ein Angebot für ein gebrauchtes Getriebe mit Achsen bekommen. Der 2P1 ist mein dritter Schlepper. Der erste 11PS Deutz jaulte aus dem Getriebe, was wohl bauartbedingt sein soll. Der Zweite, ein 16er Hanomag jaulte wie blöd, bis ich 4 Getriebelager gewechselt habe. Jetzt der MAN, der heult und rappelt. Ich kann schon ziemlich sicher sagen, was passieren wird, wenn ich ein gebrauchtes Getriebe einbaue. Es wird h.....!
Sind die AF 210er Getriebe so anfällig oder bin ich zu pessimistisch?

Gruß
Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: MAN-fantast am 15.08.2010, 12:11:05
Hallo Peter,

ZF A 210 ist ein Allklauengetriebe, d.h. sämtliche Zahnräder befinden sich ständig im Eingriff.  Beim Schalten wird nur eine Schiebemuffe bewegt.  Vielleicht eine dumme Frage:  Hast Du die Kugeln und Federn an den Schaltgabeln überprüft?

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 15.08.2010, 12:56:20
Hallo MAN-Fantast,
Danke für die Information. Bei zwei Zahnrädern bzw. Bei einem und einer Welle mit zwei Zahnrädern greifen die Schaltgabeln aber ein und verändern deren Position. Wobei mir nicht einleuchtet, wie die dann bergab ihre Position verändern könnten.
Wo aber befinden sich Kugeln und Federn an den Schaltgabeln?
Gruß Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: MAN-fantast am 15.08.2010, 13:19:33
Hallo Peter,

in der ET-Liste, Seite 136, Bild Nr. 36 und 37 kannst Du alles was ich meine ansehen ...

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 15.08.2010, 13:34:04
Hallo MAN-Fantast,
Danke für den Tipp. Bin wirklich für jeden Hinweis dankbar. Lerne so auch gerne hinzu. Als ich den Deckel in der Hand hatte bemerkte ich eine deutliche Arretierung der Schubstangen. Daher scheinen Kugeln und Federn vorhanden zu sein.
Danke!
Gruß Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: BelaB93 am 16.08.2010, 17:01:22
Hallo,
hört sich nach genau dem gleichen an, wie es auch bei meinem 4p1 vorkommt. Beim bergabfahren in einem bestimmten Geschwindigkeitsbereich rappelt das Getriebe. Unter Last ist alles normal, kann mir bis jetzt auch noch nicht richtig erklären wo das herkommt. Die Schaltung ist in Ordnung und funktioniert einwandfrei und arbeitet auch exakt, also noch nichts ausgeschlagen. Sieht also auch hier identisch mit Peter´s Problem aus. Hatte schon die Vermutung das vielleicht eine Welle im Getriebe Spiel in ihrem Lager hat, sodass diese sich bewegen kann und so die Geräusche verursacht. Habe wirklich nicht viel Ahnung von Getrieben, daher auch keine Idee woher es kommt.

Gruß,
Béla
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 16.08.2010, 22:50:20
Hallo Bela,
danke für die Info. Habe heute beide Planetengetriebe abgenommen und überprüft. Die Achswellen hatte ich vor Wochen schon einmal wegen einer Abdichtung sichten können. Alles in Ordnung, zumindest optisch alles einwandfrei. Ich bin eigentlich sicher, dass das Geräusch aus dem hinteren Antriebsstrang kommt, deshalb noch aktuell die Kontrolle der Planeten durchgeführt.
Bliebe als nächstes das Ausgleichsgetriebe zu vermuten. Da es mittlerweile bei mir so stark geworden ist, dass das Fahren einfach keinen Spaß mehr macht, werde ich ein gebrauchtes Getriebe erwerben und einbauen. Schade um meinen Schnellgang, denn ein solches kriegt man nicht so einfach gebraucht. Ich scheue aber mittlerweile Reparaturen, bei denen ich keinen richtigen Fehler finde sondern an jeder Ecke irgendwas, was es ein könnte. Vernünftigerweise sollte man den Traktor fahren, bis es knallt. Dann hat man den Fehler wenigstens schnell gefunden. Wer kann das aber schon?
Hoffe, das nach dem Wechsel erst einmal wieder "Ruhe" ist.

Gruß
Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: BelaB93 am 17.08.2010, 13:12:57
Hallo, genau die Planeten habe ich ebenfalls nicht in Verdacht. Man meint wirklich zu fühlen, dass es aus dem Getriebe kommt. Naja ich werde weiter fahren, unter Last ist ja auch alles normal.

Gruß,
Béla
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 17.08.2010, 21:24:16
Hallo Béla,
morgen habe ich einen ZF-Spezialisten im Haus, dem ich die Innereien meines Schleppers zeigen werde.
Wird spannend, aber ich glaube nicht, dass er was finden wird. Es sieht für mich einfach alles so aus, wie es sein sollte. MAN wird sehen  ;)
Tendiere dann ggf. Doch dazu, es wie Du einfach hin zu nehmen.
Ich halte Dich hier auf jeden Fall auf dem Laufenden.
Gruß Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 22.08.2010, 13:01:58
Hallo Bèla,
in der letzten Woche wurde mein Schlepper noch mal von einem mir hier im Forum empfohlenen Fachmann, er hatte 40 Jahre eine Traktorwerkstatt im Nachbardorf (Zufälle gibts!) durchgesehen. Nach einer Stunde kam er zu dem Ergebnis, dass das alles in sehr gutem Zustand sei und dem kompletten Antrieb die 48 Jahre nicht anzusehen wären. Klar, er kann nicht in die Wellen schauen, aber so wie der in meinem Getriebeblock rumgeheblt hat, wäre sicherlich alles Reparaturbedürftige zum Vorschein gekommen. Er sprach dann auch von den großen Planetengetrieben als Möglichkeit und meinte, dass die sich evtl. aufschwingen könnten. Ich bin dann von ihm eingeladen worden, seinen noch übrig gebliebenen Güldner G40 (unrestauriert) zu fahren. Er wollte mir hiermit zeigen, wie ein altes Getriebe halt schon mal Geräusche machen kann. Dort ist das gleiche 210er Getriebe verbaut. Ich war nicht in der Lage an seinem Getriebe irgendwelche Geräusche zu identifizieren. Wie auch. Ein dreizylinder luftgekühlter Motor macht einen solchen Krach, ich war platt. Das ist in Summe sicherlich doppelt bis dreimal so laut wie ein MAN. Der Hammer!! Klar, da würden unsere Getriebe keine Geräusche machen, selbst wenn keine Zähne mehr an den Rädern wären. So muß man das manchmal wirklich sehen.
Also, weiterhin gute Fahrt
Gruß
Peter
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Eifel MAN am 22.08.2010, 18:34:16
Hallo Peter

Dann hat das ja mit dem Fachmannn geklappt, freut mich! Kurze Frage, ist das dein 2P1 der im ebay steht ?
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Peter_MAN am 22.08.2010, 19:31:45
Hallo Eifel-MAN,
ja, das ist er. Mag garnicht drüber nachdenken aber er steht zum Verkauf. Habe bis zum Schluß noch mit mir gerungen, aber es spricht leider zu vieles für einen Verkauf. Ich wohne zwar auf dem Land, habe aber keinen Platz. Was ein Widerspruch, aber das gibt es. Wie Du auf dem kleinen Foto sehen kannst, steht er im Innenhof, mit einem knappen Meter Platz noch zum Vorbeigehen. Die Mofa-Roller der Kinder, der wöchentliche Einkauf und alles sonstige Leben geht durch dieses Nadelöhr. Er ist mir einfach zu groß, selbst wenn ich mit knapp 195cm wie angegossen auf dem Schlepper sitze. Aber drei Nummern kleiner würde mir (und dem Stellplatz) gut tun und auch besser zu meinem kleinem Gartenanhänger passen, den es förmlich zerreist, wenn der MAN los spurtet. Hoffe, er kommt in gute Hände!
Gruß und noch mal Danke für den Tipp!!
Peter
 
Titel: Re:Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: BelaB93 am 23.08.2010, 17:12:51
Hallo,
vielen Dank für die Antwort! Bin ja jetzt erstmal ein bisschen beruhigt. Wünsche viel Erfolg beim verkaufen und natürlich auch dabei, wieder was neues zu finden!

Gruß,
Béla
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 06.05.2018, 07:08:36
Hallo zusammen,

das Thema ist zwar schon älter, aber bei meinem ZF a208 Getriebe habe ich das selbe Problem. Bei mir rappelt es bei langsamer Fahrt bzw. im Leerlauf auch in den Außenplaneten. Allerdings sehen die "Innereien", d.h. Verzahnung sowie Zahnräder augenscheinlich noch sehr gut aus. Bei Belastung und "normaler" Geschwindigkeit habe ich keine Probleme. Weiter oben wurde von einem "Aufschwingen" der Planeten geschrieben, dies wäre für mich auch die einfachste bzw. logischste Erklärung. Zwischen den beiden Planeten sitzt ja auch noch das Ausgleichsgetriebe und da können sich ja Toleranzen summieren.

Zum Aufschwingen: Denkt ihr denn, ich sollte es in den Außenplaneten mal mit Getriebefließfett - zur Dämpfung - probieren??? Außer den drei Planetenrädern gibt es ja eigentlich keine besonders schnell drehenden Teile. Ich denke nicht, dass das Planetengetriebe durch Schaden nehmen könnte oder?

Was meint ihr?

Vielen Dank im Voraus!

Grüße Markus


Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: FrontMAN am 06.05.2018, 14:55:29
Hallo zusammen,
wieder ein interessantes Thema, welches aus der Versenkung ausgegraben wurde. Meine Frage hierzu wäre, warum pfeifen bei den meisten MAN Treckern, die ich kenne, die Planeten in den Achstrichtern. Ist es die hohe Umdrehungsgeschwindigkeit, oder liegt es an den Anlaufscheiben, oder einfach nur an der geraden Verzahnung. In meinem 4R3 habe ich hochwertige Kunststoff-Anlaufscheiben in den Planeten montiert. Machen aber den selben Krach, wie die aus Messing im 2P1. Wer kann hierzu, oder wer hat hierzu einen Vorschlag, wie man diese Geräusche etwas minimieren könnte.

Gruß
Armin
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 06.05.2018, 16:15:08
Hallo,

sprichst du vom zfa 208? Allgemein denke ich, dass es an der geraden Verzahnung liegt. Die Planeten sind eigentlich recht "schlicht" aufgebaut, Tolerenzen tun ihr übriges. Allerdings sind die Teile dennoch haltbar!

Beim zf a208 gibts keine Anlaufscheiben, hier wird der Planetenträger auf der Verzahnung der Achswelle sowie gegen den Achstrichter gelagert.


Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: FrontMAN am 06.05.2018, 22:18:48
Hallo Markus,
bei meinem 2N1 mit A208 Getriebe sind kaum Geräusche aus dem Getriebe zu hören. Auch die Planeten laufen hier recht ruhig. Dagegen beim A210/ A216 Getriebe sind die besagten Pfeifgeräusche echt laut.

Gruß
Armin
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: bolzendreher am 07.05.2018, 06:33:52
Hallo zusammen,

ich hatte vor Jahren an meinem 4N2 auch mal seltsame Geräusche aus dem Planentengetriebe. Hab dann die Nadellager gewechselt, obwohl an den alten nicht negatives erkennbar war. seit dem ist Ruhe. :)

Viel Erfolg

Grüße

Clemens
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 07.05.2018, 08:26:30
Hallo,

die Planeten plus Lager sollten bei mir nicht das Problem sein, da wurde bereits alles überprüft bzw. ausgewechselt. Auch die Verzahnung des Planetenträgers bzw. der Achse ist praktisch wie neu.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das Zahnrad, welches in die drei Planeten greift, Verschleiß und evtl. zu viel Spiel aufweist.

Toleranzen im Ausgleichsgetriebe / Differential wären natürlich auch noch eine Möglichkeit. Allerdings tritt das Klackern auch bei gezogener Differentialsperre auf.

Vielleicht bin ich mal verrückt und nehme in ein paar Wochen den hinteren Antriebsstrang auseinander. Gute Steckachsen zu finden sollte bei dem Getriebe kein Problem sein.

Wenn ich schon mal die Achstrichter runter habe, dann könnte ich auch gleich das Differential auf Spiel überprüfen.

Hier mal eine Frage: Bei mir müssten die Ausgleichsräder mit Anlaufscheiben ausdistanziert sein. Gibt es denn diese Anlaufscheiben noch käuflich zu erwerben?


Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 04.09.2018, 13:18:20
Hallo,

ein kleines Update bzgl. Rattern:

Ich habe heute bei meinem ZF a208 Getriebe festgestellt, dass die Bremsbacken leicht an der Bremstrommel schleifen.

Dies hat - zumindest ist das meine Theorie, gefahren bin ich noch nicht, sondern ich habe lediglich am aufgebockten Rad gedreht - zur Folge, dass der Bremsbelag im Zusammenspiel mit der Bremstrommel bei einer bestimmten Geschwindigkeit ein Rattern erzeugt und dies sich aufschaukelt. Als ich die Bremse komplett entspannt hatte (Bremsstange ausgehängt), konnte ich dieses
Rattern nicht mehr durch Drehen am Rad erzeugen.

Ich gebe Rückmeldung nach der ersten Probefahrt! :-)


Viele Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: kobbi am 05.09.2018, 08:48:47
Markus, da kannst du dir die Trommeln und Bremsbänder
bei vergeigen  ::) .
Zum in form halten des gelösten Bremsbandes, sind die Madenschrauben
in Achstrichter da. Eine überlegte Einstellung ist da wichtig .
                        Gruß Jens
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 09.09.2018, 10:06:41
Hallo zusammen,

hier einkleines Update bzgl. meiner Fehlersuche. Bei dem Thema ging es ja darum, dass bei Fahrt ohne Last bzw. bei langsamer Fahrt oder Leerlauf irgendetwas im hinteren Antrieb klackert bzw. sich aufschaukelt. Mittlerweile habe ich das Differential ausgebaut. Hier konnte ich feststellen, dass die Anlaufscheiben der kleinen Ausgleichsrädchen eingelaufen waren bzw. eine Scheibe falsch eingebaut war. Neue Scheiben konnte mir ein befreundeter Dreher rel. einfach anfertigen. Das Spiel im Diff. hatte sich dadurch merklich verkleinert. Alles wieder zusammengebaut - leider war das Klacken bzw. Klappern im Leerlauf immer noch nicht verschwunden. :-( Sämtliche Lager sowie die Außenplaneten wurden ebenfalls überprüft und für gut befunden.

Allerdings habe ich nun festgestellt, dass eine Bremstrommel Höhenspiel aufweist. Dies konnte ich feststellen, indem ich von unten am Achstrichter mit einem Schraubendreher die Trommel nach oben drücke. Gefühlt lässt sich die Trommel ca. 2 mm nach oben bewegen.

Als ich die Trommel ausgebaut hatte, sah die Verzahnung der Trommel optisch jedoch noch gar nicht mal so schlecht aus. Auf die Achsverzahnung aufgesteckt, habe ich jedoch auch wieder Spiel (komisch, weder radial noch achsial, sondern Höhenspiel) festgestellt. Allerdings gefühlt nicht außerordentlich groß.

Hat denn jemand Erfahrung, ob die Trommel komplett spielfrei auf der Verzahnung sitzen muss? Könnte ihr euch das Spiel als Verursacher feststellen?

Ich versuche nun, eine möglichst gute Trommel zu bekommen und hoffe, dann, dass das Problem endlich erledigt ist.

Wenn dies nun nicht klappen sollte, dann weiß ich auch nicht mehr weiter, da eigentlich der gesamte hintere Antriebsstrang überprüft ist!

Viele Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: MAN-ler am 15.12.2018, 11:50:04
Gibt es schon weitere Erkenntnisse für die Rappelursache?
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 16.12.2018, 09:22:28
Hallo,


hier wird das Thema weiterdiskutiert:


http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?f=29&t=19707&start=15


Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: unitrac2400 am 16.12.2018, 19:16:34
Hallo zusammen,

bei meinem 4R3 zeichnet sich ein ähnlich gelagertes Problem ab. Im Zugbetrieb, d.h. bergauf ( 4 - II Gang), heult das Getriebe so laut, dass man fast den Motor nicht mehr hört. Eine wirkliche Fahrfreude ist das in diesem Zustand bei weitem nicht...

Orten würde ich das Geräusch in der Hinterachse.

Ich tippe mal auf einen falsch eingestellten Kegeltrieb und/oder verschlissene bzw. ausgeschlagene Lager am Endantrieb.

Leider bin ich bislang noch nicht dazu gekommen, die Achse zu zerlegen.

Auffällig ist, dass ZF bei der zweiten Serie der Leichtschaltgetriebe die Konstruktion der Hinterachse dahingehend geändert hat, dass die Achswelle nicht mehr über ein Nadellager in der Sonnenradwelle des Endantriebs (Planetengetriebes) gelagert wird. Anscheinend hatte sich der verschachtelte Achsaufbau zwischen Achswelle und Endantrieb nicht durchgesetzt und/oder es gab Probleme...   

Gruß Tobias
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 17.12.2018, 19:33:47
Hallo,

hast du ein Verdeck drauf?

Bei mir (Getriebe i.O.) gehts dann auch nur mit Kopfhörer! Das Dach verstärkt das Singen (grundsätzlich normal) auf ein Vielfaches!

Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: unitrac2400 am 18.12.2018, 21:07:26
Hallo Markus,

mein 4R3 hat kein Verdeck.

Dass das Jaulen oder Heulen der ersten 200er-Serie von ZF normal sei, habe ich auch schon von einigen Leuten gehört.
Es scheint aber auch einige Schlepper zu geben, die deutlich ruhiger laufen, wie z.B. auf den youtube Videos von Andy zu sehen bzw. hören ist.

Gruß Tobias
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 09.10.2023, 08:34:51


Hallo zusammen,


ein letztes Update zu meinem Problem "Klackern im Getriebe bei langsamer Fahrt".


Das Problem habe ich trotz Überprüfung / Austausch von Einzelteilen nie in den Griff bekommen. Das Klacken hat sich immer bei langsamer Fahrt ohne Last bemerkbar gemacht. Eigentlich hatte ich das Geräusch schon akzeptiert.


Dieses Frühjahr wurden neue (Marken) Reifen aufgezogen und das Klacken ist völlig verschwunden. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich durch die mindere Qualität der Reifen bzw. durch einseitiges Abfahren Verspannungen ergeben haben, welche jetzt nicht mehr auftreten.



Grüße Markus
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Oily am 09.10.2023, 09:29:19
Moin

Schön dass Du den Fehler endlich gefunden hast.
Sowas kann einen in den Wahnsinn treiben, wenn man nicht genau weiss, ob einem die nächste Tour irgendwas um die Ohren fliegt.

Jede unrunde Drehung von Getriebewellen kann Wechselbelastungen auf die Getrieberäder erzeugen.
Das gilt sowohl antriebs- wie abtriebsseitig und sowohl für lose auf der Welle rotierende wie sich im Eingriff befindliche Gangräder.
Antriebsseitig gibt es in den Kupplungsscheiben von Fahrzeuggetrieben Torsionfedern oder Zweimassenschwungräder um die eher eckige Drehung der Kurbelwelle zu glätten. Abtriebsseitig sollte es diesbezüglich bedingt durch rundlaufende Räder keine Probleme geben.
Tatsächlich schaffen es scheinbar die ausgehärteten schief(keilförmig) abgefahrenen Stollen einiger Schlepperreifen Schwingungen zu erzeugen, welche sich zurück ins Getriebe fortpflanzen.
Kaum zu glauben, dass so ein schweres träges Hinterrad es schafft, sich in Drehschwingung zu versetzten.

LG Marc
Titel: Re: Getriebe 2P1 rappelt und klappert
Beitrag von: Markus45 am 09.10.2023, 09:45:20
Hallo Marc,


das hast du jetzt perfekt erklärt. Ich habe zunächst auch nicht geglaubt, dass es an der Bereifung liegen kann.

Ich darf dir gar nicht sagen, was ich alles unternommen habe, um das Problem in den Griff zu bekommen. :'(

Viele Grüße Markus