Autor: 18ender Thema: Lösen der Öleinfüllschraube im Lenkgetriebe.... diverse alle Modelle  (Gelesen 2657 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
Moin, mal ganz abgesehen, davon dass diese Vierkant ! Schraube ziemlich unerreichbar ist, kann ich Sie so gut wie NIE lösen .... es ist ein 10mm Vierkant .... den ich ganz sicher nun gegen eine passendere Schraube ersetzen werden, wenn ich sie denn gelöst bekomme.... mit den kleinen 10'er Maulschlüssel werde ich da nichts .... Caramba hat auch noch nicht geholfen, warm machen geht dort wegen der vielen Kabel nicht...

Gibt es eigentlich eine 10mmm Vierkant Nuss ????

Wer hat brauchbare Ideen?
Matthias

Offline 00-Schlosser

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 177
    •  
Hast du es schon mal mit einem etwas größeren Ringschlüssel versucht?
 Ein Ringschlüssel zwischen 13 und 15 mm sollte eigentlich passen (ich kann es Grade nicht nachprüfen).
  Am besten ein Ringschlüssel ohne Kröpfung die kippeln nicht so leicht weg und man kann mehr Kraft aufbringen.
 mfg Christian

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5436
    •  
Hallo!

Es gibt meines Wissens nur Nüsse für Innenvierkant-Schrauben...  Versuche mal mit einer passenden "Vise-Grip" Gripzange, sie sind meistens unübertroffen wenn solch eine Schraube z.B. beginnend rund geworden ist.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline Lef.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5803
  • AS 440 A, IHC D439, Gutbrod 2400, Ritscher 412
    •  
Moin,
ich hab eine 10mm-Vierkant gefunden.

http://www.ebay.de/itm/Steckschlussel-Vierkant-Nuss-10mm-Antrieb-3-8-neuwertig-ChromVanadium-/161764527837?hash=item25a9eacedd

Matthias, du kannst es auch mit "echtem" Rostlöser versuchen.
Sonax SX90 plus hat sehr gute Testnoten bekommen.

Gruß
Jörg

Offline kobbi

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1770
    •  
                   Hallo Mathias
Wie schon in Antwort 1 beschrieben,nur mit einer 12kant-Nuss,12 geteilt durch 4 gleich 3  ;),
da geht denn auch die Knarrenverlängerrung.
                                     Gruß Jens

Offline 18ender

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 946
    • Schicke alte Jagdwaffen
    •  
12 oder 13 er Nuss ist schei... knuddelt nur die Ecken ab.... Habe das Problem leicht lösen können.  Nüsse für 3/8 Zoll  sind zufällig 10 mm. ... Und siehe da!
« Letzte Änderung: 19.08.2015, 09:15:07 von 18ender »
Matthias