MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Dölker am 02.04.2012, 19:23:11
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Hallo liebe MAN Freunde!
Ich habe mich heute hier angemeldet weil ich keinen Ausweg mehr weiß.
mein Vater und ich haben einen MAN 4L1 gekauft und angefangen zu restaurieren.
Ich habe das Allradgetriebe an der Vorderachse auseinander genommen weil es nicht mehr funktioniert,
dabei stellte sich heraus, dass das Kegelrad und das Kegelradantriebsritzel völlig abgenutzt war.
Nun benötige ich Ersatzteile und weiß nicht woher ich sie bekommen soll. Die einzige bisher aufgezeigte Lösung ist der Erwerb einer kompletten gebrauchten Vorderachse (ohne Garantie über den Zustand der o.g. Teile).
Vielen Dank im voraus für Eure Hinweise und Ratschläge.
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MFG Marius+Kaus Dölker
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Hallo habe dir noch eine PM geschrieben, wenn du was erfahren hast, melde dich bitte mal.
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Das schaut mal richtig böse aus.
Gruß
Lars
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ja...
war auch sehr erschrocken als ich das gesehen habe...
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sind normaler sachschaden bei dieser kleiner allradachse, Teller heil und Kegel abgefräst , neue bekommt mann bei Johan Zintl Rohrstetten oder gebraucht bei P streiber mammendorf
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Na normal ist das nicht, egal ob die Achse klein oder groß ist.
Gruß
Lars
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Also Lars Deine Beiträge sind echt ziemlich hilfreich.....
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Ich habe doch nur auf Bastian seine Aussage geantwortet, ich weiß nicht was daran jetzt falsch ist?!
Gruß
Lars
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Für die kleinen Bauteile der kleinen Achse sind einfach die auftretenden Belastungen zu groß. Darum hat sie auch einen dementsprechenderen größeren Verschleiß. Die Flächen sind halt wesenlich kleiner worüber die Belastungen abgetragen werden und nutzen sich dadurch schneller ab.
Von daher gesehen ist das dann halt doch normal.
Magne hatte ja doch auch schon mal darübe berichtet das die kleinen Allradachsen in Norwegen garnicht so beliebt waren da sie sehr Reperaturanfällig waren.
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Das Problem bei den kleinen Achsen ist ja bekannt, hat mein Vater bei seinen 4L1 vor 25 Jahren auch 2 mal gehabt. Wir haben dann den Ölstand um etwa 1/3 erhöht und haben seitdem keinen Schaden mehr gehabt.
Das Öl das wir immer wechselten war immer richtig verbrannt.
Gruß Martin
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Also habe Herr Zindel heute erreicht.
Er meinet ein satz kostet 680 €,
und die Ursache dass alles abgenutzt ist kann an den Reifen gelegen haben,
da die neuen Hinterreifen fas 10 cm größer sind als die alten und dadurch das Rad langsamer läuft.
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Genau, also liegt es nicht an der zu klein dimensionierten Achse. Die Ingenieure haben das damals schon richtig berechnet.
An der Ölmenge kann es auch nicht liegen, Hauptsache es ist überhaupt welches drin.
Gruß
Lars
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Lars: Von alle MAN allradachsen treten (oder haben aufgetreten) bei die kleine allradachse die meisten Schaden auf , ich schätze das 7 bis 8 vom 10 Allradachsen typ 1 haben solche Schaden wie hier oben beschrieben haben in gegenteil von die mittler (type 2) und große allradachse(type 3) , Ursache bei die kleine allradachse auch wie hier oben beschrieben (karl ernst) , es können natürlich noch mehr ursachen am grund liegen , zb herumfahren mit verschlissenen simmeringe wodurch zu wenig öl im gehause verbleibt , mit erheblich falsche rädermaße herumfahren,mit verschlissener Lager herumfahren, defekter abreißkupplung, usw.
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Hallol
Kann ich irgendwo nachlesen oder könnte jemand eine Auflistung erstellen, in welchem Schleppertyp welche Achse verbaut ist, z.B. in meinem 4 P 1 ?? In welchem Schlepper ist die "kleine" Achse?
Ich habe keine Ahnung welcher Achsentyp in welchem Schlepper verbaut ist und bin durch die Beiträge etwas verunsichert.
Gruß und danke für eine Antwort
Felix
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Hallo Felix,
in deinem 4P1 ist die mittlere Allradachse verbaut.
Gruß
Jörg
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Hallo ...
Ich meine man kann nicht der Antriebsstrang beim 4L1 und die ersten AS 325/330 A gleichstellen. Die ersten Eckhauber hatten ein Dauerproblem auch im Aussenabtrieb zum Frontantrieb, bei uns wurden die Innereien scherzhaft mit Uhrwerk verglichen. Meines Wissens gibt es kaum Probleme im Abtrieb beim 4L1. Die Grösse I - Allradachse wurde unterwegs ständig entwickelt und verbessert und der 4L1 hat die beste Ausführung. Das grösste Problem im Differentialgetriebe bei den ersten Eckhaubern war ein zu schwacher Lagerung der Kegelradwelle; hier waren nur zwei Lager vorhanden - beim 4L1 wurden drei eingebaut. Die weiche Welle mit nur zwei Lagern neigte unter harter Belastung an den Zähnen des Tellerrades zu "klettern" und der Verschleiss wurde bei Dauerbelastung (z.B. beim Pflügen) schon enorm.
Was sicher ist, passen die Übersetzungsverhältnisse vorne und hinten nicht zu einander, kann ja absolut nichts halten ...
Gruss MAN-fantast
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Also sollte man darauf achten originale Reifengrößen zu verwenden!
Gruß
Lars
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Entschuldige Lars, wenn ich dich korrigiere.
Ich würde sagen passende Reifengrößen.
Auf NicNic´s 35er sind mit Sicherheit keine Originale Größen montiert, aber sie passen bestimmt mit 100%iger Sicherheit im Abrollumfang zueinander so wie ich Ihn kenne.
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Entschuldige Lars, wenn ich dich korrigiere.
Ich würde sagen passende Reifengrößen.
Auf NicNic´s 35er sind mit Sicherheit keine Originale Größen montiert, aber sie passen bestimmt mit 100%iger Sicherheit im Abrollumfang zueinander so wie ich Ihn kenne.
Originale sind auch passende, denn ich glaube nicht das ab Werk eine falsche GRöße drauf war!?
Gruß
Lars
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Wenn es allerdings die Originalen in einer guten Qualität nicht mehr gibt, oder der Verwendungszweck des Schleppers andere Reifendimensionen vordert, muß man halt umbereifen.
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Man muss gar nichts.
Gruß
Lars
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@ Lars, ich kann deiner Antwort leider keinen Sinn entlocken.
Kannst mich aber gerne mal besser Aufklären was du damit meinst.
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Karl-Ernst,
versuche nicht zu verstehen, das wird dir nicht gelingen.
Ich verstehe diese Art der Konversation auch nicht. Das paßt nicht in mein Denkschema.
Aber die Reifendiskusion war ja gar nicht das Thema, vielleicht sollten wir mal dazu zurück
kommen.
Gruß
Jörg
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@ Lars, ich kann deiner Antwort leider keinen Sinn entlocken.
Kannst mich aber gerne mal besser Aufklären was du damit meinst.
Wenn man Deine Antwort liest und dann meine, versteht man den Zusammenhang.
Gruß
Lars
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Lieber Lars,
ich kenne Dich nicht, eigendlich kenn ich keinen von all denen die hier Posten.
Mir scheint allerdings, das Du nicht sonderlich viel nachdenkst, bei dem was Du postest.
Wenn ich Deine 103 Posts lese, dann habe ich ziemlich die gleiche Anzahl an Antworten gelesen, die entweder nicht zur Frage passen oder einfach das Problem ignorieren.
Antworten die keinem weiterhelfen.
Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber man sollte schon darüber nachdenken, was man antwortet und wie die Antwort auf Andere wirkt.
Auf mich machst Du mit Deinen Antworten einen ziehmlich ahnungslosen Eindruck.
Gruß Andeman
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lasst es.. es hat keinen sinn!
ich hab mich jetzt ein Paar mal durch dieses Reifengrößenwirrwar durchgelesen.. und in jedem tread stehn dann zum schluss eigendlich alle Reifengrößen die es gibt..
könnt man nicht mal das was wirklich so Aktuell auf nem Schlepper funktioniert.. wie jetzt die Größen z.b. von Nic Nic seinem Breitreifenmonster in einer Liste erfassen und den ganzen Falschen und überflüssigen misst aus selbigem Tread raus löschen??
das fänd ich echt ne erleichterung..
nicht das ich betroffen wäre ;) mein Trecker hat nur Heckantrieb :)
gruß Danny
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Ich habe einen 4L1 mit exakt dem gleichen Schaden.
Zurück zum Thema würde es mich sehr interessieren, woher man ein neues Teller -/ u. Kegelrad beziehen kann?
Lars, ich bitte Dich dringend nur zum Thema etwas zu schreiben, vielleicht hälst Du Dich auch mal 6 Monate, mir zu liebe, ganz vom Thema Reifen fern, Deine Beiträge vermiesen mir das ganze MAN Forum......
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Ich habe einen 4L1 mit exakt dem gleichen Schaden.
Zurück zum Thema würde es mich sehr interessieren, woher man ein neues Teller -/ u. Kegelrad beziehen kann?
Lars, ich bitte Dich dringend nur zum Thema etwas zu schreiben, vielleicht hälst Du Dich auch mal 6 Monate, mir zu liebe, ganz vom Thema Reifen fern, Deine Beiträge vermiesen mir das ganze MAN Forum......
Ich habe doch zum Thema geschrieben, lies doch nach! Der Schaden kommt fast immer von einer falschen Reifengröße vorn. Egal ob alt, neu oder runderneuert, das hat doch mit meinen damaligen Reifen nicht zu tun!
Gruß
Lars
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wie schon beschrieben , die bekommt man neu bei johann zintl , ich habe ein preis gelesen von 680 euro , das halt ich für gar nicht zu teuer (übrigens hat er es mir für 2 jahre her für 850 euro angeboten) , ich selber habe auch recherchiert für die kegel teller nachzubauen , ergebnis: billigste preisaufgabe 1200 euro , teuertse 3500 euro für ein Satz , und dann musste ich minimal 10 stück fertigen lassen , also rendiert das für mich nicht , die letze gebrauchte kegel teller die ich vorhanden hätte hebe ich verkauft nach finnland , der hat sich hier auch gemeldet mit ein defekter kegel für ein 4L1 , das die schaden immer von falschen reifegrössen verursacht wird bin ich nicht einig es gibt mehrere ursachen wie hiervor beschrieben.
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Hallo,
MAN Offenbach hat eine Zahnrad Fertigung. Wenn du das neue Teller und Kegelrad einbaust würde ich an deiner Stelle das Tragbild auf dem Zahnrad überprüfen.
Gruß Jürgen
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4L1 Anzahl der Zähne? zweite 22 und zweite??? Verhältnis?
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hallo zusammen,
mir sellt sich grade eine frage: ihr redet bei dem 4l1 alle von der "kleinen" achse....
hat der 4N2 auch eine "kleine"??
ich meine, der hat doch eine andere achse verbaut, also somit die "mittlere" achse , oder??
danke für die antwort schonmal im voraus...
aber: ich find schon, dass die bilder heftig aussehen.... aso das ist schon mehr als nur ein bisschen verschleiß
lg kevin
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Kevin,
der 4N2 hat die mittlere Achse.
@ville,
deine Frage ist etwas gewöhnungsbedürftig gestellt. Ich vermute, du willst d ie Achsübersetzungen wissen.
Hier sind sie:
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Gruß
Jörg