Autor: Vier.P.eins Thema: Getriebespüllung  (Gelesen 13591 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Getriebespüllung
« am: 05.04.2012, 14:02:36 »
Hallo liebe MAN Freunde;
hat jemand von euch schon mal eine Getriebespüllung gemacht, ohne dabei das ganze Getriebe zu zerlegen ???
Ich habe einen 4P1 erworben, der ziemlich lange gestanden hat. Das Öl ist totall hart und zerharzt. Jetzt hat mich mein Freund auf die Idee gebracht einmal eine Getriebespüllung mit einem speziellem Spüllöl zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung? Welche Öle sind geeignet und preiswert ? Wie wird dann vorgegangen ?
Ein Risiko mit dem ich rechne, dass Ölklumpen sich lösen und das Getriebe und Lager verstopfen könnten.
Ich weiß Zerlegen wäre das beste, aber ich wollte ihn eigtl. nur gängig machen und ihn im nächsten Jahr komplett restaurien.
Lg. Florian
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 16:09:57 von Vier.P.eins »
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline Karl-Ernst

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 3045
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #1 am: 05.04.2012, 15:11:29 »
Erfahrung mit einer Getriebespühlung habe ich zwar nicht, aber wie wäre folgende Vorgehensweise:
Den Schlepper Aufbocken, evtl die Hinteräder abnehmen, die Getriebdeckel und Kraftheber abbauen das von oben alles gut zugänglich ist, das alte Öl ab lassen und dann das Getriebe erst mal mit heißem Wasser und einem eventuellen Zusatz der Öl gut löst auswaschen. Dabei noch anhafenden Verschmutzungen an der Getriebewandung mechanisch mit einem Stock oder ähnlichem abschaben und anschließend mit einem dünneren Öl (legiertes Motoröl) auffüllen und ohne Belastung durchdrehen lassen. Danach das Motoröl wieder ablaufen lassen und mit Getriebeöl auffüllen und anschließend mal nur leicht belasten und dann noch mal einen Ölwechsel durch führen.
Ich kann dir zwar auch nicht garantieren das sich keine kleinen Kanäle dabei zusetzen, allerdings würde ich es so ausprobieren.
Mit freundlichen MAN-Gruß

Karl-Ernst

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #2 am: 05.04.2012, 16:25:56 »
Hallo,
ich kann mir nicht vorstellen, daß die Aktion klappt, wenn das Gtriebeöl bereits verharzt ist.

Das Zeug wird auch in den Lagern und den Simmerringen sitzen.

Gruß
Jörg

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #3 am: 05.04.2012, 16:30:32 »
@ Karl Ernst
Hallo Karl Ernst,
hört sich eigtl. ganz sinnvoll an.
Aber 2 Fragen dazu,
1. Der Kraftheber muss runter, sonst kriegt man den Getriebedeckel nicht lose oder ????
Ich habe den vorderen Deckel schon losgeschraubt, und stelle fest, dass beide Deckel durch die Klauenstangen zusammengehalten werden. Also den hinteren auch los machen ??? Und das geht nur mit Kraftheber ?!?
2. Wasser im Getriebe ?!? Das war mein erster Gedanke, ohne großartig Öl zu verbrauchen, aber meine älterer Herr meint: "Wasser gehört nicht ins Getriebe; auch nicht zum spülen." Aber eigtl. fließt es ja sofort wieder ab.
@ Lef
Hallo Jörg,
mhmm,
Warm machen/ fahren ?????
Das Problem muss erstmal gesichtigt werden, das mit dem totall verharzt war eine Vermutung, da sich der Hobel nicht mehr schalten läßt und das Öl (Peilstab) ziemlich schlecht aussah. Außerdem weiß ich, dass er die letzten Jahre nur gestanden hat und höchstens zum Motorcheck angestellt wurde.
 

Naaaa, dann ist ja gut, dass das Wochenende lang ist ;-)
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 16:35:43 von Vier.P.eins »
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #4 am: 05.04.2012, 16:35:14 »
Hallo liebe MAN Freunde;
hat jemand von euch schon mal eine Getriebespüllung gemacht, ohne dabei das ganze Getriebe zu zerlegen ???
Ich habe einen 4P1 erworben, der ziemlich lange gestanden hat. Das Öl ist totall hart und zerharzt. Jetzt hat mich mein Freund auf die Idee gebracht einmal eine Getriebespüllung mit einem speziellem Spüllöl zu machen. Hat jemand von euch Erfahrung? Welche Öle sind geeignet und preiswert ? Wie wird dann vorgegangen ?
Ein Risiko mit dem ich rechne, dass Ölklumpen sich lösen und das Getriebe und Lager verstopfen könnten.
Ich weiß Zerlegen wäre das beste, aber ich wollte ihn eigtl. nur gängig machen und ihn im nächsten Jahr komplett restaurien.
Lg. Florian

Füll Diesel zusätzlich ins Getriebe und fahre eine Weile, das löst den Schmutz und dann kannst du alles ablassen. Das wirkt Wunder. glaube mir.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline Traktorsammler

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 67
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #5 am: 05.04.2012, 18:48:52 »
Hallo,

ich habe ebenfalls an unserem Allgaier das Getriebe mit Diesel gespühlt.
Einfach das Öl ablassen, Diesel einfüllen und ein paar mal durchs Dorf gefahren und über Nacht einwirken lassen. Danach alles wieder ablassen und neues Getriebeöl einfüllen.
Unsere Fahrzeuge:
IHC 423
IHC 644
IHC 1246
MAN 4S1
MAN 4N2
Allgaier A 22
Eicher ES 400
Eicher EM 235 S
Hanomag R 19
Bungartz T 5
Lanz D 2816
Ford 5000 A
Unimog U1200
Stolberg Robuster 2
Hanomag-Henschel/Mercedes L307

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #6 am: 05.04.2012, 19:06:07 »
Ich hätte jetzt auch am ehesten Diesel vorgeschlagen. Aber damit läufst du natürlich Gefahr, dass er nachher aus jedem Simmenring leckt. Bzw. die Gefahr läufst du eh, wenn du das alte Zeug raus lässt und wieder neues (wesentlich dünnflüssigeres) Öl einfüllst.

Wasser halte ich jetzt für eine eher schlechte Lösung!
Denn Wasser vermengt sich nicht mit Öl und zudem ist bei Wasser immer die Gefahr dass es nachher rostet, denn alles bekommst du wahrscheinlich nicht raus. Und ne "reinigende" Wirkung hat es im Prinzip auch nicht. Die Sorgen brauchst du dir z.B. bei Diesel nicht machen.
Und Diesel ist im Verhältnis günstiger als irgendwelche Reiniger ect.pp..

Gruß,
Thomas
« Letzte Änderung: 05.04.2012, 19:10:30 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #7 am: 05.04.2012, 21:19:11 »
Hallo ...

Persönlich würde ich durchaus nicht ein Getriebe spühlen.  Besonders im Schaltgetriebe gibt es Ablagerungen von Metallspänen und metallischen Schlamm.  Wenn man Diesel reinfüllt und nachher fährt, will dieses aufgewirbelt werden, landet in Lagern und Simmerringen und verursacht nur Schäden ... !  Selber wechsle ich selbstverständlich erst das Öl, montiere aber zusätzlich Magneten an den Ölablasstopfen und kann nach und nach die schlimmste Verschmutzung entfernen.

Gruss MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #8 am: 06.04.2012, 17:34:23 »
Man sollte ja auch kein dünneres Öl einfüllen. Getriebeöl sollte 80w-90 oder mehr haben bei Schaltgetrieben.
Auch Diesel kommt an intakten Radialwellendichtringen nicht vorbei!

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #9 am: 06.04.2012, 18:16:59 »
Man sollte ja auch kein dünneres Öl einfüllen. Getriebeöl sollte 80w-90 oder mehr haben bei Schaltgetrieben.

Ich wollte damit sagen, dass wenn er jetzt so ne harzige Masse drin hat, ist das Getriebe höchstwahrscheinlich recht dicht. Das Öl ist zu zäh um an den Dichtringen vorbeizukommen.
Das neue Getriebeöl ist im Vergleich dazu wesentlich dünnflüssiger, auch wennes 80w-90 ist und konnt somit evtl. an den Dichtringen vorbei.

Aber was Magne da sagt ist auf jeden Fall auch nicht abwägig!
« Letzte Änderung: 06.04.2012, 18:18:52 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #10 am: 06.04.2012, 19:04:32 »
Hallo,

ich gebe hier Lef recht.

Wenn das Öl bereits hart und der Rest verharzt ist, dann würde ich das Getriebe zerlegen und reinigen.

Es mag durchaus eine Reinigungswirkung haben, wenn mit Diesel, Heizöl oder Petrolium.. gespült wird, da gibt es einige Möglichkeiten. Allerdings glaube ich, dass danach nichts mehr dicht sein wird.

Bei solch einem Zustand würde ich sogar behaupten, dass es um die Dichtungen auch nicht besser aussieht.

Hier kann man nur empfehlen das Getriebe zu zerlegen, reinigen und die Dichtungen nach Bedarf zu ersetzten. Dann hat MAN auch Ruhe.

Gruss und frohe Ostern
Andeman

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #11 am: 06.04.2012, 19:29:52 »
Ja aber es ist auch viel teurer das Getriebe zu zerlegen. Es ist einfach die günstigste und beste Variante, wenn es dann undicht sein sollte was ich nicht glaube kann man es ja zerlegen.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #12 am: 06.04.2012, 21:04:31 »
Hallo Lars

ich verstehe deine Meinung zu diesen Thema überhaupt nicht. Wenn ich etwas anfange soll das eigentlich auch die nächste Zeit halten.
Ist das bei dir so üblich?
« Letzte Änderung: 06.04.2012, 22:52:05 von MAN 2K1 »
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline FrontMAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 541
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #13 am: 06.04.2012, 22:02:52 »
Hallo MAN 2K1,

also, ich komme auch aus den sogenannten ,,Neuen Bundesländer", jedoch bin ich auch nicht immer Lars seiner Meinung. Ich selber restauriere einen 4R3, und bei mir sollte es schon endgültig sein. Ich habe nähmlich keine Lust, nochmal irgendetwas auseinander zu nehmen, nur weil ich jetzt vielleicht ein paar Euro's sparen könnte. Ansonsten verfolge ich mit grossen Interesse das Forum und respektiere jedem seine Meinung.
Grüße aus dem Eichsfeld

2N1  1992
4R3  2011
2P1  2015
4R3  2018
2F1  2020

Offline MAN 2K1

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 300
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #14 am: 06.04.2012, 22:51:47 »
Hallo ForntMAN

mein Kommentar war nicht als allgemein gültig aufzufassen. Ich habe selbst während des Studium 1 Jahr in Sachsen Anhalt/Thüringen verbraucht und habe dort das Land und die Leute schätzen und lieben gelernt.
Wenn ich meinen Betrag falsch geschrieben habe bitte ich vielmals um Entschuldigung.
Mfg Ulrich/MAN 2K1

Offline Andeman

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 48
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #15 am: 07.04.2012, 11:25:29 »
Hallo Lars,

ein Getriebe zerlegen kostet zuerst einmal nur Zeit.
Sollten sich beim Zerlegen Defekte zeigen, so waren die vorher auch da.
Auch nach einer "nur Reinigung " des Getriebes mit Diesel oder dergleichen werden sich die Schäden egal ob Zahnräder, Lager oder Dichtungen allemal zeigen.
Damit hat man dann die doppelte Arbeit.
Ich habe schon einige Getriebe zerlegt und würde mir in den Hintern beißen, wenn ich an den paar wenigen Euro`s für neue Dichtungen gespart hätte.

Deshalb nochmal,
nach der Beschreibung "Öl ist hart und zerharzt" gibt es einfach nur eine Empfehlung "öffnen, zerlegen, Dichtungen tauschen" und das ist der beste Rat den man hier geben kann.

Alle Teile im Getriebe reinigen, denn wie schon erwähnt wurde, das Öl ist nicht nur sichtbar verharzt, sondern dann auch an den Stellen, an die man so nicht hinsieht.

Gruß und frohe Ostern
Andeman


Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #16 am: 07.04.2012, 12:23:08 »
Hallo MAN 2K1,

also, ich komme auch aus den sogenannten ,,Neuen Bundesländer", jedoch bin ich auch nicht immer Lars seiner Meinung. Ich selber restauriere einen 4R3, und bei mir sollte es schon endgültig sein. Ich habe nähmlich keine Lust, nochmal irgendetwas auseinander zu nehmen, nur weil ich jetzt vielleicht ein paar Euro's sparen könnte. Ansonsten verfolge ich mit grossen Interesse das Forum und respektiere jedem seine Meinung.

Was bitte hat denn das Thema mit der region zu tun aus der man kommt? Ich habe nur geschrieben das man erst das günstigste machen sollte und dann weiter gehen.

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr

Offline Vier.P.eins

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 129
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #17 am: 07.04.2012, 16:28:35 »
Moin Moin alle zusammen,
so viele (auch verschiedene) Ratschläge von euch, da muss ich doch erst mal antworten.  ;) Ich habe inzwischen den Sitz/ Kraftheber abgebaut und habe mir eben das Übel (es stank vielleicht mal) genauer angeschaut. Der Grund, warum sich der MAN nicht richtig schalten ließ war sofort zu erkennen. Die Zwischenräume in denen die Klauenstangen verlaufen (zwischen Hauptwelle & Schaltgestänge) war total verdreckt. Das Getriebe sah noch super aus, Zahnräder wie neu. (Freude, das schont das Portemonnaie) Das Öl war zwar tierisch alt, aber so schlimm wie befürchtet war es nicht. Ablagerungen, aber nicht auf den Zahnrädern.
Weitere Vorgehensweise:
Da ich wie bereits beschrieben beabsichtige nächstes Jahr eine Komplettrestaurierung durch zu führen werde ich das Getriebe erst einmal mit Diesel spülen, der meiste Schmutz wird dann sicherlich verschwinden. Ein bisschen auf die Lager aufgepasst und dann sollte der Hobel wohl die nächsten Monate überstehen.
Vielen Dank für eure Ratschläge, ich berichte euch (Bericht & Fotos) wenn ich mit der Arbeit fertig bin!
Bis dahin allen FROHE OSTERN !
Florian
Lg. Florian
Was hat Restaurieren mit Mathematik zu tun?
Man muss immer mit dem Schlimmsten rechnen!

Offline dieselemma

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 290
  • dieselemma
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #18 am: 07.04.2012, 16:30:02 »
hallo alle
also lars.wenn du das getriebe mit diesel spühlst und ein paar runden durchs dorf fährst ,würde ich kein trecker von dir kaufen.der druck vom triebling und tellerrad ist gross.diesel kann den druck nicht abfangen.dafür reicht der schmierfilm nicht.schnell ist es defekt.
80 w90 würde ich nicht auf ein schaltgetriebe fahren.das ist GL5 öl.höchstens ep90,das ist noch GL 4.und denk mal an winter.
wir spühlen die getriebe mit hochdruckreiniger und 90 grad heiss.alle öffnungen auf und los.danach mit luft sofort trocken pusten.das trocknet schnell weill das heiss ist das wasser.
gruss

Offline MAN-Tiger

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 158
  • Traktoren und mehr
    • Traktoren und mehr
    •  
Re: Getriebespüllung
« Antwort #19 am: 07.04.2012, 16:48:54 »
hallo alle
also lars.wenn du das getriebe mit diesel spühlst und ein paar runden durchs dorf fährst ,würde ich kein trecker von dir kaufen.der druck vom triebling und tellerrad ist gross.diesel kann den druck nicht abfangen.dafür reicht der schmierfilm nicht.schnell ist es defekt.
80 w90 würde ich nicht auf ein schaltgetriebe fahren.das ist GL5 öl.höchstens ep90,das ist noch GL 4.und denk mal an winter.
wir spühlen die getriebe mit hochdruckreiniger und 90 grad heiss.alle öffnungen auf und los.danach mit luft sofort trocken pusten.das trocknet schnell weill das heiss ist das wasser.
gruss

Ich verkaufe auch keinen Traktor!
Man soll den Diesel auch nicht pur fahren, spondern zum Getriebeöl dazu geben!!!

Gruß
Lars
www.t-heyde.de
Traktoren und mehr