Autor: MAN-BM Thema: Lagerung der Antriebswelle?  (Gelesen 4171 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN-BM

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Lagerung der Antriebswelle?
« am: 20.09.2010, 22:18:28 »
Hallo

ich hab eine frage zu der äuseren welle zwischen kupplung und getriebe ( keine ahnung wie dei genau bezeichnet wird). Hab bemerkt nach dem auseinanderziehen des schleppers bemekt dass die äusere welle(antrieb für Zapfwelle) ordentliches spiel hat. In der ersatzteilliste ist aber kein lager eingezeichnet.
Ist diese welle auf der Kupplungs seite nur durch die Kupplungscheibe gelagert? oder hab ich was übersehen?

Danke für die Antworten
Gruß
Bernard

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Lagerung der Antriebswelle?
« Antwort #1 am: 20.09.2010, 23:51:56 »
Hallo Bernard,

welcher MAN-Typ hast Du ?  Die äussere Welle ist in den ET-Listen Hohlwelle benannt und die andere Eingangswelle.  Beim z.B. 4R3 ist die Hohlwelle zur Eingangswelle mittels eine Nadelhülse gelagert und die Eingangswelle ist bzw. im Schwungrad gelagert.  Das Spiel kann m.E. auf drei Ursachen beruhen:  Schlechter Lagersitz in der Hohlwelle, schlechte Lauffläche auf der Eingangswelle oder abgenutzte Nadelhülse.

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-BM

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Lagerung der Antriebswelle?
« Antwort #2 am: 21.09.2010, 17:26:40 »
Hallo

den Typ hab ich ja ganz vergessen anzugeben es ist ein 2p1.

Die Holwelle wird an Eingangswellegelagert. die ist wiederum in der schwungscheibe gelagert. Wenn ich das so richtig verstanden habe.

Das heist es ist ganz normal, wenn beides (holwelle und eingangswelle) wackelt wenn der schlepper getrennt ist, da die Eingangswelle nicht mehr in der schwungscheibe gelagert wird?

Oder wird beides noch durch ein lager in der befestigung des Ausrücklagers(durch die die Wellen ja führen) stabilisiert?
Wenn da nicht noch ein lager ist dann ist ja alles okay mit dem MAN.

Danke für die Antwort
Gruß
Bernard

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Lagerung der Antriebswelle?
« Antwort #3 am: 21.09.2010, 23:15:11 »
Hallo Bernard,

der P1 und R3 sind in diesem Zusammenhang ganz baugleich und Du hast das Ganze richtig verstanden.  Mit dem Spiel habe ich Dir etwas missverstanden, ich dachte das Spiel intern der Hohlwelle an.  Die beiden Wellen wackeln und hängen ein bisschen nach unten wenn der Schlepper getrennt ist.  Das Führungsrohr des Ausrücklagers hat keine Lagerung für den genannten Wellen.

Ein kleiner Tip beim Zusammenfügen des Traktors:  Es lohnt sich immer die Hohlwelle sehr genau im Führungsrohr zu zentrieren; persönlich stecke ich ein paar Zahnstocher unter der Hohlwelle ein ....

Gruss
MAN-fantast
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline MAN-BM

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 41
    •  
Re:Lagerung der Antriebswelle?
« Antwort #4 am: 22.09.2010, 13:28:07 »
Hallo

danke für die Antwort. Dann ist ja alles ganz normal.

Der Tipp ist auch sehr hilfreich werd ich mir für den zusammenbau merken.

Gruß
Bernard