Autor: Heinz Thema: Getriebe MAN B18a  (Gelesen 4039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heinz

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 4
    •  
Getriebe MAN B18a
« am: 24.06.2009, 08:10:06 »
Hallo

Ich besitze einen MAN B18a. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, den ein wenig schneller zu bekommen?
Also ich denke da an so 25 bis 27Km/h. Schneller auf keinen Fall!

Gruss Heinz

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebe MAN B18a
« Antwort #1 am: 27.06.2009, 23:00:36 »
Wird vermutlich aufwendig wegen dem Allrad
Original gabs da glaube ich keine schnellere Übersetzung.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Getriebe MAN B18a
« Antwort #2 am: 05.07.2009, 11:46:53 »
B18A schneller machen????der zieht so schon recht wenig!!!
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Getriebe MAN B18a
« Antwort #3 am: 05.07.2009, 12:08:20 »
Hallo !
Ich würde den 18er auch nicht schneller machen, da die Bremsen auch nicht die besten sind. Der 18er von meinem Vater läuft ca. 25kmh, der von meinem Bruder läuft aber deutlich langsamer, aber haben ja beide das selbe Getriebe drin, denk der eine Motor dreht etwas schneller. Aber wie brillant schon geschrieben hat ziehen die 18er nicht so gut, kommt wahrscheinlich vom hohen Eigengewicht, gibt hier in der Eifel fast keinen Berg wo die im 6. Gang hoch kommen.

MfG.: Eifel MAN
MfG.: Eifel-MAN

Offline MF 273 A

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 785
    • andis oldtimer
    •  
Re: Getriebe MAN B18a
« Antwort #4 am: 06.07.2009, 21:11:31 »
@ eifel bei mir im odenwald wars genauso da warst du nur am schalten....der motor zieht gut im gegensatz zu nem 14er aber ebendoch recht wenige für das grosse gewicht und die allradachse die ja auch noch bewegt werden will..ich hatte bei meinem hinten 11-30er drauf da ging der schon fats 30km ;D

grüsse andi
Mit M.A.N-Gruß     M.A.N ...mehrErnten                                     Man fährt gut mit M.A.N
M.A.N-Schlepper...weil sie gut sind!

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Getriebe MAN B18a
« Antwort #5 am: 07.07.2009, 23:25:35 »
Hallo

Ich besitze einen MAN B18a. Meine Frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, den ein wenig schneller zu bekommen?
Also ich denke da an so 25 bis 27Km/h. Schneller auf keinen Fall!

Gruss Heinz

Machbar ist da bestimmt was - musst eben zwei Ritzel tauschen. Aber diese sind dann wohl ne Sonderanfertigung.
Aber die Leistung ist eben nicht gerade üppig um das zu machen...
Lieber Eispritzpumpe etwas aufdrehen, dann bekommst auch noch n paar km/h mehr und wenn man's net übertreibt machts auch dem Motor nix.

Wird vermutlich aufwendig wegen dem Allrad
Original gabs da glaube ich keine schnellere Übersetzung.
Dem Allrad ist das Jacke wie Hose, solange du ein Ritzel im Getriebe tauschst.
Die Kardanwelle kommt ja erst nach dem Tellerrad.
Original gabs aber auch meines wissens nix.

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05