Autor: 4p1power Thema: Getriebe A210 im 4P1  (Gelesen 8290 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 4p1power

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 7
    •  
Getriebe A210 im 4P1
« am: 16.05.2008, 14:00:33 »
Hallo
ich besitze einen 4P1 mit einem ZF Getriebe A210 JMS (Endgeschwindigkeit 20 kmh)
Ich möchte das Getriebe auf OMS (Endgeschwindigkeit 28 kmh) umbauen.
Hat von euch schon mal einer ein A210 Getriebe umgebaut?Ist es ein großer Aufwand? Gibt es von ZF ein Werkstatthandbuch oder ähnliches was bei Umbau nützlich wäre.Wo bekomme ich die Zahnräder,die getauscht werden müssen am Kostengünstigsten her?
Oder hat von euch wer ein komplettes Getriebe zum Verkaufen?

mfg Christian

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe A210 im 4P1
« Antwort #1 am: 22.05.2008, 14:43:52 »
Hallo

Ich fahre selber einen 4P1 mit dem 20 km Getriebe.
Würde dir von dem Umbau abraten, wird denke ich recht teuer, da wenn du pech hast dir die Zahnräder neu anfertigen lassen mußt.
Der Zeitaufwand denke ich liegt mit einem guten Montuer zusammen bei etwa zwei Tagen wenn alle Teile vorhanden sind.
Mußt halt den Schlepper am Getriebegehäuse trennen und das komplette Getriebe rausholen um die Zahräder zu ersetzen, dazu kommt noch der seitlich angeflanschte Allrad abtrieb. Denn das muß ja dann auch passen.
Ich würde aber sagen bei 35 PS ist das etwas zu knapp von der Leistung her, beim 45er könnte man sich das schon eher überlegen.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Danny

  • Gast
Re: Getriebe A210 im 4P1
« Antwort #2 am: 22.05.2008, 22:07:52 »
Hallo
Wie Karl-Ernst schon sagt das ist ein sehr Grosser Aufwand das Getriebe zu zerlegen und wieder zu montieren.Es müssen die Wellen auch wieder mit Passscheiben auf bestimmte masse gebracht werden.Ich habe bei meinen 4P1 den Umbau gewagt und würde es nicht wieder machen,es sei denn du hast einen defekt am getriebe und musst es eh zerlegen.Wenn du in einer sehr bergigen Region wohnst bringt es eh nix weil du nur am Schalten bist und am Ende die selbe Geschwindigkeit drauf hast wie ein "langsamer".

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Getriebe A210 im 4P1
« Antwort #3 am: 23.01.2009, 22:31:37 »
das stimmt der 1,9l is dann mit dem schnellen getriebe bissl schwach auf der brust man muss am berg dauernd schalten

grüsse andi

3tage ghabe ich gebraucht um die räder einzubauen.waren von nem eicher getriebe..also so ca.34Km/h
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline man4p1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 349
  • MAN 4P1, Fahr D66, Iveco 110-17 AW Doka Womo
    • Schlepperfreunde Igelsbach
    •  
Re: Getriebe A210 im 4P1
« Antwort #4 am: 23.01.2009, 23:01:45 »
Hi,

ich hab noch ein schnelles liegen und war bisher zufaul es einzubauen :( kommt aber auch noch irgendwann, einziger def. am schnellen ist das das eine Zahnrad der Zapfwelle Karies hat und gewechselt werden muss.
Gruß vom Odenwald

Thilo Hartmann