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Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: man leo am 18.02.2011, 15:43:40

Titel: Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: man leo am 18.02.2011, 15:43:40
Hallo zusammen,
habe beim Schnüffeln diese Getrieberäder für Schnellgangumbau gefunden sie passen laut Angabe an das ZF A 216 II Allradgetriebe.
Vielleicht interessant für den einen oder anderen ?

http://cgi.ebay.de/Eicher-Schluter-Guldner-ZF-Getriebe-Schnellgang-/320657040743?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item4aa8a62567
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: MAN-fantast am 18.02.2011, 18:32:11
Hallo,

weiss jemand ob diese Getrieberäder für 4R3 passen?  Habe ein MAN-Kollege der seinen 4R3a umbauen will, aber ich finde die ersichtlichen ET-Nummern in der Umschlüsselungsliste nicht ...  Hat das A-216 II Getriebe die gleiche Innereien wie A-216? - ich weiss doch dass das Handbremssystem und die Achstrichter sich von A-216 unterscheiden.

Gruss
MAN-fantast
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: A45 am 18.02.2011, 18:48:51
hallo leo! der preis ist doch fast wie geschenkt! :)ne jetzt mal ohne scherze rechne mal das material,drehen, verzahnen und auch noch gehärtet ich finde es recht billig!!!und vom drehbild sehen sie top aus.
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: Karl-Ernst am 18.02.2011, 19:59:45
Ich würde auch sagen das der Preis recht günstig ist.
Mit 210 € ist bestimmt maximal das Material draußen, und da steckt ja doch jede Menge Arbeit drinn wie Rene da schon geschrieben hat.
Leider kenne ich auch nicht genau den Unterschied zwischen dem A 216 und dem A216 II, aber Uli müßte da doch auf jeden Fall weiter helfen können, der weis bestimmt Bescheid.
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: man leo am 18.02.2011, 20:39:26
Das ZF 216 II Getriebe ist ja die verstärkte Version, da wird es auch Unterschiede geben nicht nur in den Achstrichtern und dem Handbremssystem,denn so wie beim 20/18 und 20/18 II ist auch nicht alles identisch.
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: NicNic am 18.02.2011, 22:58:41

Hallo MANler

Die angebotenen Getrieberäder für den Schnellgangumbau (A216II) passen beim
4/2R3 (A216)Getriebe nicht!!!!!
Diese sind für Güldner, Eicher usw.mit ZF Abtrieb (innen liegender Rutschkupplung)

Habe aber eine Anschrift für Getrieberäder zum MAN.
Ich muß erst klären ob ich Diese hier weitergeben darf.

Gruß Ulli
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: MAN-fantast am 19.02.2011, 10:02:10
Hallo Ulli

Danke für die immer kompetenten Antworten!  Ich möchte doch präzisieren; der Allradabtrieb für A-216 bzw. 4R3 ist bis die Rutschkupplung auch von ZF - alle Teile in der ETL haben die ZF-Nummern.  Die Rutschkupplungen für MAN wurden, meines Wissens, damals von Ortlinghaus-Werke in Remscheid hergestellt.

Gruss
Magne
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: NicNic am 19.02.2011, 17:49:07

 Hallo Magne

Du hast Recht,ich habe mich falsch ausgedrückt.
Trotzdem passen die angebotenen Getrieberäder nicht in den Abtrieb von den MANs.
Die MANs werden durch ein Schubzahnrad geschaltet, Güldner, Eicher usw durch vorspannen der Rutschkupplung.
Bei den MANs ist am letzten Zahnrad die Verzahnung für das Schubrad,bei Güldner, Eicher usw wird dort der Korb
für die Rutschkupplung angeschraubt (siehe im Angebot Bild Nr.6 mit den Bohrungen)
Der Unterschied zwischen den Getrieben A216 und A216II bestäht nur aus geänderten Drehzahlen.
Durch die Erhöhung der Drehzahl im Eingang (Tannenbaum) und Reduzierung im Planetentrieb der Achsen konnte
eine größere Kraft übertragen werden, siehe Güldner mit 60PS oder Schlüter mit 65PS.

Gruß Ulli
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: man leo am 19.02.2011, 18:02:05
Hallo Ulli,
berichtige mich bitte wenn es nicht so ist,so viel ich weiß sind die Zahnräder beim 216 II alle stärker ausgeprägt als beim 216 das ganze Gehäuse hat auch eine stärkere Wandung. Kurz gesagt es ist stabiler und hält mehr aus.
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: NicNic am 20.02.2011, 01:33:59

Hallo Leo

Das Gehäuse ist unwesentlich verstärkt worden,die Bremsen sind verstärkt worden, dadurch auch die neue Form der Achstrichter,
(Gesetzänderung von1963 auf zwei unabhängige Bremsen.) Die Drehzahl für die Zapfwelle ist gesenkt worden (je nach Anbieter)
um ca 200-400 1/min (540/1000 1/min nicht erst bei Vollgas.) Der Rückwätsgang wurde etwas schneller. Die Endgeschwindigkeit wurde
auf ca 30km/h angehoben. Diverse Lager und Nadellagerwurden etwas größer. Das Nadellager hinten im Tannenbaum wurde durch ein
Kugellager ersetzt. Auch wurden im Differrenzial Unterschiede gemacht, aber die Diemensionen der Zahnräder blieben gleich.
ZF brachte auch eine Freigabe für Räder der Größe 15-18,4. 30 bei diesem Getriebe.

Diese Änderungen sind nach und nach eingeflossen je nach Modellpflege der Schlepperanbieter.
Ein A216II aus 1964 vom Güldner muß dadurch noch lange nicht identisch mit einem A216II aus 1964 von einem Deutz sein.
Auch wenn die Eingangsdrehzahlen der einzelnen Motoren (Schlepperanbieter) gleich war, gab es unterschiedliche Getriebeausfürungen.

Gruß Ulli
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: MAN-fantast am 20.02.2011, 07:36:28
Hallo Ulli,

ich bin wirklich beeindruckt was Du alles weisst! - wir brauchen in unserem Forum kein weiteres Nachschlagewerk :-)

Ich habe doch in dieser Zusammenhang eine Frage:  Passt ein Kraftheber von Deutz D55/D50.1S mit dem A-216II auf einem A-216 bzw. 4R3?

Gruss
Magne
Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: NicNic am 20.02.2011, 09:55:07

 Hallo Magne

Ja

Gruß Ulli

Titel: Re:Getrieberäder für Schnellgang
Beitrag von: man leo am 20.02.2011, 10:00:21
Ulli,
vielen dank für deine ausführliche Erklärung und deinen Wissensreichen Beitrag, und wieder haben wir was dazu gelernt.