Autor: Luci Thema: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer  (Gelesen 1754 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2618
    •  
KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« am: 21.07.2024, 17:35:59 »
Hallo zusammen.
Ich möchte meinen 2P1 im Fahrzeugbrief mit einer höheren Endgeschwindigkeit eintragen lassen.
Jetzt habe ich dem guten Mann vom TÜV schon mal den Fzg. Brief gezeigt, aber damit kommt er nicht so richtig weiter. :(
Könnte mir vielleicht jemand eine Kopie von seinem Schnellläufer schicken, damit ich da etwas mehr in den Händen hätte.
Vielen Dank im voraus.
Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 436
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #1 am: 21.07.2024, 23:10:36 »
Hallo

Ich glaube nicht, das dem Prüfer ein anderer Brief ausreicht.
Den 2P1 gab es als Schnellläufer mit unterschiedlichen Endgeschwindigkeiten ja nach Bereifung.
Das B-Getriebe ist bei Bereifung 11-28 mit  26,3Km/h und bei Bereifung 9-36 und 11-32 mit 28,3 Km/h angegeben.
Sicherer wäre es, ein Orginales Verkaufsprospekt mit zum TÜV zu nehmen.
Wenn das nicht greifbar ist, dann nimm das Peter Streiber Buch mit, da ist das orginale Prospekt auf den
Seiten 105 bis 110 mit sämtlichen Daten abgebildet.

LG Marc

Offline SUN

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 418
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #2 am: 22.07.2024, 08:02:00 »
Hallo Alex,

bei der Restauration musste ich bei mir hinten auf 12.4x28 umbereifen, da es 11.25x24 nicht mehr gibt.

Eine Kopie des Fahrzeugschein von einem Forumskollegen mit entsprechend eingetragener Bereifung hat den TÜV überzeugt. Er hat noch was wegen der Geschwindigkeit gerechnet, aber alles war okay.

Gruß
Stefan

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 206
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #3 am: 22.07.2024, 10:11:50 »
Hallo Alex,

wenn du zum Tüv Rheinland gehst hat der Prüfer die Betriebserlaubnis im System. Da steht alles drin von Ausführungen bis zur Höhe der Beleuchtung in mm

Kein Mensch braucht eigentlich eine Briefkopie für sowas - auch nicht bei einer Vollabnahme.

Viele Grüße

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 436
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #4 am: 22.07.2024, 10:31:45 »
Moin

Dafür gibt es die Typenblatt-Stelle, bzw. den Datenblattservice beim TÜV-Süd.
In der Regel weigern sich die Prüfer die Typenblätter herauszusuchen, da es nicht zu deren Aufgabe gehört, unnötig Zeit in Anspruch nimmt und dies auch nicht vom Kunden bezahlt wird.
Zumindest lautet die Anweisung von oben, dass die Prüfer sich nicht damit befassen sollen.
 Daher sollte man vorher beim TÜV-Süd ein Datenblatt bestellen.
Aber es geht ja nicht um eine Vollabnahme zur Erlangung neuer Fahrzeugpapiere, sondern nur um die Höchstgeschwingigkeit.
Da wird kein Prüfer auf ein Datenblatt bestehen, zumal so ein Blatt 153,- kostet.

https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto-service/datenblattservice/land-oder-forstwirtschaftliche-zugmaschinen-lof

Hier mal die betreffende Seite des 2P1 Prospekts:


LG Marc
« Letzte Änderung: 22.07.2024, 11:09:31 von Oily »

Offline fenner200

  • > 100 Beiträge
  • ***
  • Beiträge: 206
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #5 am: 22.07.2024, 12:45:16 »
In der Regel hab ich diese Erfahrung nicht gemacht. Der Kunde bezahlt was der Prüfer in Rechnung stellt. Das Datenblatt kostet garnichts es sei denn du als Privatmann bestellst es. Im Datenblatt steht auch die Höchstgeschwindigkeit in Reifenkobination, vielleicht noch etwas offizieller als im Werbeprospekt. Da der Prüfer es am PC abrufen kann und nicht nach München ins Archiv muss, hält sich der Aufwand in Grenzen.

Es hat auch niemand über eine Vollabnahme gesprochen, das war auch nur zur Info.

Denk bitte dran, dass hier jeder seine Erfahrung weiter gibt. Die absolute Wahrheit gibt es nur selten.

Offline Oily

  • > 250 Beiträge
  • ****
  • Beiträge: 436
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #6 am: 22.07.2024, 14:41:18 »
Hallo

Natürlich sind das nur eigene Erfahrungen.
Vor einigen Jahren ging das alles, so auch meine Erfahrung, aber mittlerweile geht meist nichts mehr ohne Datenblatt. Die Prüfer sind da stur und wollen nur schnell ihr Programm abwickeln.
Vielleicht trauen die sich auch nur nicht der Oberigkeit zu widersetzen.
Wenn Du so einen gutmütigen Prüfer an der Hand hast, kannst Du Dich glücklich schätzen.
Es scheint noch wenige Prüfer zu geben, welche die Daten heraussuchen und den Zeitaufwand einfach obendraufschlagen.
Die musst Du heute allerdings suchen. Unsere alten Hasen gehen momentan alle in den wohlverdienten Ruhestand und es wächst kaum etwas Vernünftiges nach.

Einen Versuch ist es natürlich immer wert.

Aber ich würde nicht mit leeren Händen zum TÜV fahren. Wenn der das Prospekt nicht akzeptiert, dann kann er ja immer noch in seiner Datenbank wuseln.

LG Marc
« Letzte Änderung: 22.07.2024, 16:18:39 von Oily »

Offline Luci

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 2618
    •  
Re: KFZ Brief 2P1 Schnellläufer
« Antwort #7 am: 22.07.2024, 21:57:02 »
Hallo zusammen.
dann fahre ich die Tage mit dem Prospekt mal zu dem und höre was er sagt.
Ich werde berichten wie es in der Sache weitergeht!
Danke und Gruß Alex.
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G