Umfrage

Kupplungstausch

Kupplung
0 (0%)
Ventiele
0 (0%)

Stimmen insgesamt: 0

Autor: Holz.-Hammer Thema: kuppplung  (Gelesen 2975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Holz.-Hammer

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
kuppplung
« am: 23.03.2008, 11:58:07 »
Halo liebe MAN Freunde
Ich habe mir einen MAN 4 P 1 gekauft, bei dem die Kupplung gewechselt und Ventiele nachgesehen / eingstellt werden sollten. Da ich als Holzwurm von dieser Materie überhaupt keine Ahnung habe, stelle ich die Frage wer ist mir bei dieser Arbeit behilflich?
Email entfernt - bitte per PM anfragen!

MfG Holz.-Hammer
« Letzte Änderung: 23.03.2008, 12:46:00 von D-Platoon »

Offline D-Platoon

  • Moderator
  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 718
    •  
Re: kuppplung
« Antwort #1 am: 23.03.2008, 12:44:58 »
Erstmal Herzlich Willkommen in der Community!

Wenn dir jemand Aktiv helfen soll, müßten wir noch wissen woher du kommst.
Min passiverhilfe bist du hier dagegen bestens versorgt.

Ventilspiel ist eigentlich kein größeres Problem:
Du brauchst eine Fühlerlehre, mit der bu das Spiel zwischen Kipphebel und Ventilstößel einstellst. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber das sollte bei etwa 0,2mm liegen. Mehr kannst du als völliger Laie momentan nicht machen. Ansonsten müßtest du den Zylinderkopf abschrauben und dsa wäre für den Anfang etwas zuviel des Guten.

Mal so ne andere Frage: Wie kommst du darauf, dass man die Ventile nachsehen muss?

Die Kupplung wird auf jeden Fall ein etwas größerer Akt!
Du musst den Schlepper in zwei Teile zerlegen. Das bedeutet, du musst ihn an der Kupplung trennen - die Kupplung sollte, wenn ich das richtig im Kopf habe, am vorderen Teil sein.
Dann wird die Kuppluing einfach ausgebaut und eine neue rein und die Kiste einfach wieder zusammen.
Eigentlich kein größeres Problem, nur braucht man halt n bissl Platz zum auseinanderfahren, zwei Samstage Zeit und mindestens zwei Mann um sinnvoll arbeiten zu können. Allein ist das eine ziemliche schinderei wenn nicht gar unmöglich!

Wenn möglich ziehst du dir einen KFZ-Mechaniker oder so hinzu - wir können dir zwar hier Tipps und auch Ersatzteilenummern geben, aber vor Ort in der Werkstatt siehts halt doch miestens etwas anders aus...

Mal noch so ne andere Frage: Was soll die Umfrage mit den auswahlmöglichkeiten zwischen Ventilspiel und Kupplungstausch?

Ach und noch was: Ich habe vorsorglich mal deine E-Mail-Adresse entfernt. Diese solltest du nur per Privater Mitteilung (PM) versenden, es sei denn du willst dein Postfach mit Spammails voll haben.

In diesem Sinne,
frohes Werkeln und bei Fragen einfach melden - wir freuen uns über jedes aktives Mitglied!
Gruß
Thomas
« Letzte Änderung: 23.03.2008, 12:47:26 von D-Platoon »
Deutz 5506: 52PS, 4 Zylinder, Bj. 72
Porsche Diesel Junior: 14PS, 1 Zyl., Bj. 59
MAN AS 718 A: 18PS, 2 Zyl., Allrad, Bj. 54
BMW R 1200 GS Adventure, 125PS, 2 Zyl. Boxer, Bj. 14
BMW K 1200 GT, 152PS, 4 Zyl., Bj. 08
BMW 320d touring, 150PS, 4 Zyl., Bj. 05