Autor: Gast Thema: Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z  (Gelesen 20316 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anonymous

  • Gast
Hallo !

Hab einen AS 325 H Bj. 1950

MAN hatte keinen Kupplungsweg mehr!

MAN wurde zerlegt, neue Mitnehmerscheibe rein! (War auch notwendig!)

Trotzdem ist das Problem jetzt eigentlich schlimmer geworden!

Der Ausrückring ist jetzt durch die breitere Mitnehmerscheibe noch weiter vom Schleifkörper entfernt. Sie berühren sich bei ganz durchgetretenem Pedal kaum noch!

Die Kupplung ist eine Fichtel und Sachs Komet-Einscheibenkupplung mit Mitnehmercheibe.
Sie hat 3 Druckhebel, die durch den Schleifring, der auf den Ausrückring drücken sollte, betätigt werden.

Die 3 Druckhebel sind über eine gesicherte Schraube verstellbar!

Noch dazu ist der Ausrückring scheinbar schon seit längerem schief gelaufen, was man an den Schleifspuren sehen und was man auch messen kann (ca. 2,5mm Differenz). Die Druckhebel sind also nicht mehr gleichmäßig, und scheinbar durch Verschleiß etwas abgenutzt.

Kann man diese Druckhebel als Hobbymechaniker selbst einstellen, oder braucht man dazu einen Landmaschinenmechaniker, oder muss man die Kupplung einschicken?

Hab gehört, wenn man sie einschickt zum einstellen kostet das ca. 350€!!?

Was wird da eingestellt? Nur die Druckhebel, oder? Ist das ein sehr aufwendiges Verfahren,  oder warum ist das so teuer?

Anonymous

  • Gast
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #1 am: 12.03.2007, 23:26:12 »
Ach ja,konnte mich wieder mal nicht einloggen!


Danke für eure Antworten


MfG

2baumi2

Anonymous

  • Gast
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #2 am: 20.03.2007, 22:13:44 »
Ich bins nochmal!

Hab jetzt nochmal nachgemessen! Also, Ausrückring und Schleifkörper berühren sich schon!

Der Schleifring bewegt sich insgesamt ca 6,3 mm nach vorne beim Durchdrücken des Pedals. Davon sind ca 1,7 mm Leerweg, ist das in Ordnung?
(Gemessen wurde immer Mitte Schleifring!)

2Baumi2

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #3 am: 20.03.2007, 22:15:14 »
Bin jetzt wieder eingeloggt

Danke

Offline schattenburg

  • > 50 Beiträge
  • **
  • Beiträge: 91
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #4 am: 24.03.2007, 13:43:51 »
Hallo,
Federlänge unbelastet 56,5 +1, Feder eingebaut 37,2 alles in mm!!

Gruss aus dem hohen Norden
Gruß aus dem hohen Norden Frank

Gast

  • Gast
Kupplungsteile etc.
« Antwort #5 am: 24.03.2007, 14:45:02 »
Hallo 2 baumi 2

hier bekommst du alle Infos:

ZF Sachs AG Werk Bielefeld
Ansprechpartner: Gerd Bobermin / Frank Laß
Windelsbleicher Straße 80
33647 Bielefeld / Deutschland
Telefon: 0521 / 4 17 03 30
E-Mail: gerd.bobermin@zf.com

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #6 am: 31.03.2007, 18:22:55 »
Zitat von: "schattenburg"
Hallo,
Federlänge unbelastet 56,5 +1, Feder eingebaut 37,2 alles in mm!!

Gruss aus dem hohen Norden

Welche Feder meinst du? Die Hauptfedern der Druckplatte?


Hatte bereits mit Gerd Bobermin Email Kontakt!

Er meinte, ich sollte ihm die Kupplung zusenden, dann kann er mehr sagen!

Wieviel die Reparatur, bzw Instandsetzung kosten würde!

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #7 am: 06.04.2007, 20:33:48 »
Hab Motor und Getriebe schonmal zusammengebaut! Pedalweg gesamt 4 cm (senkrecht von oben gemessen), davon Leerweg 1,5 cm und Kupplungsweg 2,5 cm!

Den Leerweg kann ich von aussen an der Stellschraube am Kupplungspedal bis auf 7,5 cm einstellen (wären dann gesamt 10 cm Pedalweg), aber der Kupplungsweg ist nur von innen an der Scheibe einstellbar!

Hab Bulldog gestern wieder zerlegt, und den Ausrückring bis auf Anschlag rausgeschraubt!
Wieder zusammengeschoben, jetzt hab ich einen Kupplungsweg von 4,5 cm!

Kann ich das so lassen?

Also laut einem Landmaschinenmechaniker sind die 2,5 cm viiiiiiel zu wenig!!

Hab jetzt fast das doppelte, aber bin voll auf Anschlag! Mehr geht nimma!!

Oder sollte ich sie doch zur Revision einsenden??

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #8 am: 08.05.2007, 14:05:30 »
hast du die Einstellung deiner Kupplung hin bekommen ?
ich habe zur zeit das gleiche problem mit dem einstellmaß der ausrückhebel
an der druckplatte - vielleicth kannst du mir ja weiterhelfen ...

gruß und danke
dirk
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #9 am: 08.05.2007, 18:12:15 »
Hab inzwischen die Druckplatte der Kupplung zum Instandsetzen zu ZFSachs geschickt!
Gestern ist sie wieder gekommen! Sieht aus wie neu, bzw. ich bin mir ziemlich sicher, dass sie komplett neu ist! :wink:   180 € + MWSt.

Will sie heute noch einbauen, dann schau ma mal weiter!
 
Du kannst eigentlich nur die drei Hebel gleichmäßig verstellen. Der Ausrückring darf danach nur nicht schief sein, und er soll weiter vorstehen, als zuvor! D.h. er soll näher am Schleifring sein!

Nur bei mir hat das ganze verstellen eben nichts gebracht, weil der Schleifring schief war, und dadurch einer der drei Hebel in der Führung total ausgeleihert war.

Hast du Motor und Getriebe schon auseinander? Hast du auch einen AS325H?

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #10 am: 09.05.2007, 01:19:05 »
ich hab den motor heute angeflanscht
hab die ausrückhebel nochmal eingehend begutachtet mit nem kumpel
zusammen der auch ziemlich viel ahnung von motoreninstandsetzung hat
und wir sind zu dem schluß gekommen die ausrückhebel in der einstellung
zu belassen grad weil sie alle drei schön gleichmäßug sind und auch in der position gut gesichert sind gegen verdrehen und haben die einstellung der kupplung über das Pedalgestänge erledigt - hat dann auch besser funktioniert wie gedacht - ich hab jetzt ca 1,5cm leerweg und die kupplung trennt sehr sauber - zumindest soweit ich das ohne probefahrt beurteilen kann - aber ich denke das funktioniert nachher im betrieb ganz gut - ich hatte halt nur bedenken das der vorhandene arbeitsweg der ausrückhebel nicht reichen würde um die neue reibscheibe sauber von der druckplatte zu trennen ...

ich habe übrigens einen 2K3 mit einem 8515 M 172 Motor
habe bisher lediglich den Motor komplett instandgesetzt da er einen doppelten kolbenfresser hatte mit kurbelwellenlagerschaden
hab also sämtliche haupt- pleuel- und kolbenbolzenlager neu angefertigt
kurbelwelle neu eingeschliffen zylinderlaufbuchsen aufgebohrt und gehohnt
und neue übermaßkolben eingebaut sowie einspritzpumpe und düsen überarbeitet - alles nach original MAN übermaß werten
hab auch größtenteils alles selber gemacht - hatte aber auch von arbeitswegen die maschinellen vorraussetzungen dazu ...

ich hoffe nur der gute springt dann auch irgendwann mal wieder an
der schlepper soll nämlich bei mir wieder arbeiten und nicht nur schmückend in der scheune stehen ...

gruß dirk
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #11 am: 09.05.2007, 16:58:25 »
Ach so, dann wirds schon passen!

Konnte die Kupplung gestern eh nicht zusammenbauen, da ich noch eine Dichtschnur für das hintere Kurbelwellenlager brauche. War nicht mehr so toll!

Motor instandsetzen wär für mich momentan auch Thema!
Kennst du dich da  besser aus, oder?
Der Motor würde zwar laufen, hab aber an der Kurbelwelle 4/10 horizontales Spiel! Also in Längsrichtung!
Ist schon etwas ausserhalb der Toleranz, oder??

Hab mal bei einem MAN-Teile Händler nachgefragt, obs da Ersatzteile gibt. Aber dass muss man alles einzeln anfertigen! Zumindest Kurbelwellenlager und Pleuellager.
Bräuchte ja dann mindestens Kurbelwellenlager, Kurbelwelle schleifen (ist sehr teuer, hab ich gehört. ) Pleuellager, Kolbenringe wärn auch nicht schlecht wahrscheinlich. Und was weiß ich, was dann sonst noch gemacht werden sollte! Bin da nicht so der Spezialist!

Meine Einspritzpumpe ist auch nicht mehr dicht!
Aber das ist keine Bosch, sondern eine Deckel-Einspritzpumpe! Also Ersatzteile Fehlanzeige!
Da sind ja auch Kolben drin, oder? Die dann mit der Zeit einlaufen, dann sammelt sich Diesel im Gehäuse, und läuft irgendwann beim Ölüberlauf oben raus!
Hat mir mal jemand gesagt, dass das von den Kolben kommt!

Einspritzdüsen wurden letztes Jahr abgedrückt, sind scheinbar in Ordnung.

Bin momentan sehr unentschlossen, was ich tun sollte, könnte, etc.

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #12 am: 09.05.2007, 16:59:07 »
Ach so, dann wirds schon passen!

Konnte die Kupplung gestern eh nicht zusammenbauen, da ich noch eine Dichtschnur für das hintere Kurbelwellenlager brauche. War nicht mehr so toll!

Motor instandsetzen wär für mich momentan auch Thema!
Kennst du dich da  besser aus, oder?
Der Motor würde zwar laufen, hab aber an der Kurbelwelle 4/10 horizontales Spiel! Also in Längsrichtung!
Ist schon etwas ausserhalb der Toleranz, oder??

Hab mal bei einem MAN-Teile Händler nachgefragt, obs da Ersatzteile gibt. Aber dass muss man alles einzeln anfertigen! Zumindest Kurbelwellenlager und Pleuellager.
Bräuchte ja dann mindestens Kurbelwellenlager, Kurbelwelle schleifen (ist sehr teuer, hab ich gehört. ) Pleuellager, Kolbenringe wärn auch nicht schlecht wahrscheinlich. Und was weiß ich, was dann sonst noch gemacht werden sollte! Bin da nicht so der Spezialist!

Meine Einspritzpumpe ist auch nicht mehr dicht!
Aber das ist keine Bosch, sondern eine Deckel-Einspritzpumpe! Also Ersatzteile Fehlanzeige!
Da sind ja auch Kolben drin, oder? Die dann mit der Zeit einlaufen, dann sammelt sich Diesel im Gehäuse, und läuft irgendwann beim Ölüberlauf oben raus!
Hat mir mal jemand gesagt, dass das von den Kolben kommt!

Einspritzdüsen wurden letztes Jahr abgedrückt, sind scheinbar in Ordnung.

Bin momentan sehr unentschlossen, was ich tun sollte, könnte, etc.

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #13 am: 10.05.2007, 01:55:40 »
also Profi bin ich für MAN auch nicht - ist mein erster
erschwerend kommt für mich noch hinzu das ich den schlepper nicht auseinander gebaut habe
aber ich habe schon diverse andere motoren instandgesetzt
und bis jetzt sieht es so aus als wäre ich auf dem richtigen weg

wegen dem Maß für das Axialspiel kann ich mirgen mal in dem Instandsetzungskatalog nachsehen ob da eine maßangabe steht
bei meinem waren 3/10mm als obergrenze angegeben deswegen würde ich bei deinem jetzt aber nicht anfangen alles auseinander zubauen

wenn du keine gute kompression hast würde ich den Zylinderkopf mal runter nehmen und dann kannst du schon ziemlich gut entscheiden was man machen sollte wegen der Kolbenringe

die Kurbelwelle neu zu Lagern ist auf jedenfall sehr teuer wenn du das machen lassen willst weil es ja keine ersatzteile gibt (meines wissens)
ich hatte den Vorteil das mein letzter arbeitgeber eine Kurbelwellenschleifmaschine hatte und dann hab ich mir nach dem schleifen neue Pleuellager und Hauptlager gefertigt aber wenn du keine eigenen möglichkeiten hast kostet das richtig geld

wegen deiner einspritzpumpe kann ich mal bei einem typen bei mir in der nähe fragen ob der diesen typ pumpe auch instandsetzt ...
meine hab ich auch bei meinem letzten arbeitgeber in der pumpenwerkstatt aufgearbeitet aber da komm ich halt nicht mehr ran ...

soweit erstmal ...

gruß
dirk
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #14 am: 10.05.2007, 18:57:27 »
Zitat von: "sancho"

wenn du keine gute kompression hast

Damit komm ich zur nächsten Frage! :roll:

Woher weiß ich dass ich keine gute Kompression mehr habe? Ohne den Zylinderkopf zu zerlegen, wenns geht!

Wegen Toleranzgrenze und Einspritzpumpe, wär ich dir echt dankbar, wenn du da nachfragen, bzw schauen könntest!

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #15 am: 11.05.2007, 01:56:23 »
Die Kompression kann man messen ist bei einem Diesel aber etwas aufwendiger als bei einem Benzinmotor

 1. Es wird ein Kompressionsdruckprüfer für Dieselmotoren benötigt.Benzinmotoren haben erheblich weniger Drücke, so um die 12, während beim Diesel durchaus 22 möglich sind.
2. Glühkerzen, falls vorhanden bleiben drin. Druck sollte eigentlich immer bei ausgeschraubter Einsritzdüse gemessen werden.
3. Beim Ausschrauben behutsam vorgehen, Rostlöser kann helfen, Werkzeug mit großem Hebel muß, warmmachen kann helfen(Heißluftfön auf keinen fall Brenner).
Grundsätzlich ist es nicht verkehrt, die Kompression bei warmer Maschine zu messen, da sich dann das Öl verteilt hat.
4. Spritzufuhr möglichst abstellen.
5. Maschine über Anlasser ganz normal drehen lassen, ungefähr 5-10 Sekunden.
6. Das gleiche auf den anderen Zylindern
7. Die Gleichmäßigkeit der einzelnen Zylinder ist wichtig.
Allerdings ist die Verschleißgrenze meist bei 16 - 17 erreicht.
8. Etwas Öl in Verdacht erregenden Zylinder, kann bei erneuter Messung die Kompression erhöhen, dann sind meist die Kolbenringe oder der Ölabstreifring verschlissen, merkt man allerdings auch schon vorher, wenn bei normalem Betrieb, schon immer reichlich nachgegossen wurde und achtern eine schöne blaue Fahne rauskommt- wenn sich nix ändert solltest du mal das Ventilspiel prüfen - ist das auch OK kann das ein hinweis auf eingelaufenen Ventilsitz sein .
Ich hoffe, ich habe nichts vergessen.
Ach so, beim Einschrauben unbedingt mit Drehmomentschlüssel arbeiten. Kupferpaste ist eine gute Lösung. Falls Dichtungen, meist Kupferringe, sollten die natürlich ausgetauscht werden.

hoffe das gibt dir einen ungefähren überblick welcher aufwand auf dich zukommt anhand dessen du entscheiden kannst ob du es selber machst oder nicht
wegen den werten melde ich mich noch muß jetzt erstmal pennen hab grad vier pkw's und noch zwei stunden MAN schrauben hinter mir ...
gruß
PS sag mir nochmal deinen genauen Motortyp
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader

Offline 2baumi2

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 8
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #16 am: 12.05.2007, 11:15:37 »
Also Einspritzdüsen rausschrauben ist nicht das Problem, die hatte ich schon mal ausgebaut! Brauch jetzt quasi nur 4 Manometer bis 22 bar mit passendem Gewinde!

Motor ist MAN D 8814GS

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #17 am: 12.05.2007, 13:39:28 »
ein Manometer reicht völlig aus
es wird immer jeder Zylinder einzeln geprüft
das erleichtert auch das durchdrehen des motors weil jeweils nur die kompression eines zylinders überwunden werden muß

wenn du kein passendes Gewinde findest kannst du dir mit einer alten
Einspritzdüse einen Adapter bauen
dazu den Düsenstock leerräumen und oben das zu einem Standardkompressionsprüfer passende Gewindestück anschweißen
die schweißnaht muß aber absolut dicht sein

das Manometer darf auch einen höheren meßbereich haben falls der Druck über 22 bar steigt
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader

Offline sancho

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 30
    •  
Kupplung selbst einstellen?Fichtel und Sachs Komet G22Z
« Antwort #18 am: 13.05.2007, 20:37:08 »
hab nochmal in der einstelldaten tabelle nachgesehen
dein axialspiel der Kurbelwelle ist mit 4/10 an der oberen Toleranzgrenze

und die Lompressionswerte liegen für deinen Motor für gut bei 28 bar und verschleißgrenze bei 22 bar
AN 2K3 - gerade am wiederbeleben nach kapitalem Motorschaden
Deutz D40S mit Frontlader