Autor: 18ender Thema: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor  (Gelesen 4305 mal)

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Offline 18ender

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Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« am: 02.07.2013, 21:03:00 »
Moin, ich habe ein Fremdfabrikat zerlegt, Güldner aber immerhin mit ZF 216'er Getriebe.... nun bekomme ich ihn mit seinen drei wesentlichen Teilen nicht wieder zusammen geschoben..... Hohlwelle und Antriebswelle fluchten nicht in Kupplung / Motor ... irgendwie ist da immer auf einer der beiden Wellen zuviel Spannung drauf ... deshalb jetzt erst einmal die Frage, welche Baugruppen soll ich zuerst zusammenfügen 1.) Getriebe und Kupplungsgehäuse und dann in Motor/Kupplung oder wie ich es vergeblich versuchte 2.) Motor mitsamt Kupplungsgehäuse dann mit dem Getriebe???

Matthias

Offline NicNic

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #1 am: 02.07.2013, 22:01:29 »
Hallo Mathias
Es ist eigentlich egal welche Reihenfolge Du wählst, beides ist möglich.
Es liest sich aber fast so, als wenn die Kupplungsscheiben ev. schon einen
weg haben.
Ich würde in diesem Fall die Kupplung nochmal vom Schwungrad abnehmen
und auf die Wellen aufschieben. Sehen ob das leicht geht.

Offline Karl-Ernst

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #2 am: 02.07.2013, 22:41:54 »
Ich hatte mir auch beim zusammenbauen einmal die Kupplungsscheiben verdrückt da ich die Wellen nicht richtig eingeführt hatte.
Danach habe ich die Kupplung auf die Wellen geschoben und dann nach dem zusammenbau von Getriebe und Motor die Kupplung erst auf der Schwungscheibe verschraubt.
Das ging sehr gut.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline 18ender

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #3 am: 03.07.2013, 16:20:44 »
Moin Ulli und Karl - Ernst,

Danke für Euren Rat, der von Karl Ernst scheint der zu sein, bei dem ich am wenigsten verkehrt machen kann. Und er scheint auch einfach zu sein, es sei denn ich bekomme nachher das Gespann nicht mehr an der Schwungradscheibe verschraubt..... Werde berichten!
Matthias

Offline 18ender

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #4 am: 09.07.2013, 14:40:39 »
Moin, heute Abend will ich dabei gehen - daher nochmals die Frage, soll die Kupplung ganz ab oder nur gelockert?
Matthias

Offline H.Petersen

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #5 am: 09.07.2013, 15:29:36 »
Moin 18ender,

das ist wohl im voraus nicht eindeutig.
Ich habe z.B. die Kupplung nur lose auf die Schwungscheibe gesetzt.

Aber ich glaube,es ist einfacher, die Kupplung erst auf die Wellen zu schieben und dann die beiden Getriebe+Motorhälften
zusammen zu schieben. Wichtig ist nur, das beide Hälften genau senkrecht sind. Dann bekommst du die Eingangswelle leicht
in das Pilotlager der Schwungscheibe.

Viel Glück.
Mfg
Heiko
M


Offline 18ender

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Re: Getriebe, Kupplungsgehäuse, Motor
« Antwort #6 am: 17.07.2013, 09:01:41 »
Moin,
Kurzbericht ... hat hervorragend gleich im ersten Anlauf geklappt wie folgt.

Kupplung von Schwungscheibe getrennt, auf die Hohlwelle gesetzt, dann dies vorübergehen also Kupplungsgehäuse und Motor verschraubt, die Kupplung nicht einmal angeschraubt, dann Kupplung getreten, die zuvor unverrückbaren Scheiben somit voneinander getrennt, dann die Innere Antriebswelle eingeführt das klappte dann ganz gut. Das zum Beschauen nochmals Motor und Gehäuse getrennt - alles gut! Dann die zentrierte Kupplung noch immer auf den Wellen steckend an die Schwungscheibe geschraubt ... und das Gehäuse verschraubt. 1a!

Zur Nachahmung / keine Angst zu haben / empfohlen!
Danke für Euren Tip!!!
Matthias