MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Karl am 11.08.2012, 09:01:14
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Hallo,
habe das Getriebe vom Schlepper getrennt. Möchte nun die Kupplungsglocke
vom Getriebe trennen. Alle Schrauben sind entfernt jedoch läßt es sich nicht lösen.
Muß ich dazu noch den Mähwerksantrieb entfernen ?
Gruß Karl :(
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möglicherwiese sitzt es noch fest in die passungsstiften.
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Hallo Karl,
ich weiß es nicht mehr genau, aber bei irgendeinem Getriebe waren glaub ich auch
noch von innen Schrauben !?
Gruß Jürgen.
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Vielen Dank für eure Antworten.
Aber muß der Mähwerksantrieb beim A-210 ausgebaut werden um das Getriebe
von der Kupplungsglocke zu trennen oder nicht ??
Gruß Karl
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Hallo Karl,
ich habe mal den Querschnitt rausgesucht, aber viel erkennen kann ich da auch
nicht. :-[ Ich habe so was auch noch nicht gemacht, aber vielleicht hilft es Dir
ja weiter... ;)
Gruß
Tina
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Hallo Karl,
ich gehe mal davon aus, dass Du nicht die Kupplungsglocke sondern den kompletten Zwischenblock abnehmen möchtest.
Es müssten 10 Schrauben sein.
Der Mähwerksantrieb muß dazu nicht abgenommen werden.
2 Dinge sind zu beachten
Wenn eine Doppelkupplung verbaut ist, dann ist die Hohlwelle am Getriebe mit zwei Schrauben gesichert. Diese Schrauben (M6) müssen raus, sonst musst Du den gesamten Block über die Länge der Hohlwelle herausziehen.
Da der Zwischenblock am Getriebe mit Dichtmasse abgedichtet wird (meistens Atmosit, keine Dichtung), ist er mit großer Wahrscheinlichkeit nur festgeklebt.
Da hilft nur Bewegung.
Besser wäre, wenn der Vorderachsbock mit Motor noch angeflanscht ist, dann einen Wagenheber unter das Getriebe und anheben. Auf keinen Fall einen Schraubenzieher oder ähnliches dazwischen treiben, dass hätte unter Umständen fatale folgen.
Wechsle aber gleich den Simmerring und den O-Ring mit
Dazu den Haltering für den Simmerring aus dem Zwischenblock vorsichtig heraus drücken. Am besten mit einem passenden Bolzen von Innen mit einem Hebel.
und wie gesagt drücken nicht schlagen.
Wenn O-Ring und Simmerring gewechselt sind ein kleiner Tipp
Den Haltering nicht einsetzen sondern auf die Getriebewelle mit ein wenig Fett am Simmerring und O-Ring aufschieben und dann erst den Zwischenblock zusamenfügen.
Der O-Ring flutscht ohne Probleme und Dein Simmerring bleibt heil.
Die Flächen mit genügend Dichtungsmasse beidseitig einschmieren (wir nehmen immer Curil)
Ach ja ich hoffe Du hast das Getriebeöl abgelassen ;-)
(am tiefsten Punkt -> Mähwerk)
ich hoffe es hilft
Gruß Andemann
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Hallo Andemann,
habe alles incl. bis zur Hohlwelle abgeschraubt. Dann wird es wohl noch an dem
alten Dichtmittel liegen . Und das hält Bombenfest . Mal schauen wie ich das
gelöst bekomme.
Wo bitte kann man den Simmerring und den O-Ring für die Hohlwelle beziehen ?
Vielen Dank für eure Hilfe !!!!!
Gruß Karl
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servus.
durch die öffnung zum schieren oder den blinddeckel heissluftfön rein stecken und 10-15min erwärmen.. dan flutscht es nur so auseinander....passtifte sitzen auch sehr oft fest
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Hallo zusammen !
Ich habe es geschafft ! Das Getriebe ist lose. Morgen fahre ich es auseinander
und danach kommen noch die Achstrichter ab. Mal schauen was da noch so alles
ans Licht kommt.
Vielen Dank für all die guten Tipps ! Hätte nicht gedacht das so ein Abdichmittel
so bombenfest wird.
Wo bitte kann man den Simmerring und den O-Ring für die Hohlwelle beziehen ?
Gruß Karl :D
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Die Dichtringe müßtest du eigentlich bei jeder vernünftigen Landmaschienenwerkstadt bekommen.
Eventuell auch in einem technischen Großhandel.
Ich hatte alle meine Dichtringe bei Kramp.com bestellt, hier muß man allerdings als Kunde angemeldet sein und sie verkaufen nicht an privat.
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aha der FA Kramp in Varsseveld , das ist ja meine Nachbar ::) , ja tatsächlich muss man dort als firma ein kundennummer haben sonst geht nichts
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Hallo Karl,
gratuliere ;-)
ich würde jetzt die Achstrichter abnehmen und so nach und nach alle Wellendichtringe und O-Ringe aufschreiben, denn wenn schon auseinander, dann gleich wechseln. Die Bremsbeläge würde ich auch gleich erneuern, wirst es nicht bereuen. Die Bremstrommeln hab ich auch gleich leicht ausgedreht, das wirkt!
Bei den Dichtringen stellt sich die Frage, ob Du jemanden kennst, der regelmäßig Kugellager verbaut (Freund bei Maschinenbaufirma oder dergleichen). Die haben im Regelfall immer eine Bezugsquelle. Oder wie Karl Ernst erwähnt beim Landmaschinenhandel.
Gruß Andeman
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So,
Getriebe ist fast zerlegt . So etwas habe ich auch noch nicht gemacht .
Habe mir schon mal die Dichtringe und Lager aufgeschrieben die ich
erneuern werde.
Hätte jetzt mal Fragen bezügleich der Doppelkupplung :
Vor dem Ausbau hat sie funktioniert , aber das Kupplungspedal ist nur mit Hilfe
von meiner Hand in Endstellung bzw. an den Anschlag gekommen .
Das sie außenrumm etwas verölt bzw.etwas Fett an ihr haftet ist meine Frage,
ob ich sie überholen lassen soll ?
Und wenn :
Hat jemand Bezugsadressen von Firmen dafür !!!!!
@Andemann:
Die Bremsen in den Achstrichtern Sind noch Top, Beläge sowie Trommeln !
Habe alles gereinigt und wieder zusammengebaut. Eine Baustelle fertig .
Vielen Dank an alle für die tolle Hilfe !!
Gruß Karl :)
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Hallo Karl
Hier kannst Du sie hinsenden peiswert geht schnell und Du wirst sie nicht wiedererkennen kommt zurück als wenn es eine neue ist.
ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Reperaturabteilung
Windelsbleicher-Straße 60
33 647 Bielefeld
Deutschland
Tel: 0521/ 4170330
Mail: gerd.bobermin@zf.com
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Hallo Karl
Ich weiß nicht ob du es gemacht hast,es bringt jedenfalls sehr viel !
Die Spreizwellen der Fußbremse in den Achstrichtern,Hebel makieren,Wellen ausbauen,reinigen und mit neuen
guten Fett wieder montieren.
Die Wellen sind meistens schwergängig.Aber das hattes du wohl schon gemacht.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
Danke für den Hinweis. Brauchte ich nicht zu machen,
da die Hebel sehr leichtgänig sind . Die Bremsen waren
noch Topp . Wurden bestimmt schon mal gemacht ( man sieht es auch-
Beläge wurden neu aufgenietet )
Gruß Karl :)
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Hallo MAN´ler
ich hätte da auch mal ne Frage!
An meinem 2P1 (A210 er) fängt nach kurzer Wegstrecke die Bremse leicht an zu quitschen!
Wenn ich dann kurz die (Hand-) Bremse betätige ist es wieder für ne gewisse Zeit weg! ???
Ich denk mal das die Beläge schleifen, oder?
Kann ich da was nachstellen?
Danke für eure Antworten.
Gruß Alex
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Haaallllooooo!
Hat keiner eine Idee zu meinem Problem!? >:(
Sowas
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Hallo Alex,
ölen, ordentlich ölen... ;) ok ok, das ist der älteste Witz seit Erfindung der Bremse.
Versuche das Quitschen doch mal zu beseitigen, indem du alle beweglichen Teile mit einem Hauch Kupferpaste bestreichst.
Nimm nicht zuviel, damit es nicht auf die Trommel bzw. Beläge kommt.
Gruß
Jörg
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Hallo Alex,
in jedem Achstrichter gibt es ein Gewindestift mit Kontermutter zum Einstellen des Abstandes zwischen Handbremsband und Trommel. Vielleicht solltest Du hier anfangen...(?) Die Vorgehensweise ist im übrigen in der ET-Liste auf der Seite 239 beschrieben.
Gruss
Magne
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Moin ,
Hier ein Bild mit der Einstellschraube :
Gruß Heinrich
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Hallo..
Um Missverständnisse zu vermeiden; mein, in Antwort 19, Gewindestift zum Einstellen ist der im Achstrichter auf dem Bild. Ich habe leider kein P1, so mein Beispiel ist vom 4R3. Der Gewindestift und die Kontermutter sollen identisch sein, bis auf die Placierung.
Gruss
Magne
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Hallo MAN´ler.
Dann mal danke für die Tip´s
Ich denke das ich Magne´s Idee mit dem Bremsband als erstes in Angriff nehmen werde!
Werde dann berichten ob es von Erfolg gekrönt war! ;D
Gruß Alex
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Hallo MAN Freunde,
ich brauche für das A-210 eine Art Simmering oder auch Bremsring genannt.
JBAJ 68-55-9 .
Der sitzt auf der Mutter im Getriebe.
Weiß jemand wo man den bekommen kann ?????Als Simmering gibt es die Größe aber das wird wohl nicht gehen.
Gruß Karl
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Hallo Karl,
habe keine direkte Erfahrung vom A-210, aber das A-216 kenne ich ziemlich gut. Ein baugleicher 80x60x11 Bremsring ist hier eingebaut. Der Bremsring habe ich nur bei ZF besorgen können, vermute das wäre auch der Fall für das A-210...(?)
Gruss
Magne
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Hallo Karl,
schau mal bei Ebay unter Bremsring Traktor.
.ebay.de/itm/Bremsring-Traktor-Eicher-Schluter-Guldner-Getriebe-ZF-A-205-208-210-212-216-/180964165881?pt=Ersatzteile_Zubehör_Landtechnik&hash=item2a224e08f9
Gruß Dirk
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Hallo ,
Vielen Dank für die Info !
Werde da mal anfragen wegen der Größe !
Gruß Karl
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Hallo Karl
Habe diesen Ring bei der Fa.Faber in Mannheim/Neckarau erworben.Dieser war aber nicht billig.Aber immerhin billiger als bei ebay!Mußt den Hr Filsinger verlangen.
Dort bekommst du auch alle anderen Simmeringe und Lager.
MfG Andre
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Hallo,
schaut mal auf der Seite www.senger-traktorteile.de/
Er hat auch den Bremsring für das A-216 zu einem
halbwegs vernünftigen Preis !
Gruß Karl ;)
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Weiß jemand wo man die 2 Kegelfedern für die Schalthebel bekommt ???
Die fehlen bei mir .
Gruß Karl
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Hallo Karl
Ich hatte sie damals über der RWE bei Fendt bezogen.
Habe die Federn,Kegelunterlegscheiben und Sicherungsringe noch neu in den original Tüten, jedoch ohne
Ersatzteil Nr, für mich liegen.
Schaltknauf Ersatzteilnr.Fendt 1 & 2 & r = F139 100 090 100
1 & 2 & 3 & 4 = F139 100 090 090
Ich meine bein Farmer 2 war es gleich,versuche dein Glück.
Handbremsbänder waren glaube ich auch gleich,hat aber Portalachsen statt Planetentriebe und ist
auch ein A210.
Gruß Jens
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Hallo Kobi,
Danke für die Info !
Gruß Karl
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Hallo Karl
Du hattes mir ja eine PM geschickt,karm leider nicht zum antworten.Ich hoffe es reicht jetzt noch.
Kleiner Außend. 27,7-28,2mm
" Innend. 23,7-24,3mm
Großer Außend. 37,9-38,1mm
" Innend. 33,9-34,1mm
Höhe 38,7-39,0mm
Draht d. 2,0 mm
Windungsabttand=mitte 7,0mm an den Ränder 5,5mm (zwischen)
Jeweils letzte Windung konisch auslaufend, Anfang und Ende 180 Grad versetzt .
Deine letzte Frage habe ich nicht verstanden.
Vorerst Gruß Jens Eine Deutz NR müßte ich auch noch haben,wenn denn reiche sie nach.
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Hallo Kobbi,
Vielen Dank für deine Bemühungen.Dann werde ich mich mal auf die Suche machen.
Eine Deutz Teilenummer wäre auch nicht schlecht , denn da haben wir einen Händler
in der Nähe .
Gruß Karl :D
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Hallo Karl
Finde meine Ersatzteillisten von Deutz 5505 und ZF A216 /2 nicht. >:(
Die Teile von meinen Bildern sind auch in Deutz 5505 und D50/1S verbaut,die das Getriebe A216/2 haben.
Die Ersatzteillisten müßte dein Deutzhändler auch haben.
Gruß Jens
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Hallo Jens,
habe erfahrt, dass reine Deutz-Ersatzteillisten, die damals für die Kunden mit geliefert wurden, gar keine nutzbare ET-Nummern enthalten. Statt Teilnummer ist, wenn man das MAN-Vokabular nutzt, nur ein Kode für Tafel- und Bild-Nr. angegeben. Z.B. ein ZF-Nummervergleich ist dann unmöglich unterzunehmen, wenn man nicht die Listen vom Zentrallager besitzt. Wenn man bei uns mit solchen Listen sich an Händlern wendet, wirds nur mit einem Achselzucken geantwortet..., so alte Listen sind weggeräumt, heute muss es online werden und, und, und. Ist das zufälligerweise nur für Deutz eine Regel? - solche Listen haben heute jedenfalls kein Wert.
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Das stimmt fast was du geschrieben hast.
Ich habe die Nummern von ..P1(A210) und ..R3(A216) verglichen,die sind gleich.
Und die Getriebe A216 und A216/2 sind in den Teilen auch gleich,konnte es leider nur nicht kontrollieren.
Bin mir aber zu 99,9999999999999 Prozent sicher das die Teile passen.
Habe kurz vor Weihnachten noch die Simmeringe,Nadelkränze,Papierdichtung usw von A216/2 für die Eingangswellen
bei/über einer Deutzvertretung bestellt.Das ganze war auch fürn Deutz und nicht für mich.
Es ging relatief gut ,ist aber auch nicht alles direckt von deutz geliefert worden(Preis).
Gruß Jens
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Jens, ich bezweifele nicht dass die Teile hier um einander passen ;) Ich wollte mal nur herausfinden welche Teile vom Deutz D55/D50S an einem 4R3 passen würden; eine ET-Liste als Kopie wurde von einem Deutz-Händler besorgt, aber unter Kolonne 1 für die ET-Nummern waren nur diese Koden (s. mein Bild) angegeben - also nicht besonders hilfreich :(
Gruss
Magne
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Hallo Magne
Die Deutz Teile kannst du eigentlich nur mit der Deutz und ZF Liste und den Typenschild von Deutz(ZF)-Getriebe
mit Man vergleichen. Bei MAN stehen die ZF-Nr.ja schon drin.
Bei ZF zu Deutz muß man viel zwischen den Zeilen lesen und viel vergleichen.
Oder beim Deutz Stehen die Zähnezahlen in der E-Liste meist mit drin,so ergiebt sich die
Übersetzungskonstante bei Zf,und man hat die ZF-Nr.
Das ganze ist hier in wenigen Worten sehr schlecht zu beschreiben.
Wir müssen dir die ZF-listen irgendwie zukommen lassen,so kannst du es selber erforschen.
In Deutschland bei Deutz zu bestellen ist eigendlich ganz einfach.
Gruß Jens
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Danke Jens, für die Antworten! Der Teile- bzw. Nummervergleich ist heute nicht so aktuell, schlimmer war es dann ich mein erster 4R3 gekriegt hatte und alles Neuland war. Nach meinem Eintritt im Forum habe ich schon viel von Ulli gelernt, er ist in Sachen 200'er ZF-Getriebe wie ein lebendes Nachschlagewerk 8)
Gruss
Magne
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Danke Kobbi,
werde die Tage mal beim Deutz Händler vorbeischauen !
Habe auch eine Anfrage bei Eicher gemacht. Die hatten
ja auch dieses Getriebe verbaut . Hab noch keine Rückmeldung.
Gruß Karl
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na das könnte aber auch daran liegen das Eicher vor Jahren schon von irgend nem Chinesen gekauft wurde..
also Eicher ist nichtmerh wirklich Eicher..
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Hi,
ich will nicht Besserwisserrich auftreten
von irgend nem Chinesen gekauft wurde..
Aber das waren doch die Inder, oder.
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Hallo,
auch das ist nicht ganz richtig.
Eicher hat eine Tochterfirma in Indien gegründet, die völlig eigenständig bis heute Traktoren herstellt.
Als Eicher in finanzielle Engpässe kam ist Massey Ferguson in die Firma eingestiegen, bis schließlich die Firma Eicher ganz geschlossen wurde.
Das ist ein grober Abriss der Firmengeschichte. Wenn Interesse besteht, etwas genaueres zu lesen, würde ich mich noch mal genauer informieren.
Gruß
MAN 2K3
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Ich hatte da abends mal bei Wikipedia die ganzen alten Traktorhersteller durchgegangen..
hab da wohl was durcheinander gebracht aber ob nu inder oder Chinesen Fakt ist das die Firma die einmal Königstiger und Votans gebaut hat es so nichtmehr gibt..
auch wenn man sich die Geschichten der anderen Hersteller wie Schlüter oder Güldner mal ansieht kommen einem fast die Tränen..
ganz Schlimm war es bei Hannomag :-\
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Hallo Danny,
das ist doch nicht nur bei den Treckern so.
Überall findet man den Wechsel zu weniger Anbietern, die in ihrer Branche immer
größer werden.
Bei den Roten gibt es eine Zulassungstabelle.
Da kann man den Verfall der Stückzahlen gut nachvollziehen.
[attach=1]
Gruß
Jörg