Autor: man c40a Thema: MAN C40A Getriebe ZF A15V  (Gelesen 33902 mal)

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Offline man leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #20 am: 25.12.2010, 19:13:58 »
Hallo Ralf,
der Unterschied zwischen 20 und 30 km/h liegt an der Übersetzung was für ein Triebring und Kegeltellerrad das Getriebe ein gebaut hat.
Den A  32 A & H gab es nur mit 20 km/h im Gegenzug gab es das 40'er Modell in 20 & 28'er km/h. 
Gruß
MAN Leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #21 am: 25.12.2010, 19:15:13 »
Hallo Ralf,

um die Vorgelegewelle heraus zu bauen muss man erst absolut alles aus der Differentialabteilung leeren, also die beiden Achstrichter ab, die Zapfwelle und das Differential heraus usw.  Hast Du das erledigt ?

Gruss
Magne
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Magne

Offline man c40a

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #22 am: 25.12.2010, 19:28:41 »
ja ist total leer

Offline MAN-fantast

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #23 am: 25.12.2010, 19:44:30 »
Ralf, wenn Du evtl. eine hydraulische Presse zur Verfügung hast, könntest Du das meiste von dem Spezialwerkzeug, wie in der ETL abgebildet ist, vermeiden.   Wie ist das bei Dir ?  Ich kann, wenn Interesse, Dir bei dem Arbeitsgang schrittweise helfen, denn mein Deutsch ist zu schlecht um eine lange Abhandlung zu schreiben ...

Gruss
Magne
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Offline man c40a

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #24 am: 25.12.2010, 19:46:21 »
ich stell mal ein foto ein wie weit das getriebe jetzt zerlegt ist

Offline man c40a

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #25 am: 25.12.2010, 20:01:08 »
Presse hab ich , wir müssen nur noch die Vorgelegewelle ausbauen

Offline MAN-fantast

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #26 am: 25.12.2010, 20:58:39 »
Ralf, der nächster Schritt ist alles wie schon Leo in #15 beschrieben hat.  Nachher kannst Du dann die Vorgelegewelle etwas senken um den Rücklaufbolzen durch das Loch vorne ausdrücken zu können.  Weiter sollst Du jetzt alles von den Kriechgangsteilen ausbauen.

Gruss
Magne 
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Offline man c40a

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #27 am: 25.12.2010, 21:37:47 »
ok werde ich am montag machen.
wenn ich jetzt auf mein Foto vom Getriebe schau ist links von der Vorgelegewelle die Kriechgangwelle und rechts fürm Rückwärtsgang oder

Offline MAN-fantast

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #28 am: 25.12.2010, 21:53:10 »
Ja, das stimmt !
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Magne

Offline man c40a

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #29 am: 26.12.2010, 10:13:30 »
was ist eigentlich der Unterschied beim Schaltgetriebe beim ZF A15 und ZF A15V

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #30 am: 26.12.2010, 11:12:07 »
Hallo,

das "V" bedeutet verstärkt und das ist an der linken Seite des Gehäuses leicht erkennbar.  Die Zwischenwelle ist hier mit Ringtonnenlager 20312 gelagert, A-15 hat 20212 ...  Die A-15 haben kein Kriechgang wie auf dem zweiten Bild ersichtlich ist - keine Lageraufnahme vorne oder Bohrung in der Zwischenwand.

Gruss
Magne
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Offline man leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #31 am: 26.12.2010, 11:24:38 »
Hallo Ralf.
A15 hat nur 5 Gänge das A15 V hat 6 Gänge das V steht für eine verstärkte Bremsanlage das A15 V Getriebe hatte auch eine längere Gesamtübersetzung.
Gruß
MAN Leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #32 am: 26.12.2010, 11:46:12 »
Leo,  - "eine längere Gesamtübersetzung" ist interessant.  Was bedeutet das in dieser Zusammenhang eigentlich ?

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 11:49:44 von MAN-fantast »
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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #33 am: 26.12.2010, 12:02:53 »
Magne, du fragst mich was das bedeutet ? Das weißt du wahrscheinlich in Einzelheiten besser als ich ?

In meinen Daten wird das so erklärt,da andere Motoren mit einer anderen Drehzahl eingesetzt wurden und so zwangsläufig ein schnelleres
Getriebe entstand.
Da die Motorendrehzahl auf 1800 angehoben wurde verwendeten sie zum Ausgleich eine Bauvariante vom A15-V mit einer längeren Gesamtübersetzung der Zahnräder um das ganze an zu passen.

Du möchtest mich nur mal wider prüfen ?
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 12:18:45 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #34 am: 26.12.2010, 12:33:27 »
Leo, die A-15V wurden ja in vielen Traktortypen eingebaut.  Wie ich das verstehe muss das an der Antriebswelle bzw. Stirnrad "konstant" liegen (?)  Könntest Du bitte die Nummer aus der ETL Deines 32'er angeben, einen Vergleich zum A-15V beim 440 und C40 wäre interessant zu machen.

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 16:48:32 von MAN-fantast »
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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #35 am: 26.12.2010, 13:19:04 »
könnte ich dann, wenn ich ein ZF A15 bekommen würde die Zahnräder vom Schaltgetriebe in mein ZF A15V einbauen? sind die Zahnräder vom 1,2,3,4,5 und Rückwärtsgang gleich? Ich hätte halt keinen Kriechgang mehr

Offline MAN-fantast

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #36 am: 26.12.2010, 13:44:20 »
Ralf,  die Innereien vom Schaltgetriebe des A15 sind möglich im V-Schaltgetriebe einzubauen.  Die drei Schieberäder passen auf dem Kegelritzel und der Rücklaufbolzen ist auch gleich.  Aber Du müsstest absolut alles, ausser das Kegelritzel, einbauen - also keine Kombination von Zahnrädern ist möglich.

Gruss
MAN-fantast
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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #37 am: 26.12.2010, 14:04:04 »
Magne,

Ersatzteil.-Nr.
ZF  8.142.1     Kegelritzel z= 6     Tellerrad 8.178.1 z= 29
         oder
ZF  8.108.0     Kegelritzel z= 7     Tellerrad 8.199.1 z= 29
         oder
ZF  8.43.0       Kegelritzel z= 8     Tellerrad 8.200.1 z= 28

Vorgelegewelle

ZF 4.148.0 Vorgelegewelle Z =13/21/16/11

ZF 7.1398.0 1 Gg. Kriechgang z =20
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 14:10:53 von man leo »
Gruß
MAN Leo

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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #38 am: 26.12.2010, 14:23:04 »
Leo, danke für die Mühe !  In meinen Unterlagen für AS 440  sind diese drei erstgenannte Räder bei Neuanfertigung und Reparatur vorgeschrieben.  Dann wurde auch gleichzeitig eine Ritzelwelle (Zwischenwelle) mit Keilprofil eingebaut - eine bombenfeste Lösung.  Das Getriebe bei Deinem A32H/0 ist das "Flaggschiff" eines ZF A-15V !

Gruss
Magne
« Letzte Änderung: 26.12.2010, 14:29:31 von MAN-fantast »
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Re:MAN C40A Getriebe ZF A15V
« Antwort #39 am: 26.12.2010, 14:26:15 »
Magne,
habe das Stirnrad vergessen.
 ZF  7.1017.0 Z = 51
Gruß
MAN Leo