Autor: alfanat Thema: Probleme mit Kupplung beim 2L3  (Gelesen 4427 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline alfanat

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Probleme mit Kupplung beim 2L3
« am: 29.01.2011, 08:40:31 »
Hallo zusammen
Bin gerade dabei bei meinem 2L3 Hochzeit zu feiern. Gestern habe ich Getriebe und Motor vereint.
Beim Betätigen der Kupplung hörte ich jedoch seltsame Geräusche (als ob eine Feder übersprint) und das Kuppeln hat auch nicht richtig funktioniert.

Ist die Kupplung nicht betätigt, dreht der Motor trotzdem leicht durch. Trete ich dann auf das Kupplungspedal, lässt sich der Motor immer noch durchdrehen, jedoch schwerer.

Habe jetzt wieder Getriebe und Motor getrennt und alle Teile kontrolliert. Die Kupplung ist noch sehr gut. Ausrücklager in Ordnung. Das Federgeräusch kommt von der Druckplatte. Hier machen zwei der drei Hebelarme die Geräusche, funktionieren aber.

Weiss jemand, wo hier der Hund begraben ist? Hat jemand ein Bild einer neuen Drehfeder, die das Kupplungspedal und die Ausrückgabel wieder zurückholt? Diese Feder hat bei mir Spiel, wenn ich das Pedal in 0-Stellung bringe.

Danke einstweilen und schöne Grüsse
Michael
schöne Grüsse - Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Probleme mit Kupplung beim 2L3
« Antwort #1 am: 29.01.2011, 10:05:33 »
Hallo Michael,

bist Du Dir sicher ob die Kupplungsscheibe richtig eingebaut ist?  Ich kenne der 2L3 nur ein wenig, aber bei anderen MAN-Typen mit Einscheibenkupplung hat die Kupplungsscheibe immer ein Ölspritzring gegen das Getriebe.  Wenn falsch eingebaut stosst/schlurft der Ring gegen das Schwungrad und macht Geräusche beim Durchtreten der Kupplung.

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline alfanat

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Re:Probleme mit Kupplung beim 2L3
« Antwort #2 am: 29.01.2011, 10:24:01 »
Hallo und danke für die Antwort.
Ich habe die Kupplung lt. ETL wieder eingebaut. Die Kupplungsscheibe mit dem Längeren Nabenteil in Richtung Getriebe bzw. Druckplatte.
Das Geräusch kommt definitiv von der Druckplatte. Hier machen zwei der drei Hebel die Geräusche.

Ich habe jetzt nochmals auf die Bilder vom Zerlegen nachgesehen, und da war die Kupplungsscheibe anscheinend umgekehrt eingebaut. Kurzer Nabenteil in Richtung Druckplatte. Hast du das damit gemeint?

Ich werde das jetzt einmal probieren. Danke jedenfalls.

Schöne Grüsse - Michael
schöne Grüsse - Michael

Offline MAN-fantast

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 5435
    •  
Re:Probleme mit Kupplung beim 2L3
« Antwort #3 am: 29.01.2011, 11:10:34 »
Hallo nochmals,

ich kenne leider nicht die Kupplung beim 2L3 genau, aber die Einscheibenkupplungen bei den G-Motoren kenne ich gut.  Hier ist der kurze Nabenteil immer in Richtung Schwungrad eingebaut.  Wenn der 2L3 kein Ölspritzring hat - wie auf der Schnittzeichnung zu erkennen ist - entfallen meine Einschätzungen ...

Gruss
Magne
Schönen MAN-Gruß aus Norwegen

Magne

Offline BulliBaer

  • > 500 Beiträge
  • *****
  • Beiträge: 1406
  • auch aus dem Odenwald
    • Rudis Homepage
    •  
Re:Probleme mit Kupplung beim 2L3
« Antwort #4 am: 29.01.2011, 14:31:34 »
Hallo,

die längere Seite der Mitnehmerscheibe gehört immer Richtung Getriebe (Druckplatte). Hast Du die Kupplung komplett neu, also Mitnehmerscheibe und Druckplatte oder sind das noch die alten Teile? Falls es die alte Druckplatte ist, kann es möglich sein, dass die Federn ausgeleiert sind. Dies kann man bis zu einem gewissen Grad selbst einstellen, allerdings kenne ich die Maße beim 2L3 nicht. Der 2L4, den ich besitze, hat soweit ich weis, einen anderen Motor drin. Ich habe mal die Daten aus der MAN-Schleppertechnik eingescannt bzgl. Kupplung ...

Probleme mit Kupplung beim 2L3 - man_st_kupplung_seite_01.png

Probleme mit Kupplung beim 2L3 - man_st_kupplung_seite_02.jpg

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter. Auf jeden Fall sind auf Seite 2 die Maße der Federn angegeben ...

Gruß ... Rudi ...
wenn Du auf die Schnauze fällst, so ist das nur ein Grund aufzustehen.

alte Gefährten in meinem Besitz:
MAN 2L4 - Bj. 1961
Dethleffs Beduin WoWa - Bj. 1961
Solo Motorhacke Typ 505 / 12
Ford Kuga Platinum Allrad 150 PS Bj. 2016
Quad TGB Blade 550 EFI LOF

Offline alfanat

  • > 10 Beiträge
  • *
  • Beiträge: 29
  • MAN kommt aus Österreich
    •  
Re:Probleme mit Kupplung beim 2L3
« Antwort #5 am: 30.01.2011, 09:42:27 »
Hallo und danke für eure Antworten
Die Mitnehmerscheibe war definitiv mit der kurzen Seite in Richtung Druckplatte eingebaut. Habe das jetzt noch auf einem anderen Bild gesehen. Ich habe das jetzt einmal versucht und es funktioniert.

Ich bin mit der Lösung aber nicht glücklich. In der Schleppertechnik habe ich dann noch gesehen, dass die Druckplatte Federn ohne Farbkennzeichnung hat. Bei mir sind die Federn gelb.

Vermutlich habe ich hier einen Mix von Druckplatte und Mitnehmerscheibe, der zwar von der Größe her passt, aber nicht original ist. Ich werde mal mit Peter Streiber telefonieren, und sehen was neue Teile kosten.

Danke für eure Antworten und die Scanns.
schöne Grüsse - Michael
schöne Grüsse - Michael