Autor: MAN.4R3 Thema: Passende Schmieröle für MAN 4R3  (Gelesen 3364 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MAN.4R3

  • < 10 Beiträge
  • Beiträge: 1
    •  
Passende Schmieröle für MAN 4R3
« am: 05.01.2022, 10:35:03 »
Guten Tag zusammen,

mein Onkel besitzt einen MAN 4R3 aus den 60er Jahren. Nun wurde ich beauftragt einen Ölwechsel vorzunehmen am Getriebe, Hydraulik und Achsgetriebe.

In das Getriebe sollte ein 90er Getriebeöl und in die Hydraulik angeblich ein 20W-20. Jetzt wollte ich mich nochmals vergewissern, um auch auf der sicheren Seite zu sein, denn der Onkel ist schon 87 Jahre alt.

Würde das so passen?

Getriebe = ein Einbereichsgetriebeöl nach SAE 90 ? Unlegiert oder legiert? Spielt das eine Rolle?

Hydraulik = 20W-20

Achsgetriebe = Achsgetriebeöl GL-5 85W-90

Oder muss man hierfür spezielle Oldtimer-Traktorenöle verwenden?

Vielen Dank schon mal...

Offline BELA G.

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 714
  • Immer einen vollen Tank mit Diesel
    •  
Re: Passende Schmieröle für MAN 4R3
« Antwort #1 am: 06.01.2022, 07:41:20 »
Moin
Also ich fahre bei dem 45er von Meinem Bruder und mir im Getriebe und Achsen Sae80 von Avia.
Motoröl ist ein SAE 30 niedrig liegert wegen dem Spaltfilter
Man kann da auch nach einer Motorüberholung umsteigen auf ein 15w40 , da bietet Nicnic einen Umbausatz auf Einen Normalen ölfilter an.
Und in der Hydraulik haben wir das 20W20 eingefüllt.

Weil wenn man Extra Oldtimeröle kauft sind diese halt sehr Teuer.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Und sonst halt die Öle einfüllen was in der Anleitung steht.

Gruß
Béla
Gruß Béla