MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Alfons am 03.05.2016, 12:29:17
-
Hallo , Frage ? Ist bei MAN Traktor, Typ AS 325 A Baujahr 1949 , der Allradantrieb ( Außenabtrieb zum Frontantrieb) Teil der Handbremse , laut Ersatzteilliste Tafel 28, Gruppe V, ist das so ersichtlich , mfG Alfons
-
Hallo Alfons,
genau so ist das. Aus dem Bild 43 der Bedienungsanleitung kann man die Zusammenhänge mit der Handbremstrommel noch besser erkennen.
Gruß
Gerhard
-
Hallo , noch eine Frage wegen Allradantrieb (Nebenabtrieb) ? Habe einen MAN , Typ AS 325 A ,Baujahr 1949 , bei dem der Allradantrieb fehlt , Handbremse ist vorhanden . Passt der Allradantrieb vom Getriebe ZF A15 v an das Getriebe vom AS 325 A , das ich vielleicht kaufen kann , im voraus besten Dank für Ihre Antwort , mfG Alfons
-
Hallo Alfons,
Das wird nicht passen.
Der a15v Abtrieb ist grosser gebaut wie diese von a15.
Bremstrommel , Handbremseabdeckung und also anschluss von Abrieb sind eine nummer grosser beim "v".
Mfg
Kristof
-
V=Verstärkt
-
Hallo , konnte einen Allradantrieb in der Nähe von Rosenheim kaufen , laut Verkäufer passt der Nebenabtrieb beim ZF Getriebe A15 ohne Probleme , wird in nächster Zeit montiert ,mfG Alfons
-
Hallo , der Allradantrieb ist montiert , habe an der Vorderachse, nach dem Triebwerk mit Lagerung (Ausgleichsgetriebe), den Abschlußdeckel abgeschraubt , das Kegeltellerrad ist beschädigt , darum wurde wahrscheinlich der ganze Allradantrieb stillgelegt . Eine Frage? Laut der Ersatzteilliste Tafel 27 V: b) Vorderachse beim Typ AS 325 A , Triebwerk mit Lagerung sollte ich die Teile , Bildnummer 23 (Kegeltellerrad z - 22 Zähne) und Bildnummer 1 (Antriebskegelrad z - 8 Zähne) und Bildnummer 10 (Mitnehmerflansch) haben , wo kann man die Teile kaufen . Sind das Kegeltellerrad und das Antriebskegelrad Normteile . Möchte den Traktor wieder in den Orginalzustand bringen , die Gelenkwelle ist vorhanden , mfG Alfons
-
Hallo Alfons,
die Kegelräder sind keine Normteile. Frage mal bei Johann Zintl nach, er hat jedenfalls die Übersetzung 8:21 nachfertigen lassen. Sollte mich nicht wundern ob er auch für 8:22 hat. Der erwähnte Kegelradsatz kostete in 2014 750€ + MwSt.
Gruss Magne
-
Hallo , Frage? Gibt es eine Zeichnung von dem Kegeltellerrad ,22 Zähne , und Antriebskegelrad , bei mir in der Nähe ist eine kleine Zahnradfabrik mit Härterei , dann könnte ich mal nachfragen was das Kostet , mfG Alfons
-
Hallo , habe das Kegeltellerrad , 22 Zähne , und das Antriebskegelrad , 8 Zähne , von Herr Zintl bekommen . Die Teile werden zur Zeit in die Vorderachse eingebaut . Frage ? Hat jemand noch eine Kardanwelle für diesen Typ mit Rutschkupplung , mfG Alfons
-
Ich könnte dir eine Rutschkupplung vom A325 anbieten. Sie wird nicht wie bei den anderen hinten am Getriebe verbaut sondern vorn an der Achse angebracht. Habe dir auch schon eine PN geschrieben.
-
Hallo , die Vorderachse ist wieder komplett , habe den Nebenantrieb (Allradantrieb) abmontiert und die Anzahl der Zähne nachgezählt , beide Kegelräder haben 14 Zähne . Laut Liste von MAN (Reifengröße und Übersetzungsverhältnis der Allrad-Schlepper) muß bei Bereifung 6,00-16 vorne 8:22 Zähne und 9-24 hinten 15:14 Zähne . Laut MAN Liste gibt es den Allradantrieb mit 14:14 Zähne nicht . Frage? Ist mit diesen Zahnräder ein fahren auf der Wiese möglich , keine Rutschkupplung , mfG Alfons
-
Hallo Alfons,
der Fall ist hochinteressant! Ist es möglich die normal eingeschlagenen ET-Nummern der Kegelräder zu identifizieren?
Gruss
Magne
-
Hallo, leider nein , habe jetzt alles zusammen montiert , mfG Alfons
-
Hallo,
hier noch ein paar Bilder...
Grüße,
Alfons
-
Moin. .....
Tolle Patina. ..schönes Stück....!!
Gruß aus Hamburg southside
Carsten
-
Hallo Alfons,
der sieht wirklich klasse aus. Leider hatten wir sowas noch nicht :(
-
Ja Alfons, da hast du echt ein Schmuckstück!
Sowas findet man heute kaum noch.
Gruß Alex
-
Hallo Alfons,
auch von mir herzlichen Glückwunsch und......nur keine Farbe drauf!!! So was muß der Nachwelt original erhalten bleiben.
Bestenfalls Owatrol
Würdest du uns vielleicht noch ein Foto vom Typenschild zeigen ?
Gruß
Gerhard
-
Hallo , Kreuzgelenk an der Gelenkwelle hinten ausgeschlagen . Habe die Welle zu einem Landmaschienenmechaniker gebracht , sollte das Kreuzgelenk tauschen . Problem , er weiss nicht wie das Kreuzgelenk raus zu bekommen , weiss jemand einen Rat oder hat einer eine passende Gelenkwelle zuverkaufen , mfG Alfons
-
Servus Alfons.
Das ist eigentlich kein Problem.
Du brauchst einen Schraubstock Ratschenkasten Hammer Segeringzange Rohrzange.
Als erstes werden die Büchse mit einen Hammer nach innen geschlagen bis die Segering frei werden.
Alle vier Segeringe herausnehmen.
Mit einer passenden Nuß aus dem Ratschenkasten die Büchse mit Hilfe des Schraubstocks so weit eindrücken bis auf der anderen Seite die gegenüberliegende Büchse wieder herauskommt.
Die Büchse wo jetzt übersteht mit einer guten Rohrzange nehmen und durch Drehbewegungen herausdrehen.
Und das selbe Prinzip auf allen vier Seiten und das Gelenk ist raus.
Zusammenbau genau in umgekehrter Reihenfolge.
-
Hallo , vielen Dank für die Antwort , da sind keine Segeringe verbaut , sondern links und rechts Schwerspannstifte eingeschlagen , mfG Alfons
-
Hier ein paar Bilder dazu...
-
Servus Alfons.
Selbes Prinzip.
Schwerspann stifte austreiben ( die sind an stelle der Segeringe ) und dann genau so vorgehen wie ich es beschrieben habe.