Autor: Storm135 Thema: Problem: 2F1 fährt nur mit gezogener Bremse oder Differentialsperre  (Gelesen 1598 mal)

Offline Storm135

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Hallo zusammen,

ich hab heute mit meinem kleinen versucht ein paar Wurzeln rauszuziehen.
Dabei ging von ein auf den anderen Moment nichts mehr.
Motor läuft, wenn man die Kupplung kommen lässt wird nicht eingekuppet und man kommt nicht vom Fleck.
Wenn ich die Handbremse ziehe und die Kupplung kommen lässt dann fährt der Schlepper in sämtlichen Gängen......also habe Mal so gefühlt auf einem Meter in der Garage versucht.
Gleiches gilt wenn Mann die Differentialsperre benutzt , auch hier kann ich anfahren.

Hat jemand ein Plan was das Problem ist?
Wäre euch dankbar über eine fachliche Einschätzung.

Viele Grüße
Andy

Offline Alpha

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Hallo Andy,
das hört sich so an als wäre eine Steckachse oder ein Ausgleichsrad im Differential abgerissen. Sodass nur noch eine Seite kraftschlüssig angetrieben wird.
Mir der Betätigung der Diff sperre wird das überbrückt und "beide" Seiten angetrieben.
Um zu testen welche Seite defekt ist, kannst du den Traktor aufbocken und beobachten ob was sich dreht oder nicht. Dabei auch in die kleinen Öffnungen der Bremse schauen, ob sich die Trommel dreht. Wenn sich die Trommel dreht und das Rad nicht liegt dein Problem in der Portalachse und nicht im Getriebe
Im Zweifelsfall den Getriebedeckel abschrauben und den zustand des Differentials von innen prüfen.
Falls du Ersatzteile benötigst, habe ich hier noch einen 2F1 Schlachtschlepper rumstehen.
Mit Freundlichen Grüßen
Tim

Offline Storm135

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Hi Tim,
Danke für die Einschätzung und Beschreibung.
Ich werde mal schauen was ich selbst machen kann die nächsten Tage und schon mal vielen Dank für die Info mit dem Schlachtschlepper, da Werd ich vermutlich drauf zurück kommen. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße
Andy

Offline kobbi

• > 500 Beiträge
    •  
                              Moin
Denke das liegt in Kraftverlauf hinter der Bremse, auf Bremsen
reagiert er ja.
Somit vermute ich, wenn nicht die Welle wo die Bremse drauf ist,
gebrochen ist, das es in Portal oder die Zentralschraube in Radflansch
ist . Hab da aber keine praktische Erfahrung.
                  Gruß Jens

Offline Storm135

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Es ist die Radnaben Achse im Radgetriebe gebrochen
Problem: 2F1 fährt nur mit gezogener Bremse oder Differentialsperre  - IMG-20251218-WA0001.jpg

Wer hat so was zufällig uum liegen?
Viele Grüße Andy

Offline Luci

• > 500 Beiträge
    •  
Alex fährt MAN 2P1
               MAN 4R2
               Güldner ADN 8H
               Güldner 517G

Offline Storm135

• > 10 Beiträge
  • *
    •  
Danke für die Unterstützung. Radnabe gefunden.