Autor: DLD.2 Thema: Kupplung MAN B18A  (Gelesen 4065 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Kupplung MAN B18A
« am: 30.10.2007, 19:44:38 »
Hallo

bei dem ersten Probelauf meines Schleppers (Standzeit 30Jahre) versuchten wir auch zu fahren, trotz das der Motor nur auf Vollgas lief. Wir traten die Kupplung, legten einen Gang ein, ließen die Kupplung langsam kommen, doch der Schlepper setzte sich erst nach einer kurzen Verzögerung in bewegung. Dies tat er auch nur sehr langsam und als es eine kleine Steigung zu überwinden ging, blieb er stehen. Die Kupplung machte auch keine komischen Geräusche und qualmte /stank auch nicht. Woran kann dies nun liegen? Sitzt vielleict die Mitnehmerscheibe fest, sind die Beläge abgenutzt oder was könnte noch sein? Und vor allem wie kann ich das herausfinden und beheben?

Gruß Alex

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Kupplung MAN B18A
« Antwort #1 am: 30.10.2007, 20:24:40 »
Nochmal Hallo!!

Hättest auch einen Thread machen (z.B. in Technik) und all deine Probleme in einem Ruck schildern können...  :wink:

Aber okay: Ich könnte mir auch vorstellen, dass du dir Kupplung einfach nur Nachstellen musst (dass sie also etwas abgenutzt ist), nur sehr lange wirst du damit nicht durchkommen - in absehbarer Zeit wirst du ne Neue brauchen...

Wo du die genau nachstellen kannst, wei ich im Moment gerade nicht. Aber ich denk mal irgendwo am Kupplungspedal (ich müßte mal an meinem AS 718 A genau gucken).

Gruß
Thomas
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05

Offline Eifel MAN

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 901
    •  
Re: Kupplung MAN B18A
« Antwort #2 am: 15.03.2008, 18:21:21 »
Hallo !
Könnte auch damit zusammen hängen das die Nieten des Kupplungsbelages nach so langer Standzeit abgerostet sind und sich somit der Belag abgelöst hat...
MfG.: Eifel-MAN

Offline DLD.2

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 25
    •  
Re: Kupplung MAN B18A
« Antwort #3 am: 16.03.2008, 13:49:25 »
Hallo,

die Kupplung wurde überholt, sprich neue Beläge und auch ein neues Ausrücklager.Jetzt nach der Einstellung funktioniert wieder alles und ich brauch keine Angst haben das ich da so schnell wieder was dran machen muss.

Gruß Alex