MAN-Traktor.de Forum
Probleme und Fragen zum MAN-Traktor => Getriebe => Thema gestartet von: Fendt231GTS am 30.09.2023, 19:11:57
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Hallo MAN Forum
heute nach langer zeit bin ich mit meinem B18A1 mal auf der Straße gefahren
davor lief er überwiegend in der Halle bzw zum probelaufen
jetzt zu meinem problem
Ich kann nur gang 1 bis 4 schalten wie eine H schaltung
Demensprechend ist er auch langsam ca 8-10 km/h
Der vor bzw erst besitzer
Hat den sehr wenig gefahren
und natürlich 1971 war das glaube ich KEIN Warnblinker und überrollbügel nachgerüstet
Dementsprechend hat er irgendwann 1977 kein Tüv mehr bekommen und wurde abgemeldet jetzt meine frage
wurde der auf 6 km/ h gedrosselt und gang 5 und 6 gesperrt damit er legal auf der Straße fahren konnte
wie gesagt ich kann nur 1-4 schalten richtung 5+6 ist eine sperre
Weiß von euch jemand infos wie das gesperrt wurde vvl mit fotos
fahrzeugpapiere habe ich keine somit kann ich auch nichts nachschauen
Vvl kann mir jemand infos geben
so eine 6 km/h drosselung solls ja früher immer mal wieder gegeben haben wenn kein führerschein vorhanden war
Danke martin
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Hallo Martin,
da Dein MAN auch das ZF A8/6 hat müsstest Du
für den Rückwärts- sowie für den 5ten und 6ten
Gang den Schalthebel hochziehen, da ist eine Brücke
in der Schaltgasse da musst Du rüber. Bei unserem
2l5 ist es ebenso.
Gruß Henrik
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? Schalthebel hochziehen
Für den rückwärts gang einlegen siehe schaltschema
Für den 5 und 6 wüsste ich es nicht ist das tatsächlich so ?
Gruß martin
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Moin Martin,
wie gesagt bei unserem Getriebe ist es so.
Ich habe leider selber kein Bild mehr vom demontierten
Schalthebel, habe hier im Forum eins gefunden siehe Link.
https://www.forum.man-traktor.de/getriebe/4k1-getriebedeckel-runter-bauen-(zf-a8-6)/?action=dlattach;attach=105661;image
Bei dem 4k1 ist es auch so, auf dem Bild ist die Gasse durch eine Erhöhung
für den Rückwärtsgang unterbrochen und vorne für den 5ten und 6ten auch.
Am einfachsten ist es denk ich Du probierst es einfach aus.😉
Gruß Henrik
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Guten morgen MAN Forum ,Henrik
Das obige schaltschema das ich angehängt habe ist vom B18A ich habe ja "heute würde man ja Mopf" sagen den modellgepflegte B18A/1
ist da die schaltung mit der sperre zu 5/6 tatsächlich vorhanden
mein 18er steht ein paar Kilometer weg in der halle sonst würde ichs gleich probieren
kann jemand das schaltschema vom Getriebe A8/6 von den K bzw L modelle hier einstellen ob da den schalthebel rausziehen für 5+6
auch schematisch dargestellt ist
Danke an Henrik
Gruß Martin
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Hallo MAN Forum, Henrik
war heute bei meinem Schätzchen Gang 5+6 lässt sich schalten
Es ist tatsächlich so das man den Schalthebel anheben muß so wie beim Rückwärtsgang das man zum 5+6 rüberkommt
und schalten kann, bei vielen Getriebe ist wahrscheinlich diese Sperre schon so ausgelutscht das das kaum auffällt
hat hier keiner ein Auschnitt von einer BA von den K und L Typen die auch das ZF A8/6 Getriebe verbaut haben da müßte
das doch erklährt sein bei meiner BA vom B18A gibts keine sperre!?!? im Schaltschema
Nochmals danke an Denich13/ Henrik für sein Tip bzw vermutung
gibt es eine BA vom B18A/1 ?? wo das aufgeführt ist
Da ich am Samstag nicht so am Schalthebel rumreissen wollte habe ich mich leiber hier ans Forum gewand
ich habe noch den Spruch aus alten Harley Zeiten im Kopf ´´so ein hakeliges Harley Getriebe behandelt man wie eine Frau
nicht tretten nicht schlagen nicht reißen`` alles Gefühlvoll schalten und nicht mit Gewalt
gruß Martin
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Hallo Martin,
bei meiner BA für den B18A sieht die Beschreibung für das Schaltschema genau so aus.
Für den Rückwärtsgang muss man den Schalthebel anheben. Für den 5+6 Gang genügt ein leichter Lupfer.
Hier ist es wahrscheinlich so wie du schreibst, das die Sperre verschlissen ist.
Wir haben den Schlepper seit 1967. Mein Opa hat mir das fahren darauf bei gebracht. Er erwähnte nie etwas von einer Sperre für den 5+6 Gang.
So war das früher wohl.
Viel Spaß weiterhin mit deinem Schätzchen
Gruß Uli